[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.36-31214 vom 28.08.2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Importer ändert eigenmächtig die von mir definierten funktionierenden Subnetz-Masken fehlerhaft ab. Folge: VPN funktioniert nicht mehr korrekt!

Vorschlag/Workaround: Web-IF VPN-Configurator verwenden, dann könnte Import-Vorgang entfallen.
 
Was soll das orakeln über eine angeblich vorhandene neue Version. Nu is Freitagabend und nix ist passiert... Haltet euch doch bitte an Fakten...
@HabNeFritzbox: Bei dir ist es nun eine Wiederholung, brauchst du das unbedingt für dein Ego...?
 
Was habt ihr für Probleme?
Du musst nicht in Althochdeutsch antworten... Du hast offenbar nichts verstanden... Warte einfach, bis eine neue FW offiziell da ist, alles andere ist nichts als Profilierungssucht...
 
Gute Grammatik im Screenshot ;-)
 
Test bestanden. ;)
 
ich habe die neue Labor auch auf meiner FritzBox installiert und musste sie leider auch gleich wieder runter schmeißen, weil USB Tethering immer noch nicht richtig funktioniert (zumindest kann man USB Tethering nicht vernünftig auf der Seite Mobilfunk aktivieren, er springt immer wieder zurück auf deaktiviert) und die Telefonie per VOIP mit Easybell und Dus.net geht bei mir auch noch nicht. Ich höre den Anrufer / den Angerufenen nicht.

Funktioniert die VOIP Telefonie mit DUS.NET und/oder Easybell bei irgendwem von Euch
oder ist das nur bei mir so problematisch in Verbindung mit dem Zugang zum Internet per Mobilfunk mit USB-Tethering?

Fehlerbild "USB-Tethering und 'VOIP: Sie hören Ihren Gesprächspartner nicht'"

@Mopedmeister:
das Fehlerbild 'VOIP: Sie hören Ihren Gesprächspartner nicht'
ist in AVM-Knowledgebase, siehe http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...show/119_Gespraechspartner-hoeren-sich-nicht/
sowie in Easybell-Knowledgebase für ältere FritzBox-FW-Stände, siehe http://www.easybell.de/hilfe/telefo...iner-fritzbox-firmware-xx0486-bis-xx0505.html
beschrieben.

Lösungsvorschlag:
1.) Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
2.) Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
3.) Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
4.) Aktivieren Sie die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten".
5.) Wählen Sie ein geeignetes Zeitintervall aus. Wählen Sie "30 Sekunden" aus, wenn nicht bekannt ist, wie lange der Router, an dem die FRITZ!Box angeschlossen ist, temporäre Portweiterleitungsregeln aufrecht erhält.
6.) Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".


Technischer Hintergrund:
Diese Einstellung ist für VOIP-Configurationen mit "vorgeschaltetem NAT-Router" relevant, bei dem das NAT-Session-Timeout des vergeschalteten Router
kleiner ist als der Default-Wert nachgeschalteten NAT-Session-Timeout der Fritzbox.

Beispiel:
# NAT-Session-Timeout (Default-Werte):
DD-WRT (DSL)
FB7360


ip_conntrack_tcp_timeouts:
3600 sec (1 Std.)
900 sec (15 min)
ip_conntrack_udp_timeouts:
120 sec (2 min)
280 sec (ca. 5 min)


Nach Anwenden des Lösungsvorschlages war das Problem bei dem DSL-Route ddwrt seinerzeit behoben.


Da das UDP-NAT-Session-Timeout des Huawei-E3372-Routers (HiLink-Mode) m.W. nicht bekannt ist und somit nicht sichergestellt ist, dass die FritzBox-Anforderungen > 280 sec gegeben sind,
schlage ich vor den Lösungsvorschlag von AVM zu testen; bitte um Rückmeldung.

Gruß
Splenditnet

Update: Link zu Easybell-Knowledgebase für ältere FritzBox-FW-Stände hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe übrigens noch immer zeitweise einen schlechten Datendurchsatz im WLAN, desweiteren funktioniert die Zeitschaltung nicht korrekt vom WLAN, es wird trotz angemeldeter Geräte abgeschalten (entsprechender Haken ist gesetzt).
 
