[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.25-29912 vom 18.02.2015

Die Performance bei ADSL2+ ist schlecht.

Verglichen mit der 7270, stimmt zu 100%. Ich lade auch immer mal wieder die neueste Labor, aber es wird nicht besser. Der Grund warum ich bisher nicht auf die 7490 umgestiegen bin.
 
Hallo,

es heißt: NEU: Gigaset: Unterstützung der Übertragung von Telefonbüchern und Einträgen von und zur F!Box - aber das ging doch schon lang. Habe in meinem Gigaset das Telefonbuch der Fritzbox (auch wenn etwas umständlich zu erreichen)

Oder täusche ich?
 
Der Clou ist, dass Du jetzt auch Dein über Jahrzehnte aufgebautes Telefonbuch aus dem Gigaset in die FRITZ!Box importieren kannst ;)

@DickS: Ich installiere die Labors auch aus dem Hauptgrund, dass ich auf neue DSL-Treiber warte. Für mich ist es unverständlich, dass AVM da nicht nachbessern. Anscheinend stelle ich ganz andere Anforderungen an die Hardware als die übrige Kundschaft. WLAN funktioniert schlecht, auch bei den AVM Repeatern. DSL funktioniert sehr schlecht. Aber dieses ganze Smart-Home Gedöns, was mich absolut null interessiert, und die Telefone von AVM scheinen erstmal viel wichtiger zu sein.

Ich benutze im Übrigen auch kein DECT-Telefon, d.h. DECT war bei mir noch nie eingeschaltet - auch damals bei der 7270 nicht. Die 7270 ist in Rente gegangen, ohne dass auch nur ein einziges Mal das DECT+ Modul aktiviert gewesen wäre ;) Ich habe halt meine ISDN-Telefone am internen S0-Bus der Fritze. Am Smartphone habe ich sowieso eine All-Net-Flat...

Deswegen geht mir AVM mittlerweile auch gehörig auf den Senkel. Es wird entwickelt und entwickelt, aber für mich nur vollkommen uninteressantes Zeug. Anstatt dass endlich mal WLAN und vor allen Dingen DSL (!) besser wird.

Aber nein, man muss ja unbedingt USB 3.0 Ports mit der Geschwindigkeit von USB 2.0 verbauen. Das ist wichtig! Vor allen Dingen, wenn dadurch der Fernanschluss und WLAN nicht mehr funktionieren... Phantastisch. Gut, der Fernanschluss geht ja nun wenigstens.

Besonders hervorzuheben ist auch der leistungsstarke DualCore in der 7490 - mit einem Kernel, der ihn nicht unterstützt ;) Da geht man echt am Krückstock.

@AVM: Schmeißt Eure DECT-Telefone und das SmartHome-Zeug weg und tut endlich mal was an den DSL-Treibern. Meine Meinung...
 
Also schlecht ist der ADSL Treiber der 7490 nicht. Allerdings sind die ADSL Kunden diejenigen, die meistens um jedes Mbit kämpfen (müssen). Mit VDSL ist es m.E. fast schon Jacke wie Hose, ob man mit 3 MBit mehr oder weniger synct.
Was viele User beim herumspielen beim DownstreamMarginOffset hier berichten: Der Sync wird selbst bei haarsträubenden 1dB Störabstandsmarge noch gehalten. So gesehen könnte man argumentieren, das Modem synct etwas zu konservativ im Hinblick auf die noch vorhandenen Leistungsreserven des 7490 Chips.
Ich meine, im Thread "Wünsche für Firmware" wäre vor kurzem genau das mal angesprochen worden, also die 6dB bewusst und offiziell im WebIF unterschreiten zu können.
 
aber ich kann nicht direkt das telefonbuch aus der fritzbox in das gigaset sync halten ohne immer über das menü ins telefon beim gigaset zu gehen?

ich muss immer am Gigaset (S810) auf INT und dann TELEFONBUCH gehen - direkt Telefonbuchtaste listet nur dass interne Telefonbuch des Gigaset auf. Kann dort nicht auf das Fritzboxtelefonbuch gelistet werden?
 
