[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.36-31214 vom 28.08.2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann Problem mit WLAN im 5-GHz-Netz bestätigen. Mein amazon FIRE TV Stick erkennt das 5-GHz-Netz nicht mehr. Verbindet sich nur noch im 2,4-GHz-Netz.
Mal beobachten, wie sich andere Geräte verhalten. Hatte vorher ausschließlich WLAN mit 5-GHz eingeschaltet, ging ohne Probleme.
Bei mir umgekehrt mit dem FTV Stick. 2,4 GHz geht gar nicht mehr (Passwort soll lt. FB falsch sein). Bei 5 GHz keine Probleme.
 
Im WLAN scheint eh der Wurm drin zu sein.
Ich nutze nur das 2,4er Netz ohne Autokanal 12/13. Trotzdem nutzt meine FB nur den Kanal 13.
Nur wenn ich manuell einen Kanal zuweise, wird dieser auch genutzt.
 
Hier auch massive WLAN-Probleme. 2,4 GHz und 5 GHz fallen immer wieder (gleichzeitig) aus, alle Geräte verlieren die Funkverbindung und sehen die SSID nicht mehr. Wenn ich dann WLAN per Taster an der Box aus- und wieder einschalte, verbinden sich die Geräte wieder. Problem tritt nach einiger Zeit dann erneut auf. Bin zurück auf die Labor 31135.
 
Hallo Mordrag, hallo zusammen,

nachdem ich wieder zurück auf der aktuellen Final war dachte ich mir: hilft ja auch nicht, wenn die 6.36er-Labor irgendwann mal zu ner Final wird und mir die VOIP Probleme dann wieder auf die Füße fallen. Also habe ich die 6.36er-Labor wieder auf meine FritzBox gespielt und werde weiter testen. Nach dem Upgrade von der 6.30 habe ich dann auch nochmal einen Werksreset gemacht und die ganze Konfig nochmal neu eingegeben. Ein KKK schließe ich daher aus.


Nun aber erst mal zu deinen Fragen Modrag, die ich gerne beantworte:

Grundsätzlich:
Sowohl das VOIP-, als auch USB-Tethering-Problem habe ich mit der aktuellen Final, der 6.30, nicht. Hier funktioniert sowohl die VOIP-Telefonie, als auch USB-Tethering scheinbar problemlos. Erst mit der 6.35 - 30987 (und allen nachfolgenden Labor Versionen) haben meine Probleme mit VOIP und USB-Tethering begonnen. Natürlich melde ich die Probleme dann auch jedes Mal an AVM, bisher aber leider ohne Erfolg ....

Jetzt aber zu den Problemen mit der aktuellen Labor Version:

VOIP - Problem:
Die VOIP Nummern von Dus.Net und Easybell habe ich natürlich auch nach den Vorgaben der beiden Anbieter in der Fritzbox eingerichtet, sodass sie eigentlich funktionieren sollten. Da alle drei Nummern auch als erfolgreich registriert / aktiv in der Fritzbox angezeigt werden und auch eine erfolgreiche Registrierung der Nummern bei Easybell bzw. Dus.Net in den Kundencentern angezeigt wird, gehe ich davon aus, dass dieser Teil fehlerfrei ist.

In der Statistik zu den geführten Gesprächen (Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Sprachübertragung) ist mir aufgefallen, dass bei allen Gesprächen in der Empfangsrichtung kein Codec eingetragen ist und auch keinerlei Daten übertragen werden. Irgendwas passt hier also offensichtlich nicht. Gleichzeitig erzeugt die FritzBox keinerlei Fehlermeldung im Ereignis Log und auch das Surfen im Internet sowie der Down- und Upload von Daten funktioniert scheinbar problemlos. Insgesamt zeigt die FB nach außen so, als würde alles ordnungsgemäß funktionieren.


USB-Tethering:
Im Ereignislog der FritzBox stehen folgende Einträge, wenn ich die Fritzbox neu starte oder meinen E3372 an die FritzBox anstecke:
"USB_Gerät 1004, Klasse "USB 2.1 (high-speed) usbgsm" angesteckt", dann folgt "Internetverbindung erfolgreich aufgebaut" mit den Verbindungsdaten vom E3372. Anschließend folgt dann nochmal eine Meldung zum Stick "USB_Gerät 1004, Klasse "USB 2.1 (high-speed) usbnet angesteckt". Nach dieser Meldung wird die Verbindung nochmal kurz getrennt und sofort wieder aufgebaut wird.
Soweit passt das aus meiner Sicht.

