[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware Version 06.10-28585 vom 15.08.2014

Sind diese Zeichen bekannt für Probleme? Dachte, die machen das Passwort sicherer.
Habe erhebliche Probleme mit einer Repeaterverbindung zur 7240 im 5GHz-WLAN. Die Boxen verbinden sich meist nur für ein paar Sekunden, dann bekomme ich keinen Zugriff mehr auf die Oberfläche. Trat nicht auf, als auf der 7390 noch die letzte Final installiert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind diese Zeichen bekannt für Probleme? Dachte, die machen das Passwort sicherer.
Werden bloss nicht richtig abgefangen ... AVM verläßt sich darauf, daß es ja irgendwo steht:

http://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7390/014/hilfe_zeichen_fuer_kennwoerter

Problematisch ist daran eigentlich nur, daß die Firmware inzwischen mit UTF-8 arbeitet und da die deutschen Umlaute eben nicht mit einem einzelnen ZeichenByte dargestellt werden ... so stolpern dann einige Stellen über den Widerspruch in der Länge und ggf. auch wg. fehlender Umwandlung in ISO.

Wenn ein Client mit ISO-Zeichensatz die Challenge und das Kennwort verarbeitet und der andere mit UTF-8, gibt es schon mal Probleme. Ich weiß allerdings zugegebenermaßen nicht, ob - und wenn ja welcher - ein Zeichensatz für WLAN-Authentifizierung vorgeschrieben ist. Es werden ja nicht wirklich Kennwörter übermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

das Google Nexus 7 V2013 macht auch Probleme im 5GHz Netz.

Gruss Macro
 
tablet nur im Heimnetz auf einmal sehr langsam

Lifetab P9514 (android 4.0.3) wird urplötzlich nur im Heimnetz unbenutzbar langsam (Faktor 30 - 100)
Nur ein Neustart der Box bringt für kurze Zeit (Minuten bis einige Stunden) die normale Geschwindigkeit.
Internet ist aber immer normal, Anzeige in der Fritzbox -Signal/Datenrate ist auch normal.
Ich habe dieses Problem seit einigen betas und es scheint schlechter zu werden.
Kein Problem mit der release version!
 
@SF1975:
Wieso hast du die Ports geschwärzt? :gruebel: Hast du evt. TR-064 an?
 
Zuletzt bearbeitet:
denkt dran die Fehler kurzfristig auch AVM mitzuteilen, weil die mit Sicherheit in Kürze die final ausliefern möchten wegen IFA
 
@RAMler: damit DU nicht weißt, welche Ports bei mir offen sind ...

@Informerex: längst gemeldet ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, diese UPnP-Port-Öffnungen hatte ich bei mir auch. Die Ports waren nie lang offen (lediglich Minuten); meine Vermutung ist die seit einigen Monaten gängige Methode, mit der Browser die Daten erhalten - wechselnde Ports.
Ich hab bei mir daher die UPnP-Freigaben deaktiviert, um auszuschließen, daß irgendwelche Backdoor-Programme wechselnde Ports öffnen und so den PC angreifbar machen.
 
sehr gut...
dafür wäre es wirklich wünschenswert, wenn die UPnP-Konfiguration auf bestimmte erlaubte IPs eingeschränkt werden könnte...
Vielleicht kannst Du das als Vorschlag an AVM zu Deinem Ticket hinzufügen.
Das wäre mal ein sinnvolles Feature...
 
meine Vermutung ist die seit einigen Monaten gängige Methode, mit der Browser die Daten erhalten
Ich tippe mal auf die Erneuerung irgendwelcher Leases auf der WAN-Seite. Wenn da eine Adresse wechselt (oder auch nicht, weil sie nur bestätigt wird, die Box das aber analog behandelt), dann müssen ja auch die Forwardings entsprechend angepaßt werden:
Code:
# cat /proc/kdsld/dsliface/internet/ipmasq/forwards
---- UPnP-Forward rules ----
No forward rules

---- Man.Forward rules ----
tcp 217.X.X.X:5060 192.168.X.1:5060 0 (voip)
tcp 217.X.X.X:22 192.168.X.2:22 0  (normal)
udp 217.X.X.X:5060 192.168.X.1:5060 0 (voip)
udp 217.X.X.X:7078+32 192.168.X.1:7078 0 (voip)
udp 217.X.X.X:500 192.168.X.1:500 0  (vpn)
udp 217.X.X.X:4500 192.168.X.1:4500 0  (vpn)
---------------------------
und da es die Nachricht ja erst seit Einführung der neuen Sicherheitsmeldungen gibt, ist es wahrscheinlich noch nie so richtig aufgefallen, daß das auch mitten im Betrieb erfolgt (und dann eher für Verwirrung sorgt, wie hier). Die Reihenfolge (erst das Löschen der alten, dann sofort wieder neue einrichten) spricht in meinen Augen dafür. Ich würde annehmen wollen, daß bei SF1975 die Ports fix weitergeleitet sind und so die Portnummern in der Löschnachricht und in der "wurden eingerichtet"-Meldung identisch sind.
 
@RAMler: damit DU nicht weißt, welche Ports bei mir offen sind ...
Brüllt DU Leute immer direkt an, wenn sie eine angebrachte Frage stellen? :roll:

PS:
Aluhut nicht vergessen, die Box verschweigt die offenen Ports bei einem Scan ja auch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
War vielleicht gestern etwas dünnhäutig unterwegs, wirkte so auf mich. Egal, Schwamm drüber und noch einen schönen Tag an alle hier. :)
 
Kleines Gimmick am Rande, ist mir soeben aufgefallen, prüfe ich bei der nächsten Gelegenheit aber noch einmal:

Beim Reset auf Werkseinstellungen versucht die Firmware jetzt nicht länger, die Box mit den Werkseinstellungen unter der bisherigen Adresse irgendwann doch noch zu erreichen (was bei abweichendem Netz im LAN ja nicht klappen kann).

