[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.36-31909 vom 26.11.2015

Mir gefällt die "E-Mail Variante" deutlich besser.
So unterschiedlich sind die "Geschmäcker".

Wer diese Ausgabespalte in der Anrufliste an die eigenen Vorlieben anpassen will, ändert einfach die Funktion "foncalls.msn_display" in der /usr/lua/foncalls.lua. Die Ausgabe dieser (zumindest derzeit) nur dafür verantwortlichen Funktion wird 1:1 in die GUI-Ausgabe geschrieben - wenn zwei Strings zurückgegeben werden, wird der zweite als Tooltip verwendet.

Da kann man also alles anstellen, was man will ... braucht ca. 10 Minuten bei einer "stock firmware" (und ist natürlich nicht update-fest, aber welche eigene Anpassung ist das schon).

Wie z.B. die Ermittlung eines solchen Namens aussehen könnte, kann man sich in der /etc/default.$CONFIG_PRODUKT/$OEM/calllist.lua ansehen (beim Zusammensuchen von "portname"), mit der die TR-064-Anrufliste erzeugt wird.

Vermutlich sind die Chancen auf eine baldige Umsetzung beim Do-it-yourself größer (die Meinungen, was man da lieber angezeigt hätte, sind sicherlich auch geteilt) und wer ohnehin "modfs" verwendet, kann das ja gleich mitmachen lassen. Wie stark sich das auf die Performance der Anzeige auswirkt, weiß ich nicht ... aber wenn der "impact" zu groß wird, muß man eben einen intelligenten Mechanismus zum Cachen der bereits ermittelten Namen einbauen, damit man nicht für jeden Eintrag neu suchen muß (für jeden Abruf der Seite wird man ohnehin neu beginnen müssen, es gibt keine "server side sessions" an dieser Stelle).
 
Interessante Idee, vielen Dank für den Hinweis!

Noch eine Sache: Sehe ich es richtig, dass die Info-LED nun nicht mehr rot wird, wenn ein VoIP-Anbieter über längere Zeit nicht registriert werden kann? Telekom-VoIP ließ sich nämlich mal wieder rund zwei Stunden lang nicht anmelden. Es ist ja leider oft so bei denen...

Anscheinend wird die Info-LED neuerdings rot, wenn über längere Zeit keine PPPoE-Session aufgebaut werden kann - Anmeldung beim Internetanbieter fehlgeschlagen. Das finde ich unsinnig, denn: Den Sync-Status der DSL-Verbindung ersehe ich bereits an der Power-LED. Zusätzlich habe ich mir die Info-LED in der Oberfläche so eingestellt, dass sie bei bestehender PPPoE-Session dauerhaft leuchtet. Das haben sicher viele User so gemacht. Wofür brauche ich also eine rote Info-LED bei nicht bestehender Internet-Verbindung?

Viel wichtiger wäre es, den Status der Telefonie sehen zu können. Ich merke schließlich sonst nicht, wenn meine Telekom-Nummern mal wieder nicht funktionieren. Am Speedport-Router gibt es wenigstens immer auch eine Telefonie-LED. Leuchtet diese nicht, ist mal wieder ein Problem angesagt. Egal, ob's der Speedport Entry 2, W724V oder Hybrid ist...

Das müsste die FRITZ!Box doch ebenfalls hinbekommen können. Die Telekom kann ja wohl kaum was dagegen haben, denn deren eigene Router zeigen Telefonie-Probleme schließlich genauso über die LEDs am Frontpanel an :)

Nicht, dass sich jetzt die Telekom-Fans "angemacht" fühlen - andere SIP-Anbieter haben auch hin und wieder kurze Ausfälle. Aber es ist nunmal so, dass man die Telekom einfach immer im Log vorfindet. Praktisch jedes Mal, wenn man den Log der FRITZ!Box aufruft, ist irgendwann in den letzten Tagen die Anmeldung der Telekom-Nummern über Stunden nicht möglich gewesen. Und wenn man in der genannten Zeit nicht gerade abgehend telefonieren möchte, merkt man es zunächst gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN-Gastnetzzugang für IP-Client-Mode

was sagt denn ein "l2tp show tunnel" oder "l2tp show session" bei einer solchen Box (mit "angemeldetem" Repeater, möglichst noch mit aktiven WLAN-Client am Repeater)?

