FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.36-31855 vom 19.11.2015

Weiterhin Probleme mit Authentifizierungsfehlern auf 2,4 GHz mit WPA2 Verschlüsselung.
Habe auf b-g-n gestellt. Danach kommen mehrere Geräte nicht mehr rein.
Jetzt mal auf g-n WPA/WPA2 gestellt.
Geht erstmal wieder.

Während der ganzen Zeit kommt mein Fritz Stick AC 430 auf 5 GHz problemlos rein.

Habe extra auf die .30 Release zurückgeflasht und die Parameter neu eingelesen, dann direktes Update auf die 855.


Mal ne Frage: Da ich lange die 7390 genutzt habe und jetzt erst seit ein paar Monaten die 7490:

Gibt oder gab es bei der 7490 eigentlich bei WLAN auch die Einstellung, die WLAN-Sendeleistung dem tatsächlichen Bedarf anzupassen?

Ich finde nur eine Einstellung für die maximale Sendeleistung zwischen 6 und 100%.
 
Das hat man bei AVM dummerweise zwangsaktiviert mit dem Ergebnis, dass man in Umgebungen mit vielen AVM-Geräten bei der Einrichtung des WLANs nie mehr so richtig sicher sein kann, was am Abend oder am Wochenende oder wann auch immer zu erwarten ist. Zumindest haben wir wieder ein hervorragendes Beispiel von "AVM hat's mal richtig gut gemeint".
 
Moin,
seit der letzten Beta war der Seitenaufbau bei T-online.de unerträglich langsam (nur die angegebene Web-Site t-online.de). Cache und Router-Neustart hatte ich da schon durchgeführt, keine Besserung.
Nach Installation der 31855 läuft wieder alles problemlos und schnell.
 
Hier ist auch alles unerträglich langsam.
7490 wird als IP-Client eingesetzt.
 
Bei mir ist Telekom Seite auch recht langsam, obwohl schon Puplic DNS verwendet wird.
 
Bei uns lädt nicht nur die Telekom-Seite im Schneckentempo. Auch WLAN-Apps am Smartphone brauchen ewig, wenn sie Infos aus dem Internet aktualisieren.
Neustart erst des Routers, dann der Clients brachte keine Besserung.
Problem tritt definitiv erst mit den neuersten Betas auf.
 
In der Übersicht fehlen auch WLAN Geschwindigkeiten der Geräte. Glaub ich geh zwei Labor zurück, und mach dann erst mit nächster wieder update.
 
Du meinst die Geräte in der Heimnetzübersicht ?
Sind in der 31855 alle da mit Speed-Angabe.
 
Weiterhin Probleme mit Authentifizierungsfehlern auf 2,4 GHz mit WPA2 Verschlüsselung.
Habe auf b-g-n gestellt. Danach kommen mehrere Geräte nicht mehr rein.
Jetzt mal auf g-n WPA/WPA2 gestellt.
Geht erstmal wieder.
Das Problem hab ich auch schon seit mehreren Labor-Firmwares.
Es funktioniert erst, wenn man an den Wlan-Einstwllungen was umstellt, man kann auch die Verschlüsselung umstellen, dann funktioniert es auch, es läuft auch dann, wenn man die ursprüngliche Einstellung wieder zurückstellt. Wahrscheinlich wird dann irgendwas im Span resettet. Ein bloßes Ab- u. Wiederanschalten des Wlans bringt keine Abhilfe, auch ein Neustart der Box hilft nicht.
 
eagle30@ Ich meine einmal Netzwerkverbindungen und einmal in Funknetz.

wlan1.JPG wlan2.JPG

Steht nur 2,4 oder 5 GHz, da fehlt die Geschwindigkeit.
 