Im Menü "Heimnetz -> USB-Anschlüsse" wird der Stick als "Huawei Mobile" mit dem Typ "Smartphone / Mobilfunkstick" und den Eigenschaften "Mobilfunk-Modem / USB-Tethering" richtig und fehlerfrei angezeigt.

Im Menü "Internet" erscheint der Punkt "Mobilfunk". Darin aktiviere ich die Verbindung per USB-Tethering, sodass die Box anschließend sofort online ist, auch wenn die Auswahl in diesem Menü auf "USB-Tethering deaktiviert" stehen bleibt. Dazu passen auch die Infos in den Support-Daten der FritzBox ("USB-Tethering=y") und die Darstellungen auf der Übersichtseite der Fritzbox sowie im Punkt "USB-Geräte".
Infolge des fehlerhaften Eintrags im Menü "Mobilfunk" stehen die Einträge im Menü "Zugangsdaten" aber immer auf "Weiterer Anbieter" und "anderer Anbieter" und nicht, wie es sein müsste, auf "Mobilfunkanbieter".

Da der Stick letztlich als USBNET eingebunden wird, finde ich in den Supportdaten nichts zum Theme USBGSM, dafür aber um so mehr zum Thema USBNET und den damit zusammenhängenden Einträgen. Letztlich scheint die FritzBox ein Problem mit dem Traffic Shaping in der Senderichtung mit dem Huawei Mobile, also meinem E3372, zu haben. Dazu gibt es in den Support-Daten nämlich drei Fehlermeldungen, die zwei Mal dazu führen, dass die externe / sendende IP Adresse, die die FritzBox vom E3372 bekommen hat, verworfen wird. Nach den drei Fehlermeldungen erscheint dann keine weitere Meldung zum Traffic Shaping mehr, dafür aber zur Telefonie: "telephony reduce 65".

Das wird wohl mein Problem sein oder was meint ihr?

Vielen Dank und viele Grüße
Mopedmeister
 
Hallöle, die aktuelle Labor habe ich mir vorgestern auf die 7490 geschmissen. Update von Fw 6.30. Bis jetzt keinerlei Probleme mit wlan. 5GHz sowie das 2,4GHz Band ohne Auffälligkeiten.

s4
 
Hallo Mopedmeister,
anbei Inputs zu VOIP-Problem mit Easybell:

ich habe die FB7490 von 06.30 nach FB7490-06.35-30987, ... nach FB7490-06.36-31214 upgedatet und keine Änderungen an Config gemacht
und jedesmal lief Easybell VOIP problemlos

Bitte mal das support data Datei Abschnitt VOIP prüfen
bei mir sieht es so aus:

Code:
##### BEGIN SECTION voip Voice over IP
VoIP
----
ua0 (0049123456789sip.easybell.de:5064, sipiface=voip): registered ok 0  -- reachability 100 % (overvoip)
0: RX: 0 bytes, 0 pkts, TX: 0 bytes, 0 pkts, Lost packets: 0
0: Outgoing Calls: 0 attempted, 0 answered, 0 connected, 0 failed
0: Incoming Calls: 0 received, 0 answered, 0 connected, 0 failed
0: Overall Calls: 0 dropped, Total Call Time = 0:00
0: Direct Loopback: 0 connected, 0 failed
ua2 ([email protected]:5064, sipiface=voip): registered ok 0  -- reachability 100 % (overvoip)
2: RX: 388960 bytes, 2431 pkts, TX: 360480 bytes, 1502 pkts, Lost packets: 0
2: Outgoing Calls: 0 attempted, 0 answered, 0 connected, 0 failed
2: Incoming Calls: 1 received, 1 answered, 1 connected, 0 failed
2: Overall Calls: 0 dropped, Total Call Time = 0:02
2: Direct Loopback: 0 connected, 0 failed
Codec list: G722/8000/1, PCMA/8000/1, PCMU/8000/1, G726-32/8000/1, G726-40/8000/1, G726-24/8000/1, iLBC/8000/1, PCMA/16000/1, PCMU/16000/1, CLEARMODE/8000/1
SIP Clients:
0: not registered last status 0 -- reachability 0 %
VOIP Journal  (last 10 entries):
30.08.2015 10:18 <-- Gateway   212.172.97.124:39544      Setup: 0 ms, Dur: 0:02
  | [B][COLOR=#0000ff]TX: G.711[/COLOR][/B] Pkt: 1502 Lost: 0.0% DL: 21 (20), JI: 2 (3), Burst: --
  | [COLOR=#0000ff][B]RX: G.711[/B][/COLOR] Pkt: 2431 Lost: 0.0% DL: 21 (20), JI: 19 (19), Burst: 0 (0%)
  | DQ: ms=44924, minDelay=4, maxDelay=12, meanDelay=10, DropSilenceSamples=0, DropSamples=0, PlcSamples=32, JitterSamples=4