Hallo splenditnet,

sorry, hatte ich das nicht in meinen vorigen Posts geschrieben?

Die von dir beschriebe Option zum offenhalten der Ports habe ich natürlich immer gesetzt, nachdem ich zu Beginn der Nutzung von LTE Sticks mit der FritzBox große Schwierigkeiten damit hatte und den Tipp mit der Option vom Easybell Support auf meine Störungsmeldungen bekam. Intervall steht jetzt immer auf 1 Minute und damit funktionierte es, bis das USB Tethering Problem jetzt kam.

VG
Mopedmeister
 
Zuletzt bearbeitet:

@Mopedmeister: Hast Du die Tests aus #65 schon durchgeführt ?

man hilft ja gerne im Forum, jedoch ohne Inputs tut man sich schwer.


Hinweis: die FritzBoxen benötigen für VOIP folgende Kommunikationsports:
5060 / UDP (Signalisierung)
7078 - 7093 / UDP (Audiouebertragung)

Update: benötigte Kommunikationsport nachgepflegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo splenditnet,

ja, ich habe die Tests gerade nochmal ausführlich durchgeführt.

Allerdings habe ich hier "nur" ein iPhone 6 + und konnte daher keine Android Apps testen. Dafür habe ich es aber mit den iOS Apps dus.net und Zoiper sowie linphone probiert. Leider habe ich meine Accounts bei Dus.Net und Easybell einheitlich nicht registrieren können, wenn ich mit meinem WLAN hier verbunden war. Sobald ich das Wlan abgestellt hatte, funktionierte alles per LTE völlig problemlos.

Das Problem, dass ich keine Verbindung per WLAN mit den VOIP Konten herstellen konnte, hatte ich sowohl mit meinem E3372h, als auch mit dem E3372s. Das die benötigen Ports offen sind hatte ich in der FritzBox vorab überprüft.

VG
Mopedmeister
 
ja, ich habe die Tests gerade nochmal ausführlich durchgeführt.
... mit den iOS Apps dus.net und Zoiper sowie linphone probiert. Leider habe ich meine Accounts bei Dus.Net und Easybell einheitlich nicht registrieren können, wenn ich mit meinem WLAN hier verbunden war. Sobald ich das Wlan abgestellt hatte, funktionierte alles per LTE völlig problemlos.

Das Problem, dass ich keine Verbindung per WLAN mit den VOIP Konten herstellen konnte, hatte ich sowohl mit meinem E3372h, als auch mit dem E3372s. Das die benötigen Ports offen sind hatte ich in der FritzBox vorab überprüft.

Fehlerbild "USB-Tethering und 'VOIP: Sie hören Ihren Gesprächspartner nicht'"

@Mopedmeister:
Danke für Rückinfo

Ich habe noch ein paar Fragen, da mir derzeit noch nicht klar, ob wir ein Firewall-Problem oder ein Treiberproblem (usbnet, cdc_ether) haben;
eigentlich hätte ich erwartet, dass die VOIP-Softphone-Apps die VOIP-Verbindung mind. gleich wie die VOIP per Fritzbox aufbauen können.

Frage: Hast Du während den Tests mit den Softphone-Apps die VOIP-Connections in Fritzbox disabled ???
nicht, dass hier Seiteneffekt durch "doppelte SIP-Registrierungen" und NATing auftreten.
Welcher Errorcode wird bei Softphone angezeigt ?
hier sollte so etwas wie Error 401, 403, 404, 408, 480, 488, ... angezeigt werden.
Sind die Portforwardings/DMZ/UPNP-Settings im E3372-Router in Richtung Softphone-IPs während des Tests eingerichtet gewesen ?

Details hierzu könnten natürlich FB-Pakettraces http://fritz.box/capture.lua bzw. http://fritz.box/?lp=cap bei 06.36 oder Firewall-Logs von E3372-/F9490-Router liefern.

