FRITZ!Box 7490 / FRITZ!OS 7.11 vom 27.05.2019

informerex

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
20 Apr 2005
Beiträge
17,142
Punkte für Reaktionen
44
Punkte
48
seit 7.1x lahmen VPN beschwert habe ...einen eigenen Thread für das VDSL Modemthema aufmachen . (Was natürlich Quatsch wäre, für beide Themen).
wieso soll das quatsch sein, denn es handelt sich ja (evtl.) um eine Problem, dass mehrere Firmware-Versionen und modellübergreifend vorhanden ist/sein könnte.
somit könnten diese 2 Threads als feedback für AVM bzw. die betroffenen User sein.

wenn die Problematik nur bspw. hier in diesem Thread (7490 + 7.11) bzw. folgende also - kommende 7.12 - gepostet wird, dann geht es doch in den postings unter.
 

Micha0815

IPPF-Promi
Mitglied seit
25 Feb 2008
Beiträge
3,210
Punkte für Reaktionen
133
Punkte
63
@tacitus-nrw
Wurde das VPN-Problem nicht schon einmal erklärt? Iirc hat AVM in allen FW-Versionen neueren Datums eine Schlüssellänge beim crypten/decrypten im VPN (IKEv1-Protokoll) geändert (war es verdoppelt?), sodass die Performance halt systembedingt leidet aufgrund dadurch anfallendem höherem/längerem Rechenaufwand für die CPU? Wenn dies seitens AVM unter Sicherheitsaspekten für zwingend notwendig erachtet wurde, wird sich imho an der VPN-Performance wohl auch zukünftig nichts entscheidend ändern, falls sich u.U. nichts anderes, als das eher betagte IKEv1-Protokoll integrieren lässt.
Ob man dies nun als User für einen Bug hält oder unter dem Sicherheitsaspekt als notwendiges "Übel" verbucht, liegt wohl im Auge des Betrachters.

LG and my2cent
 
  • Like
Reaktionen: japes

Micha0815

IPPF-Promi
Mitglied seit
25 Feb 2008
Beiträge
3,210
Punkte für Reaktionen
133
Punkte
63
Was erwartest Du? ... Changelog: Verbesserung Sicherheit VPN ... Reduzierung der VPN-Performance um xx% :D
LG
 

H'Sishi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
31 Jan 2007
Beiträge
1,991
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
48
Ich hatte gestern abend den Fall, daß meine Box mir mittels MT-C5-Nachricht und roter LED mitteilte, daß sie seit über einer Stunde kein Internet hatte. im Ereignislog stand auch was von Werkseinstellungen (fehlende ar7.cfg).
Tatsächlich aber HATTE sie eine Internet-Verbindung (wenn auch erheblich langsamer als normal; ich hab ne sporadische Stör-Einstreuung auf der Leitung) - allerdings hatte sie die Mesh-Verbindung zum Repeater (DVB-C, Version 7.01) verloren. Dieser brauchte einen Kaltstart.

Ich hab beide Geräte neugestartet, seitdem keine unerklärlichen Auffälligkeiten.
 

Zurzeit aktive Besucher

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
232,366
Beiträge
2,021,610
Mitglieder
349,943
Neuestes Mitglied
kaelteschutzgebiet