[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.36-31909 vom 26.11.2015

Teste erstmal Pushmail, evt. gab es temporäres Problem zum/beim Email Server.

Firefox kann auch Benachrichtigen bzw. Meldungen ausgeben von Webseiten.
 
Seltsam. Und die Pushmail funktioniert auch bei mir. Ich beobachte das mal weiter. Ein Test vom Handy funktionierte. Keine Ahnung woran es lag.
 
ich will (nein, ich hätte gern) "auch" eine Push-Mail...
Habe ich ja schon am Beginn verstanden (daher die Bemerkung, daß die - zusätzliche - Push-Mail davon ja unberührt ist) ... die "Frage" Deinerseits
Hans Juergen schrieb:
Hhmm, was kann so eine rote LED bringen, wenn die FB irgendwo verborgen werkelt...?
habe ich nur nicht verstanden (bezogen auf die LED), denn wenn sie eben nicht im Verborgenen ist, bringt sie sehr wohl etwas.

Die danach folgenden Ausführungen zur Push-Mail sind ja nicht als Alternative dazu zu sehen ... ich wollte nur darauf hinweisen, daß der Aufwand bei einer Push-Mail wesentlich höher ist. Und ja, meines Wissens kann man auch im Moment diesen Schwellenwert für die GUI-Warnung nicht selbst festlegen (vermutlich nicht mal in der Konfiguration irgendwo von Hand) ... aber es gibt im Moment eben noch gar keine Konfigurationsmöglichkeit dafür und wenn man eine solche erst einmal schafft, fangen in aller Regel die Begehrlichkeiten nach zusätzlichen Einstellmöglichkeiten erst richtig an.

Und wenn man da eine Push-Mail versenden will, muß man das wohl auch einstellbar machen ... eben weil schon die Frage, welche Bedingungen man denn gerne hätte, unter denen solche Mails versandt werden, garantiert höchst unterschiedlich beantwortet wird. Während der eine Kunde eben viele Auslandstelefonate führt (das ist bei Leuten in Grenznähe praktisch Alltag), sind es bei einem anderen 5-6 pro Monat und beim nächsten 5-6 pro Jahr. Wenn das dann nicht einstellbar ist, jammert der Kunde in Grenznähe wieder, daß er mit sinnlosen E-Mails eingedeckt wird, solange er diese nicht irgendwie abstellen kann.

Da kommt nach meiner Meinung eben deutlich zum Ausdruck, daß lange nicht jeder Kunde dieselben Anforderungen an so eine Box hat und daß man als der Hersteller einer solchen immer den goldenen Mittelweg (und zwar auch bei der Bedienung und damit bei der Vielzahl der Einstellmöglichkeiten) finden muß.

Wenn AVM das jetzt für sinnvoll erachtet, so eine Überwachung hinzuzufügen (ohne da allzuviel Alarm abseits der LED und der GUI-Meldung zu machen), ist das eine Sache ... wenn daraus dann noch eine weitere Einstellmöglichkeit oder gar ein selbstlernendes System (wieviele solcher Anrufe macht mein Herr und Meister denn sonst, ab wann ist das nicht mehr normal?) werden soll, lehne ich persönlich das sogar wieder ab. Einfach deshalb, weil schon die Abgrenzung der Fälle, wann so eine Nachricht erfolgen soll (da meine ich jetzt, für welche weiteren Ereignisse), am Ende ins Uferlose führen würde - der nächste wünscht sich dann eine Einstellung für eine Push-Mail, wenn ein Anruf von einer bestimmten Nummer eingeht (als weitergeleiteten "Alarmruf"). Wenn man das beliebig fortsetzt, kommt am Ende ein Wust an denkbaren Einstellungen dabei heraus, der dem normalen Benutzer den Umgang mit der Box wieder verleidet. Die ist eben nicht nur "für Spezialisten" ... sie soll auch von einem durchschnittlich technisch begabten Kunden konfiguriert werden können und das sicherlich auch ohne das Studium eines Handbuchs mit mehreren hundert Seiten, solange er dabei nicht auf irgendwelche Probleme stößt.

