[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.25-29805 vom 22.01.2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich vermute, es liegt an der FW der Geräte. Ich habe die auch seit kurzem drauf (3.46).
Seither schmiert mein Dect 100 (v 3.46) ständig ab, die MTF zeigen ähnliche Symptome wie bei Dir...
Da ich sonst nix geändert habe, kann es eigentlich nur so sein. Müsstest mal die 3.36 in allen C4 probieren...

Gruß Seme
 
hier das Gleiche, seit 3.46 gefühlte 10 Sekunden, bis einer der DECT200 sich rührt....
gerade wird die 3.47 fürs C4 angeboten; schaun wir mal
 
Zuletzt bearbeitet:
hier das Gleiche, seit 3.46 gefühlte 10 Sekunden, bis einer der DECT200 sich rührt....
gerade wird die 3.47 fürs C4 angeboten; schaun wir mal

Danke für den Hinweis auf die 3.47 - bin jetzt 10 min. lang dull durch die Hütte gelaufen und hab getestet: die ersten zwei Versuche führten zu Verzögerungen von etwa 5s, danach ging's wieder ab wie früher, <1s.

Werde das weiter checken - und vor Allem meine bessere Häflte bitten, mir umgehend ihre Erfahrungen mitzuteilen (bin eben weniger zu Hause als sie und nutze das Ganze einfach seltener...).
 
So, ich habe wieder Version 6.23 geflasht und die WLAN Probleme sind weg! Ich werde es jetzt erst mal bei Version 6.23 belassen.
 
Bei mir bisher keine Probleme mit meinen DECTs, eher umgekehrt (also AVM fern):

Ich habe meine beiden DECTs parallel über FHEM auf dem Raspi laufen und da brauchten beide teilweise ca. 10 Sek., bis der Schaltauftrag durchgeführt wurde. Über meine MTFs ging es sofort. Ergo lags am Raspi. Den neu gebootet, alles paletti.

Da bin ich froh, dass hier meine Fritte besser läuft.
 
Auf der Seite "autom. Schalten" steht zwar auch bei mir erst einmal "aus", aber nach gefühlten 10 Sek. springt die Anzeige auf "an".

Mit der FRITZ!DECT 200 (FW 3.46) gibt es, zumindest bei mir, noch ein weiteres Problem. Untenstehende Meldung habe ich gerade an AVM geschickt:

<...
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich melde hiermit ein Problem i.V.m. der FB 7490 und einer FRITZ!DECT 200 (FW 3.46). Nach Auswahl von Heimnetz -> Smarthome -> Automatische Schaltung -> Täglich -> "anschalten" = AUS und "ausschalten" = 03:00 Uhr, wird nach dem Speichern mit <OK> "anschalten" automatisch wieder aktiviert. Mit anderen Worten, es läßt sich nur automatisch gemeinsam an- und abschalten, aber nicht mehr nur alleine ausschalten.
...>

Kann dies noch jemand nachvollziehen?
Die FRITZ!DECT 200 einmal aus- und einstecken hat keine Veränderung gebracht.
 
Habe hier seit dem Einspielen der Versionen Fritzbox 7490: FRITZ!OS 06.25-29805 und Fritzfon C4: 01.03.47 ein merkwürdiges Phänomen:
Wenn längere Zeit nicht telefoniert wurde und man ruft dann jemanden an,
dann funktioniert das zunächst mal für geschätzte 20 Sekunden ganz normal, danach ist das Gespräch – bzw. der Rufton, falls die Gegenstelle
noch nicht abgenommen hat - einfach weg.
Ganz so, als hätte einer der beden Teilnehmer aufgelegt.
Es ist kein Signalton zu hören, es erscheint auch keine Fehlermeldung im Log der Fritzbox.
Wählt man den Teilnehmer danach neu an, bleibt die Verbindung stabil.

Da dieses Phänomen in den letzten Tagen schon mehr als fünfmal aufgetreten ist,
mag ich nicht mehr an einen Zufall glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nun doch noch was aufgefallen:

Beim Update bestehende VPN Verbindungen lassen sich nicht mehr editieren, sondern nur noch löschen. Keine Ahnung, seit wann das so ist.

