[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.36-31909 vom 26.11.2015

IngoKlein

Mitglied
Mitglied seit
11 Aug 2005
Beiträge
331
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
28
--- Verbesserungen in FRITZ!OS 6.36-31909 ---
Internet:

Behoben - Auf Übersicht wird bei Internetverbindung "Nicht verbunden" angezeigt, obwohl die Verbindung besteht und auch funktioniert
Behoben - keine Deaktivierung des LAN-Gastzugang im IP-Client-Modus

Telefonie:

Behoben - bei mehreren IP Telefonen werden Änderungen in bestimmten Konstellationen auf ein anderes IP-Telefon angewendet

WLAN:

Verbesserung - Autokanalwahl im 5GHz-Band optimiert
Verbesserung - Stabilität angehoben
Behoben - Einrichtungsprobleme im Repeatermodus korrigiert
Behoben - Menü Funknetz und Funkkanal wieder in richtiger Reihenfolge
Behoben - Seiten werden gelegentlich nicht geladen

Heimnetz:

Verbesserung - grafische und textuelle Anpassungen

System:

Verbesserung - Änderungsnotizen zu Geräten im Heimnetz kommen als Zusammenfassung mehrerer Geräte, wenn sie sich innerhalb weniger Minuten mit der FRITZ!Box verbinden
Behoben - falsch dargestellte Buchstaben im Absender von PushService-Mails

Diagnose:

Behoben - Unter Funktion werden WLAN 802.11n-Clients fälschlicherweise als zu alt erachtet
Behoben - Unter Sicherheit und Funktion wird "Als Push Mail versenden" auch bei deaktiviertem Push Service angeboten
Behoben - Unter Sicherheit wird Internetverbindung TV immer angezeigt


http://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-labor_7490-31909.zip
 
ADSL- und DECT-Treiber unverändert zur vorherigen Labor.
 
Eigentlich hab ich den Push Service -> Änderungsnotiz deaaktiviert, aber jedes mal wenn ich das Update auf die nächste Labor fahre, wird diese automatisch wider aktiviert.
 
Eigentlich hab ich den Push Service -> Änderungsnotiz deaaktiviert, aber jedes mal wenn ich das Update auf die nächste Labor fahre, wird diese automatisch wider aktiviert.

Hier nicht reproduzierbar.
 
ADSL-Version: 1.100.6.49
VDSL-Version: 1.100.133.42

Bei der letzten Labor war bei mir der VDSL-Treiber: 1.100.133.41
 
Eigentlich hab ich den Push Service -> Änderungsnotiz deaaktiviert, aber jedes mal wenn ich das Update auf die nächste Labor fahre, wird diese automatisch wider aktiviert.

Bei mir passiert das auch nicht
 
Meine 7490(Repeater) repeatet nach dem Update nicht mehr. Hach :-(
Sie ist noch im Netzwerk und erreichbar, aber auch nach POR ist da kein Signal rauszukitzeln.
Die angezeigte Verbindungsgeschwindigkeit zur Basis war im Sendebereich bis zu(lief ja nicht lang) 20% niedriger im Vergleich zur -855

Glücklicherweise ist die alte noch auf den AVM Servern und ein einfaches Downgrade lief problemlos.
 
Der neue VDSL Treiber 1.100.133.42 hat noch einmal eine etwas bessere Leitungskapazität am VDSL 100 als die Vorgängerversion mit dem VDSL Treiber 10.100.133.41. Auch ist der Upstram etwas besser ( noch mehr Reserve zum Vollsnc).

Mein eben gemeldeter Fehler mit dem iPad lag nicht an der Fritzbox: Anriufbeamtworterfunktion ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch diesmal wieder Problem mit Portfreigaben, die beim Upgrade von der letzten Labor nicht richtig übernommen wurden.

Diesmal musste ich sie nicht komplett neu einrichten, dafür aber je einmal deaktivieren-übernehmen-reaktivieren-übernehmen.

Sie waren im Menü Freigaben sichtbar, als wären sie in Ordnung, aber wurden bei der Diagnose nicht angezeigt (und waren auch nicht wirksam).
 
