FRITZ!Box 7490 Firmware Version 113.06.50 vom 10.12.2015

Erweiterte Ansicht aktivieren
Heimnetz -> Fritz!Box-Name


Danke alexandi, ich dachte durch bloßes drücken auf die weiße Schrift "Fritz!Box 7490" geht das schon zu ändern. Hab ich mich wohl verlesen.
 
... an meiner 7490 ...
Es gibt inzwischen eine 6. Hardwarerevision der 7490.
Diese wird seit Dez. 2015 produziert.
Mglw. wurden darin Änderungen bzgl. des Problems USB3/2.4GHz WLAN vorgenommen.

Unabhängig von der FW 6.50: Deine 7490 stammt aus welchem Monat/Jahr ?
 
Es gibt inzwischen eine 6. Hardwarerevision der 7490.
Diese wird seit Dez. 2015 produziert.
Mglw. wurden darin Änderungen bzgl. des Problems USB3/2.4GHz WLAN vorgenommen.

Unabhängig von der FW 6.50: Deine 7490 stammt aus welchem Monat/Jahr ?

Hi,

gibt's dazu irgendwo mehr Infos, welche Änderungen in den einzelnen Revisionen vorgenommen wurden und wie man rausfindet, welche Revision man selbst im Einsatz hat?

Danke.
 
Hi,

gibt's dazu irgendwo mehr Infos, welche Änderungen in den einzelnen Revisionen vorgenommen wurden und wie man rausfindet, welche Revision man selbst im Einsatz hat?

Danke.

Erstelle eine Support-Datei.
Darin nach HWRevision / HWSubRevision suchen.
 
Unabhängig von der FW 6.50: Deine 7490 stammt aus welchem Monat/Jahr ?

Meine 7490 stammt von o2 und wurde laut Seriennummer am 05.12.2014 hergestellt. Hardwarerevision ist 5.19
--> Seriennummer: E495.519.xx
Vertragsabschluss bei o2 war im Mai 2015.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nicht ein USB 3.0 Stick angeschlossen.
Werd ich mal testen und berichten.
 
Wird bei dieser 5. Revision das 2.4 GHz-WLAN ausgeschaltet, sobald USB 3.0 aktiv ist ?

Wenn ich den Stick seitlich stecken habe, ja.
Sofern der Stick hinten steckt, ist das Problem seltener da, aber noch vorhanden.
Ich habe gestern Abend den Stick erneut seitlich eingesteckt. Wie zu erkennen ist, fliegt das Netz sofort weg. Wenn der Stick hinten eingesteckt ist, was ich vorhin testweise gemacht habe, nur sporadisch.

Dazu siehe Screenshots.

Außerdem gibt es bei mir Probleme mit der 7240, welche aus DECT Repeater arbeitet.
Wenn das C4 am Repeater angemeldet ist: Klingelt, ich nehme ab, Gespräch bricht nach 2-3 Sekunden ab und C4 geht auf Basissuche.
Mit den Siemenstelefonen (C300) ähnlich: Klingelt, ich nehme ab, Gespräch bricht sofort ab, Gigaset geht auf Basissuche.

Der Anrufer hört dann nur noch Rauschen oder gar nichts mehr. Wenn ich Glück habe, schafft zumindest das C4 kurz danach ein Handover zur 7490 und ich kann dort das Gespräch weiterführen. Allerdings hört man dann die ersten 5-10 Sekunden des Anrufers nicht und erst danach kann das Gespräch geführt werden.
Am Standort der 7240 zeigt das C4 noch 4/5 Balken von der FritzBox an und es kann ohne Repeater problemlos telefoniert werden.

Sind die Telefone direkt an der 7490 angebucht, tritt das Problem nicht auf.

--

Edit:
Im Ereignislog ist bei beiden Problemen nichts zu finden.
 

Anhänge

  • Fritz_Hinten.jpg
    Fritz_Hinten.jpg
    27.1 KB · Aufrufe: 59
  • Fritz_Seitlich.jpg
    Fritz_Seitlich.jpg
    30.3 KB · Aufrufe: 64
Das Netz wird von der FritzBox abgeschaltet.
Es ist in der Netzsuche jedes Gerätes nicht auffindbar.

So, als ob ich in den Einstellugen das 2.4GHz Band komplett deaktiere und nur das 5GHz Band laufen lasse.
 
Das heißt, der Haken beim 2,4er Netz verschwindet? Nur dann ist es ausgeschaltet.
 
Nein. Der Haken ist weiterhin gesetzt und auch nicht ausgegraut.

Es sollte also aktiv sein, ist es aber nicht.
 
Der gleiche "Abschalt"-Effekt tritt auch noch auf, wenn der USB 3.0-Anschluss zwangsweise auf USB 2.0 gesetzt wird ?
Damit konnte man in der 6.30 den Effekt vermeiden.
 
... Hardwarerevision ist 5.19
--> Seriennummer: E495.519.xx ...

Interessierte Zwischenfrage. Läss sich aus dem 2ten Block die HW-Rev. ablesen? Habe zwei von 1&1. Dxx. und Fxx. jeweils mit 426 462 im zweiten Block?

LG+TX
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gleiche "Abschalt"-Effekt tritt auch noch auf, wenn der USB 3.0-Anschluss zwangsweise auf USB 2.0 gesetzt wird ?
Damit konnte man in der 6.30 den Effekt vermeiden.
Meines Wissens ist das Problem dann behoben. Allerdings reduziert sich dann bei mir die Datenrate auf die Hälfte, was bei generell maximal 8Mbit/s trotz Ext4 Formatierung doch ganz schön viel ist.

Interessierte Zwischenfrage. Läss sich aus dem 2ten Block die HW-Rev. ablesen? Habe zwei von 1&1. Dxx. und Fxx. jeweils mit 426 im zweiten Block?
Angeblich ja. Nach http://www.gtkdb.de/index_1_2414.html lässt sich das Entschlüsseln.
Deine 1. Box ist also aus 2013 und die 2. Box aus 2015. Beide jedoch in HW Version 4.26
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint das eventuell nur auf originale Boxen zuzutreffen.
Und 426 ist wahrscheinlich die 1&1 Revision.

Ich werde später mal die Support Datei erstellen und schauen, was die mir verrät.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.