Frage: Funktionieren die Softphones iOS Apps dus.net und Zoiper sowie linphone bei 06.30 ?

FB-VOIP und USB-Tethering:
Aussage #44 "Erst mit der 6.35-30987 (und allen nachfolgenden Labor Versionen) haben meine Probleme mit VOIP und USB-Tethering begonnen."
d.h. im Umkehrschluss bedeutet dies, dass es bei früheren Lab-Versionen mit Kernel 3.10.73 funktioniert hat;
jedoch funktioniert VOIP mit 06.30 ohne Probleme
ist dies so richtig ?

Frage: Gibt es bei E3372-Router irgendein FW-Log ? ist da evtl. was blockiert ?
Welche FW-Settings für VOIP sind in Nutzung:
DMZ-Mode bei E3372-Router: Ja/Nein
Port-Freigabe per UPNP bei E3372-Router ?

Bitte um Rückinfo, anschließend können wir Nextsteps zum Lösungsfahrplan festlegen.

ich werde parallel mal bei mir FB740-06.36-31214 + USB-Tethering via Android-Smartphone + VOIP Easybell/Sipgate testen.

Gruß
Splenditnet

Updates:
1.) Text bzw. Kernel-Versionsabhängigkeiten abgedatet
2.) Ergänzung bzgl. Disabling der VOIP-Connections in Fritzbox - während Softphone-Apps aktiv sind - eingepflegt.
3.) Textstelle "eigene Tests" eingepflegt
4.) Textstelle "SIP Errorcodes bei Softphone" eingepflegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Test USB-Tethering mit Samsung-Galaxy-S4

Environment:
LTE-Netz: Telekom
VOIP: Eaysbell
FritzBox: IP-Client, d.h. Bridging-Mode

1.) Smartphone eingesteckt und USB-Tethering enabled
Code:
# USB_TETHERING Interface found (e0/01/03) ...
loading USB_TETHERING drivers ...
trigger USB_TETHERING ...
#

Kontrolle
# dmesg
[ 7559.440000] usb 1-1: new high-speed USB device number 3 using xhci_hcd
[ 7559.460000] usb 1-1: New USB device found, idVendor=04e8, idProduct=6860
[ 7559.460000] usb 1-1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[ 7559.460000] usb 1-1: Product: SAMSUNG_Android
[ 7559.460000] usb 1-1: Manufacturer: SAMSUNG

[ 7566.350000] usb 1-1: new high-speed USB device number 4 using xhci_hcd
[ 7566.370000] usb 1-1: New USB device found, idVendor=04e8, idProduct=6863
[ 7566.370000] usb 1-1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[ 7566.370000] usb 1-1: Product: SAMSUNG_Android
[ 7566.370000] usb 1-1: Manufacturer: SAMSUNG

[ 7567.070000] usbcore: deregistering interface driver cdc_ether
[ 7567.170000] usbcore: registered new interface driver cdc_ether
[ 7567.200000] [module-alloc-by-name] give 0x4000 bytes at 0x817df000 to module 'rndis_host' (0x4b6000 bytes left)
[ 7567.200000] rndis_host 1-1:1.0: dev needs rx_urb_size 4740, adjusting to 8192
[ 7567.210000] rndis_host 1-1:1.0 usb0: register 'rndis_host' at usb-0000:01:00.0-1, RNDIS device, 02:54:01:XX:XX:XX
[ 7567.210000] usbcore: registered new interface driver rndis_host
2.) NIC und Def-GW konfigurieren
Code:
# ifconfig usb0
usb0      Link encap:Ethernet  HWaddr 02:54:01:xx:XX:XX
          BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:0 (0.0 B)

# ifconfig lan
lan       Link encap:Ethernet  HWaddr C8:0E:14:yy:yy:yy
          inet addr:192.168.1.49  Bcast:192.168.1.255  Mask:255.255.255.0
          inet6 addr: fe80::1234:14ff:5678:1234/64 Scope:Link
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:38754 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:200914 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:28015501 (26.7 MiB)  TX bytes:16104677 (15.3 MiB)
#