Internet:
Behoben - keine Deaktivierung des LAN-Gastzugang im IP-Client-Modus

hallo,
keine Deaktivierung, das bedeutet doch Aktivierung des LAN-Gastzugang im IP-Client-Modus ???

wenn WLAN-Gastzugang bei IP-Client möglich ist, dann sollte auch LAN-Gastzugang mit gleicher Technik L2TPv3 möglich sein.
FB7490, Bug IP-Client Guest-LAN.png

irgendwie passt der Screenshot nicht dazu; da muß AVM noch was machen ;-)

LG Tuxedonet
 
Kann ich so nicht Bestätigen!

Meine 7490(Repeater) repeatet nach dem Update nicht mehr. Hach :-(
Sie ist noch im Netzwerk und erreichbar, aber auch nach POR ist da kein Signal rauszukitzeln.
Die angezeigte Verbindungsgeschwindigkeit zur Basis war im Sendebereich bis zu(lief ja nicht lang) 20% niedriger im Vergleich zur -855

...

Ich habe auf einer Master-VDSL50-7490 und daran verbunden als WLAN-Repeater (5GHz AC Kanal 36) jeweils über manuelles "Update via OS-Datei" geupdated. Keinerlei Problem. Kurios empfinde ich die Darstellung der WLAN-Repeater-Strecke, je nachdem auf welcher 7490 ich mir dies anzeigen lasse. Insbesonders die Signalstärke? Jede "Wurst" hat ja zwei Enden ... und je nach Betrachungsweise (Ende A oder B) sollte sie ja gleich lang sein?

Aus Masterbox-Sicht
Screen Shot 11-26-15 at 08.11 PM.JPG
Aus Repeaterbox-Sicht
Screen Shot 11-26-15 at 08.14 PM.JPG
 
Nach Aussagen von AVM, und meine ersten Tests scheinen das zu bestätigen, ist übrigens auch das Problem mit den Nachrichtenzustellungen an Android-Geräten bei aktiviertem IPv6 jetzt behoben. In meinen Tests heute werden Nachrichten immer prompt zugestellt, auch wenn die Bildschirme von Smartphone/Tablet ausgeschaltet sind.

Dass das im Changelog nicht "beworben" wird könnte daran liegen, dass das unsererseits erst noch bestätigt werden sollte. Mal sehen, ob es bei der nächsten Version dann offiziell drin steht ;)
 
keine Deaktivierung, das bedeutet doch Aktivierung des LAN-Gastzugang im IP-Client-Modus ???
Abgesehen von der defekten Fragezeichen-Taste ist das ein "behoben"-Punkt ... damit ist wohl das Problem, daß im IP-Client-Mode der LAN4-Gastzugang nicht zuverlässig abgeschaltet wurde, nunmehr behoben.

dann sollte auch LAN-Gastzugang mit gleicher Technik L2TPv3 möglich sein.
Ja, ginge sicherlich ... wenn denn das "guest"-Interface per L2TPv3 erreichbar wäre. Das ist m.W. (ist bei AVM eben schwer zu ermitteln) nicht der Fall, der L2TP-Tunnel endet wohl bereits am WLAN-Interface (so wie bei anderen per Repeater verbundenen Netzen auch), damit auch "normale" WLANs behandelt werden können. Auch wäre es wieder eine "border violation", wenn das Gastnetz (und sei es nur der L2TP-Endpunkt) direkt aus dem LAN einer (Master-)Box zu erreichen wäre. Auch macht das (meine Meinung) nur noch begrenzt Sinn, denn das ganze Konstrukt mit der "Weiterleitung" des Gastzugangs funktioniert ja auch nur bei FRITZ!Boxen (als Master und Slave) und warum kann man dann nicht gleich den LAN4-Port der Master-Box nehmen? Beim Übergang WLAN<->LAN ist es ja noch normal, daß ein AP praktisch "L2-Router"-Funktionen übernimmt (wenn er reine Bridge wäre, würde er den Traffic nicht tunneln - obwohl eine richtige (OSI-)Zuordnung bei solchen Sachen immer schwierig ist), wenn man das auf ein LAN-Kabel projizieren will (und zwar auf ein einzelnes), wären zwei VLAN-fähige Switches an beiden Enden ja auch eine Lösung. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß AVM für die paar Anwender, die das tatsächlich nutzen würden, den zusätzlichen Aufwand (geht schon bei Änderungen am dsld (und zwar am Quelltext) für ein zusätzliches "Schema" der Portzuordnungen los) treiben wird ... aber ich lasse mich überraschen.

