FRITZ!Box 7390 USB-Fernanschluß: Datentransfer-Geschwindigkeit lahmt erheblich

Drielander

Mitglied
Mitglied seit
27 Apr 2011
Beiträge
408
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Bei meiner 7390 (letzt-aktuelle FW 84.05.05 International) nutze ich einen der USB-Ports via USB-Fernanschluß für zwei ext. Festplatten (mit eigenem NT), die wiederum an einem kleinen USB-Hub angeschlossen sind - am anderen hängt der Drucker.
Der Datentransfer läuft überaus zäh, als wäre das noch ein 1.1-USB-Port. Hänge ich die FP direkt an den PC, geht das bedeutend flotter.

Wo kann ich nachschauen, wer/was da den Bremsklotz spielt?
 
Was verstehst du unter lahmt/zäh? Mehr als 5-6MB/s wirst du nicht bekommen, da der Prozessor der 7390 nicht mehr schafft.
 
Das wäre dem TE vorher schon bewusst gewesen, hätte dieser sich der SuFu bemüht.
 
.... hätte dieser sich der SuFu bemüht.

Danke für den Hinweis!
Vielleicht hätte ich besser direkt die SuFu des großen Internet nutzen sollen (da erhielt ich nämlich sofort klare Ergebnisse zum Thema) statt zuvor mehrmals vergeblich die SuFu des hiesigen Fachforums zu versuchen.
Diese SuFu hier schafft mich nämlich und produziert mehr als unnütze Ergebnisse. Oder es sollte einen Schulungslehrgang geben, mit welche Suchbegriffen diese SuFu sinnvoll genutzt werden kann - ich jedenfalls habe es noch nicht verstanden.

Kann geschlossen werden!
 
greifst du per Fernanschluß oder über die USB/NAS drauf zu?
und was passiert wenn du nur die Platte an F!B anschließt?
evtl. ist der Hub die Bremse
 
Vielleicht hätte ich besser direkt die SuFu des großen Internet nutzen sollen (da erhielt ich nämlich sofort klare Ergebnisse zum Thema) statt zuvor mehrmals vergeblich die SuFu des hiesigen Fachforums zu versuchen.
Ja, ich kämpfe auch ab und an mit der Suchfunktion des Forums. Ich benutze da lieber Google und schränke es auf dieses Forum ein, z.B.:

7390 usb speed site:ip-phone-forum.de

happy computing
R@iner

PS: Schließen kannst Du den Thread selber. Editiere deinen ersten Beitrag, dann unter "Erweitert"
 
greifst du per Fernanschluß oder über die USB/NAS drauf zu?
und was passiert wenn du nur die Platte an F!B anschließt?
evtl. ist der Hub die Bremse
Wenn ich eine der FP einschalte, erscheint sie im rechten Fenster des USB-Fernanschluß und ich muss klicken, um sie einzubinden (interessanterweise wird die zweite per Autostart eingebunden - genau wie der Drucker, der sich automatisch bei Druckbeginn an- und danach abmeldet).
Aber ich werde gleich mal einen Transferversuch ohne Hub machen (hatte ich auch schon im Verdacht).
Ja, ich kämpfe auch ab und an mit der Suchfunktion des Forums. Ich benutze da lieber Google und schränke es auf dieses Forum ein, z.B.:

7390 usb speed site:ip-phone-forum.de

happy computing
R@iner

Ein guter Tipp, Rainer und Danke für Dein Verständnis - die SuFu hier hat mir bislang herzlich wenig brauchbare Ergebnisse geliefert und man darf davon ausgehen, dass ich sie dennoch benutzt habe, bevor ich hier eine Frage ablasse - gerade weil ich auch erlebe, dass Einige das erkennbar nicht tun.

