FRITZ!Box 7490 Firmware Version 113.06.50 vom 10.12.2015

Mal ne Frage als neuer 7490-Besitzer: Wie kann ich wieder auf 6.30 zurück? Das WLAN spinnt bei mir und ich möchte mal die vorherige Firmware ausprobieren. Hab bereits diese Anleitung ausprobiert, aber das Update wird nicht durchgeführt und mit folgender Fehlermeldung abgebrochen:

Die angegebene Datei enthält eine Firmware-Version, die älter ist als die momentan aktive Firmware

Wie muss ich vorgehen? Hab bei meiner Recherche bisher nichts Konkretes finden können.

EDIT: Kann ich das recover-image von 6.30 installieren um auf 6.30 zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Downgrade geht nur mit Recovery, in #1 sind Links zur Datei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, der Link ist da, aber "Downgrade geht nur mit Recovery" fehlt in #1 ;)
 
Stimmt... Hinweis Texte aus info.txt fehlen, ich pass es an.
 
Mal ne Frage als neuer 7490-Besitzer: Wie kann ich wieder auf 6.30 zurück? Das WLAN spinnt bei mir und ich möchte mal die vorherige Firmware ausprobieren. Hab bereits diese Anleitung ausprobiert, aber das Update wird nicht durchgeführt und mit folgender Fehlermeldung abgebrochen:



Wie muss ich vorgehen? Hab bei meiner Recherche bisher nichts Konkretes finden können.

EDIT: Kann ich das recover-image von 6.30 installieren um auf 6.30 zu kommen?

leider hast du nicht zu ende gelesen. da steht noch das die Box dann auf Werkseinstellung zurückgesezt wird. - Ähnlich Recovery
 
Ich finde auch keinen Hinweis in der info.txt.
 
Ähnlich? Recovery ist doch Recover Image als exe Datei.
 
Mit der neuen Firmware habe ich eine viel bessere Leitungskapazität. Von 34 MBit auf 45 MBit.

Grüße Sven
 
sreins schrieb:
... Leitungskapazität.
Das war schon immer eine von den FRITZ!Boxen wie auch immer berechnete Hausnummer. Die kann man auch "schönrechnen".

G., -#####o:
 
Endlich habe ich mit der Final, der 6.50 auch sauber wieder VDSL. Bei mir syncte die 6.5 gar nicht, oder nur ne halbe Stunde stabil bis zum Resync mit vielen CRC Errors.

So nebenbei bemerkt. Den schlechten Ruf des Telekom Supports verstehe ich nicht. Die Hotline, ok, aber die Techniker, der hat im KVZ, vor dem Querkabel am DSLAM, danach, dann im Haus, überall gemessen und hatte dann die glorreiche Idee, da das Spektrum am Haus-Verteiler deutlich besser war als am Standort des Routers. Er legte dann neues abgeschirmtes Kabel bis zur TAE Dose, nun war es schon deutlich besser. Als wir alle Strom-Sicherungen herausgeschraubt hatten, war Friede, mit seinem Messgerät, das auf Akku läuft, sah man keine Fehler mehr. Er ist sich sicher, dass ein Powerlan die Ursache ist, ich habe mir einen Sperrfilter gekauft, den eingebaut und sollte ihm Bescheid geben, ob das geholfen hat. Aber das geht leider ja nur über die Hotline ;-)

Das war nicht die erste Erfahrung mit der Telekom - jedesmal positiv.

Habe an AVM gerade dieses gesendet:

Sie können das Ticket schließen!


Die Telekom war hier und hat den Fehler gefunden, ein Powerline Devolo Adapter im Nachbarhaus (Reihenhaus) hat so starke Störungen verursacht, dass dadurch VDSL gestört war. Nun habe ich eine Netzdrossel im Zählerkasten, und keine CRC Errors mehr. Es ist wohl so, dass die Labor Software mit 1.100.133.41 Treiber aber besser mit schlechtem VDSL klar kommt, als die Final, so dass es mit der Final dann richtig problematisch wurde. Also vielleicht ist diese Erkenntnis ja auch wichtig für Sie, denn je robuster das VDSL Verhalten, um so besser, diese Final 6.50 ist wohl eine kleine Mimose.


Aber nun absolut Null CRC Errors bei 106 Mbit Downlink und 42 Uplink, die Leitungskapazität steht bei knapp 107 Mbit und schwankt auch quasi nicht mehr.




Danke


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

im Stromzählerkasten wurde (nicht von der Telekom) eine Drossel, die hochfrequente (Stör)Signale auf den Netzleitungen rausfiltert, eingebaut. ;)

Grüße
Snyder
 
Der Telekom Techniker hat nur die Leitungsqualität gemessen und sorgfältig auch das Spektrum beobachtet, aber wirklich den Fehler sorgfältig eingekreist, er bat mich, ob ich (Eigenheim) den Strom abstellen könnte. Und ich habe den Powerline Filter selbst eingebaut, bin ja gelernter Elektriker. Bei uns in Dortmund ist ein Elektrohändler, der so ein Teil hatte, ich habe es selber montiert. Natürlich konnte er das Ergebnis ja nicht abwarten, die haben ja noch andere Termine, daher sollte ich Bescheid geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du da mal ein Bild, Hersteller und Bezeichnung? Denn das wird hier noch einige interessieren.

Gibt es nicht auch Sicherungen mit Drossel?

Hätte auch eine Verteilerleiste mit Drossel gereicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interresiert mich auch, weil ich ja sowohl w-Lan, LAN und Powerline im Eigenheim betreibe.

Geht mir dabei ums absichern meines Netzes.
 
Es gibt nicht "den" Netz-Entstörfilter, da verschiedene Hersteller die Dinger gemäß DIN- bzw- VDE-Norm für verschiedene Stromstärken produzieren. Ein gut sortierter Elektro-Fachhandel sollte die Teile vorrätig haben bzw. kurzfristig bestellen können; gleiches gilt für Elektro-Handwerksfirmen.

Den Einbau in Sicherungskästen sollte man Fachleuten überlassen (wenn man nicht selbst Fachmann / -frau ist), da die Teile zwischen Zähler und Verteil-Sicherungen eingebaut werden.

Solche Filter gibt es eventuell sogar in Stecker-Steckdosen-Gehäusen für nachgeschaltete Geräte, ähnlich wie bei Blitzschutz- bzw. Überspannungsfiltern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis in #1 hinzugefügt. Noch nen Wunsch Eisbärin? Noch sind die 5k Zeichen nicht voll. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, danke, bin z.Z. wunschlos glücklich. :D
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.