Wenn jemand solche zusätzlichen Features tatsächlich für dringend erforderlich hält, muß er sie sich halt selbst basteln im Rahmen seiner "Individualisierung" der FRITZ!Box. Gerade so eine Anrufüberwachung ist ja nun recht schnell gebaut, die Anrufliste gibt es über TR-064 auch von extern zum Abruf und dann kann man sowohl die Schwellwerte nach eigenem Gusto einstellen als auch seiner Phantasie bei den Alarmierungen freien Lauf lassen.

Ich habe auch nichts dagegen (wer wäre ich denn), wenn Leute entsprechende Wünsche äußern ... diese sind aber logischerweise immer von den eigenen Ansichten und Bedürfnissen geprägt. Wenn ich dann ein bestimmtes Feature meinerseits nicht für sinnvoll halte, darf ich aber auch entsprechende (m.E. begründete) Bedenken anmelden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja

lieber Peter Pawn, so abwegig ist der Wunsch nach einer Push-Mail für wichtige Events -bei sicherlich zahlreichen Begehrlichkeiten einzelner User- nicht!

Schaumal was die AVM-Jungz abgeschafft haben im UMTS-Betrieb (ich hatte dies hier schon bemängelt )

Wenn eklatante Features wegfallen wie auch hier bei der FB7490
Screen Shot 12-01-15 at 01.17 AM.JPG
versus
Anhang anzeigen 84695
mag eine blinkende LED hilfreich sein, nur bringt sie herzlich Wenig bei Abwesenheit. Eine Push-Mail wäre dazu eher ein "must have".

Da muss die FB nichtmal hinter einem Schrank aufgehängt sein ;) Viele Leute -wie im vorherigen Laborthread erwähnt- betreiben ihre FB im Keller (nahe der TAL) und bekommen eine blinkende LED rot/grün wohl eher selten mit. Die ausserhaus arbeitende Bevölkerung wohl auch eher nur morgens oder nach Feierabend.

LG und nur mal so
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha0815:
Noch mal die Frage ... wo zieht man da die Grenze? Was sind denn "wichtige Events"? Muß die jeder genauso sehen? Was wäre denn bei einer entfernt aufgestellten Box (egal ob im Keller oder in Spanien) eine Information, die Du nicht per Push-Mail erhalten willst? Und wie regelt man die Prioritäten, wenn Dein Nachbar ebenfalls eine unbeaufsichtigte FRITZ!Box betreibt und ganz andere Anforderungen an deren Funktionen hat? Machen wir eine Abstimmung und jedes Feature, das >50% Pro-Stimmen kriegt, wird dann implementiert von AVM? Was passiert dann, wenn diese "Stimmung" irgendwann umschlägt oder die Technik sich ändert? Heute werden nur noch wenige auf einer Integration eines externen S0-Bus bestehen, sollte damit die Unterstützung eines ISDN-Anschlusses aus den entsprechenden Modellen entfernt werden, weil das nicht mehr mehrheitsfähig ist?

Was machen denn die Besitzer einer 7390 (wo es vom Platz her ohnehin schon lange eng ist im Flash), wenn weitere Funktionen unbedingt dazu kommen sollen/müssen (wie gerade die ULE-Unterstützung) und dann - wegen solcher Geschichten wie einer ausufernden Push-Mail-Unterstützung inkl. der zugehörigen (und - wie ich versucht habe zu erläutern - dann für mich nun wieder unumgänglichen) Konfigurationsseiten - mit dem Entfernen von anderen Features fortgefahren wird? Der eine braucht den Samba-Server inkl. nmbd in der FRITZ!Box unbedingt und will ihn weiterhin haben, dem anderen ist der vollkommen egal - Du wirst sicherlich den Samba-Server der Box in Spanien auch eher selten nutzen.

Solange die Firmware nicht so modularisiert ist, daß man einfach bei Platzproblemen wählen kann, was man selbst haben will und was nicht, kann zwar jeder von seinem eigenen Standpunkt aus irgendwelche Funktionen wünschen, diese Vorstellungen muß aber noch lange nicht jeder teilen. Das, was für Dich unabdingbar ist bei einer Box in Spanien (die Unterstützung von UMTS-Sticks), ist für jemand anderen nur unnützer Ballast, weil er die Box hinter einem Modem am Glasfaser-Anschluß und ohne einen solchen USB-Stick betreibt.

