[Info] FRITZ!Box 7490 Labor Firmware 113.06.88-45344 vom 07.07.2017

Moin, irgendwie bekomme ich es nicht heraus, was an dem Mesh nun der Vorteil sein soll gegenüber den "älteren" Firmware-Versionen.
Habe eine 7490 mit einem 1750E (als LAN-Brücke konfiguriert).
Okay ich kann alles über die Konfigoberfläche der 7490 einstellen (auch den 1750E, ging in teilen aber auch mit der 6.83), aber was bringt das Mesh wirklich für das WLAN?
 
Die Frage ist durchaus berechtigt :)

Was ich als Neuigkeit erkennen kann ist...

a.)
einstellung_uebernehmen.jpg einstellung_uebernehmen.jpg

b.)
Das sich meine 7490 und 2 Stück 540E (über Poweline) bei Einstellung "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen" nun selbstständig auf die WLAN-Kanäle 1 (7490), 6 und 11 verteilen.
 
  • Like
Reaktionen: Jasi
okay, danke für die Info.
Ist es denn z.B. auch so, dass wenn mein WLAN-Endgerät z.B. mit der 7490 verbunden ist und ich in die Nähe des 1750e komme das WLAN auf diesen unterbrechungsfrei geschwenkt wird, da dort dann das Signal besser ist? Also sowas wir "Roaming"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich Jesus? Wächst mir Gras aus den Ohren? ;)
 
Hallo zusammen :)

Hatte mich vor längerer Zeit hier angemeldet aber leider die Zugangsdaten komplett vergessen :D

Nun zu meinem "Problem": Mit dieser Labor-Firmware kann ich mein Fritz Repeater (1750E) über die WPS-Taste nicht mehr manuell an- und ausschalten

Könnt ihr es bestätigen? Ist ziemlich nervig wenn man morgens nicht ins Internet kann, weil ich eine Zeitschaltung eingerichtet habe :confused:
 
Dual-WLAN, Band Steering, Autokanalhopping und jetzt auch noch MESH ?
...zum Glück bleibt mein Raspberry stabil am Dlink-DIR-655 (2,4GHz) WLAN hängen und muss dieses neumodische Gedöns nicht ertragen.
:rolleyes:

@FB1907-: Workaround - Smartfon mit MyFRITZ 2 App - Über Mobilfunkinternet die Heimnetzverbindung aktivieren (VPN) - Auf http://myfritz.box Repeater* einloggen - WLAN an/aus schalten


* Falls der überhaupt (kabelgebunden) erreichbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne so ist das nicht gemeint

Ich habe die Zeitschaltung so eingestellt, dass zwischen 01:00 - 08:00 Uhr WLAN von der FritzBox und Repeater sich automatisch ausschalten

Mein Desktop PC ist über den Repeater mit einem LAN-Kabel angeschlossen. Wenn ich jetzt vor 8 Uhr kurz was im Internet nachschauen will geht es eben nicht, weil ich mein Repeater über die WPS-Taste nicht mehr manuell einschalten kann.

Also muss ich dann bis 8 Uhr warten :rolleyes:

@koyaanisqatsi

Ok danke muss ich mir mal anschaun
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nach "Ast abgesägt" an :D
...die Taste auch schon mal länger (6-10 Sekunden) gedrückt probiert ?
 
Also WPS, wenns denn danach anbleibt :D müsstest an der Basis halt auch machen.
(Oder die 2 Minuten vergebliche WPS Suche abwarten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt nicht an, das ist ja das Problem :)
 
Das macht die Sach dann ja wohl sinnlos. Hatte ich aber schon befürchtet, weil AVM das verbesserte Roaming nicht extra beworben hat. Hoffentlich kommt das noch!
 
Für mich sieht das mittlerweile so aus dass AVM schnell den Begriff "Mesh" in Zusammenhang mit seinen Geräten bringen muss da die echten Mesh Systeme stark auf den Markt drängen.
 
  • Like
Reaktionen: espresso7
oje, wenn das Roaming nicht funktioniert hat AVM ja wirklich "DAS" Feature von Mesh nicht umgesetzt ;-(
 
Also bei mir gab es eine Unterbrechung (getestet anhand der AVM WLAN App beta).
Genauso dauerte der Wechsel von Repeater zur Box meiner Meinung nach zu lange, ich Stand bestimmt schon eine Minute direkt vor der Box bis der Wechsel statt fand.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.