Bei uns lädt nicht nur die Telekom-Seite im Schneckentempo. Auch WLAN-Apps am Smartphone brauchen ewig, wenn sie Infos aus dem Internet aktualisieren.
Seid Ihr vielleicht bei der Telekom als ISP? Immerhin ist ja von der Telekom-Seite die Rede. So gibt es in dieser Labor drei Änderungen für das Telekom-Profil, die aber nur greifen, wenn man unter Internet/Zugangsdaten den Einwahl-Account neu eingibt und abspeichert:
  • Timeserver wird geändert von "0.europe.pool.ntp.org" auf den Server der Telekom
  • IPv6 wird aktiviert
  • kein Trennen der PPPoE-Session mehr, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen
Die beiden DNS-Server der Telekom werden ja sowieso standardmäßig benutzt (per DHCP zugewiesen).

Ich habe bei mir - obwohl ich auch die Telekom als Anbieter nutze - noch die alten Einstellungen drin; und insbesondere IPv6 (noch) deaktiviert, da ich damit immer wieder Probleme hatte. Und so kann ich bisher auch keinerlei Probleme beobachten.

Vielleicht checkt Ihr mal, ob bei Euch die drei Einstellungen oben automatisch geändert wurden.
 
Das sollte seit 1-2 Jahren aktiv sein, da war AVM aber schnell
Das Verschieben der Zwangstrennung konnte man ja immer schon so einstellen, wie man wollte ;) Im Zuge dessen ist selbst die Stunde auswählbar.

Ich für meinen Teil hab's seit 2012 ausgeschaltet, weil ich seinerzeit auf einen IP-basierten Anschluss wechselte. AVM haben jetzt praktisch nur die Voreinstellungen geändert, wenn man einen neuen Telekom-Account in der FRITZ!Box einrichtet. Vermutlich, weil die neuen Anschlüsse bei der Telekom jetzt ja alle All-IP sind und damit ohne Zwangstrennung auskommen.
 
Vermutlich, weil die neuen Anschlüsse bei der Telekom jetzt ja alle All-IP sind und damit ohne Zwangstrennung auskommen.
Das ist aber bereits seit 1-2 Jahren der Fall, deswegen hätte man es da schon ändern sollen.
 
...
  • Timeserver wird geändert von "0.europe.pool.ntp.org" auf den Server der Telekom
...
Der von der Telekom betriebene ntp1.t-online.de benutzt als Zeitquelle ein DCF77-Langwellensignal.
Das führt natürlich zu zusätzlichen Abweichungen.
ptbtime1.ptb.de lässt sich auch noch ersatzweise einstellen ?
 
Wieso sollte das zu Abweichungen führen? :confused:
 
Seid Ihr vielleicht bei der Telekom als ISP? Immerhin ist ja von der Telekom-Seite die Rede....
Bei mir das gleiche. Ist aber auch bei Zugang über anderen Anbieter der Fall.
Egal ob LAN oder WLAN, Win7 oder OS X.
 
Bei mir mach das Wlan auch seit einiger Zeit Ärger, allerdings nur auf den Android-Devices, nicht auf Win7- oder Linux-Laptops. Mal treten Schwierigkeiten mit der IP auf, mal klappt die Authentifizierung nicht. Alle unsere drei Androiden wurden in den letzten zwei Monaten nicht geupdatet. Sieht nach dem Zeitpunkt aus, an dem man bereut die Laborversion zu nutzten (der jedes Mal auftritt ;-) ). Am schnellsten lässt sich das Wlan wieder nutzten wenn man den Flugzeugmodus kurz ein-/ausschaltet.

Hier die Fehlermeldung:
25.11.15
10:32:02 WLAN-Anmeldung ist gescheitert (5 GHz): Zugangsprüfung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: A8:9F:... .
25.11.15
10:31:50 WLAN-Gerät wird abgemeldet (5 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht, tabPro, IP 192.168.60.100, MAC A8:9F:. (#0302).

Wlan ist mit 802.11g+n und 802.11n+ac sowie WPA2 eingerichtet.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.