Ich habe keine Box mit Repeater dahinter ... was sagt denn ein "l2tp show tunnel" oder "l2tp show session" bei einer solchen Box (mit "angemeldetem" Repeater, möglichst noch mit aktiven WLAN-Client am Repeater)?
 
Ja, ginge sicherlich ... wenn denn das "guest"-Interface per L2TPv3 erreichbar wäre.
...
was sagt denn ein "l2tp show tunnel" oder "l2tp show session" bei einer solchen Box (mit "angemeldetem" Repeater, möglichst noch mit aktiven WLAN-Client am Repeater)?

Hallo PeterPawn,
ich werde mir dies Konstellation am Wochenende mal so aufbauen und die Outputs zu den genannten Befehlen ermitteln.

LG tuxedonet
 
Ich habe auf einer Master-VDSL50-7490 und daran verbunden als WLAN-Repeater (5GHz AC Kanal 36) jeweils über manuelles "Update via OS-Datei" geupdated. Keinerlei Problem. Kurios empfinde ich die Darstellung der WLAN-Repeater-Strecke, je nachdem auf welcher 7490 ich mir dies anzeigen lasse. Insbesonders die Signalstärke? Jede "Wurst" hat ja zwei Enden ... und je nach Betrachungsweise (Ende A oder B) sollte sie ja gleich lang sein?
...

Ich bin auf 2,4 GHz, Kanal 13.

Die unterschiedlichen Datenraten würde ich jetzt nicht für ungewöhnlich halten. Ich habs nicht geprüft, würde aber mal davon ausgehen, dass das 1 Modulationsverfahren niedriger * 3 Streams ist.
Bei derartig guter Verbindung frage ich mich schon, ob die Fritten direkt nebeneinander stehen, von meinen 300 theoretischen Brutto-Mb kommt meine Repeaterstrecke selten auf 100.

[OT]
Im Sommer wird die Basis voraussichtlich auf 3 Streams upgegraded. Oder auf 4, falls AVM da mal nen DSL Router bringt. Die 4080 scheint ja auch in der Versenkung gelandet zu sein.

[EDIT]AVM! Die Idee für euch: Modulare Fritzboxen. Firmware-Fiasko olé :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anrufbeantworter lässt sich in der Zeitsteuerung nicht einstellen. Er springt immer wieder auf ein schema das ich nicht will. Der einzige Tag wo er nicht aufnehmen will ist Montag in den Morgenstunden. Ansonsten setzt er alle Balken auf aufnahme, egal was man ändert.

Gruß
 
Anrufbeantworter lässt sich in der Zeitsteuerung nicht einstellen. Er springt immer wieder auf ein schema das ich nicht will. Der einzige Tag wo er nicht aufnehmen will ist Montag in den Morgenstunden. Ansonsten setzt er alle Balken auf aufnahme, egal was man ändert.

Gruß

Habe das auch schon festgestellt und AVM gemeldet. Nach jedem Update ist auch wieder das Standardschema gesetzt, egal was vorher war.
 
Da ich immer noch Probleme mit verzögerten Pushes auf mehrere Androiden bei aktivem IPv6 hatte- zumindest mit der FW 31855 - hab ich die MTU für IPv6 mal auf 1280 gesetzt. Seitdem sind alle Probleme behoben und die Geräte sind offenbar gut erreichbar - alle Pushes kommen umgehend. Außerdem funktioniert Whatsapp-Web jetzt und meldet nicht immer "Ihr Telefon braucht eine Internetvervindung!".

Pushnachrichten der FB per E-mail kommen auch bei mit nach dem Update, obwohl eigentlich deaktiviert!

Balloni
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.