[Info] FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 6.90 erschienen

Also ich würde mal in die Supportdaten der Geräte also http://fritz.box/support.lua und http://fritz.repeater/support.lua und mal nach "wlan_dynamic.cfg" und "Role definition sections"

Dort gibts tolle Einträge wie zB

Code:
radio_band = "5GHz";
ssid = "FRITZ!Box 7490";
wlan_mode = ac;
channel = 36;
IPTVoptimize = yes;
wlan_coexistence = yes;
u.s.w.u.s.f.

Diese könnte man mal für Vergleichszwecke herranziehen
 
Guten Tag,

bzgl. meiner IPTV-Probleme wollte ich euch eine Rückmeldung geben.

Meine ständigen Probleme wurden an einen anderen Kollegen des Support-Teams (Level ?) weitergeleitet.
Am Samstag - ja wirklich am Samstag um 11:33 - hat mir der AVM-Support nach Analyse der Supportdaten empfohlen das Band-Steering zu deaktiveren und die Box und die drei Repeater neu zu starten.

Seit dem Reboot der Geräte traten keinerlei Probleme in Verbindung mit den Repeatern mehr auf.
Das TV schauen via IPTV und die gleichzeitige Aufnahme von HD-Sendern sind wieder wie vor den diversen Updates möglich.

VG Rainer :)
 
Interessant - wenn das so weiter geht müssen wir alle neuen Feature abschalten um ein stabiles System zu bekommen - schade - Band-Steering ist eigentlich ein tolles System, bloß wenn ich schaue wie oft die Meldungen im Log manchmal kommen kann ich mir vorstellen das machen Stream stört. War zu den Zeiten wo du Problem hattest etwas in den Logs zu sehen, das zu dem Zeit die Kanäle neu geordnet wurden?

Mondkinder
 
Interessant - wenn das so weiter geht müssen wir alle neuen Feature abschalten um ein stabiles System zu bekommen - schade - Band-Steering ist eigentlich ein tolles System, bloß wenn ich schaue wie oft die Meldungen im Log manchmal kommen kann ich mir vorstellen das machen Stream stört. War zu den Zeiten wo du Problem hattest etwas in den Logs zu sehen, das zu dem Zeit die Kanäle neu geordnet wurden?

Mondkinder

Jep - so sehe ich das auch!
Für mich ist das wieder ein Beweis dafür, dass die Software ihm Rahmen der IFA vorschnell ausgerollt wurde.
Den Ärger und die Unanehmlichkeiten die der Nutzer damit hat scheint AVM schnuppe zu sein.
Unsere Produkthaftung ist einfach nicht kundenfreundlich genug - man(n) muss sich wirklich alles gefallen lassen was AVM so verzapft.

Mit dem Schreiben von Mails zu AVM, dem Posten und Lesen dieses Forums habe ich Stunden meiner Freizeit vergeudet.
Den Ärger mit meiner Frau und den Kids wegen den andauernden IPTV-Hängern möchte ich erst gar nicht erwähnen.

Es muss doch möglich sein dem Kunden reife Bananen zu liefern?
Die letzten Versionen der AVM-Firmware waren immer grüne Bananen!

Gruß Rainer :)
 
da es ja kein dringendes Sicherheitsupdate ware, dann kann man es auch verzögert einspielen oder eben mal überspringen
das aktuelle Gejammer ist ja schlimm
die AVM Entwickler machen das doch nicht um die Kunden zu ärgern, die arbeiten mit Sicherheit mit Hochdruck dran - lediglich eines kann man diesen vorwerfen, dass es länger im beta-/Labor-Status hätten bleiben müssen
 
da es ja kein dringendes Sicherheitsupdate ware, dann kann man es auch verzögert einspielen oder eben mal überspringen
das aktuelle Gejammer ist ja schlimm
die AVM Entwickler machen das doch nicht um die Kunden zu ärgern, die arbeiten mit Sicherheit mit Hochdruck dran - lediglich eines kann man diesen vorwerfen, dass es länger im beta-/Labor-Status hätten bleiben müssen

Das ist kein Gejammer - das Update mit dem bei mir die ganzen Probleme begannen war ein Update welches durch die von AVM empohlene Autoupdate-Funktion installiert wurde. Seit dieser Zeit - und hier handelt es sich nicht um Tage oder Wochen, vielmehr Monate - wurden wir mit weiteren Frickel-Updates überrascht. Dass ich in Beta-Versionen installiert habe war auch nur der Tatsache geschuldet, dass die reulären Versionen immer wieder fehlerhaft waren.

