[Info] FRITZ!Box 7490 - Labor 113.07.08-66736 vom 18.03.2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DickS

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22 Feb 2005
Beiträge
2,285
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
--- Verbesserungen in FRITZ!OS 7.08-66736 ---

Internet:
Verbesserung - Verwendbare Zeichen für die Benennung einer VPN-Verbindung erweitert
Behoben - DNS-Namensauflösung über den DNS der VPN-Gegenstelle bei Firmeneinwahl sporadisch fehlerhaft
Behoben - In der VPN-Übersicht werden IP-Adressen nur bei stehender VPN-Verbindung angezeigt

System:
Behoben - Kein Absendername in Push-Mails einer als Mesh-Repeater eingerichteten FRITZ!Box

WLAN:
Behoben - Auf der Seite WLAN / Funknetz werden nicht verbundene WLAN-Geräte nicht mehr ausschließlich mit einer Markierung für das 2,4 GHz-Band in der Tabelle aufgeführt.
Behoben - Ausdruck der WLAN-Parameter korrigiert

DOWNLOAD: https://avm.de/fritz-labor/fritz-la...fritzrepeater-1750e-und-fritzpowerline-1260e/


ADSL/VDSL: gleich
DECT: 5.78 (war vorher 5.77)
 
Leider ist das Problem mit dem Nichtladen bzw. nicht vollständigen Laden von Webseiten noch nicht behoben.
 
Bei mir laufen außer den iPhones alle WLAN-Geräte im 2,4 GHz, das war bei älteren Beta/Laborversionen anders.:rolleyes:

Harry
 
Wie bei der Labor 113.07.08-66525 zuvor funktioniert auch hier das Wlan 5 GHz leider nicht.
Hatte von 66525 zurück auf release 7.01 recovered -- mit dieser 66736 jetzt wieder, und Wlan 5 Ghz geht wieder.
Danke.

Porblem nicht gelöst --> siehe edit 3


/edit 1
Wlan Einstellungen:
- gleiche SSID
- beide, 2.4 & 5 Ghz auf Autokanal
- standard 2.4 n+g
- standard 5 n+ac
- max. Sendeleistung 25%
- sowie *nur die 2. Checkbox* unter Funkkanal weitere Einstellungen -->
Zur Verbesserung der Datenübertragung darf bei einem Dualband-WLAN-Gerät automatisch der Wechsel zwischen 2,4- und 5-GHz-Frequenzband herbeigeführt werden.
- zZ sendet wlan 2.4 auf Kanal 11 und wlan 5 auf Kanal 52
- kein Radar oä. in der Umgebung, jedoch ICE-DB-Bahnstrecke in 25 Meter

Bei beiden Labor, hatte ich 2.4 GHz mal abgeschaltet, dann verbindet die Box mit 5 GHz, sobald aber 2.4 GHz wieder reaktiviert ist, möchte sie nicht mit Wlan 5.Ghz senden bzw. verbinden.

Mit Release 7.01 hingegen alles locker. Danke
edit 1/

/edit 2
Liebe AVM, sofern es künftig helfen möchte:
Es gibt einen Schluckauf bei der Übernhame der Einstellung bzgl. der Wlan Sendeleistung und resultierend Skepsis hinsichtlich der Nachhaltigkeit bei den Wlan-Einstellungen (meint: wird zZ die Einstellung der Sendeleistung, hier S-Leistung 25%, in der FBox OS 7.08 berücksichtigt? Die Klienten zeigen jetzt alle zwischen 82% bis 100% Empfang, bei 25% Sendeleistung in OS 7.01 waren es 55% bis 70% Empfang).

::
Komme von 7.08 Recover auf Release 7.01 und habe zuerst Wlan max. Sendeleistung von 25% auf 100% gestellt und dann diese Labor nochmal eingespielt.

Beide Wlan 2.4 & 5 GHz werden zur Verfügung gestellt.

Fbox logout, clear Browser-Cache sowie Wlan-Empfang der Klienten jeweils deaktiviert & reaktiviert, beide Wlan-Netze funktionieren.

Bin dann auf 50% Sendeleistung, Fbox logout, clear Browser-Cache sowie
den Wlan-Empfang der Klienten jeweils deaktiviert & reaktiviert, beide Wlan-Netze funktionieren.

