[Info] FRITZ!Box 7390 Version 84.06.00 vom 28.10.2013

Die Kindersicherung ist jetzt auch gewöhnungsbedürftig. Bis man da die Richtigen Einstellunen gefunden hat und wie es geht ,mein lieber mann!
 
Hallo,

im Bereich IP-Telefonie gibt es ja einiges neues.

Geht denn nun LCR bei Telekom-IP Telefonie ?

Oder muss man immernoch zwei Boxen koppeln ???

Vielleicht kann ja jemand mal was dazu schreiben......dass wäre mal ein echter "Mehrwert" für die 7390....:)

Dr.Brain
 
LCR geht bei Telekom-IP Telefonie, wenn man keinen IP-basierten Anschluss einrichtet und eine andere Box zur Umsetzung auf einen IP-Anschluss davorschaltet.
 
VoIP Nummern bei KDG haben zeitweise Probleme

Moin,

seit meinem Update auf das aktuelle Release 84.06.00 ist mir im Logfile aufgefallen, dass meine drei VoIP Nummern bei KDG sporadisch (mal stündlich, mal nach 3 Stunden) Fehlermeldungen produzieren:
Code:
Anmeldung der Internetrufnummer XXXXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 400

Hat jemand hier das gleiche Problem beobachtet? Ich kann noch nicht ganz einschätzen, ob das nur ein sehr kurzfristiges Problem ist was zwar im Logfile vermerkt wird, im nächsten Versuch dann erfolgreich ist. Die Fritz!Box zeigt die Rufnummern in der Übersicht nämlich als "aktiv" an. Der SIP Status Code 400 heißt nach dem Wiki "SIP-Request ist fehlerhaft"... :noidea:
 
...dass meine drei VoIP Nummern bei KDG sporadisch (mal stündlich, mal nach 3 Stunden) Fehlermeldungen produzieren
Ich hatte das "schon" bei den beiden Betas zuvor, wenn ich nicht per VPN auf die entfernte 7390 registriert hatte. Komisch2 dabei: die ersten drei SIP-Konten waren immer ok, der Fehler mit weniger als 100% kam nur bei den weiteren Konten (insg 4 auf der entfernten Fritzubox, einer bei SIPGate).
Ich prüfe mal, wie sich das aktuell ohne Tunnel verhält ;-)
 
LCR geht bei Telekom-IP Telefonie, wenn man keinen IP-basierten Anschluss einrichtet und eine andere Box zur Umsetzung auf einen IP-Anschluss davorschaltet.

@KunterBunter

..nun, dass ist ja nix neues...

Die Frage war:
geht nun LCR mit der neuen Firmware bei der Telekom mit IP-bierten Anschlüsse OHNE zusätzliche Box ?

Bei den vielen Neuerung bei der IP / SIP Telefonie wäre ja das vielleicht möglich......

Dr.Brain
 
Wenn das so wäre, hätte ich es ganz bestimmt auch so geschrieben. Ein Vollzitat von dir war dafür gar nicht notwendig.
 
Ist es jemandem gelungen, die IP der Box zu verändern?
Brauche 192.168.178.2 weil die 7390 an einer 7270 als Client hängen soll.
Kann sie eintragen, sie wird aber offensichtlich nicht übernommen, obwohl sie auch nach einem Neustart noch eingetragen steht.
Und das nach einem Recover mit Version 6 um völlig neu zu starten.
Offenbar bringt es weniger Probleme wenn man nur ein Update lädt.
Diverse Einstellungen wie "Vorhandener Zugang über Lan" werden nicht übernommen und die Box hängt kurzzeitig.
Recover von 6 zu 5x machte mehrfach Probleme (blieb beim restaurieren hängen). Erst auf .50 lief es.
Auch "Vorhandener Zugang über Lan" läuft damit wieder.
Die 6 kommt mir nicht nochmals in die Nähe der Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es jemandem gelungen, die IP der Box zu verändern?
Ja, klappt problemlos. Habe hier eh nie die *.178.* sondern anderes und kurz mal von .1 auf .2 (PC braucht natürlich dann neue Daten vom DHCP) funzt.
 
Danke gut zu wissen, fahre bisher immer mit IPs aus gleichen Adressraum.
Aber mit der 6 funktionierts nicht mehr. Zumindest nicht mit Recover.
Mit 50 Recover problemlos, also offenbar doch Fehler in der 6.
 
Na das hört sich doch soweit passend an :)

"Vorherige DSL-Version verwenden" hast Du schon probiert? Würde ich in jedem Fall checken. Ebenso die Einstellungen mal nach konservativ links... wie ich das oben beschrieben habe.

