[Info] FRITZ!Box 7490 Labor Firmware 113.06.88-45344 vom 07.07.2017

Daran hab ich zuerst auch gedacht. Ich hab dann den Filter für "Gast" ("alles außer Surfen und Mailen") gelöscht, "Gäste" sollte inzwischen alles dürfen - Hat leider alles aber nichts gebracht.
 
Beim "spielen" mit dem Gastzugang und dessen aktivierter "Vorschaltseite" bei der Firmwareversion 6.83 ist mir aufgefallen, dass die Vorschaltseite wohl zwischen IPv4 und IPv6 unterscheidet und ich deswegen keinen (IPv6) Internetzugriff bekam wenn ich die Vorschaltseite via einer IPv4 bestätigte.
...ganz unabhängig von irgendwelchen Filtern.
Wenn die Vorschaltseite zweimal bestätigt wurde, durch direkten Aufruf, und in der Adresszeile die IPv6 stand, klappte auch der Internetzugriff.

Vorschaltseitenadresse: "http://fritz.box:8185"
 
Ich hab mal den Link probiert. Aus dem WLAN ist erreichbar, bewirkt aber wohl nichts. Aus dem Gast-WLAN ist er nicht erreichbar.
 
Wenn zum Beispiel ein Androidgerät frisch ins Gastwlan eingeloggt ist, erscheint die Info: Im WLAN-Netzwerk anmelden
...tapp darauf leitet weiter: http://192.168.179.1:8186/untrusted_guest.lua
...fritz.box:8185 funktioniert bei mir (7560/6.83) im Gastnetz.
...und leitet weiter auf [IPv6]:8186/untrusted_guest.lua
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung.
Habe gestern nochmal versucht den Repeater (7490) ins Mesh einzubinden. Nach 2-3 Versuchen mit Drücken der WLAN Tasten hat es funktioniert.
Die Box wird jetzt in der Mesh-Übersicht korrekt angezeigt. Auch das Handover von Clients scheint auf den ersten Blick zu funktionieren.
 
@koyaanisqatsi
Bei mir funktionieren die genannten Links zwar aus dem LAN und WLAN (192.168.0.0/24), die FB scheint das irgendwie zu routen, nicht aber aus dem Gast-WLAN (192.168.179.0/24)
Komisch - muss das mal weiter testen.
 
Die .179. muss nicht "euer" (7490) Gastnetz sein.
Für die Gewissheit welche IP(v4) das Gastnetz nutzt: Heimnetz -> Heimnetzübersicht -Reiter-> Netzwerkeinstellungen -> IP-Adressen -> IPv4-Adressen (ganz Unten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das ist schon die 192.168.179.0/24, ich seh das doch an der IP, die ich bekomme. Die Gast-WLAN-Clients bekommen auch eine IP aus dem Bereich von der Router-7490, aber es fließen halt keine Daten.
Ich hab mir mal die Support-Daten beider Boxen angesehen. Da scheint ein Tunnel zwischen der 7580 (192.168.0.16) und der 7490 (192.168.0.1) für den Gastzugang aufgemacht zu werden. Auch sonst sieht alles recht plausibel aus.
Aber das ist jetzt zu OT hier. Ich denke ich werde ein eigenes Thema dafür aufmachen.
 
Ich bin jetzt mit meinem Gast-WLAN-Problem etwas weiter. Es liegt eindeutig an der 7580. Wenn ich dort den Gastzugang abschalte (also weder "Einstellungen vom Router beziehen" noch "Gastzugang aktiv" wähle), funktioniert das Ganze.
Ich habe jetzt also WLAN auf der Router-7490 weiterhin ganz aus (wg Keller), auf der Client-7580 nur WLAN aktiv und auf dem 1750E-Repeater WLAN und Gast-WLAN aktiv. Der Weg müsste dann ja wohl auch über die 7580 laufen, aber nun funktioniert es. So ganz verstehe ich das noch nicht.
Auf jeden Fall bin ich damit hier wohl im falschen Thread ;)
 
  • Like
Reaktionen: uhus50
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.