[Info] FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 6.90 erschienen

Macht Update doch einfach manuell und denkt nicht drüber weiter nach.
Wenn das so einfach wäre: Das manuelle Update zickt rum! Meine 7490 macht das Update einfach nicht! Info-LED blinkt und blinkt, und irgendwann ist die Box wieder online - aber nach wie vor mit der alten Version. Ist dieses Verhalten bekannt? Auch direkt nach einem Neustart das gleiche Verhalten.

Gruß,
BanditDD
 
  • Like
Reaktionen: Andy73
@HabNeFritzbox - Du hast ja recht! - Die Leser hier im Forum sollten Deinen Rat eigentlich nicht benötigen, nur
die wenigen install&forget Nutzer einer FB7490 müssen unter Umständen etwas länger auf das Update warten.
Was soll's?
Bei AVM ist das Problem vielleicht schon in Arbeit.
 
@BanditDD hast du mal "linux_fs_start" vor und nach dem Update geprüft ?
 
Hier die AVM Info:

Hinweis

Das Update für die FRITZ!Box 7490 wird schrittweise ausgerollt.
Sollte Ihnen das Upate nicht angezeigt werden, schauen Sie bitte zu einem späteren Zeitpunkt auf die FRITZ!Box-Oberfläche. Ein manuelles Update können Sie sofort durchführen.
 
ok - interessant wäre, was
wird schrittweise ausgerollt.
genau heißen soll, an was wird es festgemacht? HWRevison ? "Branding" ? Vorheriger FW-Stand? Alter?

Meine Master 7490 welche gestern das Update gefunden und installiert hat, findet es heute nicht mehr wenn ich "zurück" schalte....
 
Jetzt wird Sie mir online angeboten!
 
Hier jetzt auch wieder bei beiden - ich lass mal die Client auf dem alten Stand (6.86) später noch mal schauen.

//edit: ansich gibts ja wirklich schlimmeres - aber es wäre schön wenn man es nachvollziehen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so einfach wäre: Das manuelle Update zickt rum! Meine 7490 macht das Update einfach nicht! Info-LED blinkt und blinkt, und irgendwann ist die Box wieder online - aber nach wie vor mit der alten Version. Ist dieses Verhalten bekannt? Auch direkt nach einem Neustart das gleiche Verhalten.

Gruß,
BanditDD
Das hatte ich auch im Sommer wochenlang. Da half nur ein factory Reset und danach die gesicherten Daten wieder zurück spielen. Seitdem ist alles wieder ok.
 
Noch interessanter wäre zu wissen warum "schrittweise ausgerollt" wird, ich könnte
hier auch über spekulieren. Das bringt's aber auch nicht.

[edit] Update wird mir wieder angeboten [/edit]
 
nfo-LED blinkt und blinkt, und irgendwann ist die Box wieder online - aber nach wie vor mit der alten Version.
Ich hatte das auch, allerdings mit einer 7590. Ich konnte in meinem Fall allerdings ein Muster erkennen. Das Problem trat nur auf, wenn ich über einen Repeater verbunden war. Bei einer direkten Verbindung zur FB konnte ich das Update problemlos installieren.
 
Noch interessanter wäre zu wissen warum "schrittweise ausgerollt" wird

Ist doch üblich. Machen Microsoft, Google, Apple etc. auch so.
- Nicht alle Geräte updaten gleichzeitig. Kann insbesondere bei größeren Updates tatsächlich zu extremen Auslastungen der Internetknotenpunkte und Server führen (bei AVM wohl nicht soo das Problem).
- Falls das Update Bugs enthält, kann man die Auslieferung stoppen und noch nicht upgedatete haben den Bug nicht.
- Es werden nach Möglichkeit erst "unkritische" Konfigurationen aktualisiert und nach und nach auch die komplizierteren. Ich denke nicht, dass AVM das macht. Aber Microsoft z.B. macht das.

Ich habe meine 7490 soeben geupdated. Soweit funktioniert alles. ;-)
 
Das Update für die FRITZ!Box 7490 wird schrittweise ausgerollt.
das ist doch schon immer so, denn der Support bezieht sich hier auf das automatische FW-Update bzw. die routinemäßige Abfrage - so wird eine Überlastung der AVM-Server ausgeschlossen.
Der Intervall ist ja in der Konfig. hinterlegt und erfolgt (glaub) standardmäßig alle 7 Tage - bei Einsatz der Labor-/Beta-Version wird dieser Wert verkürzt
 
Ist leider so dass Firmen wie AVM, Synology ect. meinen teils Updates in Wellen zu verteilen, sind ja teils nur Sicherheitslücken... :rolleyes: Sollte man lieber wie bei Windows Insider oder so verschiedene Update Ringe festlegen, so dass Standard nicht sofort kommt, und jeder Option hat in "schnellen Ring" wo es die sofort gibt mit der Option, dass Support ggf. erst nach dem Wochenende antwortet.