Nachtrag:
Auch mit dem dazugehörigen MTF Labor habe ich nun sporadisch Telefonverbindungsaufbaufehler, die davor definitiv nicht da waren (1&1 IP Anschluss).

Weiterhin habe ich das Problem, dass mich manchmal beim Anruf der Gesprächspartner nicht hört aber durch die lange Zeit durch verschiedene Finals und Labors vermute ich, dass das nicht an AVM, sondern eher irgendwo extern liegt.

Update (VPN Problem gelöst):
Das VPN Problem hat sich nun gelöst, als ich testweise eine neue VPN Konfig anlegen wollte.
Ich habe also einen neuen Zugang ausgewählt und als ich den Nutzer aktivieren wollte, kam plötzlich der bereits vorhandene und lies sich ab diesen Moment auch wieder normal editieren und auch Neuanlagen gingen nicht mehr auf den bestehenden, sondern es wurden wirklich neue Konfigs angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin habe ich das Problem, dass mich manchmal beim Anruf der Gesprächspartner nicht hört aber durch die lange Zeit durch verschiedene Finals und Labors vermute ich, dass das nicht an AVM, sondern eher irgendwo extern liegt.

Das kenne ich auch, dieses Problem habe ich schon ewig. Ich weiß nicht ob es an meinem 1und1 Anschluss oder meinen M2 Telefonen liegt!
 
@wonoscho das Phänomen kann ich bestätigen. Meine Freundin hat heute auch am Telefon (MT-F mit 3.47) munter los gesabbelt und stellte dann fest, das keine Verbindung mehr vorhanden war (Jetzt weiß ich auch, warum Frauen auf mehr Worte am Tag kommen ). Sie erzählte mir dann, das es schon mal vor ein paar Tagen der Fall war. Mit der letzten stabilen Version (6.23) war das Problem noch nicht vorhanden. Ob es jetzt an der Labor der Fritte oder am MT-F liegt, konnte ich noch nicht feststellen. Ich drück ihr mal das MT-D in die Hand. Mal schauen, ob es damit auch passiert.


Ps: Bitte nicht auf meine Signatur achten, die ist nicht aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Leute mit den Verbindungsabbrüchen: Tritt das auch dann auf, wenn ihr in den DECT-Einstellungen der Basisstation die erweiterte Sicherheit ausschaltet?
 
Ich bin zurück auf die Stable, da das Telefon bei mir regelmäßig abgeschmiert ist.
Nun läuft es tadellos.
 
Ich nehme an, er meint das MT-F.

Sollte AVM in dieser Labor tatächlich einen groben Fehler haben ?
 
Meine 2 DECT 200 haben nun zum zweiten Mal ihre Verbindung zur Fritzbox verloren und mussten neu angemeldet werden.
 
@ IT-Alexander: Gerade wenn er mehrere verschiedene Modelle hat wäre es gut, wenn die Fehler etwas genauer beschrieben würden...
 
Bei mir verliert die 7390 (Repeater), einer der DECT200 und auch mein MT-F die Verbindung zur 7490. Blöd nur das man es erst merkt, wenn man es braucht. So steht das Telefon den ganzen Tag in seiner Ladestation und klingelt nicht...
 
@ Malcolm: Noch einmal die Frage: Welcher Fehler genau ist aufgetreten (abgeschmiert ist doch keine Fehlerbeschreibung für ein technisches Forum...) und was ist mit den Fremd-Mobilteilen, haben die auch den Fehler gezeigt?
 
Okay :),
An der 7490 habe ich nur das MT-F angeschlossen.
Anwählen funktioniert, sobald die Gegenstelle abnimmt legt das MT-F auf.
Angerufen werden funktioniert, da tritt das Phänomen nicht auf.

Zugriff auf die 7490 dauert nach der Eingabe des Passworts ewig, meistens sogar Zeitüberschreitung. Ein Neustart / Stromlos bringt keine Besserung.
--> Zurück auf die letzte Final
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.