[Info] FRITZ!Box 7390 Version 84.06.00 vom 28.10.2013

Also der Meinung bin ich nicht. Wenn ich "WLAN-Koexistenz" aktiviere, komme ich noch auf maximal 10 MBit/s. Mehr kommt dann nicht mehr. Deaktiviere ich es, zack! Volle Bandbreite.
 
Hallo zusammen,

bei mir geht seit dem Update die Internetverbindung nicht mehr. Es steht in der DSL Information 'nicht verbunden', obwohl ich die Verkabelung nicht angerührt habe.
Ich habe mich schon an den AVM-Support gewandt, in der Hoffnung dort Hilfe zu bekommen. Alles sehr nervig.

Schöne Grüße
bigmin
 
(...) Warum ist die Brutto-Datenrate schlechter geworden?

Gute Frage, aber in Unkenntnis deiner Umgebung kaum zu beantworten, leider.
Bei mir läuft die 7390 wie gehabt gut bis sehr gut: mit einem 300MBit-2.4GHz-WLAN Notebook erziele ich bei guter Signalstärke und abhängig von der Tageszeit Nettoraten von 50 - 110 MBit, dabei zeigt die Fritte dann brutto zwischen ~75 und 300 an (WLAN-Koexistenz aus).

Ich lasse sie auf Kanal 13 funken, da in meiner Umgebung derzeit nur maximal drei "Störer" in diesen 40MHz-Bereich hineinstrahlen.
Am Standort der Fritte trifft in diesem Moment aber auch der Funksalat von bis zu weiteren 11 APs ein, die zwischen Kanal 1 und 8 laufen - und da kann man dann mit inSIDer unter Win oder Wifi-Analyzer bzw. Fritz!App WLAN unter Android schön zuschauen, wie von allen APs immer munter die Signalstärken zunehmen und wieder sinken.

Und so muss das bei IEEE802.11 hassenichgesehen auch sein, denn der genutze WLAN-Kanal gehört nun mal nicht exklusiv dem jeweiligen AP, sondern allen APs, die diesen Kanal nutzen wollen.
Per Definition müssen sich APs in der Umgebung "unterhalten" und sich bei vorhandenen Geräten auf dem gleichen Kanal mit diesen Einigen, wann wer Senden bzw. empfangen darf.

Wenn das WLAN also 40MHz breit auf Kanal 1 arbeiten soll und somit zwei Spatialstreams (= 300MBit brutto) nutzen muss, beeinflusst es demnach die Kanäle 1 - 7. Es reicht also ein stark einstrahlender Nachbar, der auch (20MHz breit genügt) auf einem der Kanäle 1 bis 7 gerade zum Zeitpunkt der Messung eine Youtube-Orgie oder Schlimmeres abfackelt, und schon kann die Nettobandbreite am Messpunkt wegen Interferenzen sinken, funkt er auch mit 40MHz auf Kanal 1 (oder eben 5), muss sie es sogar. (wenn wir schon bei Wikipedia sind: hier :) )

In der Theorie soll das dafür sorgen, dass sich mehr Teilnehmer, als es Kanäle gibt, auf der begrenzten Anzahl dieser tummeln können, ohne unter Verbindungsabbrüchen zu leiden.
In der Praxis ist das 2.4GHz-Band aber nun mal sehr oft völlig überlaufen, von möglichen externen Störeinflüssen noch abgesehen.
(Und ob sich auch alle APs exakt so verhalten, wie sie's sollen, sei mal auch noch mit einem mittleren Fragezeichen versehen...)

Aber das mal alles beiseite geschoben: ich kann wie gesagt nicht jammern, bei mir reicht an jedem Entspannungsort jederzeit die verfügbare Nettorate auch für größeren Unsinn, alles noch größere schicke ich über 'nen Kupferdraht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
automatische Kanalwahl des WLAN buggy?

Habe nach langer Zeit mal wieder versucht, die automatische Kanalwahl beim WLAN zu benutzen, aber die Box wählt bei mir fast immer Kanal 1 obwohl dies sicherlich eine sehr ungünstige Wahl ist.

