FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware 113.06.88-45669 vom 28.07.2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein großer Teil wäre ja über den Dachboden zu erledigen und müsste dann halt immer nur durch die Decke, Schlitz stemmen, Dose senken und alles wieder verputzen. Dann halt noch um es schön zu machen ein kleines Patch Feld und Switch usw.
Klingt nach dem idealen Einsatzfeld für Kunststoff-Wellrohre, die in großzügigen Bögen über den Dachboden verlegt werden, um als Rohrbündel an einer Stelle für's Patchfeld nach unten geführt zu werden.
Werden die Rohre und Bögen groß genug gewählt, kann man in ein paar Jahren die Kabel gegen bessere (oder andere, z.B. Glasfaser) austauschen und muß dann nicht nochmal die Wände aufkloppen.
 
  • Like
Reaktionen: Laban63
In Kombination mit dem Repeater DVB-C ist das WLAN mit dieser Version unbrauchbar. Sämtliche Geräte haben mindestens einmal pro Tag keine Verbindung mehr. Muss zurück zur letzten Version...
 
Moin,
ich habe mal eine Frage zu dem Labor bzw. zur Mesh-Funktionalität:
Ist es jetzt möglich, mehrere Repeater (1750E) hintereinander zu hängen? Der hintere Repeater wird die Fritz!Box also nicht mehr empfangen können sondern nur den ersten Repeater. Bisher war diese Konstellation ja nicht möglich.
Gibt es schon eine Aussage seitens AVM ob die Fritz!Repeater 310 zukünftig auch die Mesh-Funktionalität erhalten werden?

Gruß
Gunnar
 
Hab in letzter Zeit (kann auch schon seit der letzten Labor sei) das obwohl laut Übersichtsseite der Fritz!Box volle 104,5 Mbit/s habe (wie vorher auch) aber beim download nicht die volle Geschwindigkeit.
Ich sehe das immer da ich in der Taskleiste NetSpeeMonitor laufen habe und es mir dadurch aufgefallen ist.
Habe ich laut NetSpeeMonitor bei Volllast sonst immer 12,3 MB/s bekomme ich mit der aktuellen nur noch gerade auf 10 MB/s wenn nicht sogar weniger.
Stromlos machen usw hat da auch nichts gebracht.
Jetzt hab ich mal die Vorherige DSL-Version verwendet und siehe da ich habe wieder Full Speed.
Noch jemand mit dem Problem ?
 
Ist es jetzt möglich, mehrere Repeater (1750E) hintereinander zu hängen? Der hintere Repeater wird die Fritz!Box also nicht mehr empfangen können sondern nur den ersten Repeater. Bisher war diese Konstellation ja nicht möglich.

Geht.
 

Anhänge

  • fb_mesh1.JPG
    fb_mesh1.JPG
    29.4 KB · Aufrufe: 136
@rabe85 müsste der 1750E-Ralf nicht auch ein mesh-icon haben?
 
Ja, sollte er
 
@rabe85: Gemeint war in der Frage eine Kaskadierung, in deiner Darstellung sind einfach 2 Repeater direkt an der Basis verbinden...

EDIT: Sorry, nein, aber du setzt 5GHz auf 2,4 um, dadurch zählt der erste Repeater funktechnisch als Basis...
 
Ist denn beim 1750E-Ralf die Mesh-Funktion auch eingeschaltet worden? Was sagt denn die Konfigurationsoberfläche vom 1750E-Ralf? Dort müßte das Mesh-Symbol doch auch auftauchen ... (blöd, daß ich keinen hab :( ).
 
Ist denn beim 1750E-Ralf die Mesh-Funktion auch eingeschaltet worden?
Wie meinst du das? Reicht es nicht, die aktuellste Firmware drauf zu haben und dann ist das automatisch aktiv? Kann man das irgendwo einstellen?

Auf der Übersicht des 1750E-Ralf sieht es so aus, als wenn er mit 2,4 und 5 GHz direkt mit der Box verbunden wäre.
 