# netstat -rn
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags   MSS Window  irtt Iface
0.0.0.0         192.168.1.1     0.0.0.0         UG        0 0          0 lan
169.254.0.0     0.0.0.0         255.255.0.0     U         0 0          0 lan
192.168.1.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U         0 0          0 lan
#


# udhcpc -i usb0
udhcpc (v1.23.2) started
Sending discover...
Sending select for 192.168.42.237...
Lease of 192.168.42.237 obtained, lease time 3600
deleting routers
adding dns 192.168.42.129

# ping www.mut.de
PING www.mut.de (178.16.56.243): 56 data bytes
64 bytes from 178.16.56.243: seq=0 ttl=239 time=58.912 ms
64 bytes from 178.16.56.243: seq=1 ttl=239 time=51.662 ms
--- www.mut.de ping statistics ---
2 packets transmitted, 2 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 51.662/55.287/58.912 ms
#

# netstat -rn
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags   MSS Window  irtt Iface
0.0.0.0         192.168.42.129  0.0.0.0         UG        0 0          0 usb0
169.254.0.0     0.0.0.0         255.255.0.0     U         0 0          0 lan
192.168.1.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U         0 0          0 lan
192.168.42.0    0.0.0.0         255.255.255.0   U         0 0          0 usb0
#
3.) Funktionstest
Code:
# cd tmp
# ls -la
drwxr-xr-x    2 root     root          4096 Sep  5 17:51 .
drwxrwxrwx    6 root     root          4096 Sep  5 17:51 ..
# wget ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/firmware/deutsch/FRITZ.Box_7490.113.06.30.image
Connecting to ftp.avm.de (212.42.244.9:21)
FRITZ.Box_7490.113.0  72% |***************************************************************************************************                                       | 17312k  0:00:08 ETA
FRITZ.Box_7490.113.0 100% |******************************************************************************************************************************************| 23920k  0:00:00 ETA
# ls -la
drwxr-xr-x    2 root     root          4096 Sep  5 18:09 .
drwxrwxrwx    6 root     root          4096 Sep  5 17:51 ..
-rw-r--r--    1 root     root      24494080 Sep  5 18:10 FRITZ.Box_7490.113.06.30.image
#
#Sep  5 18:10:15 voipd[7960]: starting ...
#
4.) Kontrolle im Web-IF:
Check FW-Update funktioniert;
Telefonie 2 Rufnummern aktiv, davon keine registriert



Fazit und TL;DR:
USB-Tethering mit Samsung-Galaxy-S4 hat im FB-Bridging-Mode funktioniert,
so wie es aussieht sind bei Telekom-SIM die VOIP-Ports 5060, 7078-7093 blockiert,
erneuter Test mit anderem Mobilfunk-Netzbetreiber erforderlich.


Update: IPv6 anonymisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe die Labor Version auf meiner 7490 im Einsatz. Seitdem funktioniert mein Fax nicht mehr (kein Wahlton). Ich habe zum Testen mal ein Analog Telefon angeschlossen, dieses klingelt schon nicht mehr beim Einrichten des Telefons. Wenn ich den Hörer abnehme habe ich ein lautes Störgeräusch. Ich frage mich ob das Problem mit der Labor zu tun hat, hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der aktuellen Labor?
 
@splendidnet: Danke für den Tethering-Test - ich besitze ebenfalls ein S4 und wäre auf das S4 als FallBack angewiesen, falls mein DSL mal ausfällt. Mein UMTS-Stick hat keine SIM mehr - die mußte ich deaktivieren lassen, damit ich LTE-Zugang habe. EPlus hat's leider nicht hinbekommen, die FlexiCard-Option und LTE gleichzeitig zu aktivieren ...

