[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.59-26623 vom 08.10.2013

So lange die Hilfeseite in der Final korrekt ist, ist's doch ok.
Das DHCP-Verhalten ist völlig RFC-konform,
jeder professionelle DHCP-Server kann das, von daher finde ich es eher gut, daß das nun klappt.
 
Entertain funktioniert bei mir nach wie vor problemlos. Es scheint also kein grundsätzliches Problem zu sein.
 
Entertain auch bei mir einwandfrei!
 
So nochmal zu entertain.
Kommando zurueck, funktioniert wieder.
Habe die Fritte nochmal neugestartet und auch den Entertain receiver und siehe da es geht wieder, habe auch AVM bescheid gesagt wegen falschem feedback.
Obs jetzt jetzt an der Fritte oder dem Entertain Receiver lag, keine Ahnung aber es geht wieder
 
Interessanterweise funktioniert Sipgate Team nach einen Reboot einige Mal und das Problem tritt erst später auf.
Ich hatte die 2. Box jetzt mal komplett zurückgesetzt auf diese Beta gebracht und dort NUR diesen Sipgate Team Account hinterlegt - same Problem. KKK kann also ausgeschlossen werden.
 
Das DHCP-Verhalten ist völlig RFC-konform, jeder professionelle DHCP-Server kann das, von daher finde ich es eher gut, daß das nun klappt.

Was kann jeder professionelle DHCP-Server? IPs doppelt vergeben? Die DHCP Problematik beginnt nicht erst ab Beitrag #54.

Hier die doppelten IPs:
NetUeber.jpg

Wenn dieser Fehler ein Feature sein soll, dann muss die Fritz Box auch dafür sorgen, dass IPs nicht doppelt auftreten können. Macht sie nicht, kann sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik ist .. etwas klein ...
 
Es wäre ja wohl nur ein Fehler, wenn die Geräte mit der doppelten IP sich nicht mehr anmelden könnten. Ist das der Fall?
Die Geräte, die hier mit doppelter IP gezeigt werden, sind nicht beide aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...
Doppelt darf nicht sein !
 
Es wäre ja wohl nur ein Fehler, wenn die Geräte mit der doppelten IP sich nicht mehr anmelden könnten.

Die falsch vergebenen IPs sind feste IPs und sollten von der Verwendung durch den DHCP-Server ausgeschlossen sein. Geräte mit fester IP melden sich nicht an, sie sind einfach da!
Der DHCP Server hätte eine IP aus seinem Pool vergeben müssen. Es gab auch genau eine augelaufene IP (Lease-Time). Siehe Beiträge vorher.

Somit können wir feststellen:
1. Ausgelaufene IPs werden nicht neu vergeben. (Wer Zeit und Lust hat möge doch bitte dieses Verhalten überprüfen. Neu Vergeben = Neue IP/MAC Kombination)
2. Wenn keine IPs mehr verfügbar sind und es alte gespeicherte Verbindungen in der Fritz Box gibt, wird wie hier, und von "dieguteFrauWaas" gezeigt, eine eigentlich ausgeschlossene IP zugeteilt mit ggf. fatalen Folgen wie in meinem Beispiel gezeigt.
 
Doppelte IPs habe ich auch festgestellt. Mit Repeaterbetrieb fliegen einem dann regelmäßig die Verbindungen weg (In Windows - ungültige IP Anzeige).
 
Der DHCP-Server hat definitiv eine Macke, doppelte IPs hatte ich nun auch zuhauf, allerdings haben die hier bei mir nix mit einer ausgelaufenen Lease zu tun, da zuvor der DHCP-Server kurz angehalten und wieder gestartet wurde. In den Supportdaten sieht man dann, dass es keine alten LEases mehr gibt.

dup_after_300e_insert_in_LAN_bridge_mode.JPG

Hier ein Beispiel doppelter IPs und falsch zugeordnetem Repeater.

Es ist nur nicht richtig zu fassen, was der Auslöser ist; am besten kann ich es reproduzieren, wenn ich einen AVM 300e Repeater im LAN-Bridge-Modus neu hinzufüge und ein anderes Gerät neu ins Netzwerk bringe ... danach habe ich zumeist doppelte IPs und/oder Geräte, die angeblich über andere Geräte im Repeater-Mode angemeldet seien. Totale Grütze!

Ein weiteres Problem ist ein anderer AVM WLAN Repeater 300e, der sich als normaler Repeater im 5 GHz Netz der 7390 anmelden soll.
Zuerst bekommt er die erste freie IP .21 ... aber danach wandert in der Anzeige die IP auf die nächste Lücke .24, danach .35 ...
Laut DNS-Server der Fritzbox bleibt die IP aber auf der .21.

