[Info] FRITZ!Box 7530 / FRITZ!OS 8.21 / 8.25 Release

Die 7530 scheint mit der 8.21 an ihre Grenzen zu kommen.
Von der Tendenz her waren die CPU der fritz.en immer etwas schwach. Das Modell ist ja schon deutlich über fünf Jahre alt. Außerdem kommt es drauf an welche der diversen features man nutzt. Wenns Not tut, muss halt ne neue her. Bin aber genügsam und wahrscheinlicher wird ein Defekt unsere Wege trennen. Keine Lahmheit.

Von der Tendenz her waren die CPU der fritz.en immer etwas schwach.

Eigentlich nicht, im Gegenteil - die meiste Zeit langweilt sich die CPU.

Bei der 7530 ist nicht die CPU das Problem, sondern der RAM (siehe Screenshots).

Außerdem kommt es drauf an welche der diversen features man nutzt.

Also ich nutze sie absolut minimalistisch...mit max. 5 Clients und davon höchstens 2 gleichzeitig online und das GUI ist im Vgl. zur 7530AX rel. lahm.

Hier die CPU-Auslastung der 7530 (FOS 8.21):

7530_CPU.jpg

CPU-Auslastung der 7530AX (FOS 8.20):

7530AX_CPU.jpg

RAM-Belegung der 7530 (FOS 8.21):

7530_RAM.jpg

RAM-Belegung der 7530AX (FOS 8.20):

7530AX_RAM.jpg

...jeweils bei identischen Einstellungen und Nutzung.

Umstellung bei der 7530, von FOS 8.02 auf Beta 8.10.xx

RAM_7520_7530.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann wird das RAM knapp. Die Auslastung sieht bei 8.02 bei mir ähnlich aus. Ein Grund weiter auf 8.02 zu bleiben. Das läuft ja gut und Versionsfetischismus muss nicht sein. Vermutlich wird Fritz! nicht nachbessern um den RAM Hunger künftig wieder zu reduzieren.

Von der Tendenz her waren die CPU der fritz.en immer etwas schwach. Das Modell ist ja schon deutlich über fünf Jahre alt.
Auch wenn das hier schon geklärt wurde (aber ich kann das nicht einfach so stehen lassen), _gerade_ bei der 7530 (sowie 7520 und 4040) gilt die Aussage "waren die CPU der fritz.en immer etwas schwach" gerade mal nicht!

Es waren immerhin die "ersten" Modelle (wenn man Modelle wie die 7581 oder 7582 oder auch die Cable-Modelle mal ausnimmt) die mit einer für AVM/FRITZ! ziemlich potenten CPU ausgestattet wurden, mit einem ARM Cortex A7 (AArch32) Vierkerner (wohlgemerkt echtem Vierkerner und nicht wie bei der 7590 mit nur 2 Kernen + SMT, also nur "pseudo Vierkerner"). Das mit "etwas schwach" bezieht sich eigentlich nur auf die Fritzbox-Modelle, die noch eine CPU auf MIPS32 basiert verwendeten (wie eben auch noch die 7590 oder 7590 AX).

Kurzum, trotz ihres Alters sollte gerade die 7530/7520/4040 bzgl. CPU-Leistung noch lange nicht am Ende sein. Die 256MB RAM könnten jedoch in der Tat mittlerweile etwas knapp werden, zumindest für das scheinbar "vollgestopfte" FRITZ!OS. Unter OpenWRT sieht das dagegen etwas anders aus (schließlich wird der in 4040, 7520 und 7530 verbaute SoC Qualcomm IPQ4018/4019 hervorragend von OpenWRT unterstützt), da genügt die Speicherauststattung allemal. Allerdings gibt es mit OpenWRT natürlich viele Funktionen wie Unterstützung für DECT usw. nicht (wobei das bei der 4040 sowieso nicht relevant wäre)…

Bei der 4040 scheint es dagegen gerade nicht der Arbeistspeicher zu sein, weshlab da vermutlich mit FRITZ!OS 8.0x Schluss sein wird, da ist es der (mittlerweile) knappe NOR-Flash, siehe auch:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...tz-os-8-20-vom-01-12-2025.324037/post-2617552

(…) Das mit "etwas schwach" bezieht sich eigentlich nur auf die Fritzbox-Modelle, die noch eine CPU auf MIPS32 basiert verwendeten (wie eben auch noch die 7590 oder 7590 AX). (…)
So intensiv hatte ich mich mit dem Thema nicht beschäftigt.
Ja, ich hatte noch die alten MIPS32 im Hinterkopf. Nochmals Danke für die freundliche Belehrung.