Wenn man dann nicht verschiedene Modelle und/oder Firmware-Versionen für die verschiedenen Einsatzfälle hat, muß man in so einer universellen Box eben Kompromisse eingehen - jedenfalls solange die Ressourcen im Gerät begrenzt sind. Ich verstehe nicht, warum jeder immer davon ausgeht, daß eine FRITZ!Box wie ein Chamäleon in der Lage sein muß, sich an jeden beliebigen Einsatzzweck (auch an solche, für die sie nie gedacht war) ideal anpassen zu können.

Wenn irgendwann mal in allen noch unterstützten Boxen so viel Platz übrig sein sollte, daß alles zusammen dort hineinpaßt und dann vom Benutzer nur die Teile aktiviert werden können, die er selbst haben möchte (auch der Prozessor und der Arbeitsspeicher sind nun mal Ressourcen, die verwaltet und geteilt werden wollen, vom davon abhängigen Stromverbrach rede ich da noch gar nicht), dann ist es mir am Ende auch egal, wie weit die Firmware noch aufgeblasen wird. Das ist aber im Moment leider noch nicht der Fall ... und wenn man da wirklich alles denkbare einbauen sollte, werden irgendwann wohl auch die reservierten 48 MB in den NAND-Boxen nicht mehr ausreichen.

Wer seine FRITZ!Box an einem entfernten Standort betreibt, wo sie unbeaufsichtigt vor sich hin arbeiten soll (das Gerätedesign mit 2 Buttons zur Steuerung von Funktionen und 5 LEDs zur Anzeige irgendwelcher Zustände läßt mich daran zweifeln, daß das der primäre Anwendungsfall einer FRITZ!Box sein sollte - da gibt es andere Router, die sich schon vom Aufbau her besser dafür eignen würden, ggf. sogar noch mit passenden Schutzklassen für feuchte Kellerräume oder sogar zur Installation auf Booten und Schiffen), der verwendet entweder das falsche Gerät (womit ich nicht sagen will, daß man eine FRITZ!Box nicht auch unbeaufsichtigt betreiben kann, aber es ist nun mal nicht die primäre Anwendung und dann ist eine "Abstimmung der Firmware" auf diesen speziellen Einsatzfall wohl wenig sinnvoll) oder er muß eben eigene Vorkehrungen für solch einen Einsatz treffen.

Das kann dann eben bis zur Progammierung eigener Skripte zur Überwachung (z.B. zum zyklischen Melden von Zuständen so eines Gerätes an einen Monitoring-Server) gehen ... niemand verwehrt es einem, das FRITZ!OS entsprechend zu erweitern. Kann oder will man das nicht, ist es wohl doch das falsche Gerät ...

Warum da allerdings ein Hersteller entsprechend aufwändige Vorkehrungen für einen solchen Fall treffen sollte bei einem Gerät, daß wohl in der überwiegenden Zahl der Fälle immer noch im Wohnbereich eingesetzt wird und offenbar auch dafür entworfen wurde (funktionell ist das Gehäuse ja auch nur begrenzt und wenn es keiner sieht, kann es ja problemlos auch ein schmuckloser grauer Würfel sein oder ein "Snap-In" für eine Hutschiene, z.B. wie diese hier), erschließt sich mir tatsächlich nicht.

Wenn alles andere notwendige in der Firmware umgesetzt ist, dann soll man sich meinetwegen auch um solche "Spielereien" kümmern.

Ich selbst will eben immer noch keine E-Mail von einer meiner FRITZ!Boxen erhalten (die melden sich von selbst bei meiner Icinga-Installation, wenn sie ein wichtiges Wehwehchen haben), wenn mal irgendwo ein Schluckauf zu verzeichnen ist ... ganz im Gegenteil.

Irgendwelche nebensächlichen Push-Mails würden eher dazu führen, daß "das Besondere" einer solchen Alarm-Meldung verloren geht und man dann eben genau die wirklich wichtigen Benachrichtigungen gar nicht mehr zur Kenntnis nimmt, weil regelmäßige Fehlalarme zur Routine werden.