Habe noch keine Idee, ob ich das so AVM weitergeben soll, oder ob man/frau das noch irgendwie genauer beschreiben und reproduzieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein DHCP-Server sollte, bevor er Leases vergibt, ein probing machen, sprich die zu vergebene IP anpingen, um zu sehen, ob diese evtl. gerade aktiv ist.
Im Heimnetz wird das wohl sehr selten der Fall sein.
Von daher kann es schon vorkommen, daß wenn feste IPs vergeben sind (im Bereich des DHCP sollten diese NICHT vergeben werden), diese vom DHCP-Server nicht erkannt werden können.
Wer feste IPs benötigt, sollte daher den dynamischen Bereich verkleinern.
Was definitiv NICHT sein darf ist, daß der Server doppelte IPs selbständig vergibt.
Ist das nachstellbar, daß soppelte IP-Leases ausgestellt werden ?

@dieguteFrauWaas:
welche IP ist nach der "IP-Wanderung" denn pingbar ?
Die .21 aus dem DNS (wäre dann ein optischer GUI-Fehler) oder
die .24 oder .35 ? (wäre dann ein Fehler, daß der DHCP den DNS nicht aktualisiert).
nichts desto trotz sollte AVM das wissen, wenn es reproduzierbar ist...
 
die .21 ist anpingbar ... ich benutze bis auf eine IP auf der .20 übrigens keine festen IPs.

Aktuell kann ich die doppelte IP immer wieder reproduzieren:

1. AVM Repeater 300e in LAN-Bridge-Mode ausschalten
2. Android Device ausschalten
3. 300e und Android aus der Heimnetzwerk-Liste entfernen
4. 300e wieder einschalten und warten, bis er in der Heimnetzwerk-Liste auftaucht
5. mit WPS das Android-Gerät an der 7390 via WLAN einbinden
6. und schon gibt es irgendwelche IP Dups und merkwürdige Repeater Zuweisungen

Beispiel: der 300e heißt hier "Martin-LAN-Bridge", das Android den Default-Namen "android..." ganz oben. Die Inkonsistenz betrifft dann aber ganz andere Geräte.

dup_after_300e_insert_in_LAN_bridge_mode_2.JPG


Kann das jemand auch einmal versuchen? Vielleicht hängt es ja nur an meinem Environment, was das Ganze dann noch schwieriger macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, mit testen bei mir schwierig, aber das würde ich so am AVM rausgeben, das sollte so definitiv nicht sein...
evtl. liegt's an der Repeater-Implementierung...
 
Anruferliste bei mehreren Mobilteilen der gleichen MSN

Ein Fehler ist in der aktuellen FW wieder drin, der in einer der letzten schon weg war: wenn ein Anruf in Abwesenheit an allen AVM-Mobilteilen signalisiert wird und an einem abgearbeitet wurde blinken die anderen jetzt wieder weiter - man muss die Anruferliste dann an jedem Mobilteil abarbeiten.
Eingehend sollen die Mobilteile auf mehrere, die selben MSNs (Rufnummern) reagieren; abgehend sollen sie aber jeweils ihre "eigene" MSN anzeigen. Das funktioniert auch - nur eben blinken immer alle Mobilteile bei Anrufen in Abwesenheit und man muss bei allen mal in die Anruferliste gucken damit es aufhört zu blinken.
 
Dass die Fritzboxen es mit der IP-Verwaltung nicht so genau nehmen, ist doch nichts Neues. Das machen alle meine Boxen so.:sad:

Das Ganze ist eine Macke und wirkt sich so lange nicht weiter aus, bis feste IPs verwendet werden. Hier hilft jedoch den Geräten feste IPs durch die Fritzbox zuteilen zu lassen. All das habe ich dem 'Support' geschrieben und da ist seit Jahren nichts geschehen. Meine Schlussfolgerung: Da wird auch in absehbarer Zeit nichts geschehen.

Nun sollten wir die Kirche im Dorf lassen. Eine Fritzbox war nie ein Server, ist kein Server und wird wohl auch nie einer sein.;-)
 
@legro: OK, ist natürlich Deine Meinung.

Allerdings sehe ich die 7390 als Consumer-Produkt und d.h., dass auch ganz Technik-ferne Leute diese Geräte samt Zubehört (z.B. AVM-Repeater) kaufen und benutzen, um zu Hause "ins Internet zu kommen".
Wie willst Du solchen Mitmenschen erklären, was sie manuell wo konfigurien müssen, damit der eigentlich dafür vorgesehene Dienst der Fritzbox nun endlich seine Arbeit richtig verrichtet, wenn diese schon froh sind, das LAN-Kabel als solches identifiziert und zwischen Smart-TV und FB gesteckt zu haben.

Ein Consumer-Produkt muss im Gegenteil eigentlich besonders robust auch gegenüber Fehler in der Umgebung und Fehlbedienung sein.
Meine Meinung ... ;)

Das war OT, jetzt wieder zu den technischen Dingen dieser Labor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dieguteFrauWaas
Falsch!
Der Otto-Normal-Consumer wird NIEMAL manuell Konfigurieren, sondern immer per DHCP - darum wird der auch NIEMALS dieses Problem haben.
Rein per DHCP die IPs zugewiesen gibt es dieses Problem nicht.
 
@The Grinch: Siehe Beitrag #74, erster Satz. Du bist Dir also sicher, wenn ich diesen einzigen Eintrag auf der IP .20 von fix auf dynamisch setze, dann sind all diese Probleme vorbei?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.