Du kannst sicher sein, dass die Entwickler eher diejenigen sind die ein Update nicht verfrüht ausrollen wollen.
Dahinter stecken immer der Vertrieb bzw. der Verkauf - ich spreche da aus jahrzehntelanger (leidvoller) Erfahrung.

Ich für mich habe entschieden erst einmal auf Autoupdate zu verzichten sobald IPTV fehlerfrei ist.

MfG Rainer :)
 
Habe bemerkt, dass bei der 6.90, wenn man z.B. sein Android Smartphone etwas downloaden lässt, direkt am Anfang des Download mein Entertain Klötzchenbildung hat.
VDSL 50 mit super Anbindung.

Android ist WLAN, Entertain ist per LAN
 
  • Like
Reaktionen: rainernoa
Das ist kein Gejammer....

Jetzt nicht unbedingt auf Dich bezogen muß ich feststellen, daß hier grundsätzlich doch schon häufig gejammert wird. Man muß sich nur einmal die Beiträge aus der Zeit durchlesen, als die 7580 schon die 06.90 bekommen hat und für die anderen Boxen noch nichts kam. Da wurde schon über die Erscheinungsstunden neuer Firmwares spekuliert. Hauptsache der Versionszähler steigt und der krankhafte Hunger nach neuer Firmware ist gestillt. Und kaum ist eine neue Firmware veröffentlicht und der Rausch des Neuen verflogen, wird flächendeckend über kleinere und größere Fehler gemeckert!!
Als Entwickler muß man sich da doch an den Kopf fassen.....
 
  • Like
Reaktionen: rainernoa
AVM Baching finde ich auch blöde. Deshalb mache ich auch gerne die Beta/Labore oder wie immer es genannt mit. ich freue mich auf neue Entwicklungen.
Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern bewegst sich was (und auch schnell). Somit ein Lob an AVM.
Ich weis wie aufwendig SW-Entwicklung ist. Als Qualitätmanager für SW kann ich davon ein Lied singen. Es ist eben nur schade wenn man neue Feature ausschalten muss um die Grundfunktionalitäten wieder stabil zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: rainernoa
Jetzt nicht unbedingt auf Dich bezogen muß ich feststellen, daß hier grundsätzlich doch schon häufig gejammert wird. Man muß sich nur einmal die Beiträge aus der Zeit durchlesen, als die 7580 schon die 06.90 bekommen hat und für die anderen Boxen noch nichts kam. Da wurde schon über die Erscheinungsstunden neuer Firmwares spekuliert. Hauptsache der Versionszähler steigt und der krankhafte Hunger nach neuer Firmware ist gestillt. Und kaum ist eine neue Firmware veröffentlicht und der Rausch des Neuen verflogen, wird flächendeckend über kleinere und größere Fehler gemeckert!!
Als Entwickler muß man sich da doch an den Kopf fassen.....

Ich möchte abends einfach nur entspannt TV schauen - wenn dann dieser entspannte TV-Abend durch eine fehlerhafte Software massiv gestört wird hat dies nichts aber auch gar nichts mit Gejammer zu tun.

Ich gebe Dir Recht, dass die Spezies der „Immer-Alles-Gleich-Installieren-Und-Dann-Rummjammern" im Forum stark vertreten sind.

Ich gehöre eher zur Spezies „Zufrieden-Wenn-Alles-Läuft“. Angehörige dieser Spezies sind i. d. R. nicht diejenigen die in Foren posten oder beim Support vorstellig werden. Mein Pech ist, dass ich im Berufsleben genau mit diesen Problemen tagtäglich zu tun habe.

Meine als Gejammer interpretierte Kritik an der Softwarequalität ist gerechtfertigt und AVM sollte sich vor Augen halten wie viele Kunden einfach nur einen Router bzw. Repeater wollen der das tut zu was er angeschafft wurde. Die Wenigsten schaffen sich einen Router oder was auch immer an um sich in Support-Foren darüber auszulassen; das Ding der Begierde soll einfach nur machen was es soll und fertig!