Ob VoIP via EPlus geht weiß ich nicht (kann das bei Gelegenheit aber mal testen). Mich würde es aber nicht wundern, wenn in Mobilfunknetzen VoIP generell blockiert wird. Schließlich würden die Anbieter bei einer Datenflat und VoIP keine Gesprächsgebühren mehr erzielen.
Ich kann im S4 direkt verschiedene VoIP-Konten anlegen und konfigurieren, hatte aber vor ein, zwei Jahren keine Telefonate führen können. Da hatte ich aber noch kein LTE.
 
Hallo splenditnet,

hier meine Antworten auf deine Fragen und die Ergebnisse meiner weiteren Tests:

Frage: Hast Du während den Tests mit den Softphone-Apps die VOIP-Connections in Fritzbox disabled ?
Nein, hatte ich nicht. Habe ich jetzt aber nochmal so nachgeholt und konnte tatsächlich andere Ergebnisse erzielen:

E3372 ohne USB-Tethering: Easybell funktioniert, mit VOIPER für iOS getestet; dus.net funktioniert, mit dus.net für iOS getestet
E3372 mit USB-Tethering: Easybell funktioniert, mit VOIPER für iOS getestet; dus.net funktioniert, mit dus.net für iOS getestet

Gut, dass dir die Idee mit dem deaktivieren der Nummern in der Fritzbox noch gekommen ist. Ich frage mich zwar eigentlich, wie das sein kann, weil man doch eigentlich mehrere Geräte bei beiden Anbietern zu den Nummern registrieren kann, aber egal.

Sind die Portforwardings/DMZ/UPNP-Settings im E3372-Router in Richtung Softphone-IPs während des Tests eingerichtet gewesen ?
Nein, ich habe nichts an den Einstellungen im Stick während der Tests mit den Softphones verändert. Die Einstellungen im Stick sind/waren: DMZ im Stick nur für die IP Adresse der FritzBox aktiviert, UPNP im Stick aktiviert, SIP ALG im Stick deaktiviert, NAT Verfahren: symmetrisch, keine weiteren Portforwardings im Stick eingerichtet.

Frage: Funktionieren die Softphones iOS Apps dus.net und Zoiper sowie linphone bei 06.30 ??
Das kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich es nicht weiß und die 6.30 eigentlich auch nicht nochmal einspielen möchte.

Frage: Das heißt im Umkehrschluss, dass VOIP mit den LabVersionen vor der 6.35-30987 funktioniert hat?
Das habe ich mit meinem Post #44 nicht ausdrücken wollen. Ich antwortete dort auf das Posting davor und dieses bezog sich auf einzelne LabVersionen. Die .804 war darin z. B. nicht angesprochen, sodass ich sie in meiner Antwort auch nicht aufgeführt habe.
Letztlich war es so, dass ich die VOIP Telefonie mit den .35 und auch mit den .36 LabVersionen noch nie zum laufen bekommen habe, wenn ich den E3372 per USB-Tethering verbunden habe/hatte.

Frage: Gibt es bei E3372-Router irgendein FW-Log ? ist da evtl. was blockiert ?
Nein, eigentlich sollte der E3372 mit den beschriebenen Einstellungen umfassend funktionieren. Das passt jetzt ja auch zu den neuen Ergebnissen mit den Softphones.

DMZ-Mode bei E3372-Router: Ja/Nein - Port-Freigabe per UPNP bei E3372-Router ?
DMZ Mode vorhanden und aktiviert für die IP Adresse der Fritzbox,
UPNP im Stick aktiviert, aber keine expliziten Freigaben eingerichtet, weil DMZ aktiv und SIP ALG (mit Port 5060) deaktiviert.

Zum Abschluss der Tests habe ich die VOIP Nummern in der FritzBox wieder aktiviert und mit den Softphones nochmal getestet. Bei dieser Konfiguration hatte ich erwartet, dass die Softphones nun wieder nicht mehr funktionieren, aber das war ein Irrtum!
Die Softphones funktionieren nun auch parallel zu den aktiven VOIP Nummern in der FritzBox.
Allerdings funktioniert die VOIP Telefonie über die Fritzbox direkt mit den angeschlossenen DECT Telefonen immer noch nicht.
Schade :-(

Ich hoffe, dass ich dir/uns mit den vorstehenden Infos weiterhelfen konnte und bin gespannt auf deine Interpretation.
Vielen Dank schon mal vorab!

