[Info] FRITZ!Box 7390 - Labor Firmwareversion 84.05.04-20071 vom 24.06.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sieht so aus das deine Box ein Thermisches Problem bekommt, 10 wlan clients und vdsl50. Ich habe selber beobachtet das meine Box am vdsl50 Anschluss deutlich wärmer wird als an einem adsl Anschluss, dann noch 10 wlan clients und die Box ist dann wohl überfordert.

Hast du die Box mal senkrecht wie es auf dem beiliegenden Zettel steht gestellt ?

Gruß

Marcus
 
USB-Stick z.Zt. nicht an der Box, nutze nur den internen Speicher.
DECT habe ich deaktiviert da mir die ISDN Funktionalität nicht so zusagt, wie das der ISDN Siemens Gigaset SX67 Telefone.
Nutze DynDNS über FTP. DSL 2000er Anschluß mit echtem ISDN.
Freigaben für meinem Laptop sind in der FritzBox eingerichtet. WLan Clients in Nutzung zwischen 5-7. 5Ghz Band ist deaktiviert.
AB und Fax der Box nutze ich nicht.

Hoffe Dir ein paar Infos geben zu können um die Fehler einzugrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier wird zu viel auf die Laborversionen "geschoben".

Ich habe nen "vollen" 16000er Anschluss der Telekom mit einer max DSLAM Datenrate von 17696 kbit/s und 0% Leitungsdämpfung.

Ich habe 3 angemeldete DECT Telefone (2xMT-D, 1x Siemens ISDN irgendwas), ein iPhone als IP Telefon angemeldet sowie als WLAN Client. teilweise 3 Laptops mit WLAN, 1 TV mit WLAN, Playstation 3 mit WLAN, 2x Blu-Ray Player mit WLAN, 1x Homeserver per Gigabit LAN, einen Laserdrucker per LAN, nutze den integrierten FAX Empfang, FritzFAX vom Laptop aus und alles, aber auch alles funktioniert seit vielen Firmwareversionen problemlos bis auf eine Sache und das ist das schlechte Synchronisationsverhalten am DSLAM(Broadcom) was die Datenrate im Downsync angeht. die ist ca 2MBit/s schlechter als mit nem Telekom Speedport, der mit exakt der gleichen Verkabelung angeschlossen wurde zum testen. Und ich habe auch eine recht frühzeitige 7390 Fritte hier stehen mit A160.......irgendwas

Wie hier jemand schon geschrieben hat, liegen viele Probleme wohl eher an der hardware und nicht an den Labors.
 
So langsam vermute ich auch das es ein Problem der Hardware ist.

Allerdings hatte AVM mir freundlicherweise eine Austauschbox zugeschickt die die gleichen Problem hatte (Neustarts) wie meine eigene.

Beide Boxen stammen allerdings aus Produktionen des Jahres 2010 (wenn ich die Seriennummern richtig gedeutet habe).

Vielleicht liegt tatsächlich hier das Problem.

Eigentlich funktioniert so ziemlich alles an der neuen FW nur die Neustarts kommen immer wieder.

Gruß
Andreas
 
Also ich wundere mich immer wieder das hier Menschen von Neustarts berichten, ich hatte bislang keine unplanmäßigen Neustarts der Fritzbox 7390, mit und ohne Laborversion.
 
@norman02us

Gestern waren während ich mit den Labor Version "gespielt" habe nur 2-3 Wlan Clients aktiv und der Traffic ansich war gegen Null (gilt für den gesamten Netzwerktraffic, zu einem Belastungstest bin ich erst gar nicht gekommen). Thermisch sollte die Box daher keine Probleme haben. Sie ist nicht wie empfohlen an der Wand montiert. Ich geh schon davon aus, dass die Instabilitäten durch die Labor Firmware verursacht werden. Die .91 Firmware läuft bei jedenfalls megastabil ohne irgendeinen Reboot oder sogar Resync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai 3949354,

danke für den Hinweis. Da lag ich ja dann schon mal richtig.

Beide von mir getesteten Boxen waren Produktionsjahr 2010.

A322.330
A432.330

Bei beiden die selben Probleme. Aber ich warte weiter. Irgendwann wird es schon werden.
Wobei ich schon einige neue Funktionen sehr gerne nutzen würde.

Gruß
Andreas
 
Moin,

habe die letzten labors auch installiert. Keine Neustarts, sehr guter Sync, eigentlich alles wie bei der .91, bis auf eine Ausnahme:

Ich habe in allen Labors kurze Aussetzer bei den Netzwerkverbindungen. Man merkt es kaum beim Surfen, aber z.B. beim Musikhören über eine Squeezebox. Die Verbindung unterbricht kurz und erholt sich dann anscheinend wieder. Auch beim Laptop, wenn ich remote auf meinem Homserver arbeite, merkt man kurze Unterbrechungen. Die W-Lan Verbindung bleibt aber erhalten. Die Squeezebox hängt über einen Switch am Server. Die fritzbox macht eigentlich nur die Internetverbindung, ansonsten hängen keine Geräte direkt dran.

In den Logs vom Server und vom Notebook finde ich keine Fehlermeldungen.

Hat noch jemand das Problem?