Damit bräuchte ich nun wieder eine Möglichkeit, den Push-Mail-Versand auf die wirklich wichtigen Fälle zu beschränken (kann man im Moment glücklicherweise noch). Bei mir hängt die eigene FRITZ!Box an der Wand und ich habe sie (fast) jederzeit im Blick (daher auch der Wunsch nach einer WAN-Traffic-Anzeige). Wenn ich etwas zum Zustand der Box wissen will, was mein Monitoring-Server nicht weiß, öffne ich mir die Startseite der Box im Browser. Eine Push-Mail kann ich nicht brauchen (außer der täglichen Archivierung der Anrufliste) und will ich auch nicht haben - mir ist die Anzeige und eine Warnung im GUI wichtiger. Wenn ich eine der entfernten Boxen bei Kunden sehen will, rufe ich mir deren Seiten auf und wenn die größere Probleme haben, teilen sie das eben von sich aus mit, aber auch das eben max. mit einem HTTP-Request (oder einer SMS, wenn die WAN-Verbindung die Ursache ist) und nicht mit einer E-Mail.

Wer will jetzt die Entscheidung treffen, welcher dieser diametral entgegengesetzten Standpunkte in der Firmware umzusetzen wäre? Gehen wir mal zum Spaß davon aus, daß es nicht beide gleichzeitig sein können oder sollen ...
 
Ich weiß nicht was aufwendig oder kompliziert sein soll, ob nun nur Info im WebIF steht oder eine Codezeile mehr drin ist und ne Pushmail erzeugt.

Dort kann die jeder nutzen wer will oder eben nicht.

Man könnte meisten Auswahlbereichen auch ein Intervall vorgeben wann Benachrichtigung erfolgen soll z.B sofort oder halt täglich/stündlich gesammelt.

Würde man einfach nicht an Centartikel so sparen bräuchte man sich um FW Größe keine Gedanken machen, und so teils faule Kompromisse eingehen.
 
Ich weiß nicht was aufwendig oder kompliziert sein soll, ob nun nur Info im WebIF steht oder eine Codezeile mehr drin ist und ne Pushmail erzeugt.
Dann schreib doch diese eine Code-Zeile einfach mal auf und schicke sie an AVM ... deren Dank wäre Dir sicherlich gewiß.

Dort kann die jeder nutzen wer will oder eben nicht.
Und diese zusätzlichen Möglichkeiten für irgendwelche weiteren Einstellungen machen die Firmware dann übersichtlicher? Was wählt man überhaupt als Standard (aka Werkseinstellung) für solche Mails?

Alles das sind Fragen, die man eben auch berücksichtigen oder zumindest mal angedacht haben muß ... insofern finde ich solche Nonchalance tatsächlich unpassend. Wenn das alles weder aufwändig noch kompliziert ist (es ist definitiv nicht mit einer Code-Zeile erledigt), warum paßt Du Dir dann nicht einfach Deine eigene Firmware nach Deinen eigenen Wünschen an?

Selbst wenn hier im IPPF eine Mehrheit irgendwelche zusätzlichen Funktionen der Firmware begrüßen würde, ist das immer noch ein Bruchteil der in D verwendeten FRITZ!Boxen, über die die Forenteilnehmer hier gebieten ... und da gehen (zumindest nach meinen Begriffen) die Bedürfnisse der Mehrheit vor.
 
Würde man einfach nicht an Centartikel so sparen bräuchte man sich um FW Größe keine Gedanken machen, und so teils faule Kompromisse eingehen.
Jeder in der Kette vom Einkauf der Hardware beim OEM bis zum Gerät im Retail-Karton beim Kunden schlägt ja etwas auf. Aus einem Cent beim Einkauf wird so mindestens ein Euro beim Endpreis.

Anders gesagt, verbaust Du Flash für zehn Cent mehr, kostet das Gerät im Laden nachher zehn Euro mehr. Damals erhöhte jede Gehäusebohrung den Preis eines Geräts im Handel immens... Deswegen wurden eigentlich auf einem OEM-Board vorhandene Anschlüsse oftmals durch das Gehäuse überdeckt - man musste es selber an der entsprechenden Stelle aufbohren. Oder denkt man an Jumper / Buchsen auf dem Board! Die Lötpunkte waren vorhanden, aber es war nichts aufgebracht. Wieder ein Cent gespart...

Es ist überhaupt schon ein Wunder, dass der stationäre Einzelhandel so teure Produkte wie die FRITZ!Box 7490 regalweise vorhält. Da hat AVM echt über Jahrzehnte gute Arbeit geleistet.

Vielleicht baut ja mal einer einen SATA-Controller mitsamt einer 128GB Samsung SSD statt des Macronix-Flashes in die 7490 ein :) "Mehr" geht schließlich immer...