Wer hier im Forum aktiv ist, sollte oft eher den Beitrag sehen als die FB selbst ne Mail schickt von wegen mach mal Update, bzw. führt es selbst aus.

Wenn manuelle Update zickt, hilft oft nen Neustart. Aus der Ferne Update machen ist egal ob per VPN oder Automatisch nicht so dolle, zumal teils auch noch Sicherheitsfunktion greift und ne Anrufbestätigung oder Tastendruck möchte.
 
Hallo !
Habe gestern auch das Update der 7490 gemacht, aber die Heimnetzwerksüberischt geht nicht. Es kommt nur der Text: "Die Übersicht zeigt sämtliche mit der FRITZ!Box verbundenen Geräte. FRITZ!-Produkte mit WLAN können Sie per Software-Update auf WLAN Mesh optimal in Ihr Heimnetz einbinden. Die Prüfung auf Updates erfolgt automatisch bei Aufruf dieser Seite und kann einen Moment dauern. Sollten die Updates auf WLAN Mesh erfolgt sein, aber eines der FRITZ!Produkte nicht mit dem entsprechenden Symbol (Legende: Mesh aktiv) markiert sein, klicken Sie bitte hier."
und nicht mehr. Habe Neustart der Box und des PC und verschiedene Browser versucht und auch Laptop und Tablet. Alles ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee ?

Gruss
Speedy
 
Hallo !
Habe Neustart der Box und des PC und verschiedene Browser versucht und auch Laptop und Tablet. Alles ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee ?

Gruss
Speedy

Hattest Du auf all diesen Browsern die Oberfläche der Box schon mal in der Vergangenheit offen? Dann mal den Cache leeren. Wenn das nicht geht, würde ich mal die Konfiguration sichern, die Box per Recovery wiederherstellen und dann die Konfiguration wieder importieren. Das hat bei mir immer geholfen, wenn mal was durch den Wind war.
 
Hattest Du auf all diesen Browsern die Oberfläche der Box schon mal in der Vergangenheit offen? Dann mal den Cache leeren. Wenn das nicht geht, würde ich mal die Konfiguration sichern, die Box per Recovery wiederherstellen und dann die Konfiguration wieder importieren. Das hat bei mir immer geholfen, wenn mal was durch den Wind war.

Mit Recovery meinst Du Werkseinstellungen oder zurück auf die alte Version ?

Gruss
Speedy
 
@HabNeFritzbox - Gmail via FF hat bei mir keine erkennbaren Probleme mit den genannten Links und auch das Forum zeigt im Browser keine Auffälligkeiten.
Liegt wahrscheinlich auch an meinem abweichenden 10er private Net für das LAN. Einen eigenen Mailserver unterhalte ich mangels Bedarf auch nicht.
Was wäre denn der mögliche Schaden der genannten Links, ausserhalb der gezeigten Meldungen?
 
Mit Recovery meinst Du Werkseinstellungen oder zurück auf die alte Version ?

Gruss
Speedy

Damit meinte ich das komplette Neuaufspielen der Firmware. Das klingt wild und kompliziert, ist es aber nicht.

AVM hat hierfür ein Programm, das findest Du für die Deutsche 7490 hier:

http://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/x_misc/deutsch/

Da kannst Du die Version für die .90 runterladen. Du musst dazu Deinen PC an LAN1 angeschlossen haben und der Box den Strom nach Anweisung wegnehmen. Wenn Dich das Programm auffordert, den Strom wieder anzuschließen, machst Du das und in einer Art Notfallmodus wird die komplette Firmware neu auf den internen Flash geschrieben. Gründlicher kriegst Du es nicht ;)
Dann bootet die Box neu und Du kannst Dich neu verbinden, stellst im Assistenten den Expertenmodus ein, und ich denke, dann erscheint schon blau hinterlegt was mit Wiederherstellen. Da kannst Du dann Deine vorher gesicherte Konfiguration zurückspielen. Das hat bisher bei mir immer geklappt, in ganz üblen Fällen kann es helfen, die Konfiguration nicht wiederherzustellen und alles neu einzurichten. War bei mir aber noch nie notwendig.
Ach ja, DECT-Telefone musst Du so oder so neu anmelden, hat glaube ich was mit der Verschlüsselung zu tun. Sollte das Recovery nicht klappen, stelle mal kurzzeitig die Windows Firewall ab, das hat bei mir schon mal Probleme gemacht.
 
Setzt doch direkte Links, nicht auf Übersichtsseiten, könnt ihr auch gleich nach Google oder avm.de verweisen. Kommen dann ggf. eh nur wieder Fragen was davon man nehmen soll oder so.

Recovery ist Windows Programm zum ausführen, die PC/Lappy direkt an LAN1 anschließen. Infos findet man sonst auch fix zu. Also nicht als FW in die FB direkt laden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.