FRITZ!Box 7390 - Labor Firmwareversion 84.05.04-19798 vom 06.05.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau so soltest du es machen.

So hab ich es auch gemacht, VDSL läuft jetzt wieder stabil :) ... 2 Telefonate mit dem MT-F (aktuellste Firmware) geführt, einmal ohne Probleme und einmal mit Echo
 
Bug in der Kindersicherung

Beim Testen dieser Laborversion bin ich wieder fündig geworden.

Wenn man in der Kindersicherung das Verhalten auf "Computer, für die keine Zugangsregeln aktiv sind: haben keinen Internetzugang" umstellt, wird trotz freigegebener Internetnutzung sporadisch der Internetzugriff kurzzeitig blockiert und man bekommt statt der aufgerufenen Internetseite den Sperrhinweis der Fritz!Box (http://fritz.box:82) präsentiert.

Der anfängliche Verdacht das bei schnell aufeinanderfolgenden Anfragen die Kindersicherung überfordert ist, bestätigt sich nicht. Bisher wirkt es völlig zufällig.
 
1) Einen Fehler habe ich gefunden: Wenn man die Einstellungen zur Störsicherheit im DSL-Menü ändert, springt die Auswahl beim Übernehmen wieder zurück. Erst beim zweiten Ändern und Übernehmen der Einstellung wird diese tatsächlich geändert.
Kann das jemand bestätigen?

2) Ein Problem, dass schon seit unzähligen Firmware-Versionen existiert, ist die Impulsstörfestigkeit. Bei mir korreliert der INP-Wert sehr stark mit den FEC- und CRC-Fehlern. Ändert man die Einstellung der Störabstandsmarge in Richtung "max. Stab.", verringert sich dieser Wert aber und die Fehlerraten erhöhen sich entsprechend.
Das logische Vorgehen wäre ja eigentlich, den INP-Regler zu verwenden. Leider ist dieser so eingestellt, dass der INP-Wert auf der zweithöchsten Stufe bereits von 0.8 auf 2.0 steigt, wodurch sich mein Downsync von 17,7 Mbit auf 7,2 Mbit verringert, was natürlich keine Lösung ist.
Vielleicht möchte das ja mal jemand überprüfen.
Mit einer feineren Justierung der INP könnte man meiner Meinung nach mit wenig Geschwindigkeitsverlust die Fehlerraten massiv verringern.

Das alles gilt natürlich nur für meinen Anschluss, weshalb ich mich über Berichte von anderen Anschlüssen dazu freuen würde.
 
So, nach einiger Zeit im Einsatz gefällt mir diese Version (wie auch schon der Vorgänger) sehr.
Die Geschwindigkeiten des Kabelanschlusses werden sehr gut ausgenutzt (im Schnitt etwa 31,9x Mbit/s down und 1,98 Mbit/s up).
O. K. viel mehr als Routerbetrieb macht die 7390 auch bei mir nicht, das dafür aber sehr ordenlich und sehr, sehr, sehr stabil.
In meiner Konstellation kann ich nur sagen: Die 7390 läuft und läuft und läuft :)

Firmware gefällt mir weiterhin sehr gut *Daumen hoch*.
 
Ich habe mit dieser Box im 2,4 GHz WLAN einen ganz miesen Datendurchsatz.
Im 5 GHz WLAN ist es Ok. Habe schon mal Testweise upnp abgeschälten, aber keine Besserung.
Gerade für smartphones ist der 2,4 GHz Bereich für mich wichtig.
Mit der 7270 kannte ich diese Probleme nicht. Ob das am Design der WLAN Antennen der 7390 liegt?


Cu. Andreas
 
Also ich muss sagen, im Repeaterbereich (sowohl Wlan als auch DECT) läuft diese Labor genauso besch...eiden wie die anderen davor. Der DECT Repeater lässt mein Gigasets nicht klingeln und der Kontakt zur Basis muss auch erst einmal durch Aufruf des Telefonbuchs hergestellt werden, der Wlan Repeater verliert fast täglich den Kontakt zur Basis und stellt danach von selbst keinen Kontakt mehr her, also Wlan am Repeater aus-/an danach gehts dann wieder. Gestern hatte ich bei Videoabrufen aus dem Netz auch noch drei Resets der Basis.
Also aus meiner Sicht muss AVM noch ganz schön feilen bevor das ne final wird.
Gruß Guido
 
@HomerSimpson:
Mit welchem WLAN Chipsatz??
 
