[Info] FRITZ!Box 7490 Labor Firmware 113.06.88-45344 vom 07.07.2017

Hallo zusammen :)

Hatte mich vor längerer Zeit hier angemeldet aber leider die Zugangsdaten komplett vergessen :D

Nun zu meinem "Problem": Mit dieser Labor-Firmware kann ich mein Fritz Repeater (1750E) über die WPS-Taste nicht mehr manuell an- und ausschalten

Könnt ihr es bestätigen? Ist ziemlich nervig wenn man morgens nicht ins Internet kann, weil ich eine Zeitschaltung eingerichtet habe :confused:


Ich kann dir das bestätigen und hatte es schon mal hier angesprochen.

Hat aber niemanden Interessiert..... geht ja nur immer um den DSL sync und so Zeug

Bin mit meinen beiden Geräten wieder auf die letze offiz. Firmware gegangen und alles wieder so wie es es möchte.
 
Kann jemand berichten ob das Anzeige Problem behoben wurde wenn man als AP über Lan eine alte FB wie z.b. die 7330 SL hatte, das dort alle mit der AP Box verbundenen Geräte als LAN angezeigt wurden worüber der AP läuft?
 
@roman441:
Danke ... ich habe mich nicht getraut, schon wieder an AVM "herumzumäkeln". Aber auch ich sehe das mehr als "im Gespräch bleiben" denn als halbwegs "fertiges" Update - mir wären erst einmal tatsächlich fehlerfreie Firmware-Versionen für die noch unterstützten Geräte wesentlich wichtiger als irgendwelche "Mesh-Funktionen".

Die Liste der noch offenen Probleme ist lang - auch wenn das alles keine echten "Show-Stopper" sind. Aber es gibt viele kleine, häßliche Fehler, die beim Kunden unnötigen Aufwand verursachen, weil es eben nicht alles so funktioniert, wie es angeblich laufen sollte ... einige davon kann man ja auch hier im IPPF in schöner Regelmäßigkeit "nachlesen".

Da kann man (teilweise) nur mit dem Kopf schütteln, wenn AVM hier wieder die nächste Baustelle aufmachen muß ... wobei das seit der CES und den diversen Ankündigungen der Konkurrenz (die inzwischen auch fast alle liefern) ja absehbar war:

Asus Lyra
TP-Link Deco
Netgear Orbi
Google WiFi
Luma (hier hängt Amazon mit drin)
Linksys Velop
Ubiquiti Amplifi HD
Eero

Alles das ist eben ernstzunehmende Konkurrenz, die das "Meshen" auch schon länger betreibt als AVM (zumindest offiziell), denn die haben alle ihre Produkte auch bereits auf der CES 2017 vorgestellt, als es bei AVM noch etwas ruhiger um den Begriff "Mesh-WLAN" war.

Ich habe auch kein Problem damit, wenn AVM sich auf dieses Thema stürzt und alle Konkurrenz aus dem Felde schlägt (solange die Sicherheit nicht leidet) - aber ich hoffe auf der anderen Seite auch inständig, daß dadurch nicht die Kapazitäten fehlen, um die lange versprochenen (und angeblich implementierten) Funktionen dann auch mal so mit Leben zu erfüllen, daß man sie tatsächlich benutzen kann.

Mir persönlich wären jedenfalls Firmware-Versionen ohne Mesh-Funktionen und ohne Fehler wesentlich lieber (meinetwegen auch parallel zu den Mesh-Versionen, aber nicht wieder so, daß diese "alternativlos" vom Kunden mitgeschluckt werden müssen, quasi als "Kröte") als irgendwelche mit der heißen Nadel gestrickten Mesh-Funktionen, nur damit da kein anderer den Fuß in die Tür kriegt.

Da, wo auch die "Innenarchitektur" eine Rolle spielt bei der Auswahl von Aufstellorten für derartige Mesh-Router/-APs, da hat AVM ohnehin schon verloren mit dem "technischen Design" der FRITZ!Boxen. Das ist nach meiner Überzeugung auch ein Grund für die 7590 (die CES findet immer Anfang Januar statt, da kamen die ganzen anderen Hersteller mit ihren Neuheiten und Ankündigungen um die Ecke), die ja doch recht überraschend (und ohne jede echte Ankündigung schon "Jahre" zuvor, was ja nun eigentlich gar nicht der gewohnten AVM-Politik entspricht) aus der Taufe gehoben wurde.

