[Info] FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 6.90 erschienen

Paketbeschleunigung ist leider aktiv nach einem Neustart! Bitte nur deaktivieren, nicht neustarten...
 
Danke für den Hinweis, werde also nochmal ohne Neustart testen.
 
Guten Abend,

diese Tipps hatten wir bereits in dem anderen Thread - alles probiert und leider auch erfolglos. Anfangs machte die 6.90 einen guten Eindruck; nach einigen Tagen zeigte sich, dass nach wie vor die gleichen Probleme auftreten.

Ich weiß nicht wie es bei euch ist, bei mir kann ich im Log der FB sehen, dass die Repeater sich ständig ab- u. anmelden.

BTW: Damit dies auch mitgeloggt wird muss es zunächst aktiviert werden. Im Log WLAN auswählen und dort das Kästchen aktivieren, dass auch die An- u. Abmeldungen geloggt werden.

Schönen Abend noch
Rainer
 
Das An- und Abmelde-Problem hab ich mit meinen Androiden auch. Ist zwar lästig, ich weiss aber nicht ob ich das der Box anlasten soll.

Ich hab allerdings dieses Anmelde-Log ausgeschaltet, da diese Einträge alle anderen irgendwann aus dem Log spülen ...
 
Hmm ... 6.90 <- 6.83 <- 6.80 <- 6.60 ... wenn meine Reihenfolge komplett ist. Hab noch ein paar Versionen davor.
 
  • Like
Reaktionen: rainernoa
Das Deaktivieren der Paketbeschleunigung scheint - bis jetzt - zu wirken, also seit 55 Minuten noch kein Video-Abbruch einer gerade laufenden Aufnahme (WLAN zwischen MacOS und Fritzbox, Geniatech RX am LAN des 1750E, manuell konfiguriert, kein mesh) . Start einer zweiten Aufnahme parallel geht auch glatt. Ich werde es mal weiter beobachten. Schade dass diese Einstellung nur temporär ist.
Die WLAN An- und Abmeldung habe ich auch eingeschaltet, sehe aber bisher keine auffälligen Einträge.
Danke und Grüße
HP
 
  • Like
Reaktionen: rainernoa
Heute nachmittag hattest du noch den Überblick.

Ob es nun die 6.83 war weiß ich nimmer genau. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher. Sicher ist, dass wir davor über eine sehr lange Zeit keinerlei Probleme hatten.

Ich probiere es ggf. morgen ein Downgrade einzuspielen. Wenn es dann laufen sollte wird gleich der Autoupdate deaktiviert damit so ein Schiet nicht mehr passiert.

VG
 
Kanalwechsel um 12:48:00 ???? Obwohl automatischer Kanalwechsel deaktiviert ist

upload_2017-10-8_7-51-22.png

Kanal 1 ist aber fest eingestellt. Und innerhalb der nächsten 16 Sekunden haben sich die WLAN-Geräte neu angemeldet.
Sieht so aus, als ob die Box tatsächlich das WLAN kurz unterbrochen hat und dann wieder auf Kanal 1 gestellt hat.
DÜrfte aber nicht passieren wenn automatischer Kanalwechsel deaktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt ein seltsames Problem: C4 seit Ewigkeiten an FB angemeldet, gestern eine 546E von 06.90v1/2 auf 06.90v3 aktualisiert und dann "gemesht" - jetzt zeigt mir das C4 in den SmartHome-Untermenüs nur noch weiße Bildschirme an :(
Einmaliges Einschalten einer Steckdose im Blindflug klappt aber noch.

Irgendwas in den 6.90-Versionen und beim Meshen ist da offenbar noch krumm...
 
Alle die Probleme mit einer stabilen Android Verbindung haben (u.a. Samsung Geräte) sollen mal testweise "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" ausschalten.
Das hat bei mir sehr gut geholfen. Die Funktion wird nicht gebraucht, außer man hat einen Entertain-Receiver über WLAN angebunden (was sowieso eine blöde Idee ist).
 
Bei mir werden, an der IP-Client-Box verbundene WLAN-Clients, in der Übersicht der Master-FritzBox mit dem 2,4Ghz-WLAN-Netzwerk verbunden angezeigt. Ich habe aber nur das 5Ghz-WLAN-Netzwerk aktiviert. Es ist also ein Anzeigefehler. Ich bin mir der Meinung, dass dieser schon mal in einer der letzten Labors verschwunden war und nun wieder aufgetaucht ist.
 
Habe gerade gesehen das der Fernseher am Reapeter angezeigt wird,
Die Fritzbox aber viel näher ist.
 

Anhänge

  • Mesh1.jpg
    Mesh1.jpg
    45.1 KB · Aufrufe: 91
Eventuell ist aber die Verbindung FritzBox -> 5 GHz -> Repeater -> 2,4 GHz -> TV schneller bzw. der Durchsatz besser.
 
Habe gerade gesehen das der Fernseher am Reapeter angezeigt wird,
Die Fritzbox aber viel näher ist.

Könnte ein Anzeigefehler sein.
Wenn nicht, ist es natürlich Müll.
Um so was vorzubeugen, habe ich überall MAC-Filter aktiviert und die stationären Geräte dadurch gezwungen, sich am vorgegebenen AP anzumelden.
Kann es sein, dass bei dir der WLAN-b-Standart aktiv ist? Falls ja - mach's mal aus, wenn dein Fernseher auch g oder n kann.
 

Statistik des Forums

Themen
244,913
Beiträge
2,220,804
Mitglieder
371,666
Neuestes Mitglied
pheskde
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.