Gerade für smartphones ist der 2,4 GHz Bereich für mich wichtig.

Also mein Desire lädt mit 1,5-2MByte/Sek wenn ich per SwiFTP oder ES File Explorer Sachen rüber schaufel' - da ist die Schreibgeschwindigkeit der SD-Karte eher der limitierende Faktor. Auch z.B. DivX Video mit Rockplayer vom NAS per CIFS Mount direkt auf's Smartphone streamen ist vollkommen problemlos möglich.

Wie mies ist denn der Datendurchsatz genau (in Ziffern :p)?
 
Laut Anzeige der Box 2mbit/s aber genau wirkt sich das in ewig langen Ladezeiten von Webseiten aus.
Videos streamen oder Webradio hören ist nicht möglich. Habe schon die Lage der Box verändert, verschiedene Firmwares probiert, keine Besserung.
Habe jetzt über wan meine alte alte 7270 für den WLAN Betrieb angeschlossen, ohne Probleme.
Kann es sein, dass die 7390 defekt ist?


Cu. Andreas
 
Laut Anzeige der Box 2mbit/s aber genau wirkt sich das in ewig langen Ladezeiten von Webseiten aus.

Welche Anzeige? Unter "Heimnetz" steht bei dem Gerät bei "Datenrate" wirklich 2MBit/s? Was ist das denn für ein Smartphone? Das wäre ja sogar für 802.11b ziemlich unterirdisch o_O
 
Ja, das ist ein iPhone. Mit dem IPad2 geht es, da dieses auf 5ghz funkt.
Ich kann auch beobachten, das nach einem Neustart der Box noch alles halbwegs läuft, aber nach spätestens 4 Stunden bricht der Datendurchsatz zusammen.

Mit der 7270 habe ich mit dem selben iPhone keine Probleme.

Cu Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 7270 habe ich mit dem selben iPhone keine Probleme.

Hast Du denn bei beiden Geräten (7270 und 7390) wirklich genau die gleichen WLAN Einstellungen (zumindest im relevanten 2,4 GHz Bereich)? Verbindet das iPhone mit B, G oder N? Falls das ein Broadcom Chip ist (ich hab im Desire z.B. den BCM4329) kann ich ja auch mal probieren, ob ich das reproduzieren kann... 2,4GHz-N läuft schon mal ohne Probleme mit diesem Chip (65MBit/s).
 
Habe genau die selben Einstellungen, den selben Kanal, den gleichen Netzwerkname, alles gleich.
Glaube nicht das das IPhone schuld ist, mein Sohn hatte mit seinem LG Optimus Speed die gleichen Probleme und wenn ich mein IPad auf 2,4 GHz stelle, ist auch Feierabend!

Beim Betrieb der 7270 ist das WLAN der 7390 natürlich deaktiviert.


Cu.Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welchen Kanal hast du denn dein WLAN eingestellt? Mein iPhone mag 12 und 13 garnicht, da hab ich dann auch unterirdische Datenübertragungsraten. Sobald ich auf 11 oder niedriger gehe ist alles ok (trotz deutlich mehr Konkurrenz auf den Frequenzen).
 
@HomerSimpson:
Im Gerätemanager unter Netzwerkgeräte wird dir der WLAN Chipsatz oder Gerätename angezeigt.
 
Ich denke das es an der Box liegt. Steht auf Kanal1.
Bevor ich diese Box angestöpselt habe, hat es ja jahrelang mit der 7270 funktioniert.
Werde mal einen Umtausch anregen.

Vielen Dank!

Andreas
 
Hast du es mal ohne die Labor Firmware versucht?
 
Ich hab noch einen Fehler gefunden: Wenn ich per http://fritz.nas auf den Speicher zugreife werden in Ordnern mit Umlauten im Namen keine Daten angezeigt, da steht dann "Keine Daten vorhanden", per WebDAV oder direkt mit dem Online-Speicher verbunden sind aber alle da.
 
Hab auch diese Woche Fehler im DSL Treiber gefunden

- Synct mit 50/10 erste 2-3 Stunden alles OK Volle Geschwindigkeit
- dann wird komisch CRC Fehler steigen ins Mio bereich und sinken wieder in Normal bereich (Normal bis 200 CRC Pro Stunde)
und danach Download nur ca. 15-25 Mbit mehr geht nicht
- Beim Spielen und gleichzeigtige Down/Upload laggt es mit 91 ist das nicht der Fall

Bin wieder an 91 zurück da hab ich die Probleme nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.