[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware 113.06.88-45155

Gerät auswählen und das dann priorisieren.

Man kann (und konnte schon immer) hier nur Geräte auswählen die eine IP-Adresse haben. Ein DECT-Telefon hat keine IP-Adresse und ist auch kein Netzwerkgerät. Das Telefon sollte über "Telefoniegeräte" priorisiert werden, allerdings scheint das nicht so richtig zu funktionieren. Bei vollem Download bekommen auch die Telefonate kleine Aussetzer obwohl maximal priorisiert.
 
Sorry, war mir nicht klar, dass es ums Radiohören übers Telefon geht. So was käme mir nie in den Sinn. :)
 
Hm.. in #53 ist doch auch von WLAN Empfänger die Rede?
 
Mal ne vielleicht blöde Frage - der FRITZ!WLAN Repeater DVB‑C ist doch so was wie der 1750E plus DVB-C, oder irre ich mich da? Die Frage ist letztendlich, ob der dann auch meshen kann?

Sorry, dass ich das noch mal pushe, aber hat hier wirklich niemand den DVB-C Repeater am Start?
 
Doch den haben hier wohl auch einige aber es gibt noch kein Mesh Update dafür bisher.
Am besten mal bei AVM nachfragen deswegen.
Je mehr das machen umso früher kommt evtl. ein Update.
 
Danke für die Info. Werd ich machen.
 
Es sieht allerdings so aus als wenn der DVB-C Repeater wohl erstmal kein Update bekommt:

2. Für welche FRITZ!Box-Modelle sind Laborversionen und Release geplant?

Aktueller Stand ist: Im Labor sind FRITZ!Box 7490, 7580, 7590, FRITZ!WLAN Repeater 1750E und FRITZ!Powerline 1240E.

Für den weiteren Laborverlauf sind zusätzlich geplant: FRITZ!Box 7560 sowie FRITZ!WLAN Repeater 450E und FRITZ!Powerline 540/546E.


https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-wlan-mesh/fragen-und-antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwei 7490 einen 1240e und mehrere andere PLCs aktiv.
Die beiden 7490 sind via LAN verbunden. Jede zeigt mir in der eigenen Übersicht, dass sie Mesh-fähig ist, aber in der Übersicht der jeweils anderen ist nur der 1240e als Mesh gekennzeichnet. Seht ihr hierfür einen Grund?
 
Guter Punkt, bei mir dasselbe. Kein Update und IP-Client hinter einem UM-Router
Auch hier das gleiche, hinter einer weiteren Fritzbox kommt für den 1750E Repeater bei Update "derzeit nicht ermittelbar"... FritzFon usw. dagegen ging einwandfrei. Hat schon jemand eine Lösung dafür gefunden? Da es die Repeaterfirmware einzeln ja nicht gibt, hat man ja leider keine andere Möglichkeit als über die Fritzbox zu updaten, was aufgrund des "derzeit nicht ermittelbar" ja aber leider nicht klappt, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön. Dann sind wir ja schon zu dritt mit dem gleichen Problem
 
Schön. Dann sind wir ja schon zu dritt mit dem gleichen Problem
jap. Ich hab versucht im Repeater Gateway und DNS auf die 2. Box zu stellen um zu schauen obs was bringt, hat aber leider keinen Erfolg gebracht :( Ansonsten wär ich froh wenn jemand ne Lösung hätte :)
 
Der 1750E Repeater geht nach dem update wohl nicht mehr per Tastendruck ein und auszuschalten ....? Oder ?

Gibt es da nach der Tastenänderung eine ander Tastenkombi dafür oder ist das nun ganz entfallen.

ich fand es sehr praktisch, da ich nur bei Bedarf den Repeater zugeschaltet habe. Nun geht das ja nicht mehr.

Finde die neue Tastenkombi total blöd gemacht.

Hätten doch für die Mesh 3 sec. machen und für an/aus den Tastendruck lassen können.

Werde wohl auf Mesh verzichten und die uralt FW 6.51 wieder drauf machen, da hab ich das, was ich gewohnt war und auch der damalige Kaufgrund des Repeaters war


 
Update lief normal durch. Leider ist der VDSL Treiber an Vectoring Anschlüssen immer noch derselbe und liefert keine volle Uploadgeschwindigkeit. Die Mesh Übersicht ist zwar hübsch gemacht, allerdings sollte AVM zuerst die Probleme der letzten FW fixen und nicht überall rumexperementieren. Ich denke mal ein vernünftiger Treiber fürs Modem ist das A und O um mit dem Internet verbunden zu werden. Nur liefert dieses anscheinend bisher der Speedport. Ich glaube kaum das AVM mit dem billig Router verglichen werden möchte. Nur ist es leider Fakt, daß die Speedports an allen Vectoring Anschlüssen bessere Werte erreichen als die Fritzboxen.
 
Heute früh um ca. 4 Uhr hat meine 7490 den ersten selbstständigen REBOOT seit 08/15 hingelegt

IPTV: das erste mal das ich länger als 10 Minuten (was ja ansich zu vernächlässigen ist) Probleme habe, Bild hängt, Klötzchen, Totalausfall (per LAN und WLAN - altes Entertain)
 
Zuletzt bearbeitet:
...warum habe ich dann vollen DL und UL an einem Vectoringanschluss? Die Fritzbox macht bei mir die gleichen Geschwindigkeiten wie ein Speedport.
Darum ist deine Aussage pauschal und falsch.

VG

Update lief normal durch. Leider ist der VDSL Treiber an Vectoring Anschlüssen immer noch derselbe und liefert keine volle Uploadgeschwindigkeit. Die Mesh Übersicht ist zwar hübsch gemacht, allerdings sollte AVM zuerst die Probleme der letzten FW fixen und nicht überall rumexperementieren. Ich denke mal ein vernünftiger Treiber fürs Modem ist das A und O um mit dem Internet verbunden zu werden. Nur liefert dieses anscheinend bisher der Speedport. Ich glaube kaum das AVM mit dem billig Router verglichen werden möchte. Nur ist es leider Fakt, daß die Speedports an allen Vectoring Anschlüssen bessere Werte erreichen als die Fritzboxen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.