Aber die kann vermutlich zumindest in einigen Haushalten noch punkten, wenn es um eine sichtbare Installation geht ... vergleicht man die "Tower-Form" der AVM-Geräte zuvor (7580, 6590) mit den "knuffigen Formen" der ganzen auf der CES präsentierten Geräte, dann dürfte in 9 von 10 Haushalten eine FRITZ!Box in Tower-Form gegen eines der neuen Mesh-Systeme verlieren ... so vielleicht nur noch in jedem zweiten.

Wobei ein "Mesh-Network" aus Geräten, die auch unter (modernen) Design-Aspekten "dem Auge schmeicheln", sicherlich auch beim Preis bei AVM jenseits dessen liegt, was die anderen Lösungen so kosten. Ich kenne jedenfalls genug Leute, die ganz froh sind, wenn sie den WLAN-Repeater irgendwo neben dem Schrank mehr oder weniger "versteckt" in der Steckdose platzieren können und eine 7590 einfach so als weiterer Repeater wirkt irgendwie auch eher wie die berühmte Kanone beim Schuß auf die gefiederten Freunde.

Auch beim Preis wird es sicherlich einen Kampf geben ... eine 7590 und ein 1750E (269,- + 75,- EUR aktuell bei Amazon) sind eben auch teurer als ein Zweierpack von Google WiFi ... und die anderen Geräte, die sich preislich auf einem Niveau oberhalb einer Lösung von AVM bewegen, die bieten dann i.d.R. auch noch mehr - z.B. die "persönliche Assistentin" (Alexa-Kommandos u.a. bei Netgear) oder auch ein drittes WLAN-Modul (i.d.R. 5 GHz) für den Backbone.

Da wirkt das auch auf mich "etwas bemüht", was da zur Zeit bei AVM so abgeht ... bisher hat man eben in seinem eigenen Saft geschmort mit der Steuerung aller möglichen Funktionen über die eigenen DECT-Geräte (und natürlich für die eigenen DECT-Geräte) und plötzlich drängt da Konkurrenz in den Markt - angefangen beim SmartHome, wo es auch mehr als DECT-ULE gibt (und da i.d.R. auch ein breiteres Angebot, dessen Unterstützung man sich aber mit dem Abwürgen von FHEM selbst kaputtgemacht hat - aber vermutlich hat sich das bei den Verkaufszahlen der eigenen DECT-Steckdosen dann in der Summe doch gelohnt) bis hin zur modernen "Sprachsteuerung" im Haushalt (egal, was man persönlich davon hält, wenn man permanent "belauscht" wird, es gibt zu viele Leute, denen die Kindheitserinnerungen mit "Computer, mache das und das ..." lieb und teuer sind und die dafür auch gerne auf Privatsphäre verzichten), die auch die Leute begeistert. In gewisser Weise kann man das auch verstehen ... es ist eben "altbacken", erst nach dem nächsten DECT-Gerät zu suchen (oder nach dem eigenen Smartphone), wenn man irgendwelche Musik abspielen lassen will.

An der Stelle fehlen bei AVM aber (sogar auf der LAN-Seite) wesentliche Schnittstellen und wenn AVM in irgendeinem anderen Thread mit einer Warnung vor allzu offenherziger Konfiguration eines AWS-Accounts mit den Daten für einen Zugriff auf eine FRITZ!Box warnt (zumindest wird das dort so zitiert), dann ist das sicherlich auch der Tatsache geschuldet, daß es keine passende Integration dieser Dienste gibt (die somit die vorhandenen externen Schnittstellen irgendwie benutzen müssen) und da schon gar keine feiner granulierte Vergabe von Zugriffsrechten möglich ist ... ob es so sinnvoll ist, in den AWS einen Account zu hinterlegen, der tatsächlich alle SmartHome-Geräte im Haushalt schalten darf, würde ich zumindest bezweifeln.

Da gibt es aber bei AVM eben bisher keinerlei Möglichkeiten ... selbst wenn man Alexa (mit passenden Skills) beibringt, das Gäste-WLAN per Voice ein- und auszuschalten, geht das eben immer noch nur über die externe GUI-Schnittstelle und mit einem "Administrator-Konto". Das, was man tatsächlich bräuchte, um eine sichere Kommunikation zu gewährleisten (dienstspezifische Konten (gibt es), denen man gezielt nur einzelne Aktionen gestatten kann (gibt es nicht)), das ist eher rudimentär vorhanden - aber das ist eben "modernes Smart-Home" und auch da kommt AVM einigermaßen altbacken daher.
 