Ich persönlich brauche ebenfalls keine Push-Mails. Und Funktionen, die ich nicht benötige, sehe ich auch eher als störend an - weil ich darin den Nachteil von Speicherverbrauch, möglichen Performance-Einbußen und Sicherheitsrisiken sehe. Man könnte weiterdenken und den unnützen Stromverbrauch bemängeln oder die Unübersichtlichkeit / Intransparenz bei zu vielen Funktionen...

Ich hingegen nutze aber ebenso viele Funktionen, die kaum jemand anders nutzt. Also von daher kann ich mich nicht beschweren, wenn einer Push-Mails haben möchte ;) Würde man nur noch Funktionen zulassen, welche die breite Masse fordert, hätte man am Ende weniger Funktionen als im Speedport der Telekom...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware kann nur bedingt geändert werden, hab auch nicht vor dieses zutun.

Ist auch nicht Thema hier, hatte nur erwähnt wie man es machen könnte, um möglichst Individuell zu sein an Kunden.

Standard ist Pushmail aus da keine Mailserver Daten vorhanden sind. ;) Und wenn es aktiviert wird halt sofort verwendet als Standard.

Wie auch immer...
 
die Masse wird kaum die WebGUI der Box aufsuchen, selbst wenn es blinkt.
idR ist es doch so, die F!B wird von einmalig eingerichtet, evtl. vom Nachbarsjungen und läuft unangetastet bis zum Ausfall/Störung - daher wurde bspw. ja auch die automatische Updatefunktion hinzugefügt.

die gewünschte Mail-Funktion und auch die automatische Hinterlegung bspw. von 1&1 Mail-Daten wäre daher garnicht so schlecht.

// wobei wir hier ja OFF-T. kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifele das AVM die Kunden fragt,wer, was, wo per Mail geschickt oder per blinken auf irgendwas aufmerksam gemacht werden will.
Da hocken ein paar Techniker und denken was für SIE interesant wäre.
Oder wurde jemand von uns BEFRAGT?
 
Indirekt ja, nennt sich Kundenfeedback ect. aber ist nicht Thema hier...
 
die Masse wird kaum die WebGUI der Box aufsuchen, selbst wenn es blinkt.
Und welche Schlußfolgerung ziehen wir jetzt daraus?

Mach mal ein "Angebot", was die Konsequenz aus einer solchen Feststellung sein soll ... schafft man jetzt das GUI bei dieser Masse komplett ab, weil es ohnehin nicht benutzt wird? Ja, ist deutlich übertrieben, aber was wolltest Du mir (oder uns) mit dieser Bemerkung denn jetzt sagen?

die gewünschte Mail-Funktion und auch die automatische Hinterlegung bspw. von 1&1 Mail-Daten wäre daher garnicht so schlecht.
Ok, überzeugt mich.

Wobei ... da kommt bei mir dann plötzlich wieder die Frage auf, warum wird denn jetzt die Masse auf einmal auf eine solche E-Mail (die bei weiteren Bedingungen, die in einen Push-Mail-Versand münden, eben auch zur Routine wird) so vollkommen anders reagieren als auf eine rot leuchtende LED am Gerät? Oder geht diese Push-Mail dann auch besser gleich an den Nachbarsjungen? Dann macht die automatische Übernahme der 1&1-Daten aber auch keinen Sinn mehr ... außer der Nachbarsjunge kriegt gleich den gesamten Account in Kopie.

Die automatische Einrichtung eines Push-Mail-Accounts wäre dem Provider schon heute jederzeit möglich (das geht notfalls über das Mischen von Konfigurationsdateien, wenn es keine explizite Entity in der TR-069-Implementierung geben sollte (weiß ich gerade nicht)) - aber dürfte er das auch? Nur nebenbei bemerkt, ich kenne auch genug Kunden, die das so gar nicht wollen.

Schon die Entscheidung, ob man lieber eine tägliche, wöchentliche oder monatliche Übersicht von der Box haben will (je länger man wartet, um so größer aber auch der potentielle Verlust an Daten, wenn es schief geht), ist höchst individuell - eigentlich schon die Entscheidung, ob so etwas überhaupt versendet werden soll und dann ggf. jahrelang beim Provider im IMAP-Postfach liegt, wenn man es dort nicht löscht.