Solche Kommentare wie SuFu benutzen nerven irgendwann, denn der Verfasser solch "hilfreicher" Bemerkungen weiß zunächst überhaupt nicht, ob der Fragesteller sie benutzt hat oder nicht.
Also bitte nicht immer direkt in Bausch und Bogen unter Generalverdacht stellen, bevor Ihr nicht wisst, was und wie.
Solche "Zeigefinger" sind der Tod jeglicher Kommunikationswilligkeit und gerade davon lebt ein Forum. Es soll auch Leute geben, die weniger Fachwissen haben.
 
@drielander ja bitte Berichte dann wenn du den Hub mal weggelassen hast,bin auch ein "Opfa" der 4-5 mb/s .... Aber ich hatte direkt einen Sticky dran ohne Hub,der schafft normal 20mb/s


Gesendet von meinem Staubsauger
 
@Drielander
...dass viel nur Fragen, weil Sie zu faul sind die SuFu zu benutzen bzw. Handbuch oder AVM Page ignorieren.....

Weiß ich nur zu gut - und ja: jedes Ding hat zwei Seiten - so oder so. ;)

Danke für die Links - ich hatte da schon etwas rumgewühlt. Morgen werde ich mal deftig Daten schieben und vergleichen.
 
Die Frage steht immernoch wie schnell ist bei dir denn lahm? Wenn du 5-6MB/s erreichst ist das Maximum was die FritzBox kann nunmal erreicht, da kannst du noch soviel testen. Wenn du es schneller möchtest ist entweder ein anderer Router oder ein extra NAS bzw. Netzwerk Festplatte notwendig.
 
wenn du bsw. über Win7 verschiebst, gehst du auf Details, dann wird dir die Geschwindigkeit doch angezeigt oder?
 
Besorg dir ein externen NAS bzw Festplatte mit LAN Controller. Die FB hat keine Power am USB, für videostreaming und backups eher ungeeignet. Kannst teils froh sein wenn 1-2mb/sec bekommst.
 
So - der Hub ist es nicht. Ob mit oder ohne zwischengeschalteten Hub komme ich nicht über 3,3MB/s hinaus. Ist nicht gerade viel - sogar weniger als an sich machbar.
Da werde ich mir andere Gedanken machen müssen (NAS etc.).
 
Für Musik oder Textdatein und so reicht die FB aber sonst wirst eher unglücklich mit. Hab mit meiner Seagate GoFlex am lan meine ca 35mb/sec. Damit lässt sich schon eher Backups und co schieben.
 
Solche Kommentare wie SuFu benutzen nerven irgendwann, denn der Verfasser solch "hilfreicher" Bemerkungen weiß zunächst überhaupt nicht, ob der Fragesteller sie benutzt hat oder nicht.
Das Problem lässt sich einfach lösen, wenn man schreib "ich habe schon gesucht aber nichts passendes gefunden".
 
bist du dieses mal über den Explorer /Browser gegangen oder wieder über "USB-Fernanschluß-Software" vielleicht bremst die?

Ich bin wieder wie zuvor über den Fernanschluß gegangen, um den Hub als mögliche Bremse finden oder ausschließen zu können.
Den Weg Explorer/Browser könnte ich dann auch noch mal versuchen (i. M. ist Einiges abgeklemmt). Danke für den Tipp! Aber ich schätze, ich mute der FB doch zuviel zu.

Das Problem lässt sich einfach lösen, .....".
indem man einfach nicht den (hier ungerechtfertigten) Vorwurf in den Raum wirft, der Fragesteller hätte nicht vorher gesucht! Wie wäre das? ;)

Soviel dazu.
 
Tu dir den gefallen schmeiß die Fernzugangssoftware runter und häng dir ne Festplatte mit Gigalan ran und gut ist, sofern nicht nur Office Datein Zentral abspeichern möchtest oder Bilder. Die FB geht bei der USB Nutzung schon auf die 100% Nutzung zu, was rest etwas beeinträchtigen könnte z.b. verlangsamter aufbau der FB Oberfläche ect.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.