Hallo PeterPawn,
ich habe die Umgebung WLAN-Gastzugang im IP-Client-Modus mit vorgelagerter FB-Master aufgebaut
Code:
FB_Master:                     FB_Client:
session-name=guest_st1         session-name=guest_ct1        #  the session network interface name. Default is l2tpethN.
local=192.168.178.1            local=192.168.178.20
remote=192.168.178.20          remote=192.168.178.1
#udp_sport=5000                #udp_sport=5001               #  Ignored when ip encapsulation isselected,
#udp_dport=5001                #udp_dport=5000               #  Ignored when ip encapsulation isselected.
encap=ip                       encap=ip
tunnel_id=1001                 tunnel_id=1
peer_tunnel_id=1               peer_tunnel_id=1001
session_id=1003                session_id=1
peer_session_id=1              peer_session_id=1003

hier die angefragten Befehlsoutputs:

FB-Master:
Code:
FB_Master# /bin/showshringbuf l2tpv3
1970-01-01 01:00:35.321 - starting.
1970-01-01 01:00:35.326 - AVMIPC: Config: l2tpv3_mode_nocfg 0.0.0.0 (auto)
1970-01-01 01:00:38.419 - AVMIPC: Config: l2tpv3_mode_server 192.168.178.1 (::) fritz.box:guest
1970-01-01 01:00:38.419 - mode change: l2tpv3_mode_nocfg -> l2tpv3_mode_server
1970-01-01 01:00:38.420 - :: serving: fritz.box:guest
1970-01-01 01:00:38.422 - server mode started
1970-01-01 01:00:58.534 - UPNP: announcing myself as L2TPV3 server
1970-01-01 01:00:58.534 - UPNP: RemoteEndIds: fritz.box:guest
2015-11-29 18:32:49.734 - add tunnel tunnel_id 1001 peer_tunnel_id 1 encap ip local 192.168.178.1:0 remote 192.168.178.20:0
2015-11-29 18:32:49.735 - 192.168.178.1:1001/192.168.178.20:1: remote circuit status: new 1 active 0
2015-11-29 18:32:49.775 - 192.168.178.1:1001/192.168.178.20:1: remote circuit status: new 0 active 1
2015-11-29 18:32:49.775 - add session name guest_st1 tunnel_id 1001 session_id 1001 peer_session_id 1

FB_Master# /sbin/l2tp show tunnel
Tunnel 1001, encap IP
  From 192.168.178.1 to 192.168.178.20
  Peer tunnel 1


FB_Master#  /sbin/l2tp show session
Session 1001 in tunnel 1001
  Peer session 1, tunnel 1
  interface name: guest_st1
  offset 0, peer offset 0
  RX packets:0 errors:0
  TX packets:5 errors:0
  RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:518 (518.0 b)
FB_Master# 


FB_Master# brctl show
bridge name     bridge id               STP enabled     interfaces
guest           8000.c80e140abcde       no              guest_st1
                                                        wlan_guest
lan             8000.c80e140abcde       no              eth0
                                                        eth1
                                                        eth2
                                                        eth3
                                                        wlan
FB_Master#



FB-IP-Client:
Code:
FB_IP_Client# /bin/showshringbuf l2tpv3
1970-01-01 01:01:06.970 - starting.
1970-01-01 01:01:06.977 - AVMIPC: Config: l2tpv3_mode_nocfg 0.0.0.0 (auto)
1970-01-01 01:01:10.736 - AVMIPC: Config: l2tpv3_mode_nocfg :: (::)
1970-01-01 01:01:23.274 - AVMIPC: Config: l2tpv3_mode_client 192.168.178.20 (0.0.0.0)
1970-01-01 01:01:23.274 - mode change: l2tpv3_mode_nocfg -> l2tpv3_mode_client
1970-01-01 01:01:23.303 - UPNP: searching L2TPV3 servers.
1970-01-01 01:01:23.303 - client mode started
2015-11-29 18:32:49.724 - UPNP: L2TPV3 server at 192.168.178.1 with remote end ids: fritz.box:guest.
2015-11-29 18:32:49.724 - UPNP: L2TPV3 server at 192.168.178.1 selected.
2015-11-29 18:32:49.727 - connect to 192.168.178.1 with remote end id fritz.box:guest
2015-11-29 18:32:49.732 - add tunnel tunnel_id 1 peer_tunnel_id 1001 encap ip local 192.168.178.20:0 remote 192.168.178.1:0
2015-11-29 18:32:49.736 - 192.168.178.20:1/192.168.178.1:1001: remote circuit status: new 0 active 1
2015-11-29 18:32:49.736 - add session name guest_ct1 tunnel_id 1 session_id 1 peer_session_id 1001
FB_IP_Client# 


