[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.59-26623 vom 08.10.2013

Warum nicht im Heimnetz, unter den Einstellungen des Geräts, diesem immer die gleiche IP vergeben nutzen?
Warum unbedingt über das Gerät selber?

Ich hab mit dem DHCP noch nie wirklich stress geabt, nicht mal mit der ollen 7050.
 
Die Zuordnungen der Rufnummern an den AB hats beim Update wohl zerblasen. Ich musste alle neu einrichten..
 
Warum nicht im Heimnetz, unter den Einstellungen des Geräts, diesem immer die gleiche IP vergeben nutzen? ...

Aber genau das mache ich ja! Haben wir wohl aneinander vorbei geredet!

Alle Geräte sind auf DHCP konfiguriert. Bei einem Gerät brauche ich immer die gleiche IP vom DHCP-Server also wird bei diesem auf der FB der Haken "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." gesetzt.
Das Gerät war das Erste, dass sich damals angemeldet hat und hat daher die IP ... .20 bekommen.

Ergänzung:
Habe jetzt dieses eine Gerät ohne "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." konfiguriert. Alle sind also Client-seitig DHCP. Eine Zeile mit "staticlease = yes" existiert in den Supportdaten nicht. Gleicher Test wie oben:

dup_ip_3.JPG

Ein erneuter Blick 2 Minuten später zeigt das Amazon-Kindle nun mit IP .27 ... ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösche doch bitte einmal den Eintrag "holger-amazon-kindle" im Netzwerkmonitor und setze den DHCP-Server zurück. Dann sollte alles wieder funktionieren.
 
@dieguteFrauWaas

Das ist ein Problem der fehlerhaften Firmware des Kindle. Dieser verbindet für einige Sekunden mit der zugewiesenen IP und wechselt dann einfach auf eine weitere vom DHCP-Server angeforderte IP. Der Fehler ist gemeldet, wird aber seit Monaten nicht behoben, weil es ja "funktioniert".

Bei mir habe ich versucht, dem Kindle eine statische IP zuzuordnen. Diese wird auch nur für wenige Sekunden gehalten und er wechselt sofort auf eine weitere angeforderte IP vom DHCP-Server. Dadurch bin ich auch auf dieses "Phänomen" aufmerksam geworden. Schaltet man in der FB DHCP aus, verbindet er für einige Sekunden und bringt dann eine Fehlermeldung und hängt sich auf. Das Ganze betrifft alle ab Kindle Touch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich JL3 nur zustimmen. Ich hatte dasselbe Problem mit einer Dreambox 8000. Die meldete sich mit ihrer im BIOS einprogrammierten festen IP, die daraufhin von der Fritzbox übernommen wurde. Beim Hochfahren des Betriebssystems (Linux) forderte sie via DHCP erneut ein Adresse an. Die Folge war, das bei jedem Neustart eine neue DHCP-Adresse für die DM8000 in der Fritzbox auftauchte.

Dennoch ist dies klar eine Macke (auch) der Fritzbox. Mein Windows-Server, den ich daraufhin die DHCP-Adressen verteilen ließ, vermied diesen Fehler.
 
Seit dem Update von 84.05.59-26579 auf FRITZ!OS 05.59-26623 macht mein Internet-Radio Probleme. Wenn es längere Zeit aus war, erkennt es das Netz nicht mehr und es muss neu eingerichtet werden, was auch nicht jedesmal gelingt. Ich würde gerne auf
84.05.59-26579 downgraden. Leider habe ich sie nicht auf dem AVM FTP-Server gefunden. Liegen da irgendwo alte Labor-Versionen?
 
haben deine Kids auch Kindersicherung über UMTS?
 
Beim Update wurde bei mir das komplette Telefonbuch inkl. Bildern gelöscht. Musste es neu wiederherstellen.
Auch die Hintergrundbilder bei den Mobilteilen wurden gelöscht.
 
@JL3: Kann ich mit meinem Kindle nicht bestätigen (Fire HD). Heute wieder WLAN-Totalausfall. Ein Laptop hat keine gültige IP Adresse mehr bekommen. Trotz stromlosmachen der Basis und Repeater kam es immer wieder zurück. Habe dann im Heimnetz der Basis den Repeater die IP als immer zu zu weisende IP aktiviert. Mal schauen ob es hilft. Nervt aber gewaltig da Firmwareunabhängig. Hoffe AVM geht da mal bald ran und behebt dieses Problem.
 
@Dicks

Der Fire basiert auf einer anderen Firmwareschiene (Tablet). Der Kindle Touch und Paperwhite sind E-Book-Reader, keine Tablets. Hier existiert diese "Doppelabfrage" einer gültigen IP und es kommt zu diesem Phänomen. Meine WLAN-Geräte sind normalerweise (bis auf die Kindle) per fester IP verbunden und machen daher nur wenige Probleme. WLAN-Abbrüche und Reboots der FB sind glücklicherweise selten, da ich mittels Dreambox übers WLAN auf ein NAS aufnehme. Wenn der Kindle vernünftig sich verbinden würde, würde ich DHCP gänzlich deaktivieren. Die Geräteübersicht der FB zeigt oftmals sehr abenteuerliche Angaben, die sogar oft nicht stimmen. Hier gabs schon falsche IPs, falsche MAC-Adressen und einiges mehr. Glücklicherweise stört es die Geräte mit generell fest zugewiesener IP nicht, was die FB hier auch mal falsch listet. Trotzdem sollten auch hier mal die Fehler behoben werden. Mein Bluray-Player hängt laut FB an meiner Dreambox, was vollkommen falsch angezeigt wird. Bluray-Player und Dreambox hängen an einer Buffalo-WLAN-Bridge, die die FB komplett verschweigt. An der zweiten WLAN-Bridge hängt ein WD Media Player, der überhaupt nicht erwähnt wird. Da ist für AVM noch einige Arbeit in und an der Firmware zu erledigen.
 