Nicht umsonst gibt es beim EVN durch den Anbieter in §99 TKG sogar Regelungen, wer wann bei welcher Anschlußart (privat/Firma) von wem in Kenntnis zu setzen ist bzw. vorher schriftlich bestätigen muß, daß alle Benutzer eines solchen Anschlusses über eine solche vollständige Protokollierung zu informieren sind. Wenn so etwas dann durch irgendwelche Automatismen (ggf. ohne explizite Kenntnis oder Zustimmung durch den Benutzer) eingerichtet wird, dürfte das - auch wenn man selbst als Kunde kein Provider ist, wäre 1&1 in diesem Falle einer - erhebliche rechtliche Konsequenzen haben. Und die FRITZ!Box speichert nicht mal die anonymisierte Form mit den maskierten drei letzten Stellen ...

Kommen wir wirklich vom Thema einer Labor-Version weg? Nach meinem Verständnis geht es eben nicht nur um Fehlermeldungen (dann wären ja schon Tipps zur Behebung solcher Probleme grenzwertig), sondern auch um die Diskussion des Für und Wider irgendwelcher Änderungen oder neuer Features und deren Implementierung bzw. denkbare/wünschenswerte Alternativen. Meine Meinung ... aber vielleicht hast Du sogar recht, denn mit der nächsten Labor-Version wäre diese Diskussion auch wieder abrupt zu Ende, wenn es den nächsten Thread dazu gibt.

Ich habe auch absolut nichts gegen andere Standpunkte ... aber die kann man dann auch ordentlich (und nachvollziehbar, wenn's machbar ist) begründen und man muß/sollte sie dann auch in ihren Konsequenzen durchdenken. Ansonsten wäre jede Diskussion weitgehend nährwertfrei ... auch HabNeFritzbox mit seinem Vorschlag zum "automatischen Einschalten" aller Push-Mails bei Vorliegen eines Mail-Accounts hat vermutlich den Aspekt der anzunehmenden Gleichstellung von EVN und Anrufliste beim Datenschutz bisher so nicht berücksichtigt, oder?

Selbst Bemerkungen, die sich auf (vorgebliche) Design-Fehler durch "falsche Sparsamkeit" beziehen, sind in diesem Kontext wenig hilfreich ... jeder Käufer einer FRITZ!Box sollte deren "Beschränkungen" bereits beim Kauf kennen (oder sie tangieren ihn gar nicht) und - abgesehen vom Aspekt, daß z.B. bei einer 7390 das Design noch aus einer Zeit stammt, wo NOR-Chips eben keine Cent-Artikel waren - auch hier stellt sich mir die Frage, was nun die Konsequenz aus dieser (nachträglichen) Feststellung des "Sparens am falschen Ende" sein soll. Sollte AVM jetzt die 7390 zurückrufen und den Flash-Chip durch einen größeren ersetzen? Oder eine DIY-Anleitung veröffentlichen und man macht das dann daheim?

Selbst die Idee mit dem Einsatz einer SATA-HDD ist nicht ganz so simpel (die 6490 hat das SATA-Interface sogar schon drin im Puma6) ... es geht aber auch bei größerem (Flash-)Speicher schon damit los, daß der anders anzubinden ist (z.B. wie in der 6490 als SD-Card-Emulation), was dann wieder andere Treiber im Kernel erfordert und daher zieht so eine kleine Änderung einen Rattenschwanz an anderen Konsequenzen nach sich. Selbst eine Vergrößerung des Arbeitsspeichers (das sind nun wirklich auch nur Cents) macht nur so weit Sinn, wie der Prozessor diesen Speicher dann auch noch adressieren kann (in Summe für alles, was über Speicheradressen erreichbar sein muß) - sonst braucht es wieder einen Prozessor mit mehr Adressleitungen. So ein Design ist eben nur sehr selten damit geändert, daß man anstelle eines kleineren Chips einen größeren (bei den "inneren Werten") verbaut ... schon eine zusätzlich benötigte Adressleitung auf dem PCB (wenn der Prozessor es schon hergibt) ist eine tiefgreifende Änderung für den Herstellungsprozess, wenn es auf einmal eine weitere PCB-Variante gibt. Auch hat AVM vermutlich bei den wirklichen "Top-Modellen" schon selbst das Sparen aufgegeben ... die 2GB NAND-Flash in der 6490 wären sicherlich auch eine Nummer kleiner möglich gewesen. Wenn man das bei den "Billig-Varianten" nicht macht, ist das auch nur zu verständlich ... wer sich eine 4020 mit FE-Anschlüssen zulegt, wird sicherlich nicht erwarten, daß diese Box jetzt auch 512 MB Hauptspeicher und 4 GB Flash hat (der im Normalfall gar nicht gebraucht wird).
 