FB_IP_Client# /sbin/l2tp show tunnel
Tunnel 1, encap IP
  From 192.168.178.20 to 192.168.178.1
  Peer tunnel 1001

FB_IP_Client# /sbin/l2tp show session
Session 1 in tunnel 1
  Peer session 1001, tunnel 1001
  interface name: guest_ct1
  offset 0, peer offset 0
  RX packets:5 errors:0
  TX packets:0 errors:0
  RX bytes:518 (518.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)


FB_IP_Client# /bin/showl2tpstat
client
192.168.178.1 guest_ct1 connected
* 192.168.178.1 fritz.box:guest
FB_IP_Client# 


FB_IP_Client# brctl show
bridge name     bridge id               STP enabled     interfaces
guest           8000.c80e147edcba       no              guest_ct1
                                                        wlan_guest
lan             8000.c80e147edcba       no              eth0
                                                        eth1
                                                        eth2
                                                        eth3
                                                        wlan
FB_IP_Client#
Hinweis: Repeater-Mode ist nicht erforderlich. Aufbau siehe Anleitung #29

Fazit: Technisch sehe ich kein Hindernis, neben WLAN-Gastnetzzugang auch LAN-Gastnetzzugang für IP-Client-Nutzer zu realisieren; hier sollte es genügen das Interface eth3 von Bridge "lan" nach "guest" umzuklemmen. Nutzung dieser Technik ist evtl. auf wenige Anwender begrenzt.
Schön wäre es, wenn AVM hier die Auswahl auf vorgelagerten Fritzbox nicht nur auf "aktuelles LAN-Gateway-IP" und "UPnP-Multicast Probing" begrenzen würde,
sondern auch manuelle Eingabe eines Hostnames oder IP-Adresse, sowie Umstellung von Encapsulation IP nach UDP und Port ermöglichen würd;, dann könnte man richtiges
L2TP (nicht nur in Broadcast-Bereich, sondern auch über Router oder FW hinweg) realisieren.

LG tuxedonet
 
@tuxedonet
Genau diesen Wunsch hab ich bei AVM auch geäußert.
Da ich mehrere Fritzboxen in meinem Multihaushalts-LAN habe, benötige ich die manuelle Auswahl welche Fritzbox den Internet-Breakout machen soll. Momentan gehts ja über das Magic- Protokoll Upnp, das nicht kontrollierbar ist.
 
Wenn mehre Anrufe wohl scheitern, gibt es in Übersicht oben Links ne rote "LED" mit einer Warnung.

fb-tel.JPG fb-tel2.JPG fb-tel3.JPG

Wer es auch probieren will, kann morgens um bzw. kurz nach 7:10 Uhr da mal anrufen, wenn wer durch kommt, geht iPhone für 7,10€ an mich. ;) :mrgreen:
 
Etwas scheint mit der Onlinegrafik nicht zu stimmen.

Snap 2_30112015.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann kann man den am Fritz!Fon in der Anrufliste nicht mehr sehen, wann und auf welche Rufnummer ein Anruf angekommen ist? Zumindest bei mir wird nur noch die Rufnummer angezeigt, aber diese beiden wichtigen Angaben fehlen irgendwie...
 
Seit wann kann man den am Fritz!Fon in der Anrufliste nicht mehr sehen, wann und auf welche Rufnummer ein Anruf angekommen ist? Zumindest bei mir wird nur noch die Rufnummer angezeigt, aber diese beiden wichtigen Angaben fehlen irgendwie...
wollte ich auch erst meckern und habe dann festgestellt, dass es (am C4 zumindest) ganz oben im Display angezeigt wird;)
 
L2TPv3 für LAN-Gastzugang

@tuxedonet:
Soso, die L2TP-Session ist mit dem jeweiligen lokalen Interface gebridged und die Ethernet-Pakete gehen damit direkt in das "virtuelle Kabel". Damit wäre in so einer Konstellation auch klar, warum eine Slave-Box nicht in jedem Falle selbst die IP-Adresse eines WLAN-Clients kennen muß, wenn sie nur das (W)LAN einer Master-Box per L2TPv3 repliziert (egal ob als Gastnetz oder als Repeater, das dürfte dort ähnlich aussehen). Die Pakete der Clients tauchen im Prinzip gar nicht "in der Box" auf, wenn man mal den (Code-)Teil mit dem Bridgen nicht als "in der Box" ansehen will.

