[Info] FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 6.90 erschienen

Das mag ja sein, aber das Online-Update findet die Version nicht mehr. Seltsam ist doch auch, dass auch am nächsten Tag auf der Labor-Seite noch nichts von der Final gesagt wird (wie bei der 7580 zum Beispiel).
 
das Online-Update findet die Version nicht mehr.

bei mir hat Online-Update gestern geklappt und aktuell liefert das "jason_boxfirmwareupdatecheck" Skript doch die URL für

Code:
./jason_boxfirmwareupdatecheck_fb7490.sh -d
===================================
Variables set:
Serial="000000000000"
Major="113"
Minor="6"
Patch="69"
Build="41556"
Name="FRITZ!Box 7490"
HW="185"
OEM="avm"
Lang="de"
Annex="B"
Country="049"
Public=""
type="1001"
hostname="185.jws.avm.de"
nonce="F1234567890abcdef=="
===================================
SNIP
NewVersion=113.06.90
DownloadURL=http://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/firmware/deutsch/FRITZ.Box_7490.113.06.90.image

und die DownloadURL funktioniert auch,
 
Ich habe eine manuell aktualsiert, allerdings finden die anderen 7490 (egal ob mit der Labor Version oder mit 06.83) über das Online update auch keine neue FW in meinem Fall

Edit:
Vor dem Posten jede Box 2 mal probiert, kein Update. Nach dem Posten nochmal probiert, jetzt finden es alle Boxen.
 
Wie gesagt bei mit hat es GESTERN ja auch geklappt. Heute morgen ca. 07:40 hat es eine weiter Box dann nicht mehr gefunden.
Ich habe jetzt keinen Screen-Shot als Beweis, daher müsst ihr mir das jetzt einfach mal glauben. Man kann ja nicht soviel dabei falsch machen... :)

Wenn es jetzt wieder geht, war das entweder ein Glitch oder die Datei wurde ausgetauscht?

Inzwischen wurde übrigens auch die Labor-Seite aktualisiert.
 
Meine 7490, bisher letztes Labor, fand soeben das Update auf 6.90 sofort. Es scheint alles OK zu sein.
 
Also ich habe gerade auf 2 Boxen das Update aus der Ferne durchgeführt. Ohne Probleme. Bei drei weiteren Boxen wird mir das Update leider nicht angezeigt. Durchgeführt heute 11 Uhr.

Schon irgendwie komisch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Was ist da los bei AVM?
Die Labor-Webseite ist noch nicht aktualisiert. Ich habe gestern zwei 7490 über die GUI (Updates suchen) aktualisiert und finde heute morgen bei einer dritten das Update nicht mehr.
War das ein Versehen ober haben die es schon wieder zurückgezogen. Das wird langsam echt unheimlich...

Unheimlich oder nicht - auch bei mir bis vor einigen Stunden noch die neue Version im WebGUI angekündigt und auch als Nachricht auf dem MT-F zu sehen.
Gerade eben checke ich nochmals und alle Ankündigungen sind wie ein Spuk verschwunden und "Ihr FRITZ!OS ist auf dem aktuellen Stand."
@oldmen - Der FTP-server ist doch wohl nicht die primäre Updatequelle für Otto N., oder?
 
  • Like
Reaktionen: tomacco
Ich kann absolut nicht verstehen, warum alle so versessen auf das "Onlineupdate" sind.
Was ist so kompliziert daran, sich die entsprechende Datei runterzuladen (und am besten die Recovery gleich noch dazu).
Da hat man wenigstens alles auf dem eigenen Rechner parat, wenn es mal klemmt.
 
...(und am besten die Recovery gleich noch dazu).....

Seid ihr da auf einem anderen FTP-Server unterwegs? Ich finde unter ftp.avm.de zwar die 06.90-Image (und Info.txt) aber nicht die Recovery.
 
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/x_misc/deutsch/fritz.box_7490.06.90.recover-image.exe
 
  • Like
Reaktionen: ecki2
Hallo,

in meinem Netzwerk sind 4 x 7490 vorhanden. Eine im Keller 7490-1 die den DSL Anschluss verwaltet.
An ihr hängen am LAN 1 eine 7490-2, an LAN 2 eine 7490-3 und an LAN 3 über einen Netgear Prosafe Plus Switch die 7490-4. An LAN 4 ist noch ein Netgear-Prosafe Plus Switch der das Gastnetzwerk macht allerdings überwiegend aus (halt vorbereitet) ist.

7490-2, 7490-3 und 7490-4 sind als IP-Client konfiguriert!

An 7490-1 im Keller gestern Abend die 113.06.90 über Datei installiert soweit i.O. mit der Installation.
Die 7490-1 war somit gleich Mesh-Master, was ich aber nicht brauche da an dieser Fritzbox weder WLAN noch DECT eingeschaltet ist.