Hier ein Beispiel im 2,4 Ghz, 802.11n+g, Autokanal, WLAN-Koexistenz aktiv

wlan_60_1.JPG

Anstatt den Kanal 5 zu benutzen, verharrt die Box auf Kanal 1 bei einem Kanalbstand von 20 Mhz.

Mein Verdacht:

  • Der Algorithmus zu Ermittlung des optimalen Kanals "zählt" nur die relevanten grauen Balken (durch andere Funknetzwerke beeinflusste Kanäle) des zu benutzenden Funkbereichs zusammen und ermittelt so den Kanal mit der kleinsten Summe, d.h. den Kanal mit der kleinsten Gesamtbeeinflussung durch andere Funknetzwerke.
    Für Kanal 1 ergäbe sich bei 20 Mhz Kanalbandbreite anhand der Grafik: 4 (Kanal 1) + 4 (Kanal 2) + 4 (Kanal 3) = 12
    Für Kanal 5 auf diese Weise: 4 (Kanal 3) + 3 (Kanal 4) + 2 (Kanal 5) + 2 (Kanal 6) + 4 (Kanal7) = 15
  • Der erste offensichtliche Fehler wäre, dass die Box nur die "rechte Hälfte" der Spektralmaske des Kanals 1 berücksichtigt... in der Grafik müsste es streng logisch ja auch eine Darstellung der "durch andere Funkkanäle beeinflussten Kanäle" 0 und -1 auf der "linken" Seite des Kanal 1 geben. Wenn diese Seite nicht gezählt würde, käme es unweigerlich zu dieser merkwürdigen Bevorzugung des Kanals 1, wie ich ihn eigentlich schon immer bei der 7390 kenne. Analog erwarte ich das Problem auch auf den höchsten Kanälen 12/13, bei denen dann wahrscheinlich die "rechte" Seite nicht berücksichtigt wird.

Weiteres Problem:
Betrachte ich das 5Ghz Band bei mir, so bin ich allein auf weiter Flur. Allerdings "zählt" die Box ihren eigenen Bedarf als "durch andere Funkkanäle beeinflussten Kanäle' mit ... dies würde bei der automatischen Wahl des Kanals bei einem Algorithmus basierend auf diesen Werten erneut zu einer Verfälschung führen.

wlan_60_2.JPG

Ich kann das Vorgehen von AVM leider nicht beweisen, aber vielleicht hilft es, wenn wir solche Negativ-Beispiele sammeln, bei denen die Box offensichtlich eine unsinnige WLAN-Kanal-Wahl getroffen hat, die These anhand der Beispiele überprüfen und ggf. anpassen und dann bei geeigneter Informationsdichte AVM auf diesen Thread mit den gesammelten Daten verweisen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe nach langer Zeit mal wieder versucht, die automatische Kanalwahl beim WLAN zu benutzen, aber die Box wählt bei mir fast immer Kanal 1 obwohl dies sicherlich eine sehr ungünstige Wahl ist. ...

Ich kann mich nicht erinnern jemals einen anderen Kanal als die "1" bei der automatischen Kanalwahl zugeteilt bekommen zu haben. Dort tummeln sich (neben der "11") die meisten und auch die stärksten Nachbarn. Das Prinzip der Kanalwahl habe ich noch nicht durchschaut. Ich machs schon immer mit der Hand ... :cool:
 
Hallo Wotan-Box,

funktioniert dein Huawei E173 noch unter dieser Final ????

Gruß

Simpel

P.S. Bei mir nicht, Ticket ist raus.
 
Ich leide immer noch unter dem Problem das die WLAN-Kommunikation nach einigen Stunden zusammenbricht. Clients zeigen nach wie vor eine Verbindung an, eine Datenkommunikation ist aber nicht weiter möglich. Ich behelfe mir jetzt mit einem Skript auf der Box das alle X Minuten die WLAN Verbindung prüft und dann ggf. das WLAN einmal neu startet...