Damit würde dann meine Annahme - daß es (per AVM-GUI) nur möglich sein/werden wird, wenn eine weitere Konfiguration im dsld/kdsld hinterlegt ist - unterstützt, denn diese möglichen "Standardkonfigurationen" nach der Umschaltung der Betriebsart sind wohl dort zur Compile-Time aufgeführt (soweit man das von außen sehen kann). Eine nachträgliche Sonderbehandlung/Änderung dieser "Vorlagen" - mit Berücksichtigung einzelner wahlfreier Ports - findet wohl für die Verwendung von "ipsecbr"-Interfaces ohnehin schon statt - ob man das ohne weiteres auf andere Punkte übertragen kann, ist mangels Quelltexten schlecht einzuschätzen.

Wer aber so eine Konfiguration verwenden möchte, sollte in der ar7.cfg diese Änderungen tatsächlich selbst vornehmen können (eth3 aus der "lan"-Bridge in die "guest"-Bridge verschieben) und solange man dann nicht die Betriebsart des Gerätes erneut umschaltet, sollte diese Änderung auch erhalten bleiben - zumindest war es bisher so, irgendwo habe ich mal eine funktionierene Konfiguration der 7490 mit zwei getrennten LAN-Bridges hier veröffentlicht, wofür auch die ar7.cfg geändert werden mußte.

Allerdings wird seitens des FRITZ!OS die IP-Einstellung für das "guest"-Interface auch bei diversen anderen Aktionen erneut geprüft (z.B. beim Ändern von lokalen Routen), so daß es bei diesem Interface etwas schwieriger werden könnte, diese Änderung aufrecht zu erhalten. Mir ist leider auch kein Kommando bekannt (neben der Umschaltung des "op_mode" über den ctlmgr, was dann zu den erwähnten "Standardkonfigurationen" führt, so weit ich weiß), mit dem man diese einzelne Einstellung in der ar7.cfg gezielt manipulieren könnte, ohne mit Editor und Neustart (von ctlmgr und dsld, ggf. sogar der gesamten Box) hantieren zu müssen - außer man macht es ebenfalls dynamisch. Dann muß man auf anderem Weg sicherstellen, daß der eth3-Port der Slave-Box nicht in die "lan"-Bridge eingebunden wird (auch nicht temporär, z.B. indem man ihn in eine "ipsecbrX"-Bridge stecken läßt in der "Standardkonfiguration") und dann kann man ihn wieder mit "brctl" an die "guest"-Bridge zuweisen, wenn er dort irgendwie abgehangen werden sollte, was man mit einem kleinen Skript mit Polling abfragen kann.

Wenn ich das richtig sehe, sollte sogar die Aktivierung von LAN4 als Gastzugang in der Master-Box ausreichend sein, damit der ganze Gastnetz- und L2TPv3-Mechanismus auf der Master-Box so eingerichtet wird, daß eine Slave-Box dieses Interface per L2TPv3 im (W)LAN nutzen könnte, dafür braucht es dort wohl gar kein eigenes aktiviertes Gast-WLAN - höchstens noch, wenn man irgendwelche Einstellungen zum Gast-WLAN von dort übernehmen will. Wie da die Authentifizierung aussieht (gibt es so etwas wie eine "Anmeldung" eines solchen Repeaters oder läuft das alles automatisch über UPnP und jeder beliebige LAN-Client kann so einen Tunnel-EP kreieren?), interessiert mich ja nun doch mal ... ich werde wohl den Aufbau auch mal selbst testen. Eine weitere 7490 als Testgerät ist für mich inzwischen praktisch unumgänglich (und bestellt), da habe ich ab deren Eintreffen dann wieder mehr Möglichkeiten - inzwischen entwickeln sich ja selbst die Labor-Zweige (hinter dem GUI) auseinander und mit den alten 7390 mag man nicht mehr testen, wenn man sich erst mal an die schnellen Möglichkeiten bei der 7490 gewöhnt hat, mal einen Teil der Firmware praktisch im Vorbeigehen und ohne aufwendige (dateibasierte) Updates zu ändern.