d.h. bei mir wird in Sende- und Empfangsrichtung Codec G.711 verwendet,
wie sieht dies bei Dir aus ?


ansonsten wäre auch denkbar die VOIP Einstellungen in GUI oder die voip.cfg in support data Datei zu prüfen

Code:
##### BEGIN SECTION voip_cfg /var/flash/voip.cfg
/*
 * /var/flash/voip.cfg
SNIP
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurztest zu #44

E3372 -Non-HILINK FW 21.286.03.01.209. 1und1-SIM (100MB). Registrierte 1und1-Festnetz-Nummer. Kurz-Telefonat von linkem zu rechtem Ohr (2 Gigaset-Dects jeweils angemeldet auf VDSL + UMTS-FB). Alles scheinbar Ok. Mit 100MB sind leider keine exzessiven Test möglich. ;)
LG
E3372-Labor-1.jpg
E3372-Labor-2.jpg
E3372-Labor-3.jpg
E3372-Labor-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha,

aus dem Screenshot zu den USB Geräten ist ersichtlich, dass du den Stick nicht per USB-Tethering eingebunden hast. Kannst du ihn vielleicht nochmal mit USB-Tethering einbinden und es dann nochmal ausprobieren?

Herzlichen Dank!
Mopedmeister
 
Probleme mit Medienserver

Guten Abend zusammen,

bei mir läuft diese Labor ziemlich stabil. Mit den zwei Laborversionen davor hatte meine Box ab und zu mal einen Reboot hingelegt und danach automatisch einen Fehlerbericht versendet. Das passiert mit der aktuellen Version nicht mehr.

Was mir aber aufgefallen ist das meine DLNA Medienserver vom NAS und vom Raumfeld System, nach einer bestimmten Zeit nicht mehr an meinen Samsung TV´s als Quelle angezeigt werden. Ein Neustart der TV´s, NAS oder auch Raumfeld System brachten keine Abhilfe. Nach einem Neustart der Fritzbox sind die Server an den TV´s wieder auswählbar und ich kann auch Content abspielen. Aber irgendwann verschwinden diese wieder und werden nur durch einen Neustart der 7490 wieder an den TV´s angezeigt. Am NAS kann es nicht liegen da der Medienserver vom Raumfeld auch verschwindet. Die Problematik ist mir auch erst jetzt nach dem Update auf die aktuellste Labor aufgefallen. Das NAS und der Host vom Raumfeld System hängen per LAN direkt an der Fritzbox. Die TV´s hängen per LAN an einem Gigabit Switch der wiederum mit einem Port via LAN an der Fritzbox hängt. Der Medienserver der Fritzbox ist deaktiviert.

Hat jemand eine ähnliche Konstellation mit NAS und kann das mal gegenchecken? Wäre klasse!! Ein Feedback an AVM habe ich aber schon mal versendet.

Grüße Joachim
 
Sorry

Hallo Micha,

aus dem Screenshot zu den USB Geräten ist ersichtlich, dass du den Stick nicht per USB-Tethering eingebunden hast.

Schon klar, nur mit dieser Labor gehts im Gegensatz zu dieser

Kannst du ihn vielleicht nochmal mit USB-Tethering einbinden und es dann nochmal ausprobieren? ...

Sorry nein, da ich sonst vorab eine Hilink-FW (22er) auf den Stick flashen müsste ... 100MB "fast" sind eh fast aufgebraucht. Umgekehrt, falls Du die FW 21.286.03.01.209 auf Deinen E3372 bekommst, sollte es gehen. (Die 21er FW`s sind nur in LTE-Netzen etwas "lahmer" wie ich gelesen hatte)

Kannst mir aber gerne ein "Base-Go-Urlaubspaket" zum doppelten/dreifachen UVP zukommenlassen (statt z.T. utopischer Strassenpreise) ... dann teste ich hoch+runter :D

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo splenditnet, hallo Micha0815,

ich habe die Box jetzt nochmal komplett neu aufgesetzt, aber meine Probleme bleiben immer noch die gleichen :-(

Wenn ich mit Easybell raus telefonieren will, wählt die FB automatisch den Codec 711. Wenn ich mit Dus.net raus telefonieren will, wählt die FB den 722-HD. Das war m. E. schon immer so und ist auch richtig. Für die Empfangsrichtung wählt/zeigt die FB mir aber leider gar keinen Codec, was die fehlerhaften Verbindungen auch erklären könnte.