Heute Mittag dann an 7490-2 113.06.90 installiert und zu Mesh-Master gemacht
Auch an der 7490-3 die 113.06.90 installiert dort natürlich nicht Mesh-Master.

Die 7490-4 bleibt jetzt mal auf der Finalen 113.06.83.

Die SmartHome Geschichte:

An der 7490-3 sind zwei DECT 200 angeschlossen,
An der 7490-2 sind zwei DECT 200 angeschlossen.

Vorher konnte ich von jeder Fritzbox aus jeden DECT 200 schalten, jetzt geht das nur noch von der Fritzbox aus an welcher die entsprechende DECT 200 angeschlossen ist.
Ich meine zu wissen das dies auch schon in den Laboren so war, also hat da AVM nichts geändert :mad:.

Auch mit Boxtogo pro kann ich nichts mehr schalten und sehe auch keine Verbrauchsdaten mehr. :mad:

Die neue Heimnetzübersicht: :(

Auch diese funktioniert nur an der Fritzbox die Mesh-Master ist, bei den anderen ist eine normale Netzwerkansicht zu sehen, wobei die Aufteilung der neuen Ansicht ebenfalls nicht stimmt.
Unter der neuen Heimnetzansicht sind auch ein Teil der aktiven Netzwerkgeräte aufgelistet wobei dort die IP-Client's komplett fehlen (also 7490-3 und 7490-4). Die 7490-2 ist links als Master aufgeführt und rechts ist nur die 7490-1 zu finden.

Da mir dies alles nicht gefällt (ich unzufrieden damit bin) wechsele ich wieder zurück zur Finalen 06.83, die hat jetzt Monate ohne Probleme gelaufen und alle Netzwerkgeräte waren da und das wichtigste,
ich konnte auch mit BoxToGo pro alles schalten und Werte sehen. :mad:
 
Bei mir ist es auch so, dass heute Morgen gegen 10 das Update auf der Oberfläche angezeigt wurde und jetzt nicht mehr. Hatte heute Morgen keine Zeit und wollte es jetzt installieren. Reboot der Fritzbox hat nichts gebracht. Ich warte mal ab, nicht, dass es zurückgezogen wurde...

Edit: Es taucht nun wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin Beta Tester von Boxtogo pro ;)
 
7490 (6.83) als IP Client findet aktuell das Update auch nicht

./juis liefert

Code:
freetz@freetz-linux:~/YourFritz-master/tools$ ./juis_check 192.168.10.4
No newer version found, check was made with source version '113.06.83'.

Auch von der Labor/Beta aus wird nichts gefunden

Masterbox hat das Update

28.09.2017 18:43

übers GUI gefunden und installiert.

//edit - https://www.ip-phone-forum.de/threa...z-os-6-90-vom-29-09-2017.296911/#post-2243319 + ff.

//edit2: "derzeit nicht ermittelbar" auch interessant
 

Anhänge

  • 7490-ip-client-6.83-6.90.png
    7490-ip-client-6.83-6.90.png
    28.8 KB · Aufrufe: 56
  • derzeit nicht ermittelbar.png
    derzeit nicht ermittelbar.png
    15 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mir wird auch kein Update angezeigt.
Habe:
FRITZ!OS: 06.88-46677 BETA
Installiert am: 16.09.2017 18:23


Was ist da bei AVM los?
 
Macht Update doch einfach manuell und denkt nicht drüber weiter nach.
 
Update doch einfach manuell
Ja das ist ja nicht das Problem - aber Interessant ist es schon oder etwa nicht ?

//edit: Also es spielt keine Rolle ob die 7490 Master oder IP Client ist, sowie die FW von welcher aus gesucht wird, also lässt sich leider nichts ableiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht Update doch einfach manuell und denkt nicht drüber weiter nach.

Kann aus der Ferne schon mal in die Hose gehen. Ich hatte schon mal Probleme, wenn ich per (nicht Fritz) VPN ueber eine langsame Leitung das Updatefile ueber die Fileselctorbox auf meinem lokalen PC ausgewaehlt hatte.
Dann hatte die Box das Update begonnen, aber die Leitungen bereits etwas zu frueh gekappt obwohl das File noch nicht vollstaendig drueben war. Das Klingt ein wenig komisch, ich weiss, aber seitdem lasse ich die Boxen nur noch sich selbst updaten. ;-)

Deshalb denke ich darueber nach. ;-)

Edit: Morgen kommt die 6.90a, nachdem der Fehler von der heise.de Seite gegengeprueft wurde. Denn beim Autoupdate waere das ziemlich doof. Wer manuell updated sollte den Fehler schnell bemerken und rebooten.

heise online hat Fritz!OS 6.90 bereits auf einer 7590 installiert, die nach dem Update ihre VOIP-Rufnummern nicht mehr registrieren konnte. Nach einem Neustart per Strom aus/ein funktionierte die Telefonie wieder. (amo)


voipd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.