Oder hat schon jemand anderes die Angaben von tuxedonet auch für die reine Verwendung einer zweiten FRITZ!Box als WLAN-Repeater einer Master-Box? Die L2TPv3-Konfiguration müßte dort ja ähnlich aussehen, nur daß eben der Tunnel-Endpoint an einem anderen Interface endet ("guest" ist eben doch etwas spezieller). Die Frage hier wäre halt, welches das sein soll/wird ... darauf wollte ich in #14 auch hinaus. Wenn so ein Tunnel-EP (wo auf der anderen Seite ein WLAN-Repeater hängt) direkt in das "lan"-Interface eingebunden wird, landet sämtlicher (W)LAN-Traffic (geswitcht oder nicht), der auf der (Master-)FRITZ!Box vorbeirauscht, auch an diesem entfernten Tunnel-EP oder sehe ich das falsch (wenn ja, warum)? Das wäre dann ein kompletter "Sniffer" für das gesamte LAN einer solchen Master-Box und da sollte man ja nicht ganz so einfach drankommen können. Wenn der Tunnel-EP irgendwie anders gehandhabt wird (wie dann? vielleicht als zusätzliches lokales Interface a la TUN/TAP? irgendetwas muß AVM ja zum Einbau von TUN/TAP in den Kernel veranlaßt haben), mag das wieder anders aussehen ...

Während bei der Verwendung als WLAN-Repeater durch die Notwendigkeit der Angabe des WLAN-Schlüssels (oder WPS) noch eine gewisse Barriere gegen beliebige (auch unerwünschte) Repeater gegeben wäre (oder geht das etwa inzwischen auch "automatisch"?), sehe ich so etwas bei einer Möglichkeit, einen solchen L2TPv3-Tunnel auch über LAN-Kabel ohne irgendwelche "Kopplungen" oder Authentifizierungen (wie gesagt, habe ich noch nicht probiert, aber auch noch keine Stelle in der Firmware (bzw. im GUI) gesehen, wo so etwas stattfinden könnte) aufbauen zu können, als Problem an ... wenn ich nicht komplett daneben liege und die WLAN-Verschlüsselung bei so einem Repeater tatsächlich auch zwischen dem WLAN-Client und dem Master(-AP) läuft - was ich mir aber immer noch nur sehr schwer erklären könnte.

Als Problem sehe ich es weniger deshalb, weil er so ins Netz kommt (das ist eine Frage der physikalischen Zugangskontrolle) ... wenn er aber auf diesem Weg praktisch den gesamten Router-Traffic auf der LAN-Seite "auf dem Silbertablett" bekommt, ist das m.E. schon eine erhebliche Lücke (mit einigen Folgen), weil es andere Angriffstechniken auf L2 (wie z.B. ARP-Poisioning oder Port-Stealing) praktisch überflüssig machen würde. Gleiches würde dann auch für eine Schadsoftware auf einem (berechtigten) WLAN-Client gelten ... da jeder Bridge-Member seine eigene Kopie des Traffics erhält, kann das auch ziemlich unauffällig (abgesehen von evtl. auftretenden Performance-Problemen) ein weiterer L2TPv3-Tunnel von der Master-FRITZ!Box direkt zu einem WLAN-Client sein. Ich hoffe mal, daß ich hier etwas total falsch verstehe ... ansonsten wäre das (zumindest für mich) schon ein nicht zu unterschätzendes Loch.

Da würde ich dann so etwas wie eine "Kopplung" für den Aufbau eines Tunnels erwarten, meinetwegen mit einem "shared secret" und DHE für eine Authentifizierung, damit da nicht ein beliebiger Client über UPnP (selbst wenn er seinerseits eine FRITZ!Box "emulieren" müßte) die "lan"-Bridge eines solchen Masters abhören könnte. Solange es "nur" das "guest"-Interface ist, kann man das sicherlich in den Skat drücken (da muß man mit einem Lauscher rechnen und sich selbst um entsprechende zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen kümmern) ... beim "lan"-Interface wäre das etwas anderes - meine persönliche Einschätzung und Meinung. Noch einmal deutlich betont ... ich weiß bisher noch nicht, wie so eine Einrichtung einer Tunnel-Session zwischen zwei FRITZ!Boxen wirklich aussieht, wenn es nicht um das "guest"-Interface geht - das ist alles nur theoretische Überlegung bis zu einem entsprechenden Test. Sollte ich mich irgendwo irren (außer an den Stellen, wo ich extra betont habe, daß ich es nicht genau weiß), lasse ich mich auch gerne auf die richtige Schiene setzen ...

