FRITZ!Box 7490 07.2x Labor Serie

generell kann das nicht sein..ich hänge an einem und habe auch in der 7.21 derlei Probleme nicht gehabt...
welche Linecardversion denn?
 
An einem Adtran Broadcom 12.4.80 produziert die 07.21 erhebliche DTU-Fehler (dreistelliger Bereich pro 15 Minuten), aber keinerlei CRC-Fehler und Syncabbrüche.
Mir kommt es so vor, als wäre das Modem der 7490 an SVDSL-Linecards, die "nur" auf VVDSL laufen, mittlerweile an seine physikalischen Grenzen gekommen, und es sollte an neueren Linecards eher eine Fritzbox der 75xx-Reihe, idealerweise ebenfalls mit Broadcom-Chipsatz, betrieben werden.
 
Mir kommt es so vor, als wäre das Modem der 7490 an SVDSL-Linecards, die "nur" auf VVDSL laufen, mittlerweile an seine physikalischen Grenzen gekommen,
Da ist was dran. Seit ich auf SV umgestellt wurde fingen bei mir auch die Probleme an.
 
Hat denn jemand die aktuelle Labor an einem Adtran Broadcom 12.4.80 laufen mit alles auf "max. Performance" und einstelligen korrigierten DTU-Fehlern pro 15 Minuten?
 
An einem Adtran Broadcom 12.4.80 produziert die 07.21 erhebliche DTU-Fehler (dreistelliger Bereich pro 15 Minuten), aber keinerlei CRC-Fehler und Syncabbrüche.
Korrigierte DTU? Völlig normal und unbedenklich im 3 stelligen Bereich.
 
Korrigierte DTU? Völlig normal und unbedenklich im 3 stelligen Bereich.
Okay, gut zu wissen. Welche Werte für korrigierte und unkorrigierte DTU pro 15 Minuten findest du kritisch?
Wie gesagt: Die Box hat keine CRC-Fehler!
 
@rentek Ja hatte ich, jedoch hatte ich etwa 10k an DTU für 15 Min. Habe nun unter Störsicherheit ganze etwas verschoben und beobachte ganze weiter. So ist ganze auf unter 100 DTU.
1.jpg

Wenn es nur die Fehler wären in Statistik, und ganze etwas langsamer ist teilweise, ok, aber bin bei Spielen vom Server geflogen, Gespräche in Sprachanwendungen mal verzerrt oder ähnliches. Oder neue Internetverbindung weil pppoe Zeitüberschreitung.
 
1613044550668.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

so siehts bei mir aus...VDSL 63/12
1613045771622.png
1613045796697.png[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Alles auf "Vollgas" ( aktuelle labor)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@schwimma Poste doch bitte auch den oberen Teil der Tabelle.
An welchem Port hängst du? Adtran Broadcom 12.4.80?
Nutzt du die aktuelle Labor mit dortigem Treiber und alles auf "max. Performance"?
 
Firmware ist die 7.21
fbdsl1_proc.jpg fbdsl2_proc.jpg
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte bindet die Bilder doch bitte als Vorschau ein - diese Riesenbilder stören einfach die Übersicht, den Lesefluss und sind dementsprechend in den Forenregeln als unerwünscht genannt.
Ich habe mal wieder mehrfach nacharbeiten dürfen - macht es doch bitte gleich richtig.
 
Offtopc: Sorry, aber jetzt wo du es sagst ist mir der mini-button Vorschaubild auch zum allererstenmal aufgefallen.
 
Interessant. Bei dir @rst-cologne ist Interleaving aktiv, bei mir Fastpath, Wahrscheinlich hast du deshalb keine DTU-Fehler, da diese durch Interleaving "glattgebügelt" werden und nur bei Fastpath zum Tragen kommen.
Bei @schwimma ist der SNR bei 17dB, so dass hierdurch keine DTU-Fehler auftreten.
Bei mir ist Fastpath aktiv, und der SNR liegt bei nur 9dB.
 
bei nem 100er Profil sähe es bei mir sicher anders aus..
 