VG Rainer
 
AVM Baching finde ich auch blöde. Deshalb mache ich auch gerne die Beta/Labore oder wie immer es genannt mit. ich freue mich auf neue Entwicklungen.
Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern bewegst sich was (und auch schnell). Somit ein Lob an AVM.
Ich weis wie aufwendig SW-Entwicklung ist. Als Qualitätmanager für SW kann ich davon ein Lied singen. Es ist eben nur schade wenn man neue Feature ausschalten muss um die Grundfunktionalitäten wieder stabil zu bekommen.

Ich geb auch Dir in allen Punkten recht und schließe mich Deiner Meinung an, dass neue Features funktionieren müssen, ansonsten hat der Quatsch nichts in regulären Versionen verloren.

VG Rainer
 
Bis dato funktioniert die 7490 mit 6.90 ohne große Probleme. Auch die Verbindung der 7390, die dahinter hängt, steht stabil.

Mal gucken, ob das weiterhin so bleibt.
 
Support ist von AVM derzeit nicht ernsthaft zu erwarten, mein langes Ticket wurde nach einem Jahr einfach so geschlossen (bzw. archiviert), im Folgeticket heißt es nur lapidar "vielen Dank für die Daten. Ich habe Sie entsprechend weitergeleitet. Allerdings wird es bis zum nächsten Update keine Lösung geben und ich muss Sie bis dahin um Geduld bitten. Weitere Daten benötigen wir vorerst nicht.".

Oder anders, joar mal schauen nehmen Daten an, ob oder wann wir was machen wegen IPTV Aussetzer mal sehen. Betrifft ja bloß alles nach 06.60... :mad:

Hauptsache mal was raushauen wegen Mesh, aber mal Kernfunktionen wie einfaches Routen von Datenpaketen ist nicht so wichtig.

Da ist die entsprechende Kritik hier angebracht, was einige als "jammern" auslegen. Immerhin ist ja Workaround möglich seit letzten Labor bzw. der 06.90 durch abschalten der Paketbeschleunigung.

Achja und wegen Sicherheit, wenn AVM schnell ist wie sonst, müsste innerhalb weniger Tage nen WPA2 Fix kommen. Bei anderen Problemen gab es sonst auch recht fix Meldung von AVM, dass deren Router nicht betroffen sind oder Update. Also mal sehen...
https://www.heise.de/security/meldu...hstelle-in-WLAN-Verschluesselung-3862379.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: rainernoa
Steht fast eh nur Stabilität als Änderung drinnen, so stabil wird FB bestimmt selbst nächsten Atomkrieg überstehen. ;-)

Manchmal muss man Support leider erst wirklich Stress machen, dann geht es komischerweise teils.
 
  • Like
Reaktionen: rainernoa
In der Vergangenheit hat AVM auf Sicherheitslücken recht schnell reagiert. Hoffen wir mal, dass es dieses Mal auch schnell geht.
 
Hier die aktuelle Meldung von AVM dazu:
Krack-Lücke bei WPA2

Seit heute wird über eine Lücke im WPA2-Protokoll von WLAN berichtet. WPA ist relevant für alle WLAN-Produkte vom Smartphone über Router bis zur IP-Kamera. Angriffe sind nicht bekannt und könnten auch nur im direkten WLAN-Umfeld erfolgen. Für eine genauere Einschätzung müssen noch weitere Details bekannt werden. Unabhängig von Krack findet bei der Internetverbindung über HTTPS-Seiten (Onlinebanking, Google, Facebook etc.) eine sichere Verschlüsselung statt.

Falls notwendig wird AVM wie gewohnt ein Update bereitstellen. Die Wifi Alliance fasst die Situation > hier zusammen
https://avm.de/service/aktuelle-sicherheitshinweise/

Laut AVM Twitter feed, sitzen sie "mit Hochdruck an der Analyse."
https://twitter.com/AVM_DE/status/920186452343971840
 
@SnoopyDog Schau mal 2 Beiträge höher also deinen wegen Link. ;-)

@MuP Apple User sind nicht bzw. nur am Rande betroffen, Windows hat es schon gefixt.

So oder so eher Sache fürs Labor bzw. Theorie. Heißt nur Abwarten auf nächstes "Stabilisierungsupdate". ;):D
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,668
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.