FRITZ!Box 7530 / FRITZ!OS 7.50 vom 11.01.2023

Meine Box lief seit dem Update (weiß nicht mehr seit wann genau) bis vorhin stabil, dann hat sie beim Aufruf des WebIF (wollte nur mal rein schauen) die Internetverbindung geschmissen, und hatte mit dem allseits bekannte Bug (Träge in den DSL-Seiten, Störsicherheit fehlte) zu kämpfen.
Reboot -> alles gut.

Ich hoffe zu diesem Bug gibt es noch eine Fehlerbereinigung.
 
Den Bug müssen nun erstmal alle anderen Boxen bekommen, bevor es mit einer 7.51+ oder 7.6x Release bereinigt wird. (Sarkasmus Ende)

Nach dem hässlichen WLAN-Bug der Release habe ich erst mal alle 7530 von mir und der Firma auf die aktuelle Inhaus gebracht und werde das mindestens 4 Wochen beobachten, wie sich der Trägheits-/Störsicherheits-Bug verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Probleme mit der 7.50 Final hat, kann ja mal die neue 7.51er Labor testen... ;)

 
Sorry wenn meine Frage blöd und hier falsch ist (ich habe Release 7.50, weiß aber nicht ob das Verhalten schon vorher war):
Wenn ich in der Weboberfäche der 7530 bin (aus dem lokalen Netz) und es einen Reconnect der DSL-Leitung durch den Anbieter wegen Fehlern gibt (Problem im Kasten auf der Straße), ist es dann normal das ein weiterer Klick auf der Oberfläche erst lange auf eine Antwort warten lässt und man dann direkt wieder ausgeloggt auf der LogIn-Seite ankommt?
Und wenn das schon länger ist - soll das so sein?
Momentan habe ich Probleme auf der Leitung und immer wieder ausgeloggt zu werden ist sehr nervig.
 
Falls die Leitungsfehler zu einem Reboot der Box führen, lässt sich das nicht wirklich ändern. Eine andere Firmware oder die Störungsbeseitigung wäre der erste Schritt.
LG
 
Nein, die Box rebootet nicht. Sie hat Phasen: 1 - Verbindung steht, 2 - Verbindung getrennt, 3 - ist wieder da. Jeder Phasenwechsel führt zu einem Logout der Weboberfläche, soll heissen, z.B. die Box blinkt (weil die Verbindung aufbaut wird) und ich mich einlogge fliege ich wieder raus sobald die Verbindung wieder steht - laienhaft ausgedrückt: als ob die Session durch Änderung am DSL-Status ungültig wird. Ich bin mir nicht mehr sicher ob das auf jeder Seite der Box ist - sicher aber wenn ich unter System->Ereignisse das Log betrachte.
Ist das auch bei anderen so? Ist das jetzt erst mit der 7.50 gekommen? Soll das ein "Sicherheitsfeature" sein bei dem ich eine Einstellung noch nicht entdeckt habe?

Tests mit einer anderen Firmware werde ich vorerst nicht machen, solange die Leitung nicht stabil ist.
 
 
  • Like
Reaktionen: DDD
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.