[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware 113.06.88-45155

"Die neue Version ist laut AVM nicht geeignet für 7490-Editionen, die direkt vom Internetanbieter ausgeliefert wurden, ausgenommen 1&1 Homeserver."

Quelle: http://winfuture.de/news,98282.html
 
@Lecter Dies betrifft doch eh alle von AVM bereitgestellten FW, selbst die finalen Versionen. Und sollte auch bekannt sein mit Brandings die nicht UI oder AVM sind. ;)
 
Bei mir klappt das Update leider nicht. Mehrmalige Versuche, auch mit deaktivierter Firewall, sind gescheitert. Fehlermeldung:
FB_error.jpg
Hat jemand eine Idee was da schief geht?
 
@sven@mainz Oder hat hat versucht mit der Zip Datei upzudaten?
 
Muss mal AVM loben für diese Version :) Speedport Hybrid ins Eck gestellt und die 7490 rausgekramt und geupdatet>Werkseinstellungen

Assistent laufen lassen>per EasySupport der Telekom(wußte gar nicht, dass die Fritte das auch unterstützt)>problemlos alles eingerichtet. An einem Broadcom 177.45 synchronisiert DL 109.341 und UL 38.688. Alle Telnummern wurden korrekt konfiguriert.

Bin sehr zufrieden!

PS: und das erste Mal seit Menschengedenken, dass nach Firmwareupdate alle LAN Geräte auch tatsächlich mit 1GBit verbunden sind ohne nochmals manuell die Fritte neu zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...., auch wenn man z.B. ein 1750 Repeater über LAN anschliesst, wird er auch nicht zum Mesh-Gerät. Nur wenn die 1750 per WLAN-Bridge gekoppelt ist.

kann ich nicht bestätigen. Habe 2Stk. 1750e per LAN-Bridge an der 7490 und beide werden nach dem Update der Repeater mit dem Mesh-Symbol gekennzeichnet!

mesh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat's auch von der letzten Beta funktioniert.
 
Funktioniert Entertain mit dieser Version einwandfrei? Habe 2 Receiver und mit den letzten Versionen nur Probleme. Kann gerade nichg selber testen da ich nicht zu Hause bin.
 
Unter Vorbehalt, ja. Längerer Test steht noch aus.
Gastzugang scheint auch gefixt zu sein, es ging sonst einfach entweder nur IPv4 oder IPv6 nach Zustimmung auf Vorschaltseite, nun wird beim Versuch beim surfen mit dem jeweils anderen Protokoll noch mal ne Zustimmungsseite angezeigt. Zwar noch nicht wieder wie früher beides mit einer Zustimmung, aber ein Schritt auf den Weg.

Aussetzer im Heimnetz für IPTV und Musikstreams ect. sind mir bisher auch nicht mehr aufgefallen, beobachte ganze weiter.
 
..... werden nach dem Update der Repeater mit dem Mesh-Symbol gekennzeichnet!

Mein 1750 bekommt kein Update (derzeit nicht ermittelbar). Hab die 6.51 drauf.
Zitat von heise: Wer eine der genannten Fritzboxen besitzt, kann die Firmware von der Weboberfläche der Box auch auf den WLAN-Repeater 1750E und den Powerline-Adapter 1240E aufspielen.
Zitat von AVW : Nach dem Update Ihrer FRITZ!Box aktualsieren Sie die am Labor teilnehmenden FRITZ!WLAN Repeater 1750E sowie FRITZ!Powerline 1240E.

Muß ich jetzt zuerst ne Labor auf den 1750 spielen ? Hab bisher keine auf dem Server gefunden
 
Du musst die 1750 aus der Fritzbox updaten. Auf Heimnetzübersicht gehen...dort steht an den Repeatern ein Button "Update". Runterladen kann man die Version direkt nicht!
 
Soll laut AVM selbst gefunden werden, wenn es auf der FB drauf ist. Sonst starte Repeater mal neu.
Hier sehen Sie die neue grafische Heimnetzübersicht, die alle Verbindungen im Heimnetz zeigt. Wenn Sie über FRITZ!Repeater 1750E oder FRITZ!Powerline 1240E verfügen, wird für diese Geräte ein Update angezeigt. Lösen Sie das Update über Klick auf "Update verfügbar" aus.

Wenn Mash Symbol fehlt schreibt AVM dazu
Sollte eines Ihrer 1750E oder 1240E nicht mit dem Mesh-Symbol gekennzeichnet sein, aktivieren Sie es bitte manuell für die erweiterte Mesh-Funktion (siehe Abschnitt "Geändertes Tasterverhalten ab FRITZ!OS 6.88" in der beigefügten infolab.txt)

https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-wlan-mesh/uebersicht/
 
Mal ne vielleicht blöde Frage - der FRITZ!WLAN Repeater DVB‑C ist doch so was wie der 1750E plus DVB-C, oder irre ich mich da? Die Frage ist letztendlich, ob der dann auch meshen kann?
 
Das mit dem "Mesh" klingt ja sehr interessant, wenn's was taugt. Hab Sowohl 7490 als auch den passenden Repeater. Der Repeater verwendet die gleiche SSID/Passwort wie die Fritzbox. So richtig reibungslos funktioniert das bei mir aber nicht. Hab auch schon erwogen mir eins von diesen neuen "Mesh" Systemen zuzulegen. War mir aber bisher zu teuer.

Bin also sehr gespannt auf Erfahrungen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,687
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.