@rentek : Deswegen hab ich auch meine Werte gepostet. So wie ich das verstanden habe, ist es eher andersrum. Durch das Interleaving entstehen einfach weniger/keine Fehler. "Gebügelt" wird dann später...
 
Es gibt was neues:

download.avm.de/labor/PSQ19Phase2/7490/FRITZ.Box_7490-07.24-86171-LabBETA.image
oder
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7490-labor-86171.zip

Ich hatte mein Problem ja schon mal hier beschrieben, aber auch mit dieser Labor tritt das Problem auf.
Immer wenn ich von 7.21 Release auf die 7.24er Labore wechsel, werden meine 3 Rufnummer nicht mehr registriert.

Fritzbox 7490 hinter SP Hybrid, der nur als Router agiert. Auch keine Rufnummer dort aktiviert. Das klappte entsprechend der Lubensky Anleitung seit 7.12 so...
Es kommt immer die FM: Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 500

Es klappt immer sofort wieder beim Wechsel zurück auf die Release.

Bisher keine Rückmeldung von AVM auf 4 Rückmeldung zur Labor.
Dazu ist die Feedbackseite ja auch seit gefühlt 3 Monaten defekt?

Gruß
Frank
 
Die Feedbackseite geht schon länger wieder.

Schau mal, ob der Haken bei Anbieter unterstützt kein Register fetch verschwindet.
 
Es gibt was neues:

download.avm.de/labor/PSQ19Phase2/7490/FRITZ.Box_7490-07.24-86263-LabBETA.image
oder
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7490-labor-86263.zip


Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.24-86263/86264

Mesh:
Behoben Fehlerhafte Formatierung in der mobilen Ansicht der Seite "Mesh-Einstellungen" auf einer FRITZ!Box im Modus "Mesh Repeater"

Telefonie:
Änderung Anpassung an das geänderte Verhalten der T-Net-Box bei der Abweisung von Rufen z. B. im Kontext von Rufsperren

Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.24-86263/86264 (innerhalb FRITZ!Labor)

WLAN:
Behoben Vereinzelt waren angemeldete WLAN-Geräte nicht in der Liste der angemeldeten WLAN-Geräte aufgeführt

Telefonie:
Verbesserung Fax-Journal um Spalte "Name/Rufnummer" erweitert und Schaltfläche zum Löschen aller Einträge hinzugefügt
Änderung Telefonieprofil "CompanyFlex Cloud" überarbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Karl. und tramp
Schau mal, ob der Haken bei Anbieter unterstützt kein Register fetch verschwindet.

Gerade kam eine Rückmeldung von AVM (Lob dafür):

AVM-Support schrieb:
Bedingt durch Anpassungen für einen speziellen Tarif (CompanyFlex) der Telekom berücksichtigen wir ab FRITZ!OS 07.24 nun das NAPTR record des Anbieters, welcher den auf UDP konfigurierten VoIP-Account umlenkt auf TLS. Dadurch verändert sich der genutzte VoIP-Port von 5060-udp auf 5061-tcp.

Für diesen Port 5061 habe ich jetzt analog hier :Lubensky LTE Ausnahmen
eine Ausnahme hinterlegt.
Damit aktuell bei mir für Port 5060, 3478, 3479. 5004 und 5061 eine LTE Ausnahme. Dazu eine Domain Umleitung für tel.t-online.de.
Damit klappt die Telefonie fehlerfrei an der Fritzbox und der SPH läuft nur noch als Internet Router.
LTE Backup Telefonie klappt so zwar nicht, aber nicht nötig.

Es funktioniert also auch mit einfacher Einstellung "Provider Telekom" an der Fritzbox in den Rufnummereinstellungen.

Edit: Wenn man die Rufnummer neu einrichtet, klappt nun auch "verschlüsselte Telefonie".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Karl.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,877
Beiträge
2,219,980
Mitglieder
371,595
Neuestes Mitglied
tdxchris92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.