MfG
Mopedmeister
 

E3372 mit USB-Tethering: Easybell funktioniert, mit VOIPER für iOS getestet; dus.net funktioniert, mit dus.net für iOS getestet
d.h. USB-Tethering funktioniert mit VOIP mit 06.35-31214, das ist doch schön!!!
Problem steht so wie aussieht im Zusammenhang mit NAT, IPv6, .

Frage: Das heißt im Umkehrschluss, dass VOIP mit den LabVersionen vor der 6.35-30987 funktioniert hat?
Letztlich war es so, dass ich die VOIP Telefonie mit den .35 und auch mit den .36 LabVersionen noch nie zum laufen bekommen habe, wenn ich den E3372 per USB-Tethering verbunden habe/hatte.
das ist eine wirchtige Aussage, d.h. das Problem beschränkt sich nicht wie in #44 beschrieben auf "6.35-30987 (und allen nachfolgenden Labor Versionen)"
d.h. wir haben keine funktionierende Konfiguation mit Kernel 3.0.17, Vergleichsbasis auf 'last known good configuration' ist somit 06.30 (Kernel-Module 2.6)

DMZ-Mode bei E3372-Router: Ja/Nein - Port-Freigabe per UPNP bei E3372-Router ?
DMZ Mode vorhanden und aktiviert für die IP Adresse der Fritzbox,
UPNP im Stick aktiviert, aber keine expliziten Freigaben eingerichtet, weil DMZ aktiv und SIP ALG (mit Port 5060) deaktiviert.
Diese "komplizierten Einstellungen (DMZ, Exposed Host enabled)" sind nach meiner Ansicht bei der von Dir gesetzten FB-Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten/SIP-/RTP Keepalive von 30 sec bzw. 60 sec" nicht erforderlich,
auch arbeiten die Softphones mit separater IP, die nicht von DMZ-/Exposed-Host-Einstellung befüttert werden, ja problemlos!!!
Lösungsstrategie: bei E3372-Router zurück zum Standard-NAT ohne DMZ/Exposed Hosts/SIP-ALG, nur UPNP-enabled und dann sollte die Fritzbox genauso wie die Softphones funktionieren.

Hinweis: Bei Änderungen von NAT-/DMZ-/SIP-ALG-Einstellungen am vorgeschaltet NAT-Router sollte der VOIP-Daemon bei Fritzbox restartet/reloaded werden, z.B. im Telnet-Fenster "/bin/voipcfgchanged restart" eingeben, oder die VOIP-Nummer in Web-IF disablen/enablen, so dass die SIP-/RTP-Verbinden komplett neu aufgebaut werden.

Sollte dies nicht greifen, dann benötigen wir supportdata.txt für Postanalyse.

Gruß
Splenditnet

Fazit und TL;DR:
USB-Tethering funktioniert mit Softphones mit 06.36-31214 problemlos,
d.h. Lösungsstrategie E3372-NAT-Router und FritzBox-VOIP so wie bei funktionierenden Softphones konfigurieren
und dann sollte es auch mit DECT-Telefonen funktionieren.

Update:
1.) Hinweis "VOIP-Daemon bei Fritzbox restartet/reloaded" eingepflegt
2.) Textstelle "komplizierten Einstellungen (DMZ, Exposed Host enabled)" überarbeitet
3.) Fazit eingepflegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, deine Schlussfolgerungen kann ich nachvollziehen und stimmen wohl.
Damit ist es kein Problem der LaborFW mehr und wir können mein Problem hier in diesem Thread beenden.

VG und VIELEN DANK!!!
Mopedmeister

PS:
Falls es mit der "DMZ = aus" auch nicht funktionieren sollte, melde ich mich per PN nochmal bei dir.
 
Es wird jetzt die 06.36-31299 angeboten, werden gleich mal installieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.