@DSLAMist: Das mit 1dB SNR ist IMHO nur eine Sache der Anzeige der Werte. Bei der 7270 kannst Du bis 3dB heruntergehen, hast aber trotzdem höhere Geschwindigkeiten als bei der 7490 bei 0dB (!). Die 7490 hält die Verbindung auch bei einer Anzeige von 0dB und hat wenig CRC-Fehler, wenn Du das bei Deiner Leitung so hinbekommen kannst.

Die 7490 synct so konservativ, weil man beim SNR-Wert wohl immer stillschweigend 3dB hinzuaddieren kann. Dann kommt es auch mit der korrespondierenden Geschwindigkeit in etwa hin. 6dB in der Normaleinstellung entsprechen also in Wirklichkeit 9dB - und das kommt wirklich genau hin. Stellt man nämlich die 7270 auf 9dB ein - also extra Marge im Downstream - erhält man die Geschwindigkeit der 7490.

Nerviger ist für mich bei der 7490, dass jeder Sync anders ist. Die Unterschiede liegen bei mir bei plus/minus 3 Mbit/s, gerne auch mal mehr. Und das kann doch nicht richtig sein. Die 7270 synct immer mit demselben Wert, IMMER. Auch bei Hundert Syncs hintereinander. Die 7490 bringt NIE zweimal hintereinander ein auch nur ähnliches Ergebnis zustande...
 
@KiRKman: Ich hatte nie eine 7270, daher kann ich da keinen Vergleich anbringen, aber man sagt ja -unbestritten- die 7270 wäre für ADSL immer noch am besten.
Ggü. der 7390 synct die 7490 jedoch etwas höher und stabiler, die dB Angaben des SNR beider Boxen sind gut miteinander vergleichbar.
Ein SNR Tuning habe ich an der 7490 nie durchgeführt.
Also könnte man als Fazit ziehen: In der 7490 ist noch Luft nach oben, AVM müsste die "PS" nur noch in die Software bekommen.
 
@ columbo1979: FB-Telefonbuch: Int > Mikro aus = Wippe links > Wippe rechts
 
aber bei der mikrotaste passiert nichts ;-)
kann man dieses fritzboxtelefonbuch nicht irgendwie direkt auf die telefonbuchtaste legen?
 
Die Telefonbuchtaste löst beim Gigaset ja eine interne Funktion aus (Telefonbuch im MT öffnen). Da geht dann kein Signal zur Basis, daher wird das mit dem FB-Telefonbuch nicht gehen.
Hhmm, das mit Wippe links > Wippe rechts ging immer, geht bei meinen nach wie vor... :noidea:
 
Gemeint ist wohl, daß man die Telefonbücher zwischen AVM- und Gigaset-Mobilteilen untereinander austauschen bzw. ergänzen kann, wie man es von den Gigasets untereinander schon kennt.
 
AVM-Mobilteile haben keine Telefonbücher... Sie nutzen ausschließlich die Bücher der FB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei meinem guten alten Gigaset SL3 professional komme ich mit den zwei Tasten Int > ok direkt auf das FB-Telefonbuch. Ist das von Gigaset zu Gigaset verschieden???
 
Offensichtlich ja... Mit Int > Ok komme ich ja auch drauf, nur geht Wippe links > rechts halt noch schneller.
 
Grüner Hörer > Telefonbuch sind bei mir das Mittel der Wahl um an das TB der Fritte zu kommen
 
Welches MT?
Grüne Taste führt zur Nummer des letzten Gesprächs, Telefonbuch (Wippe runter) zu denen davor... Aber nicht zum FB-Telefonbuch...
 
Bei vielen Gigaset-Mobilteilen kann man eine Kurzwahl auf eine Taste legen. So wählt das Gigaset bei mir bespielsweise beim langen Druck auf die '2' 3# und ich bekomme das FB-Telefonbuch dargestellt. '3' '#' 'Abnehmen' wäre aber auch so verschmerzbar. :)
 
Hatte heute extreme Probleme mit einem meiner MTFs. Erst einen Abbruch mitten im Gespräch, dann alles ok und beim nächsten Anruf hörte mich der Angerufene erst gar nicht, dann wieder ok.

Das war bei der Vorversion deutlich besser. Da hatte ich keinen einzigen Abbruch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.