[Info] FRITZ!Box 7490 Labor Firmware 113.06.88-45344 vom 07.07.2017

penum

Mitglied
Mitglied seit
11 Jan 2013
Beiträge
569
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
28
Verbesserungen in Version -453XX:

NEU: FRITZ!Powerline 540 und FRITZ!Powerline 546 unterstützt
System: Verbesserung - Stabilität
Heimnetz: Verbesserung - Verbindungsgrafik zeigt laufenden Updatevorgang
Heimnetz: Verbesserung - Diverse grafische Verbesserungen der Verbindungsgrafik
Smarthome: Verbesserung - FRITZ!DECT 200 Firmware v3.87: Schalten per Geräusch, wie z.B. Klatschen oder Klopfen, optimiert


Beachten Sie bitte: FRITZ!Box-Modelle im Modus "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen(IP-Client)" können derzeit nicht als "Mesh-Master" genutzt werden. Die Einrichtung von Mesh muss an einer FRITZ!Box mit direktem Internetanschluss vorgenommen werden.

https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-wlan-mesh/uebersicht/
 
Update verlief ohne Probleme

DECT 200 Update auf 3.87 über Heimnetz auch

ADSL-Version: 1.100.8.15
VDSL-Version: 1.100.135.11
DECT-Version: 5.35

Gruß
Basti
 
Alle Updates per Fernwartung durchgeführt: Basis 7490, Repeater 7490, Powerline 510 / 540, Dect 200, MT-F und 2x C4.
Alles ohne Probleme gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die Mesh-Grafik verschwunden.
 
PS: wurde die Schwachstelle gefixt?
Nur mal so aus reiner Neugierde ... warum sollte das jetzt auf einmal so schnell gehen?

Das Problem ist AVM (der "originalen" Quelle nach zu urteilen) seit dem 17.03.2017 gemeldet und ließ sich von heise.de mit einer Firmware nachvollziehen, die am 26.06.2017 erstellt wurde (06.85 für die 7590).

Welcher "missing link" könnte mir jetzt erklären, wie man auf die Idee kommt, daß nun innerhalb von einem bis drei Tagen (je nachdem, wie man das rechnen will ... die AVM-Webseite behauptet den 04.07., die HTML-Dateien im Typo3 bei AVM sind (bzw. waren, ich habe nicht neu nachgesehen) vom 05.07. und der heise.de-Bericht (das ist das "Original") stammt von gestern) das zugrundeliegende Problem durch AVM gefixt wurde - erst recht angesichts der eigenen Einschätzung, daß sich das bei CVSS 3.1 ja offenbar fast gar nicht lohnt?

Ich bin etwas irritiert ob soviel Blauäugigkeit (und offenbar so wenigen "schlechten Erfahrungen").
 
... warum sollte das jetzt auf einmal so schnell gehen?

...weil so manch Hersteller nach Veröffentlichung seiner Inaktivität bei einer gemeldeten Schwachstelle von 4 Monaten oft plötzlich magische Agilität an den Tag legt? Nur so ne Idee...ich weiß, total verrückt ^^
 
Hi,

mich würde mal interessieren, wie beim WLAN-Mesh mit mehreren Access-Points (z.B. eine 7490 und eine 1750E) die WLAN-Kanaele eingestellt sind, bzw. optimal eingestellt sein sollten.

Also so Fragen wie
  • Sollen alle SSID gleich sein, sowohl bei 2,4 GHz als auch bei 5 GHz, und das auf allen WLAN-Access Points? (JA?)
  • Name des Funknetzes sichtbar? (?)
  • Sollen alle Funkkanaele gleich, oder bewusst unterschiedlich sein, oder sogar auf "Automatisch" eingestellt werden? (?)
  • WLAN-Koexistenz de-aktiviert? (JA)
  • WLAN Standard n+g, oder b+n+g, n+ac, oder, oder - um damit ein homogenes Mesh zu haben (?)
  • WLAN Übertragung für IPTV optimieren bei allen gleich "AN" oder "AUS"? (?)
  • Automatischer Wechsel bei Dual-Band-Geraeten zwischen 2,4 und 5 GHz "AN" oder "AUS" (?)

ODer wird das bei aktivierter Mesh-Funktion (geht das überhaupt) die Steuerung sowies vom Hauptrouter übernommen (z.B. der 7490)?

LG, Goggo
 
  • Like
Reaktionen: HarryHase
Ja nähere Infos seitens AVM (was die Einstellungen der Geräte angeht) wäre schon cool

Ich habe in der 7490 nun folgende Dinge eingestellt

  • Sollen alle SSID gleich sein, sowohl bei 2,4 GHz als auch bei 5 GHz, und das auf allen WLAN-Access Points? JA
  • Name des Funknetzes sichtbar? JA
  • Sollen alle Funkkanaele gleich, oder bewusst unterschiedlich sein, oder sogar auf "Automatisch" eingestellt werden? Kanal 1 und 36
  • WLAN-Koexistenz de-aktiviert? JA
  • WLAN Standard n+g, oder b+n+g, n+ac, oder, oder - um damit ein homogenes Mesh zu haben n+g (2,4) n+ac (5,0)
  • WLAN Übertragung für IPTV optimieren bei allen gleich "AN" oder "AUS"? AUS
  • Automatischer Wechsel bei Dual-Band-Geraeten zwischen 2,4 und 5 GHz "AN" oder "AUS" AN
Im 1750e lasse ich derzeit alles so das es von der 7490 übernommen wird.
Der 1750e hat derzeit zur 7490 eine anbindung von 216 Mbit´s (2,4Ghz) und 117Mbit´s (5Ghz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Kanal 100 gibt es bei mir ein viel stärkeres Signal, als auf 36. Ich würde 36 nicht empfehlen.
 
