Fritz Box 7490 (D) in der Schweiz nutzen

jumper2365

Neuer User
Mitglied seit
11 Dez 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich lebe seit Jahren in der Schweiz und habe mein Fritz Box 7490 hinter einem Kabelmodem betrieben. Nun steht der Wechsel auf DSL an und ich kriege einfach kein DSL-Signal auf die Box.
Laut Provider ist das DSL-Signal aufgeschalten. Nach meiner Meinung ist auch alles richtig angeschlossen.
Ich habe in der Box die 7.21 installiert und unter System -> Region und Sprache -> Ländereinstellungen die Schweiz ausgewählt. Nach einem Neustart hatte ich dann mit dieser Umstellung die Möglichkeit, schweizerische Provider aus der Liste auszuwählen. Ich habe einen Anschluss bei interxs.ch gewählt, welche VDSL-Anschlüsse für dass Swisscom-Netz vertreiben.
Kennt jemand die Problematik? Gibt es weitere Einstellungen die ich machen kann? Meine Fritz Box bekommt einfach absolut kein Signal und meldet nur, ich solle das Kabel prüfen. (Habe natürlich schon 10 Kabel durchgewechselt.)

LG
Jumper
 
Wenn kein DSL-Signal da ist, kannst du an der Box gar nichts machen. Entweder du hast 10 falsche Kabel, oder du steckst es an die falsche Dose an. Mach mal ein Foto davon.
 
Abgesehen von der korrekten Verdrahtung, erkennst Du eine Syncronisation unter den DSL-Einstellungen? U.U. passen die Zugangsdaten nicht und/oder die Voreinstellungen zum Provider passen nicht zu Deinem VDSL-Anschluss. Bei ADSL kann der Annex eine Rolle spielen. Bei VDSL zumindest für den SYNC eher nicht.
LG
P.S.: Zum Ablesen die Expertenansicht einschalten ;)
 
2020-12-11 18_48_41-Window.jpg

Hier ist ein Bild der üblichen "DSL-Dose" in der Schweiz. Ich weiss, da steht ISDN drauf. Ein Elektriker hat mir versichert, dass diese Dose funktioniert. Vor einigen Jahren gab es noch eine Dose mit einer blauen RJ45 Buchse, welche noch einen Splitter verbaut hatte. Nach Angaben des Elektrikers ist dies nicht mehr nötig, weil es den Splitter wegen den analogen Telefonanschlüssen brauchte. Jetzt gibt es keine analogen Telefonanschlüsse mehr.

LG
Jumper

-- Zusammenführung Dopplepost + Bilder gemäß Boardregeln geschrumpft by stoney

Hier noch eine Grafik, wie es unter dem Dosendeckel aussieht. "3-6 Rückspeisung Telefon" entfällt.
Angeschlossen ist nach meiner Meinung nach alles richtig. :oops:
2020-12-11 18_54_20-Window.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach mal ein Foto von der geöffneten Dose.
 
Abgesehen von der korrekten Verdrahtung, erkennst Du eine Syncronisation unter den DSL-Einstellungen? U.U. passen die Zugangsdaten nicht und/oder die Voreinstellungen zum Provider passen nicht zu Deinem VDSL-Anschluss. Bei ADSL kann der Annex eine Rolle spielen. Bei VDSL zumindest für den SYNC eher nicht.
LG
P.S.: Zum Ablesen die Expertenansicht einschalten ;)

Unter den DSL-Einstellungen erscheint "absolut nichts". Null Verbindung. Ich habe die Settings schon von "maximale Performance" auf ?"hohe Stabilität"?. Da erscheint absolut kein Signal.
Ich denke, es liegt nicht an den Login-Daten, da die Fritz Box generell kein Signal erkennt.

Auch wenn es eine deutsche Version ist, sollte die Fritz Box doch wenigstens in der Lage sein ein Signal aufzuschnappen, oder?

LG

Jumper
 
Um was für einen Anschluss handelt es sich denn genau? Und gab es vom Provider kein (Zwangs)-IAD dazu? Wenn ja, was für einer wäre das und funktioniert der? Vielleicht handelt es sich um einen G.fast basierten Anschluss.
 
Dann stimmt die Verdrahtung nicht. Üblicherweise müssen die mittleren Adern des RJ45 die DSL-"Adern" a/b führen, was in dem Bild 5/3 wären. Weshalb die Nummerierung da von links nach rechts so "seltsam" ... K.A.
LG
 
Weshalb die Nummerierung da von links nach rechts so "seltsam" ... K.A.

Ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen, dass die mit 4 und 5 beschrifteten Schraubklemmen auch auf die beiden mittleren RJ45 Pins 4+5 führen (und nicht die Schraubklemmen 5+3). Diese Anordnung ist bei manchen Patchpanels oder UAE-Dosen auch gar nicht mal so unüblich, damit man die jeweils zusammengehörenden Doppeladern beim Anklemmen auch zusammenlassen kann (wenn man nach TIA-568x anklemmt). (Ich würde aber dennoch mit einem Multimeter diese Zuordnung sicherheitshalber einfach mal überprüfen. ;))

Edit:
>Dieses< Dokument bestätigt auf den Seiten 6, 7 und 8 meinen Verdacht. Die Kontakte/Klemmen 4+5 bleiben 4+5 und ändern sich nicht auf 5+3.
 
Wenn die "optischen Schraubanschlüsse" tatsächlich in der RJ45 zu den beiden mittleren Zungen führen hast Du recht. Wennnicht "ausklingeln" mit einem Messgerät.
LG und so würde ich vorgehen ;)
Ich würde aber dennoch mit einem Multimeter diese Zuordnung sicherheitshalber einfach mal überprüfen
war er schneller ;)
 
Siehe mein Edit oben. Man könnte zwar testweise "ausklingeln", sollte aber nicht nötig sein. Es sei denn man möchte evtl. noch einen Defekt der Dose ausschließen, kann ja auch sein.
 
Ich würde aber dennoch mit einem Multimeter diese Zuordnung sicherheitshalber einfach mal überprüfen.
Brauchst du nicht, ist doch eindeutig gemalt, wo die beiden ankommenden Leitungen (grau/blau) hin müssen.

3/6 sind dann die Kontakte hinter dem Splitter.
 
Was der eine malt, muss der andere dennoch nicht unbedingt so ausgeführt haben... ;)
 
Üblicherweise müssen die mittleren Adern des RJ45 die DSL-"Adern" a/b führen, was in dem Bild 5/3 wären

Die Nummern an den Anschlüssen geben die Position in der RJ45 Buchse wieder:
2020-12-11 19_29_27-Window.jpg

Wird auf 4-5 verdrahtet, liegt das Signal genau auf den beiden mittleren Drähten in der RJ45-Buchse.
 
Schau aber mal, ob das bei deiner Dose auch so ist
Zu 100 % ist die Beschriftung der Klemmen an meiner Dose gleich. Ich habe auf 4-5 angeschlossen.
Ich komme immer mehr zu dem Ergebnis, dass ich einen Fehler meinerseits (Verkabelung) und Hardwarefehler (FritzBox) ausschliessen kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.