[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.59-26623 vom 08.10.2013

Nach dem Hin und Her mit dem DHCP-Server habe ich nun alle alten Einträge gelöscht, den DHCP-Server zurückgesetzt und ein Power On Reset durchgeführt.
DHCP aktiv, Bereich ...40 -...n, Lease Gültigkeit = 1 Tag, ein Gerät (WAP54G IP ...5, Automatic Config DHCP) nach Vorschrift angelegt und Häckchen bei "Immer gleiche IP zuweisen" gesetzt, bzw. wird ja automatisch gesetzt.

Dann testete ich mehrfach die Vergabe der IPs durch den DHCP-Servers mit einem zu kleinen, grossen DHCP-Bereich und stellte fest: Der DHCP-Server verhält sich absolut korrekt.
Nach dem Test gab es diverse Einträge in der Netzwerkübersicht, die sollten weg, also löschte ich alle alten Verbindungen außer die vom aktuellen Rechner (...41) und die WAP54G Verbindung.
Zusätzlich setzte ich den DHCP-Server zurück (aus/ein).

Einen Tag später.
Ich schaute in die Netzwerkübersicht und siehe da; WAP54G hat eine neue IP bekommen (...40) und unter Eigenschaften war auch das Häckchen "Immer gleiche IP zuweisen" nicht mehr gesetzt.

Die gute Nachricht: Es gibt einen DHCP Aufräumprozess.
Die schlechte Nachricht: Der DHCP Aufräumprozess funktioniert nicht richtig.
 
Bug 7.4.2.11 mit FRITZ!OS 05.59-26623 BETA (7390)

[Edit Novize: Eingefügt in den Thread zu eben dieser Firmware...]

Hallo!
Seit update der FB keine Erkennung der Box mehr...
 
Nach ständige ungültige IP-Adresse Meldungen, habe ich gestern Abend auf meinem 7390 die Einstellungen gesichert, Werksreset gemacht und die Einstellungen zurück gespielt. Bisher scheint alles wieder zu funktionieren.

Haben mehrere mit der aktuellen Labor eine erhöhte CPU-Last festgestellt (bei mir waren es ca. 5% mehr, daher zurück auf vorherige Labor)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, alle 30min. kein WLAN ist auch nicht so schlimm :p
 
Davon hast du aber nichts geschrieben.
Mit den 5% habe ich schon in Posting 2 berichtet ;)
 
Oh doch, WLAN habe ich viele Male erwähnt. Hat wohl mit DHCP-Kuddelmuddel nach Firmwareupdate zu tun bzw. wenn man anfängt Geräte in der FB zu löschen. Der Trick wie oben beschrieben scheint das Problem des DHCPs zu lösen... bis zum nächsten Update.
 
In Ergänzung zu @Fritz kann ich auch noch einige Infos zu dem DHCP-Problem und den doppelten IPs bei mir geben:
Nachdem ich auch die alten Leases mehrmals durch De-/Reaktivierung des DHCP-Servers im Menü Heimnetz->Netzwerkeinstellungen->IPv4-Adressen gelöscht habe, konnte ich folgendes Phänomen beobachten:

Bei neuen DHCP-Anfragen weist die FB startend bei .20 (mein DHCP-Bereich ist .20 - .200) eine IP zu und legt neue Leases an; dabei vermeidet sie aber IPs, für die es einen ARP-Eintrag gibt, d.h die aktiven IPs im oberen Menü unter Heimnetz->Geräte und Benutzer. IPs zu bereits existierende Leases von inaktiven Geräten werden auch nicht genommen.

Wenn nun eine neue (es gibt noch keinen Lease-Eintrag) IP vergeben wird und diese aber auch noch unter den Einträgen der "ungenutzten Verbindungen" im unteren Bereich des Menüs Heimnetz->Geräte und Benutzer gelistet wird, erscheinen sowohl das neue Gerät als auch das alte inaktive Gerät mit der gleichen IP im oberen Bereich der aktiven Geräte und zwar solange, bis über die normale Alterung des ARP-Eintrags das alte Gerät wieder vergessen wird. Auf der rechten Seite erscheinen dann noch verwirrende Anzeigen, dass das eine Gerät über das andere als Repeater angemeldet sei.
Streng genommen ist das erst einmal ein Anzeigen- und somit ein "Phantom"-Doppelte-IP-Problem ... :(

Allerdings gibt es Geräte wie z.B. das AVM 300e (im LAN-bridge-Modus), das unter bestimmten Bedingungen (keine Clients angemeldet) weiterhin im Netz ist, aber durch fehlende Kommunikation von der FB nicht mehr als aktiv erkannt werden. Löscht man nun die Lease-Einträge durch De- und Reaktivierung des DHCP-Servers und/oder Zurücksetzen auf Werksteinstellung der FB, dann ist natürlich das Chaos vorprogrammiert und es kommt in diesem Falle wirklich zur Vergabe einer doppelten IP, wenn der DHCP-Server diese IP durch fehlende Lease und keine sichtbare Aktivität vergibt, die das AVM 300e (oder andere Gerät) immer noch hat. Wahrscheinlich gibt es neben mir noch andere Benutzer, die nach einem Zurücksetzen der Box über das Kuddelmuddel im Netzwerkbereich geflucht haben.

Zeitaufwendiger Workaround:

1. Alle Geräte bis auf FB aus
2. Alle Geräte unter Heimnetz und WLAN auf der FB löschen
3. DHCP-Leases löschen durch De-/Reaktivierung des DHCP-Servers im Menü Heimnetz->Netzwerkeinstellungen->IPv4-Adressen
4. (nacheinander) alle Geräte wieder einschalten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternativ der Trick mit Sicherung/Werksreset funktioniert auch.