VG

Christian
 
Moin,

habe die letzten labors auch installiert. Keine Neustarts, sehr guter Sync, eigentlich alles wie bei der .91, bis auf eine Ausnahme:

Ich habe in allen Labors kurze Aussetzer bei den Netzwerkverbindungen. Man merkt es kaum beim Surfen, aber z.B. beim Musikhören über eine Squeezebox. Die Verbindung unterbricht kurz und erholt sich dann anscheinend wieder. Auch beim Laptop, wenn ich remote auf meinem Homserver arbeite, merkt man kurze Unterbrechungen. Die W-Lan Verbindung bleibt aber erhalten. Die Squeezebox hängt über einen Switch am Server. Die fritzbox macht eigentlich nur die Internetverbindung, ansonsten hängen keine Geräte direkt dran.

In den Logs vom Server und vom Notebook finde ich keine Fehlermeldungen.

Hat noch jemand das Problem?

VG

Christian
 
Meine 7390 ist eine A193.330 Momentan ohne Labor sondern mit Final. Habe diverse Laborversionen durch bis -19xxx, es gab nie Probleme bzgl. Reboots / Neustarts.
Wegen Telefonieproblemen der 7270 mit einer Laborversion bin ich zurück zu Final. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass meine ältere Box (2010, wenn ich die S/N richtig interpretiere) einfach nicht ausgelastet ist als Router über LAN 1 und bei mir der DSL-Teil brach liegt (Zugang über DHCP via Kabelmodem).
 
Ich habe die Laborfirmware nun seit 3 Tagen drauf. Und es gibt bei mir wieder Probleme mit der Synchronoisation. 2-3 mal am Tag erfolgt ein Verbindungsabbruch. Das hatte ich bereits bei der vorherigen Laborfirmware. Scheint mein Problem also weiter zu bestehen. Vielleicht kriegt sich die Box ja noch ein, da es bei mir nach ca. 5 Tagen mit der vorherigen Firmware besser wurde. Warten wir es mal ab.

W-Lan und DECT laufen problemlos.
 
Ich hab jetzt etwas festgestellt, was fehlerhaft sein könnte.

Mit der .91er Firmware wurde bei mir eine DSLAM-Datenrate Max. von 9984 kbit festgestellt. Das ist auch richtig, da ich einen echte ISDN habe. mit der Labor zeigt er mit aber 10048kbit an (wie bei einem Bitstream Anschluss).

Vielleicht kommen daher ja die Instabilitäten.
 
Bisher für mich die stabilste Firmware überhaupt, was den VDSL-Sync angeht. Die vorherigen Versionen haben nur mit SNR auf max. Stabilität ne Syncdauer von >20 Stunden hinbekommen, die aktuelle Labor ist jetzt bei 47 Stunden und das auf max. Performance (43 Mbit anstatt 35).

Aber komischerweise scheine ich recht Glück mit den Teilen zu haben was Stabilität angeht. Weder mit meiner alten 7270v3 hatte ich trotz vieler Laborfirmwares nie einen Reboot, die 7390 jetzt hat auch noch nie einen Neustart hingelegt. Und das trotz DECT, WLAN in beiden Bändern, Anrufbeantworter und Faxempfang.
Vielleicht machts auch wirklich einen Unterschied, wie die Box liegt, bei mir waren/sind beide senkrecht an der Wand montiert. Wobei die 7390 schon schön warm wird bei Belastung.
 
Vielleicht sollte AVM die Laborversionen ausschließlich in einer Art Recovery-Version anbieten in welcher alle Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Denn häufig scheinen die Probleme einfach nur durch die Übernahme alter Einstellungen zu entstehen.
 
Das braucht AVM nicht, die Labor-Junkies haben immer eine Saubere Sicherung zur Hand:meinemei: ;)
 
Mein Update von der Final .91 verlief etwas holperig aber nach POR und manueller Konfiguration doch erfolgreich. IP-TV ohne Ruckler und endlich mit schneller Umschaltzeit. Bislang keine Reboots, WLAN ist i.O.
Das Anmelden von DECT-Telefonen verursacht bei mir reproduzierbar ein Aussteigen des DSL-Modems. DSL wird als anliegend signalisiert, es läßt sich aber keine Verbindung ins WWW mehr aufbauen. Hier hilft dann nur noch ein Reboot der 7390. Da die DECT-Anmelderei nur selten vorkommt, ist es noch zu tolerieren. Mein Download hat sich um mehr als 2000 kbit/s verbessert. Das scheint aber ein Taschenspielertrick zu sein, da sich der Störabstand um 2dB verschlechtet hat (Einsteller alle auf rechter Position). Die 7270v3 läuft auch als DECT-Repeater mit der 7390 als Basis tadellos. (siehe Sig)

Resume: Ich könnte mit dieser FW als Final gut leben.

Gruß, Famagusta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das mit dem aussteigenden DSL bei Anmeldung eines DECT-Telefons mal an AVM gemeldet? Interessiert die sicher (sowas kommt ja in der Tat, wie du schon schreibst, eher selten vor, vielleicht ist es ihnen deswegen "durch die Lappen gegangen")?
 
so Update vor 2 tagen druchgeführt, bisher läuft alles. Warten wir mal ab.

lg Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.