Stattdessen wird die Box die nächsten 5 Minuten auf ihrer künftigen Adresse gesucht und - wenn sie dann wieder da ist - ein Redirect gemacht. Klappt zwar nicht immer (wenn das Subnetz des Computers nicht paßt), sollte aber bei vielen Leuten trotzdem funktionieren.

Ist das schon länger so und vorher schon jemandem aufgefallen, der sagen kann, wann das begonnen hat ?

EDIT: Auf jeden Fall war es keine Erscheinung, das ist reproduzierbar. Sogar beim Umstellen der LAN-Adresse unter "Heimnetz / Netzwerkeinstellungen / IPv4-Adressen" wird - nach dem obligatorischen Hinweis im Popup-Fenster - mit der neuen Adresse der Box gepollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
...seltsamer Eintrag,
Dazu die Info von AVM:
AVM-Support-Mail schrieb:
Bei diesen Angaben sollte es sich ausschließlich um breits von Ihnen konfigurierte Portfreigaben handeln. Hier gibt es noch einen kleinen Fehler in der Firmware, der dazu führt, das unter Umständen diese Freigaben in der Ereignisliste nochmal angezeigt werden obwohl nichts verändert wurde. Wir hoffen dieses Anzeigeproblem in einer der nächsten Firmwareversionen ausräumen zu können.
in einer der nächsten
Also stehen uns noch ein paar bevor :mrgreen:
 
Hm ... der / die Supportmitarbeiter/in hat das anscheinend nicht richtig verstanden ...
Die kurzzeitig per UPnP geöffneten Ports waren ja eben NICHT manuell konfiguriert bzw. Altlasten, vor allem da sie zu einem Client führ(t)en, der in meinem Fall niemals manuelle Portfreigaben besaß.

Ich kann damit leben, wenn noch ein oder mehrere Labore kommen, bevor die 7390 das Fritz!OS 6.2x bekommt. Lieber in jeder Labor nur ein Fehler beheben und deswegen mehrere Labore, als daß auf (Fehler-)Teufel komm raus eine neue Final kommt, wo die Bugs noch alle drin sind.

Wann ist denn die IFA? :)

//Hsishi
 
dein Wunsch wird wahrscheinlich nicht erfüllt, denn die Tage vergehen wie im Flug
AVM zeigt alle neuen FRITZ! -Produkte vom 5. bis 10. September auf der IFA 2014 in Halle 17 live im Einsatz.
 
Yikes, das is nimmer lang hin ...
 
Speicherkarte im UMTS-Stick (K3765-HV)

... das Anstecken des Sticks mal auf der Telnet-Konsole zu beobachten und die Nachrichten dabei zu lesen...

Anstecken des Sticks:

Code:
# sending general c-switch command to GSM modem 12d1:1520 ...#1
sending general c-switch command to GSM modem 12d1:1520 ...#2
disconnect interface: No data available
sending general c-switch command to GSM modem 12d1:1520 ...#3
disconnect interface: No data available
sending general c-switch command to GSM modem 12d1:1520 ...#4
disconnect interface: No data available
sending general c-switch command to GSM modem 12d1:1520 ...#5
disconnect interface: No data available
sending general b-switch command to GSM modem 12d1:1520 ...#1
receive bulk message: Broken pipe
grep: /sys/devices/platform/fusiv-ehci-hcd.0/usb1/1-1/*/bInterfaceClass: No such file or directory
successful switch code for modem 12d1:1520
wait4dev /dev/ttyUSB1
wait4dev /dev/ttyUSB2
preparing umts ttys
test ttyDATA
lrwxrwxrwx    1 root     root            12 Aug 21 21:38 /var/gsm/ttyCONTROL -> /dev/ttyUSB3
lrwxrwxrwx    1 root     root            12 Aug 21 21:38 /var/gsm/ttyDATA -> /dev/ttyUSB0
lrwxrwxrwx    1 root     root            12 Aug 21 21:38 /var/gsm/ttyVOICE -> /dev/ttyUSB2
tty_check res= 0
lauching umtsd
lrwxrwxrwx    1 root     root            12 Aug 21 21:38 /var/gsm/ttyCONTROL -> /dev/ttyUSB3
lrwxrwxrwx    1 root     root            12 Aug 21 21:38 /var/gsm/ttyDATA -> /dev/ttyUSB0
lrwxrwxrwx    1 root     root            12 Aug 21 21:38 /var/gsm/ttyVOICE -> /dev/ttyUSB2

Mir sagt das leider überhaupt nichts. Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.


UMTS läuft aber der Status der Speicherkarte ist wieder dauerhaft "wird eingebunden".


Fritz Box Log dazu:
Code:
21.08.14	21:38:19	UMTS-Modem initialisiert.
21.08.14	21:37:59	USB-Gerät 1006, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt
21.08.14	21:37:59	USB-Gerät 1006, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt
21.08.14	21:37:54	USB-Gerät 1005 abgezogen
21.08.14	21:37:37	USB-Gerät 1005, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt
21.08.14	21:36:27	USB-Gerät 1004 abgezogen

Es fehlt die Erfolgsmeldung "Partition unter ... eingebunden".
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.