Ich denke es ist an der Zeit AVM mal über dieses Problematik zu informieren. Habe am WE im Forum gesucht und es gibt Meldungen zu diesem Thema bis 2005 zurück. Scheint ein grundsätzliches "Designproblem" zu sein.
 
Alternativ der Trick mit Sicherung/Werksreset funktioniert auch.
...

Kann ich leider so nicht bestätigen; gerade das Löschen der Leases durch Werksreset oder Anhalten/Neustart des DHCP-Servers ist sogar eine der notwendigen Bedingungen für das IP-Kuddelmuddel, wenn laufende Geräte im Netz zuvor via DHCP eine IP bekommen haben und von der FB nach dem DHCP-Restart oder Werksreset nicht als aktiv erkannt werden.
 
Allerdings gibt es Geräte wie z.B. das AVM 300e (im LAN-bridge-Modus), das unter bestimmten Bedingungen (keine Clients angemeldet) weiterhin im Netz ist, aber durch fehlende Kommunikation von der FB nicht mehr als aktiv erkannt werden.

Oder auch der WAP54G (Access Point), der dann nach einer bestimmten Zeit (kleiner 1 Tag) trotz angemeldeter Clients die auch gelistet sind und es auch bleiben, nicht mehr als aktiv gekennzeichnet wird (reproduzierbar, WAP54G aus- einschalten).
 
Entertain sporadisch nicht erreichbar

Betreffend der Meldungen zu Entertain aus den Posts:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=263307&p=1953327&viewfull=1#post1953327

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=263307&p=1953333&viewfull=1#post1953333

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=263307&p=1953336&viewfull=1#post1953336

möchte ich auch einmal die Frage in die Runde der Entertain-Kunden stellen.

Ich habe seid 2 Tagen das "Problem", dass die TV-Sender, die über IP-Strecke kommen (z.B. SyFy, TNT Film, etc.) im Receiver mit "Signalverlust" angezeigt werden. Wenn ich den Router neu starte, ist alles wieder in Ordnung.

Mit der vorherigen Laborversion hatte ich dies nicht.

Habt Ihr auch diese Beobachtung gemacht? Ich schalte den Receiver auch meist richtig aus, also kein Standby. Liegt es ggf. daran?

Ansonsten habe ich mit dieser Version keine weiteren Probleme.

Telefonie, Internet, etc. funktionieren ohne Beanstandung.
 
Absolut keinerlei Problem mit Entertain.
 
Auch Probleme mit dieser Firmware und Entertain.
VDSL 50 aber sehr gute Leitung auch sonst im Internet keine Probleme
Teils Klötzchenbildung beim Umschalten oder Ton Bild nicht mehr synchron oder mal 1sek kein Bild und Ton, also schwarz. Auch hängen sich nun gerne mal einer meiner beiden Receiver auf. Fritz Neustart und es geht erst mal wieder.
 
Habe auch mit Entertain keine Probleme.
 
Hallo.

Seit ca 2 Labor Versionen komme ich mit meinem UMTS Stick Huawei E372 nicht mehr Online. Eventlog sagt immer UMTS Modem init lief schief. Kann das jemand bestätigen oder liegt es am UMTS Stick Modell?
Davor lief es Monatelang ohne Probleme. Werde morgen mal einen anderen Stick versuchen.


Martin
 
mehr als vier SIP-Einträge

Hallo,

von insg. fünf eingetragenen VOIP-Registraren (vier eine entfernte zweite 7390 gleicher Beta wie im Tread) ist der fünfte immer nur mit auffallend geringem Wert bei
Code:
ctlmgr_ctl r sip settings/sip4/registrar_reachability
Der Wert liegt zw. 36-40. Im Detail: Ändere ich den SIP-Registrar von entfernter Fritzbox auf SIPGate o.ä., bleibt es beim geringen Wert nur für diese Abfrage.
Code:
ctlmgr_ctl r sip settings/sip0/registrar_reachability
...
ctlmgr_ctl r sip settings/sip3/registrar_reachability
liefert immer 100.

Steht als Registrar nicht die IP der entfernten Fritzbox (VPN) sondern nur der DYNDNS-Alias, kommt es zur Meldung:

Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Ist als fünfter SIP bspw. SIPGATE eingetragen, geht das dann aber "Trozdem".

Grüße,
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die aktuelle Labor Probleme mit dem traffic shaping? Vorher war es bei mir immer so, dass ich Upload leicht beschnitten habe, wenn ich etwas downloadete.

Nun ist es so, dass ich gar nichts mehr laden kann, sobald auch nur EINE (!) Verbindung zum FTP der Box ist und diese etwas herunterlädt. Es sind keine mutiple Verbindungen, Gegenstelle nutzt Filezilla. Sobald diese nun den Upload kurz stopt, geht mein DL normal.

Effekt siehe Screenis:
 
Zuletzt bearbeitet:
VPN Verbindungen zu Nokia Geräten funktioniert bei mir seit dieser Labor nicht mehr. PC und Android Geräte können noch problemlos eine Verbindung herstellen. Kann dies einer mit einem Nokia Gerät bestätigen?
 
@RAMler
Dieses Verhalten habe ich schon vor vielen Monaten beobachtet. Ich meine, dass dies vorhanden ist, seitdem dieser Traffic-Shaping-Schalter entfernt wurde.
Bei manchen Versionen war es sehr schlecht, bei anderen besser.
AVM meint wohl, dass 4 MBit Download bei vollem Upload reichen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.