EDIT: Ok, TUN/TAP wird natürlich schon für L2TPv3 generell benötigt ... da habe ich auf dem Schlauch gestanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So unterschiedlich sind die "Geschmäcker".

Wer diese Ausgabespalte in der Anrufliste an die eigenen Vorlieben anpassen will, ändert einfach die Funktion "foncalls.msn_display" [...]
Naja, so wichtig ist es auch nicht, dass ich deswegen in der FB rumfummeln muss. Wollte nur wissen, ob es durch einfache Umschaltung geht, zumal es schon komisch ist, dass es in der FB so und in der Mail anders dargestellt wird. Aber naja, dann halt nicht. Schreibe ich an AVM als Feedback und lasse mich überraschen :)

================

Weiß nicht, ob es schon mal irgendwo gepostet wurde, ich habe gestern noch eine Sicherheitsmaßnahme festgestellt: die Info-LED leuchtet rot und in der Übersicht wird der Hinweis angezeigt, dass innerhalb von kurzer Zeit viele Auslandstelefonate geführt wurden (siehe Anhänge).
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    48.2 KB · Aufrufe: 86
  • 2.png
    2.png
    49.5 KB · Aufrufe: 85
Mit Labors bisher nie Probleme gehabt. Aber alles ab 31540 läuft an meinem Anschluss mit VDSL 100 nicht. Mußte heute morgen auch wieder von der 31909 zurück da hunderte crc Fehler und die Box ständig neu gesynct hat. Der beste VDSL Treiber mit fast vollsync war der 6.36-31299. Da ist der VDSL1.100.134.6 drinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, ob es schon mal irgendwo gepostet wurde, ich habe gestern noch eine Sicherheitsmaßnahme festgestellt: die Info-LED leuchtet rot und in der Übersicht wird der Hinweis angezeigt, dass innerhalb von kurzer Zeit viele Auslandstelefonate geführt wurde.
Hhmm, was kann so eine rote LED bringen, wenn die FB irgendwo verborgen werkelt...? Wenn es schon eine solche Überwachung gibt, sollte sie auch per Push-Mail an eine zu definierende Adresse gehen können...
 
@un1que:
Nein, m.W. bist Du der erste, der es hier irgendwo gepostet hat.

Aber hier spende ich mal ausdrücklich Beifall an AVM ... wenn es jetzt noch gelingen sollte, die INFO-LED während eines automatischen Firmware-Updates ebenfalls rot blinken zu lassen (das grüne Blinken kann eben je nach Einstellung im GUI auch andere Ursachen haben), dann sinkt die Wahrscheinlichkeit des Neustartens durch Steckerziehen (was bei den NOR-Modellen ja den Recovery-Fall ergibt) - weil die Internetverbindung weg ist, wenn der dsld zum Firmware-Update gestoppt wird - auch weiter. Das ist in meinen Augen auch eindeutig ein Fall für die rote LED und nicht für eine grüne, weil dann "Mißverständnisse" deutlich verringert würden.

Und wenn nun schon ein kreativerer Umgang mit den LEDs einzieht ... ich hätte gerne bei einer Box am "All-IP-Anschluß" die Möglichkeit, der LED für die Festnetz-Telefonie (die dort ja ziemlich nutzlos ist) eine andere Funktion zuzuweisen ... z.B. wäre mal eine "Traffic-Anzeige" am WAN-Anschluß durch eine "flackernde LED" (wie sie praktisch jeder Switch hat) eine schöne Option.

Zur Anrufliste ... es ist eben ein etwas höherer Aufwand bei der Ermittlung des Namens einer Rufnummer (wie gesagt, siehe "calllist.lua"). Beim Erstellen der Status-Mail merkt das kein Mensch ... wenn aber das GUI beim Abruf der Anrufliste dadurch weniger "responsive" werden sollte, würde man es sicherlich bemerken. Ob das tatsächlich der Fall wäre, ist allerdings auch nur eine Vermutung meinerseits (wobei ich nicht umsonst etwas von einem intelligenten Caching geschrieben hatte) und müßte erst noch durch einen Vergleich der beiden Varianten verifiziert werden.