  • Like
Reaktionen: uhus50
Vielen Dank stoney! Kann ich mir erstmal noch das Update sparen...
 
Ohne Mesh ist das richtig.
Aber genau das sollte eine Funktion von Mesh sein:
http://t3n.de/news/wlan-router-mesh-netzwerk-das-786434/

Den "fließenden Übergang / Wechsel von Knotenpunkt zu Knotenpunkt" ist keine Neuigkeit von "Mesh". Das macht(e) mein Handy/Tablet/Notebook bereits seit Jahren wenn ich durchs Haus gehe und z.B. den WLAN Bereich der 7490 verlasse und in den einer meiner 540E komme. Das alles wird aber vom Endgerät gesteuert, es stellt eine bessere Verbindungsmöglichkeit der selben SSID (oder halt einer weiteren/anderen hinterlegten) fest und verbindet sich dann damit.

Wenn du nun schreibst, dies -das Roaming- soll vom "Mesh" übernommen werden, dann stellen sich mir spontan zwei Fragen:
  1. Woher weiß ein jeder spezifischer Knotenpunkt eines Mesh, daß er nun für das Endgerät der bessere AP wäre als der, mit dem es momentan verbunden ist? Mit anderen Worten: ich wüßte nicht, woher ein AP wissen könnte, daß ich gleich den Bereich des einen AP verlassen werde und mich dann im Bereich eines bestimmten anderen befinden werde?
  2. Selbst wenn ein jeder AP wüßte "ich bin der beste", wie wird dann der Wechsel des Endgerätes zu einem bestimmten AP deiner Meinung nach erzwungen?

Auf Kanal 100 gibt es bei mir ein viel stärkeres Signal, als auf 36. Ich würde 36 nicht empfehlen.

Kannst du das durch irgendwelche Messwerte (mit Hilfe) eines Endgeräts untermaueren? Ich frage deswegen, weil ich genau das nicht feststellen kann; leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.: Durch das Mesh reden die AP's ja miteinander. Und da vergleichen die ihre Empfangsstärke des jeweiligen Clients. Und sobald der eine (oder auch beide) sieht ich habe besseren Empfang wie du, dann sagt er: Gib den mal mir.

zu 2.: Das geht so ähnlich wie beim Band Steering. Der eine AP schmeißt ihn raus und der andere AP übernimmt ihn.
Ja, beim Band Steering ist es ein AP, aber da die zwei AP's ja miteinander reden, ist es so gut wie ein AP.
Beim Band Steering sind es eigentlich auch zwei AP's die miteinander reden (der 2,4GHz und der 5GHz)
Und wenn die Übername in Absprache der AP's geschieht, dann kann das auf jeden Fall schneller gehen als wenn der Client es macht, also fast ohne Unterbrechung.

Fazit: Es ist wie im realen Leben: Wenn man miteinander redet geht manches besser.

Wie gut, daß ich mal einen Cisco WLC mit 20 AP's betreut habe :)
Das ist so ähnlich wie Mesh, nur wesentlich umfangreicher.
Die Funktionen gibt es also schon lange.
Nur hat es jetzt einen neuen Name und zieht zu Hause ein.
So einen WLC kann man privat nicht bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AdamSapfel
[Kanal 100 anstelle 36]
Kannst du das durch irgendwelche Messwerte (mit Hilfe) eines Endgeräts untermaueren? Ich frage deswegen, weil ich genau das nicht feststellen kann; leider.
Ich hatte es hier im Forum gelesen und gleich ausprobiert und sowohl die Fritzbox, als auch das Smartphone zeigten viel höhere Werte an. Ob es wirklich so ist, kann ich leider nicht nachmessen. Es hängt vermutlich auch von der Umgebung ab. Momentan habe ich keine funktionierende 7490, sie ist noch beim AVM-Service.
 
Endlich (glaube nach über 1 Jahr), bricht der Radiostream am C4 bei vollem Internetdownload nicht mehr ab. Auch das Audio wird nicht mehr gestört bei fast ausgelastete DSL-Leitung.
 
Hat jemand die Mesh-Funktion mit Powerline 546E im Test. Ich bekomme kein Update für eine Beta angezeigt, habe allerdings wegen eingeschränkter Funktionalität nicht die aktuelle Firmware auf dem Repeater installiert.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit 2x Fritzbox 7490 zu einem Mesh zu verbinden? Dh nur ein WLAN mit einer SID und einer Anmeldung.
Das Einzige was ich bisher zu dem Thema gefunden habe ist, das die 7490 als IP-Client nicht als Mesh-Master funktioniert.
 