Gleiches Spiel mit Einstellung 25% und -- beide Wlan-Netze funktionieren.
::

[Der Energieverbrauch laut FBox reduzierte sich *hier an diesem Ende* bei 100% Sendeleistung von 58% Energiev., dann bei 50% Sendeleistung auf 53% Energiev.; und schliesslich bei 25% Sendeleistung auf 49% Energieverbrauch (so es überhaupt relevant ist und somit erwähnenswert wäre)...].
Danke.
edit 2/

/edit 3
Problem leider noch immer vorhanden.
Wlan 5 GHz ist in der FBox aktiviert, wird aber nicht verbunden bzw. zur Verfügung gestellt.
Habe jetzt genug --> recover to OS 7.01.
Nein Danke!
edit 3/
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmmm.... ich kann dieses problem nicht nachvollziehen. meine geräte gehen regelmäßig ins 5GHz netz, wenn sie in reichweite sind (sind alles MS-geräte, sowohl phones als auch tablets)
hatte auch mit der vorherigen lab keinerlei probleme.

lg zorro
 
Da schreiben die echt zur neuen Labor:
Internet:
Verbesserung - Verwendbare Zeichen für die Benennung einer VPN-Verbindung erweitert
Behoben - DNS-Namensauflösung über den DNS der VPN-Gegenstelle bei Firmeneinwahl sporadisch fehlerhaft
Behoben - In der VPN-Übersicht werden IP-Adressen nur bei stehender VPN-Verbindung angezeigt

Aber wie wäre es, Geschwindigkeit des VPNs wieder wie bei 6.93, also 10 MBit statt 4Mbit/sec. So kann man den VPN gleich ganz löschen, da sind Namen und Anzeige überflüssige Nebensächlichkeiten.
Auch mit der neuesten Labor genau wie mit der vom letzten Donnerstag ist der VPN unbrauchbar langsam.
 
Auch hier an meiner FB7490 gibt es Probleme mit dem 5Ghz-Funknetz!

Nach dem Flashen war erst mal der Haken bei "Name des WLAN-Funknetzes sichtbar" nicht gesetzt; hatte ich zuvor nie deaktiviert!

2,4Ghz & 5Ghz haben bei mir die gleiche SSID-Kennung, alle Geräte verbinden sich mit 2,4Ghz. Mein Smartphone (LG G6) versucht sich aber mit 5Ghz zu verbinden, scheitert aber daran, weil es keine IP-Adresse erhält. Unter 2,4Ghz funktioniert es einwandfrei.

Ich schalte das 5Ghz erst mal ab bis der Bug gefixt ist.

Edit: Die 7390, die ich als Repeater benutze, verbindet sich als einziges Gerät mit 5Ghz.
 
Hi,
eben geschaut. 7490 per 5GHz mit DVB-C verbunden und Fire TV, Mi Box und Philips TV haben sich per 5GHz mit der 7490 verbunden. Es geht also schon irgendwie.

Ralf
 
Na schau, und du nutzt entgegen deiner Signatur genau diese Labor Version?
Wir reden hier über
FRITZ!Box 7490 - Labor 113.07.08-66736 vom 18.03.2019
du auch?
 
@troulalou: vielleicht hat er seine Signatur nur noch nicht aktualisiert?
 
@All,
das Thema ist bereits 2012 behandelt worden http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=247385.

Jetzt kommen noch die neuen "features" wie AP- und Channelsteering dazu! Wenn alle SSID's gleich sind,
dann überlaßt Ihr der Fritzbox alle Einstellungen!
Wenn Ihr dann noch ständig "nachschaut", werdet Ihr immer was finden.
Wie bei jedem Netzwerk (nicht nur Computernetze incl. WLAN's) bringen die automatischen Einstellungen oftmals nicht die optimalen Ergebnisse.
Die schlimmsten Momente sind aber, wenn die Smartphones der Familie nicht ins WLAN können!
Ich hole auch die aktuelle Labor- oder BETA-Version von AVM nach 24h auf meine Geräte. Für die Familie habe ich noch ein Gigabase (Devolo) WLAN welches völlig unabhängig arbeitet - einer der Vorteile von 2 Routern.
Wenn mir oder AVM ein Update mißlingt, dann bekomme ich nicht noch trouble mit der Familie.
Wenn alles läuft bekommen die Teinehmer den vollen Datendurchsatz des AVM-Netzes, indem sie manuelles AP-Steering machen.

@troulalu - gut geforscht! Das kann man nachvollziehen.

Bei mir im WLAN der FB6490 geht noch alles so wie ich will (Labor 66736 vor 2 Std.installiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
FRITZ!Box 7490 - Labor 113.07.08-66736 vom 18.03.2019
Wie vermutet Signatur ist nicht aktuell 07.08-66736 ist in Benutzung. 7490 ist Mesh-Client an 7590 Master (auch mit aktueller Labor).

btw. die 7490 stand noch gar nicht in der Signatur da die erst am Wochenende dazu kam.