EDIT:
@Hans Juergen:
Es ist ja offenbar nicht nur die LED ... daher verstehe ich die Frage nicht so richtig. Der Punkt, ob dann noch eine Push-Mail dafür vorgesehen wird oder nicht (langsam wird es bei der Konfiguration dieser ganzen Optionen aber auch eng und eine solche zusätzliche Push-Mail betrifft immer gleich mehrere Komponenten in der Firmware), ist davon ja unberührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es ist wohl nicht nur die rote LED, aber die Info innerhalb eines aktiven Zugriffs auf das WEB-IF ist aus meiner Sicht nicht zielführend: Sinnvoll ist doch wohl eine schnelle oder besser sofortige Information an den Admin der FB, und das kann eben nur eine Push-Mail. Da ich selbst bei einer Sicherung der FB-Einstellungen eine PM erhalte sollte das doch wohl nicht zum Problem werden...

Da ich Auslandsverbindungen beim Provider gesperrt habe ist das für mich aber auch kein Drama, genauer: Es kann nicht zum Drama werden...
 
Sehe ich auch so, diese Infos sind ja nur im WebIF in Übersicht.

Da man diese ja nicht als als Browser Startseite hat, sieht man diese erst ggf. spät bzw. zu spät.

Da wird wohl so einiges Angezeigt:
Telefonie Probleme http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=282663&p=2131824&viewfull=1#post2131824
Untypische Rufnummern Nutzung http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=282663&p=2131914&viewfull=1#post2131914
Allgemeine Dringende Testmeldung http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=281201&p=2131232&viewfull=1#post2131232
 
Noch mal ... ich habe ja selbst auch nichts gegen eine Push-Mail (auch wenn dann garantiert wieder die Frage nach dem Trigger-Schwellenwert auftaucht in diesem Zusammenhang, den will der nächste dann gleich wieder selbst bestimmen können), aber so eine Mail ist (in der Firmware) ein wesentlich höherer Aufwand als eine Anzeige im GUI. Solche Mails werden zentral versandt (die Aufforderung dazu erfolgt über IPC (msgsend) an den ctlmgr) und es müssen mehrere Komponenten synchron geändert werden (da ist die Konfigurationsmöglichkeit dafür noch gar nicht berücksichtigt). Der andere Weg ist da wesentlich weniger aufwändig ... der nutzt einfach einen ohnehin (inzwischen) verfügbaren generischen Weg für die Anzeige solcher Warnungen. Mehr wollte ich dazu gar nicht bemerken ... ich habe nur die Frage nach dem Sinn der LED nicht verstanden, denn wenn die Box eben nicht hinter dem Schrank montiert ist, nutzt diese Anzeige ja sehr wohl (EDIT: und dürfte auch eher die Aufforderung "Sieh doch mal nach, was da ist ..." darstellen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch Emails als Warnung bevorzugen.

Bei Safari auf Macs kann man Warnungen als Mitteilung von Websites erhalten. Wäre das auch für die FB denkbar? Dann müsste man sich nicht jedes mal anmelden, würde die Meldung jedoch trotzdem erhalten.


Edit: Das wären Push Mitteilungen
 
Zuletzt bearbeitet:
die Frage nach dem Trigger-Schwellenwert
Den gibt's jetzt ja wohl auch nicht... Ich habe auch nicht den Sinn der roten LED in Frage gestellt, sondern nur gefragt, ob diese Anzeige (in bestimmten Fällen) ausreicht..., ich will (nein, ich hätte gern) "auch" eine Push-Mail...
 
Wenn die FB nicht einigermaßen zugänglich platziert ist, dann hat die rote LED wohl auch kaum einen Mehrwert. Ich habe eben die rote LED gesehen und habe erst dann ins WebIF reingeschaut, wer weiß wann ich es sonst gesehen hätte. Was mich aber etwas wundert, auch in der Zusammenfassenden Mail am Ende des Tages wurde diese Meldung nicht hervorgehoben (war nur in den Ereignissen zu finden).
 
Nutzt noch jemand den internen AB und lässt sich die Nachrichten per Email zuschicken? Das klappte bisher immer sehr gut. Heute wurde die Nachricht nur aufgenommen und nicht versandt. Aktiviert war die Funktion jedoch.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,860
Beiträge
2,219,690
Mitglieder
371,578
Neuestes Mitglied
ingolf01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.