Bei mir ist die Mesh-Grafik verschwunden.

"FRITZ!Box-Modelle im Modus "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen(IP-Client)" können derzeit nicht als "Mesh-Master" genutzt werden."

Hat das was mit 7490 als IP-Client zu tun, daß die Übersicht weg ist?
Ist die Übersicht bei einer 7490 als Hauptrouter noch vorhanden ?
 
Bei meiner 7490 ist die Grafik da
 
Respekt. Nach ca. 1 Jahr habe ich mal wieder den Klatsch-Kasper mit dem DECT200 und neuer FW 03.87 gespielt. Bei leisester Einstellung und nicht zu kleiner Pause zum 2ten Klatscher funktioniert es tatsächlich brauchbar -sprich- reproduzierbar und steuerbar im ersten Anschein. Die Reaktionszeit des Relais nach dem 2ten Klatscher bewegt sich gefühlt im Millisekunden-Bereich. Ein Dauertest bzgl. eher zufälliger Fremdgeschräusche steht noch aus.

In einer Masterbox stimmt die Anzeige halbwegs. Smarthome-Geräte, angemeldet an einer IP-Box (WLAN-Repeater-Modus) werden nun korrekt nur noch dort gesteuert.

LG
 
Habe von der letzten Labor Firmware 113.06.88-45265 auf die Labor Firmware 113.06.88-45344 ein erfolgreiches update gemacht. Negativ aufgefallen ist die stark reduzierte DSL Übertragungsrate von zuvor 16200 / 2600 kbits/s auf 15150 / 2300 kbits/s.

Dann umgeschaltet auf den alten DSL Treiber und damit zurück auf den ursprünglichen hohen Wert.
Angeblich sind die Treiber ja die gleichen bei beiden Labor Versionen und doch gibt es reproduzierbare Unterschiede.
 
Eben einmal Neustart der 7490 Mal sehen ob das noch öfters kommt.
Ich habe ja seit gestern den 1750e dazu um Mal zu sehen was es mit dem Mesh so auf dich hat.
Kann hier jemand was zu sagen was nun mit Mesh anderst ist als zuvor (außer der Mesh Grafik)?
Ich hatte vor einem halben Jahr schonmal einem 1750e und zu damals ist irgendwie nix anderst oder?

Und wie vor einem halben Jahr, habe ich mit meinem Pixel so alle 10 min eine WLAN Abmeldung und wieder Anmeldung. Bin ich mit der Box direkt verbunden kommt das nicht vor.
Schade AVM der Wille meiner Seite war da. 1750e geht wieder zurück und ich gerne Google WiFi eine Chance
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier jemand was zu sagen was nun mit Mesh anderst ist als zuvor (außer der Mesh Grafik)?
Ich hatte vor einem halben Jahr schonmal einem 1750e und zu damals ist irgendwie nix anderst oder?

Z.B. Einstellungen, die du im Router änderst, werden auch automatisch im Repeater geändert - SSID, WLAN-Schlüssel, Funkkanal, Passwort und vieles mehr.
 
Die Einstellung "Einstellungen von der der Fritzbox übernehmen" gab es doch schon immer in den Einstellungen des 1750e
 
Ich habe mit der 7490 und einem 1750e die Mesh-Funktion getestet.
Normalerweise habe ich den Repeater nur für einen schnellen Anschluss meines LAN-Fileservers laufen auf beiden Bändern. Daher habe ich sonst eigentlich immer 4 SSID laufen und bestimme explizit welches Band ich benutzen will mit welchem Endgerät.
5 GHz läuft in meinem Einfamilienhaus nur im AC-Modus vernünftig. Mein altes Handy mit WLAN-n war nicht im ganzen Haus versorgt auf 5GHz. Mein PC ist ca. 6 Meter von der Box entfernt. Den betreibe ich mit einem ac 860er Stick.
Der läuft perfekt mit der höchstmöglichen DSL-Übertragungsrate.
Mein Sohn, Hardcorezocker hat (auch in der Release) das Problem, dass sein ac 430 Stick alle 30 Sekunden eine kleine Pause macht, wenn er auf 5 GHz ist. Daher läuft sein PC dauernd auf 2,4 GHz.
Wenn ich die SSID gleich mache, kommt es zu den kurzen Aussetzern auch , wenn er auf 2,4 GHz ist. Wobei ich außerdem das Umschalten dann ja nicht mehr verhindern kann. Ich habe bisher nicht herausgefunden, woran die Gedankenpausen liegen, bei denen der Ping natürlich hochgeht.
Jedenfalls sind sie beim Aktivieren von Mesh da. Das ist für ihn bei Ballerspielen natürlich im wahrsten Sinne des Wortes tödlich. Daher hab ich Mesh zunächst erstmal wieder abgeschaltet.
 

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,758
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.