Ralf
 
Regression ggü. Release-FW:
getestet mit manuelle eingestellten Kanal (112)

WLAN => Funkkanal => "Andere WLAN-Funknetze in Ihrer Umgebung" kann NICHT aktualisiert werden => entweder Zeit oder Funknetze oder beides, who know's ?!

hierzu ist ein Feedback an AVM raus !


Mesh (Release u. Labor) Anzeige gelegentlich falsch:
WLAN-Clients, die NUR einen Gastzugang auf einer Repeaterbox (7390) haben, sollen lt. Mesh-Ansicht mit der Hauptbox (7490, Gastzugang ist da AUS) verbunden sein ...und den Schlüssel f.d. Haupt-WLAN-Netz hat der Client auch nicht !

schätze darüber hat AVM schon genug Feedbacks ... - schon traurig -


@troulalou
zu #4

hast du schon mal mit WLAN => Sicherheit => PMF gespielt ?

mein Repeater (7390) steht rd. 8 m entfernt und funkt durch zwei Wände, Kanal 112.
ab Kanal 100 gibt es 1000 mW Sendeleistung ggü. 200.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzes Off-Topic
über hat AVM schon genug Feedbacks ... - schon traurig -
Ich kann und werde nie verstehen wie man sich ernsthaft bei einer Beta so beschweren kann. Feedback zu Fehlern, kein Thema. Aber solch eine herablassende Bemerkung is unnötig und als Entwickler würd ich mir zweimal überhaupt so einen Service wie sehr regelmäßige Betas bereitzustellen.
/ Off-Topic Ende
 
  • Like
Reaktionen: FritzM und sanisan
Mein Feedback an AVM ist sachlich, von daher ist dein Statement really OFF-Topic !

nur soviel: wenn man ein Feature mit soviel Aufwand bewirbt und es dann noch nicht mal optisch über mehrere Releases/Labore hinkriegt finde ich das sehr sehr traurig !!!
und als "ex-IT-Monkey" sind mir Marketing- und under-man-powered Entwicklungs-Abteilung durchaus ein Begriff.

Man löste Probleme aber nur dadurch, dass man Diese auch eindeutig benennt !
 
Mesh (Release u. Labor) Anzeige gelegentlich falsch:
WLAN-Clients, die NUR einen Gastzugang auf einer Repeaterbox (7390) haben, sollen lt. Mesh-Ansicht mit der Hauptbox (7490, Gastzugang ist da AUS) verbunden sein ...und den Schlüssel f.d. Haupt-WLAN-Netz hat der Client auch nicht !

schätze darüber hat AVM schon genug Feedbacks ... - schon traurig -

Die 7390 unterstützt ja auch kein Mesh und somit ist es (für mich) nicht verwunderlich, dass die dort angemeldeten WLAN-Clients nicht (immer) richtig in der Mesh Übersicht des Masters dargestellt werden. Das hat nichts mit dieser Laborversion zu tun und ist bei mir schon so, seitdem das Mesh eingeführt wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass AVM daran noch etwas ändern wird.
 
@fritz-fuchs
danke für support, aber vlt. habe ich es auch etwas missverständlich formuliert ?

7390 und NON-Mesh war mir zwar beim Schreiben nicht mehr bewusst, aber es klemmt doch wohl schon vorher bzw. bei den - wahrscheinlich auch Mesh - zu grundeliegenden Verbindungsdaten.

Der betreffende WLAN-Client dürfte überhaupt nirgens mit dem Master als direkt verbunden erscheinen, weder Mesh noch sonst wo. Er hat dazu schlicht keine Zugangsdaten !!!

Was ich meinte - unabh. von 7390-NON-Mesh- sind auch die Darstellungen hier:
entweder Heimnetz => Netzwerk ODER WLAN => Funknetz UND DANN jeweils rechts auf das Icon mit dem Pencil für den WLAN-Client geklickt:

dort sehe ich dann gelegentlich den WLAN-Client mit dem Master als direkt verbunden:
WLAN-Client (iphone) <=> Master (7490, Haupt-WLAN AN, Gast-WLAN AUS)

richtig bzw. möglich ist aber nur [*]
WLAN-Client (iphone) <=> Repeater(7390, Gast-WLAN AN) <=> Master (7490, Gast-WLAN AUS)

[*]
es sei denn, er hat den Haupt-WLAN-Schlüssel für die Verbindung Master <=> Repeater irgendwie erlangt, was ich mich dann auch augenblicklich erschrocken frage, aber sehr sehr unwahrscheinlich ist ....
oder
das Gast-WLAN auf dem Master wäre AN, was es früher mal war, jetzt aber definitiv nicht mehr !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.