Darüber hinaus sehen meine Support-Daten genauso aus wie deine. Das scheint dann wohl zu passen, wenn man vom fehlenden Codec für die Empfangsrichtung absieht.

Ich frage mich allerdings, ob es richtig ist, dass ich in der voip.cfg keine lokale Internetadresse meiner Fritzbox sehe. Bei mir stehen da nur Nullen, anstelle meiner lokalen IP Adresse. Vielleicht gibt es da ein Problem mit dem USB-Tethering.

Kannst du / könnt ihr mal bitte bei dir/euch schauen, was in deiner/eurer voip.cfg steht? Vielleicht liegt es auch daran ....

VG
Mopedmeister
 
Hier auch massive WLAN-Probleme. 2,4 GHz und 5 GHz fallen immer wieder (gleichzeitig) aus, alle Geräte verlieren die Funkverbindung und sehen die SSID nicht mehr. Wenn ich dann WLAN per Taster an der Box aus- und wieder einschalte, verbinden sich die Geräte wieder. Problem tritt nach einiger Zeit dann erneut auf.

Ich denke, ich werde wieder auf die 31135 zurück müssen, das ist so nicht tragbar.
[Beitrag den Regeln entsprechend "modifiziert", Novize]
 
Meine 2 DECT MTFs haben mit dieser Labor so einen komischen "NACHHALL" als würde der Anrufer "stottern", so bei jedem Satz nur zwei, drei mal,hat das noch jemand?
 
Ich habe fuer die beiden 300E Repeater eine Update Meldung
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt nochmal weiter getestet mit meiner FritzBox 7490 und meinen beiden E3372.
Einer mit einer High-Link Firmware, der per USB-Tethering eingebunden wird, und der zweite mit einer Non-Highlink Firmware, der als serielles Modem von der FB eingebunden wird.

E3372 mit High-Link Firmware:
Per USB-Tethering eingebunden, Max. Geschwindigkeit bei mir ca 42 MB/s.
USB-Tethering funktioniert teilweise, VOIP funktionieren nicht .
Ausführliche Problembeschreibung und Tests siehe oben.

E3372 mit Non-Highlink Firmware:
Eingebunden als serielles Modem mit PPP. Kein USB-Tethering. Max. Geschwindigkeit in dieser Kombi ca 20 MB/s,
Modem und VOIP funktionieren sofort problemlos.

VG
Mopedmeister
 
Nachdem das Problem mit den Verbindungsabbrüchen nach Stromunterbrechung zwischen Router fb 7490 und Repeater fb 7490 mit der fw ...31135 gelöst war, taucht das Phänomen bei der aktuellen fw ...31214 wieder auf. Bin deshalb zurück auf Vorgängerversion. Ich weiß nicht, wo es hakt. Scheint wirklich an der fw zu liegen oder hat jemanf einen Lösungsvorschlag?
 
In dieser FW ist ein Bug bei Portfreigaben, was die Logs füllt und Push Mails verursacht, über angebliche Änderungen an Freigaben, obwohl keine Freigaben geändert wurden.

Bin noch mit dem Support in Kontakt, mit nächsten Update in kürze soll es gefixt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Freitag wird wohl vermutlich die Labor 31245 kommen.(...).

Oooh, hab Dank, unser aller Orakel (https://de.wikipedia.org/wiki/Orakel)...

Dank deiner Weisheit und unermüdlichen AVM-Kommunikation werden unser Aller Nächte nun ruhiger werden...

Ich meinerseits sage voraus, dass es in ca. 2 Wochen einen neuen Fix für eine weitere Flash-Lücke geben wird! :boxer:

Obwohl: Beides passt nicht wirklich in ein Forum zum Erfahrungsautausch beim Einsatz einer spezifischen TEST-Firmware.

Aber gut...
 
Warum am Freitag???, ist schon installiert ;)
31245.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.