Dieses Problem scheint aber nicht spezifisch für die 7390 zu sein, eine 7360 mit .50 Firmware zeigt bei mir das gleiche Verhalten :confused:
 
Ich habe bei mir seit dem Update wieder mal Probleme mit der DECT-Telefonie:
Mein Siemens Mobilteil hat in 5m Abstand zur Box starke Aussetzer trotz angezeigtem Vollausschlag beim Empfang (Gespräch ist abgehackt). Kann das an der neuen Rauschunterdrückung hängen?
Mein MT-F (über Repeater DECT 100 verbunden) hatte wieder mal das laute Krachen mitten im Gespräch. Das Problem gab es ja schon mal vor ein paar Monaten, mit der letzten Firmware (und auch den letzten Labors) hatte ich dieses Problem nicht ...

Habt Ihr die Probleme auch oder eine Idee für eine Abhilfe?
 
Ich habe gleiche Probleme mit DECT. Problem ist mit Repeater Mod. Ich habe 2x DECT100+ 2+7390 als Repeater. Das MT-f kann nicht Stärkeste Repeater finden. Hast du auch damit Problem?
 
Moin.

Wenn wir schon bei DECT sind, ich habe als Repeater eine 7240. Seit dem Update auf 6.00 in der 7390 blinkte die DECT LED von der 7240 fröhlich vor sich hin ... Eine erneute Anmeldung mit DECT-Taste an der Basis drücken brachte keinen Erfolg. Auch die Pin auf 0000 zu setzen half nicht. Ebenso das abnehmen und direkt neben der Hauptbox parken führte zu keinem Erfolg ...

Auf Spurensuche bin ich auf einen Tip hier aus dem Forum gestoßen: Haupt-DECT abschalten, DECT-Gerät an der Repeaterbox einrichten (ich hab irgendeine Psydonummer genommen), an der Hauptbox DECT wieder aktivieren und dann in dem Repeater DECT-Repeater aktivieren, führte erst zum Erfolg. Komisches Verhalten, kann ich mir auch nicht erklären, aber seit 2 Tagen tut es der Repeater wieder ohne Probleme.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die nächsten Tage wieder auf die 05.53 zurückgehen.
NAS über LAN angeschlossen nicht mehr erreichbar, Repeaterboxen nicht mehr erreichbar, DECT-Probleme usw.
Ehrlich gesagt bin ich völlig enttäuscht von dieser Firmware, obwohl sie auch ganz gute Verbesserungen an Board hat.
Der Hausfrieden ist mir aber wichtiger.
 
@Rammbock

Habe gleiche Konfiguration wie du, nach dem Update der 7390 auf 6.00 wurde die 7240 einwandfrei als Repeater eingebunden und funktioniert ohne Probleme. Keine Probleme mit dem DECT-Repeaterbetrieb seit mehreren Labors. Abstand der Boxen ca. 8m Luftline.

Tony und Familie
 
Hmmm, ich mutmaße ja auch nur das es mit der 6.00 hätte zu tun haben können (was anderes habe ich nicht verändert), weils genau zu dem Zeitpunkt aufgetreten ist. Mit den letzten Labors hatte ich auch null Probleme bezüglich des Repeaterbetriebs. Luftlinie hier keine 3m, aber zwei Wände dazwischen ... Nun denn, sollte jemand solch ein Problem haben, hat er nun eine Lösung :)

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den genannten WLAN-Problemen kann ich objektiv sagen, das in diesem Release mehreres nicht gut gelöst wurde:

Ich hatte im 2,4 GHZ immer fast volle Leistung, d.H. der Laptop (Intel) hatte 300MBit, lediglich manchmal war die Geschwindigkeit etwas darunter, ganz selten kurzzeitig 150 MBit (1 Stream), also immer die maximale Geschwindigkeit, die die Fritzbox erreichen kann und mit 40 MHZ breiten Kanälen. Selbst mein Raspberry-Edimax Stick mit winzigster Antenne erreichte um 120 MBit, wenn ich ihn in die Luft hielt (kein dämpfender Fernseher davor aber auch immer über 130 Mbit, also 40 Mhz war Standard in der Fritzbox. Ich habe mehrere (viele) sehr sehr schwache Wlans in der Umgebung, und EIN sehr starkes NachbarWlan auf Kanal 7.
In der alten Firmware war, wie gesagt, alles super, mit guten Datenraten, brutto, wie netto, was ich auch durch Firmwaredowngrade verifiziert habe.
Nun hab ich beim Laptop statt 300Mbit 130 Mbit.
Wlan Koexistenz ist aus, und es ist egal, welchen Kanal ich verwende.
Interessant ist, das, wenn ich den Kanal in der Fritzbox umschalte, für einige Sekunden die Verbindungsgeschwindigkeiten wieder hochgehen, bevor die Neuverbindung startet. Im Log steht, das die Kanalbreite reduziert wurde.
Wlan im 2,4 GHz Bereich ist also egal was man einstellt nur mit 20 MHz Kanalbreite möglich (belegt durch 130 Mbit max. Geschwindigkeit, da 150 MBit ja 40 MHz bei 1 Stream MaxBrutto wäre)
Aber auch bei langsamen Empfängern habe ich z.B. beim Raspberry statt 120 Mbit, nur noch 16 bis maximal 60 Mbit bei voller Emfangsstärke!!, also die verringerte Kanalbreite ist wohl nicht das einzige Problem, sondern etwas anderes wurde auch vermurkst, denn das Downgrade verbessert alles.
DSL hat sich dahingehend verändert, das nun keine Leistungsreduzierung mehr verwendet wird, und auch der Menüpunkt verschwunden ist.
Da ich aber eh ein 6000er Limit habe kann ich nicht sagen, welche DSL-Version die bessere ist, denn ich hab bei beiden keinerlei Probleme und das angezeigte Maximum ist wenig aussagekräftig (14000, bei der alten DSL-Version 9000 aber mit reduzierter Leistung).
Ansonsten läuft alles wie bisher problemlos, und auch NAS etc. funktioniert.
Ist zwar OT, aber ich wünsche mir SIP mit wenigstens SRTP, was ja kein Problem sein sollte, da schon von AVM aus die 7170 das kurz in einigen AVM-Firmwareversionen implementiert hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Siemens SL1 an der FB funzt vor wie nach dem Update ohne Änderungen. Generell ist die DECT-Sendeleistung (ECO etc. ausgeschaltet, das SL1 unterstützt das auch gar nicht) sehr mäßig, aber wohl wie bei den Betas zuvor. MT-F und SL1 teste ich mal gegeneinander, aber vermutlich SL1 besser als MT-F (vormals war das SL1 an der 610IP-Basis auch deutlich besser als das zugehörende Mobilteil).

Sendeleistung anderer 7390 mit DECT-Repeater soweit ok, eher besser als mit vormaliger etwas betagter i-FW
 
Hallo zusammen,

trotz m-net Provider setting hatte ich nach einigen Versuchen mit update via Datei-upload und einigen Kaltstarts 06.00 irgendwann installiert bekommen. Die FB läuft allerdings nur als DECT und WLAN-Repeater für eine 7490.

Wie lässt sich erklären, dass das überhaupt geklappt hat... oder hat's trotz angezeigter FW 06.00 in Wirklichkeit doch nicht geklappt?
 
Auf meiner Fritzbox 7390 Edition M-net läuft auch diese Version trotz provider=additive. Der Update per Firmwaredatei hat wie immer auf Anhieb geklappt.
 
Ich hatte bis vor kurzem noch die alte Version 84.05.22 in Betrieb, weil alle Folgeversionen bei mir zu Box-Resets geführt haben.

Die 84.06.00 hat das Problem nicht, allerdings habe ich ein seltsames Phänomen entdeckt: Wenn ich über die Box einen IPv6-Tunnel benutze (egal, ob 6to4 oder SIXXS), dann bekomme ich mit Google eine Art Timeout (siehe unten). Natives IPv6 kann ich leider nicht testen (congstar).

Kann ich bestätigen.

Seit 84.06.00 das gleiche Problem mit Firefox bei Google.
Außerdem mit Thunderbird zu meinem IMAP, der ebenfalls IPv6 spricht.

Die Änderung von "network.http.keep-alive.timeout" schafft bei beiden Anwendungen Abhilfe.

Natives IPv6 kann ich aktuell leider auch nicht testen.
Habe einen SixXS-Tunnel laufen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,992
Beiträge
2,222,342
Mitglieder
371,771
Neuestes Mitglied
Drago123
Zurück
Oben