Das sollte schon gehen - warum nicht? Nur die graphische Mesh-Anzeige bekommst du halt nur auf der Router-7490 zu sehen.
Meinen Bestand siehst du in meiner Signatur, die zug. Mesh-Anzeige hier.
 
@gmeyer
So hatte ich mir das auch vorgestellt
Wie hast du die 2. Box konfiguriert?
Momentan ist sie in den WLAN-Einstellungen als Repeater konfiguriert. Muss ich dann SID und Password gleich mit dem Master einstellen?
Bei mir wird die "Repeater-Box" ohne Mesh-Symbol angezeigt.
Sehe gerade deine 7580 hängt per Kabel am Master, das ist bei mir nicht der Fall.

Edit:
hab gerade mal deinen verlinkten 7580 Thread durchgelesen.
Aktivierung der Mash-Anmeldung am Master ist WLAN/WPS 3 Sekunden drücken. Klar
Aber wie lange am Client? Kurz drücken, WLAN wird deaktiviert, 6 Sekunden, dann würde IMO die WPS-Funktion der Box aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, unsere Konfigurationen sind nicht identisch. Meine Client-7580 hängt per LAN an der Router-7490 (WLAN ist dort aus, da sie im Keller hängt). Bei mir verlängert dann eine 1750E als Repeater das WLAN der Client-7580 ins ganze Haus.
Ich hatte vorher unterschiedliche SSID für 2,4 und 5 GHz, nun sind alle gleich, das "Passwort" auch.
Ich hatte auch erst Probleme, das Mesh-Symbol auf die Client-7580 zu bekommen, aber nach einigen Versuchen hat es dann doch geklappt. Lies mal auch etwas in 7580er Thread hier.
 
Ok, werde ich mal versuchen.
Mir geht es vor allem darum ob ich am Repeater die gleichen Daten fürs WLAN eintragen muss oder ob sie Die automatisch vom Master übernimmt.
Ich werde mal berichten.
 
normalerweise auf beiden Box die letzte FW einspielen
danach bei beiden Box "FRITZ!Box 7490: Langer Druck (6 Sekunden) der WLAN/WPS-Taste" und müssten sich dann automatisch verbinden oder?
(hab selbst keine 2 - 7490 um dies zu testen)
 
Dann stell im Repeater unter WLAN alles auf auto und verbinde sie mit Master via WPS.
 
Nachdem ich nun das Thema Mesh so halbwegs hinbekommen und glaube verstanden zu haben, wollte ich auch noch den WLAN Gastzugang aktivieren. Aber es funktioniert irgendwie nicht. Die Clients können sich zwar in Gast-WLAN einklinken, kommen aber nicht ins Internet.
Ich bin so vorgegangen wie hier unter 2 beschrieben. Werft bitte mal einen Blick auf meine Signatur. Die 7490 ist mein Hauptrouter, aber ohne WLAN, da der im Keller hängt. Haupt-AP ist eine 7580.
Ich hab zum Testen ein altes Netbook genommen (beim Handy sieht man so wenig) und es vom WLAN aufs Gast-WLAN umgebucht. Es bekommt dann per DHCP von der Router-7490 eine IP im Bereich 192.168.179.x (normalerweise habe ich 192.168.0.x) mit Default-GW und DNS-Server 192.168.179.1, wie das dort auch eingestellt ist. Laut ARP-Cache zeigen dann sowohl 192.168.0.1 als auch 192.168.179.1 auf die gleiche MAC, die der LAN-Karte der Router-7490.

Aber ich komme nicht ins Internet, ich kann zwar externe Namen auflösen aber nicht verbinden oder anpingen, nicht mal die 192.168.179.1 ist pingbar. Mit den Filtereinstellungen für "Gast" auf der 7490 hab ich schon rumgespielt, das hat aber alles nichts gebracht. Ich habe auch schon probiert WLAN & Gast-WLAN auf der Router-7490 zu aktivieren, aber das Fehlerbild blieb gleich.

Kann mir jemand sagen ob ich was falsch mache oder ob es evtl. an der Beta-Firmware liegt?
Funktioniert der WLAN-Gastzugang bei euch damit noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir leider nicht sagen, ob du eventuell etwas falsch machst, aber bei mir funktioniert das Gast-WLAN einwandfrei.
 
das Gästenetz hat doch ein eigenes Profil, vielleicht ist dort eine internet-sperre drin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.