Grüße,
Henry

Meine Vermutung ist jetzt, daß bei dem update automatisch auf Annex B zurückgeschaltet wurde. Deshalb habe ich mit dem ruKernelTool auf Annex A umzuschalten versucht - das hat aber trotz mehrstündiger Beschäftigung damit aus unerklärten Gründen nicht geklappt so daß ich jetzt erstmal die Nase voll habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe auf der 7390 seit dem Firmware-Update eine deutliche Reduzierung der angezeigten Brutto-Wlan-Datenrate um rd. 50%.

Seit dem Update auf Fritz!OS 6.0 werden alle Wlan-Geräte (einschl.Fritz!WlanRepeater 300 E) nur noch mit halber Geschwindigkeit (Datenrate max. 65 -75
Mbit/S) verbunden.

Vorher (unter Fritz!OS 5.53) waren die meisten Wlan-Geräte (Clients wie z.B. Acer Laptop) mit 150 Mbit/s im 2,4 Ghz Bereich (802.11 N) mit der FritzBox Wlan
7390 verbunden. Das Tablet und Smartphone mit 65 Mbit/s (= max. mögliche Brutto-Datenrate).

Der Funkkanal wurde schon manuell eingestellt und mehrfach gewechselt -ohne Ergebnis. Alle Möglichkeiten eines Reset wurden ebenfalls getestet, ebenfalls leider ohne Ergebnis.

Nur das Downgrade auf die Fritz!OS 5.53 führte bisher dazu, die alte Brutto-Wlan-Datenrate von 150 Mbit/s (Laptops u. Fritz Wlan Repeater 300E) wieder herzustellen.

Nach allen Versuchen bin ich jetzt ziemlich ratlos. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Reduzierung der Wlan-Datenrate unter der aktuellen Firmware gemacht.

Danke für Eure Antworten!

Gruß
walküre_64
 
Nein, es ist so pauschal nicht korrekt, denn das hier aktiv erwähnte Image wird an div. analogen Anschlüssen aktiv verwendet (nicht nur von mir, wie weiter oben zu lesen).

Möglich bleibt eine Besonderheit im DSL-Anschluß in Östereich (siehe meine Links weiter oben).

@ed.de: Wenn Du im rukernel den Annex ausliest, was zeigt er an? Deine Idee ist so verkehrt nicht, wenn wenn dort A gesetzt ist ...

Wie genau äußern sich die Fehlschläge?
 
WLAN-Koexistenz deaktivieren.
 
Wie genau äußern sich die Fehlschläge?

Das ruKernelTool bricht immer wieder den Versuch beim Hochladen ab und bietet einige Vorschläge zur Beseitigung von "Konnektivitätsverhinderern" an, die mich aber alle nicht weitergebracht haben.
 
Wartemelodie

Hallo,

endlich mal die Wartemelodie einstellbar! Allerdings ist die Quali nicht gerade. Habe selbst mit einer 320er mp3 insbesondere beim Internen Telefonieren und halten unter HD-Telefonie ein starkes Rauschen.
Ich denke, die umgewandelte Datei müsste ein etwas besseres Format bzgl. Qualität haben. Eine leichte Verlängerung auf ca. 16 sec. wäre natürlich auch nicht schlecht, wobei mir die Quali mehr am Herzen liegt.

Gruß


Seme
 
WLAN-Koexistenz deaktivieren.

Wenn ich diese Option richtig verstehe, belegt die FB bei aktivierter WLAN-Koexistenz 20 MHz / 1 Kanal, bei deaktivierter 40 MHz und damit 2 Kanäle.

Im allgemeinen gilt doch die Annahme, dass bei vielen sich überlappenden WLANs eine reduzierte Bandbreite den netto-Durchsatz erhöht oder ist das bei den FB und aktueller FW anders (implementiert)?
 
Habe eben mal von Annex A auf B und wieder zurück: Problemfrei. Hmm, wobei ich zugeben muß, daß mir die ersten Male die Bedienung des rukernel auch auf den Nerv ging, weil nix lief. Windows-Firewall & Virenschutz aus, feste IP waren dann immer eine gute Basis. Annex ändern ist IMO noch trivial ggü. dem Flashen einer FW im Boot-Vorgang (da brauchts sogar einen schnellen Rechner, mein Netbook war zu lam.

Verstehe schon, daß nun die Zeit deutlich überschritten ist, noch weiter rumzuspielen ;-)
 
@IP_Phone_2013: Bei wenigen, sich nicht überlappenden WLANs ist es genau umgekehrt.
Ein Kanal ist zudem 5 MHz breit, also belegt die Fritzbox bei aktivierter WLAN-Koexistenz 20 MHz / 4 Kanäle, bei deaktivierter 40 MHz und damit 8 Kanäle.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.