Anhänge

  • fb_mesh2.JPG
    fb_mesh2.JPG
    32.3 KB · Aufrufe: 69
Manchmal muss man FB (Router) und Repeater per WPS neu koppeln, um das Mesh-Symbol in der Mesh-Übersicht des Routers auch auf dem Repeater zu bekommen. Zumindest war es bei mir so.
 
AVM-Anleitung/Hinweis:
FRITZ!Repeater und WLAN-WLAN-Powerline-Repeater
Bei einem Produkt in Werkseinstellungen löst ein kurzer Tastendruck nun WPS für die Verbindung zu einer WLAN-Basis aus. Bei einem Produkt mit bereits eingerichteter Verbindung löst ein kurzer Tastendruck WPS zu einem Endgerät aus (Sie können also z.B. ein neues Tablet oder Smartphone per WPS verbinden) Soll ein Produkt mit eingerichteter Verbindung an einer anderen Basis angemeldet werden, drücken Sie die WPS-Taste (1750E) bzw. Powerline-Security-Taste (1240E) 6 Sekunden lang. Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen erfolgt wie gewohnt durch Drücken der Taste für 15 Sekunden. Ist ein Produkt noch nicht für die erweiterten Mesh-Funktionen eingerichtet, drücken Sie bitte für 6 Sekunden auf die WLAN/WPS Taste an Ihrer FRITZ!Box und kurz auf die WPS-Taste (1750E) bzw. Powerline-Security-Taste (1240E) am einzurichtenden FRITZ!-Produkt.
in jedem Fall muss das mesh-icon sichtbar sein, auch beim 1750E
 
Das hat geklappt :) Der 1750E-Ralf hat jetzt auch das Mesh Symbol. Ansonsten hat sich nichts geändert.
 
@rabe85 doch dass erst ab jetzt mesh funktioniert ;)
 
Weiss jemand, ob bei der Release-FW (6.83) die Anbieter-Dienste (noch) abschaltbar waren ?
(Internet => Zugangsdaten => Anbieter-Dienste)

Ich meine, dass es mit der Release-FW noch ging.
Jetzt gehts so: Haken bei den Optionen raus => Übernehmen => Haken wieder drin !?

- habe das gerade beim Lesen eines FB-7590 Threads festgestellt -
 
Hallo roland42,

bei meiner 7490 und FW 06.88-45669 BETA
sind die Anbieter-Dienste dauerhaft deaktiviert.
 
jepp, bei mir auch alles deaktiviert mit dieser FW...
 
Weiss jemand, ob bei der Release-FW (6.83) die Anbieter-Dienste (noch) abschaltbar waren ?
(Internet => Zugangsdaten => Anbieter-Dienste)

Ich meine, dass es mit der Release-FW noch ging.
Jetzt gehts so: Haken bei den Optionen raus => Übernehmen => Haken wieder drin !?
Bei mir genauso.
 
Das Problem ist wohl die fehlende Übernahme der neuen Einstellungen, solche Fehler gab es schon öfter.
Also downgrade, ausschalten der Dienste und wieder updaten...
 
Moin,
ich habe mal eine Frage zu dem Labor bzw. zur Mesh-Funktionalität:
Ist es jetzt möglich, mehrere Repeater (1750E) hintereinander zu hängen? Der hintere Repeater wird die Fritz!Box also nicht mehr empfangen können sondern nur den ersten Repeater. Bisher war diese Konstellation ja nicht möglich.
Gibt es schon eine Aussage seitens AVM ob die Fritz!Repeater 310 zukünftig auch die Mesh-Funktionalität erhalten werden?

Gruß
Gunnar

Eine Kaskadierung von Repeatern funktioniert schon seit Jahren, wenn auch nicht offiziell von Avm unterstützt / supported.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,860
Beiträge
2,219,677
Mitglieder
371,576
Neuestes Mitglied
boriso
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.