1-Mobilfunkverbindung aktiv
Aktivieren Sie diese Option, wenn der Internetzugang ausschließlich über Mobilfunk erfolgen soll.

2-Mobilfunkverbindung automatisch aktivieren, wenn die DSL-Verbindung unterbrochen wird
Aktivieren Sie diese Option, wenn der Internetzugang bei Ausfall der DSL-Verbindung über Mobilfunk erfolgen soll.
Sobald die DSL-Verbindung für mindestens 30 Minuten stabil verfügbar ist, wird wieder auf DSL zurückgeschaltet.

3-Mobilfunkverbindung deaktiviert


Bei Internet Mobilfunk kann man ja 3 verschiedene Punkte auswählen. Punkt 1 Funktioniert einwandfrei. Zu Punkt 2 Meine DSL wird wegen Fehler immer getrennt, Aber das Internet über Mobilfunk springt nicht automatisch an. Ab wann springt Punkt 2 an wenn kein DSL geht nach wieviel Minuten. Oder ist ein Bug vorhanden.
 
@ Holzmullerholzi:

Bei den bisherigen Labor's wurde die UMTS-Verbindung relativ schnell hergestellt. Leider hatte ich bei dieser FW noch nicht das "Vergnügen", mein DSL-Signal verloren zu haben und bisher habe ich das auch nicht provoziert.

Wenn ich bei mir Punkt 2 anwähle, wird nach einem Firmware-Update oder einem Reset schneller die UMTS-Verbindung aufgebaut als das DSL-Training abgeschlossen ist. Danach bleibt die UMTS-Verbindung mindestens 30 Minuten bestehen.
Der 30 Minuten-Timer läuft ab, sobald DSL gesync't hat, aber die Box NICHT eingewählt ist (PPPoE). Ist der Timer abgelaufen, trennt die Box UMTS und versucht sich per PPPoE über DSL zu verbinden. Klappt das nicht, ist man offline, da die UMTS-Verbindung ja schon getrennt wurde.

Soll das Verhalten, erst UMTS zu trennen und dann PPPoE versuchen aufzubauen, so sein?
 
Meine DSL wird wegen Fehler immer getrennt
Ist dann bei dir die Synchronisation weg oder nur die PPPoE Einwahl?
Bei zweiterem könnte ich mir vorstellen, daß AVM das noch nicht für das Umschalten berücksichtigt.
 
Seit dem Update von 84.05.59-26579 auf FRITZ!OS 05.59-26623 macht mein Internet-Radio Probleme. Wenn es längere Zeit aus war, erkennt es das Netz nicht mehr und es muss neu eingerichtet werden, was auch nicht jedesmal gelingt.
Wenn ich das lese... überspringe ich auch diese Labor. Nutze immer noch die 05.51-24828 BETA. Null Macken. Bis auf das minimalistische Smart-Home Menu (was für mich aber tut, was es soll...).

Wie sieht es denn bei dieser 26623 mit der Sichtbarkeit von FritzNas im Win7 aus? Und kann man jetzt größere Dateien auf den 1&1 Onlinespeicher hochladen?
 
Bin zu faul zum suchen. Aber vor ca. 2-4 Monaten gab es da ein fettes Problem. Speziell beim Hochladen auf den 1&1 Speicher: Abbrüche und danach Unsichtbarkeit der Fritz!Box im Win-Netz. Dass das nur 1&1-seitig war, wäre mir neu.
 
Bei mir wird die 7390 im Netzwerk als reiner AP genutzt, wobei an LAN1 der Hauptrouter hängt.
Seit dieser Version verliert das ausgestrahlte WLAN jedoch nach einiger Zeit immer für ein paar Minuten die Internetverbindung, d. h. es ist zwar das Netz da, es fließen aber keinerlei Daten mehr. Sehr nervig und macht die Box unbrauchbar.
 
Neue MyFRITZ!-Seite

Habe mir die neue MyFRITZ!-Seite mal genauer angesehen. Das Design gefällt mir sehr, die Aufteilung empfinde ich als sinnvoll. Das Responsive Design ist unschlagbar praktisch - so hab ich auch ohne passende App auf meinem Nokia N8 Zugriff auf MyFRITZ!.

Was mir mit dem Opera Mobile Browser aufgefallen ist: Beim Abhören der AB-Nachrichten wird der Player geöffnet und dann "Serververbindung kann nicht hergestellt werden" angezeigt. Über den von Haus aus integrierten Symbian-Browser lässt sich die Seite myfritz.box trotz HTML5-Unterstützung gar nicht laden: "Browser kann keine Verbindung zur Webseite herstellen". Evtl. ein generelles Zugriffsproblem duch die URL? Merkwürdig, dass es mit dem Opera Browser am selben Handy funktioniert.

Als kleine Ergänzung könnte der Seitentitel noch angepasst werden, "MyFRITZ!" wirkt im Gegensatz zum jetzigen "Myfritz" produktgetreuer und vollendeter.
 
Bei mir funktioniert der Energiemonitor nicht, die Kiste verbraucht 0% Strom.
War auch schon in der .53 so, die .52 war zu kurz drauf, da weiss ich es nicht.
Ersteinrichtung (am 10. Oktober 2013, letzten Donnerstag) mit Startcode unter der .52, Upgrade zu .53, mehr Konfiguration, Upgrade zu dieser Labor hier.
Energiemonitor.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.