auch HabNeFritzbox mit seinem Vorschlag zum "automatischen Einschalten" aller Push-Mails bei Vorliegen eines Mail-Accounts hat vermutlich den Aspekt der anzunehmenden Gleichstellung von EVN und Anrufliste beim Datenschutz bisher so nicht berücksichtigt, oder?

Habe ich nicht geschrieben, du fragtest was Standard sein sollte meiner Meinung nach, und da bezog sich das "sofort" nur auf das Intervall. Dass alles aktiv sein soll habe ich nicht geschrieben. Wie auch immer ist es nicht das Thema hier, macht eh AVM nach deren Ermessen, da ist auch bereits einiges festgelegt was aktiv ist, wenn man den Dienst nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und da bezog sich das "sofort" nur auf das Interval.
Wenn man es so hervorhebt, ist das sicherlich eindeutiger ... in der Kombination
HabNeFritzbox schrieb:
Und wenn es aktiviert wird halt sofort verwendet als Standard.
ist das weit weniger der Fall, denn ein (vergessenes?) "es" nach dem "wird" ist genauso denkbar an dieser Stelle (und ja nun auch nicht so selten) ... also danke für die Klarstellung.

EDIT: Wenn man sich den Satz so richtig zu Gemüte führt, fehlen - je nach Lesart - ja immer mehrere Worte und nicht nur Satzzeichen und Hervorhebungen ... da war das Mißverständnis wohl vorprogrammiert. Wobei ich den Sinn jedes anderen Zeitpunkts als "sofort" bei einer Push-Mail als Warnung oder Alarm für den Besitzer ohnehin nicht verstehe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeterPawn
nachdem du ausführlich Stellung bezogen hast, möchte ich dies doch kurz erwidern.
- im Prinzip sind Funktions-Erweiterungen /Änderungen teilweise grundsätzlicher Natur = Fritz!OS und Boxen/Modell übergreifend - stellt somit eigentlich ein (Diskussion-) Teil des AVM-Wunsch-Threads dar.
- die WebGUI bzw. deren Einfachheit und Funktions-Umfang haben ja die Box erst zu dem gemacht, was sie heute ist und sollte somit schon erhalten bleiben, nämlich dass es keinen Spezialisten benötigt
- mir ging es darum, dass es viele User gibt, abgesehen von den IPPF-User o.ä., die die Oberfläche kaum/wenig nutzen - dies wird oft vergessen, da man vom eignen Bedarf/Nutzung ausgeht
- die rechtlichen Punkte oder auch die Konfig.-Möglichkeiten usw. wären nach der Grundsatzentscheidung, die nächsten Schritte

ob oder was schlussendlich geändert wird bzw. weg/hinzu kommt, wissen nur die Götter (ok hier die Berliner Programmierer)
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte ich auch erst meckern und habe dann festgestellt, dass es (am C4 zumindest) ganz oben im Display angezeigt wird;)

Bei meinen Geräten (die Farbigen, weiß gerade die Typenbezeichnung nicht) wird nur die Uhrzeit des Anrufs angezeigt im oberen Balken, nicht aber die angerufene Rufnummer. Die kann man nur in der Web-Oberfläche abfragen. Doof. Hoffe, diese Verschlimmbesserung wird wieder zurückgenommen.
 
Zitat von Dirk132 Beitrag anzeigen
wollte ich auch erst meckern und habe dann festgestellt, dass es (am C4 zumindest) ganz oben im Display angezeigt wird

Im MT-F auch.
 
Bei meinen Geräten (die Farbigen, weiß gerade die Typenbezeichnung nicht) wird nur die Uhrzeit des Anrufs angezeigt im oberen Balken, nicht aber die angerufene Rufnummer. Die kann man nur in der Web-Oberfläche abfragen. Doof. Hoffe, diese Verschlimmbesserung wird wieder zurückgenommen.

mh, mit der Rufnummer ist bei uns nicht relevant, aber kann die Enttäuschung schon verstehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.