Vermutlich wird Fritz! nicht nachbessern um den RAM Hunger künftig wieder zu reduzieren.

Ganz sicher nicht, denn ich hatte den Sachverhalt damals schon an Fritz gemeldet, Supportdaten geschickt, aber Fritz sah keine generell erhöhte RAM-Belegung im Vgl. 8.02 zu 8.10.x. Und zaubern kann Fritz auch nicht, heißt, wenn das FOS 8.2x aufgrund des Funktionsumfangs, nunmal eine gewisse Menge an RAM verschlingt, dann ist das halt so und lässt sich nicht "weg programmieren". Man sieht es ja auch schon alleine, wenn man die Größe der FW-Datei 8.02 und alles was danach kam, vergleicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sffan
Läuft mit der 8.2x das WLAN einwandfrei?
Hatte hier und da immer wieder was von Verbindungsabbrüchen gelesen, zuletzt im Thema zur vorherigen 8.20.
Nutze zwei 7530 im Mesh, beide sind miteinander verkabelt. Per WLAN sind dann um die 20 Geräte aktiv, vorzugsweise im 5ghz Netz.
Danke für eine Rückmeldung

Meine ist als Mesh-Repeater über WLAN konfiguriert mit kaum Last, verliert laufend (mehrfach täglich) die Verbindung zum Master und Clients natürlich nicht erreichbar.

Da kommt dann immer folgender Meldungsblock.
1766340866526.png

Falls noch aktiviert bitte mal die neue Funktion „Intelligente Vernetzung“ in den Mesh Einstellungen deaktivieren!
Hatte hier das selbe Problem, nach Update auf 8.20!
Danach lief alles wieder normal.

Hab ich doch schon durch, macht genau überhaupt keinen Unterschied.

Versuch war es Wert, ist aber ein gutes Beispiel dafür das Empfehlungen/Tipps vom Support nicht bei jedem mit ähnlichem Problem zum gewünschten Ergebnis führen.

aber vielleicht ein ganz klein wenig weg programmieren ;-)
Optimieren geht immer. Ist aber teuer (kostet schließlich Entwicklungszeit) und kommt in Zeiten üppig ausgestatteter Systeme immer mehr aus der Mode.
Da ich eigentlich keines der neuen Features vermisse und auch keine Sicherheitsprobleme bei der 8.02 bekannt sind, bleibe ich vorerst bei der Version.

• Like
Reaktionen: Ram Tamtam
Bis auf die langsamere Benutzeroberfläche kann ich aber auch bei der 8.21 keine Nachteile zur 8.02 feststellen. Ein Downgrade ist also nicht notwendig.

Ein Downgrade ist also nicht notwendig.

Kommt auf das Nutzungsverhalten an: Als Repeater oder mit nur wenigen Clients ist es sicherlich kein Problem. Wer aber eine größere Anzahl an Clients und/oder SmartHome Geräte damit steuert, der wird schnell an seine Grenzen kommen.

Ich denke man kann zusammenfassend sagen: Betreiben lässt sich die 7530 mit FOS 8.21 auf jeden Fall - sonst hätte Fritz das OS auch nicht freigegeben. Wie komfortabel oder nicht, muss dann jeder für sich selber entscheiden. Davon abgesehen ist und war die 7530 ja auch kein HighEnd-Modell und kommt deshalb früher oder später an deren Grenzen. Kann sein, dass das mit FOS 8.21 eben ein wenig früher ist, als mit den Vorgänger-OS.

Wer jetzt vor der Entscheidung steht, einen Router zu kaufen, sollte diese Fakten im Auge haben und zusammen mit dem Preis abwägen, ob sich der Kauf der 7530 dann noch lohnt. 50 Euro und mehr, wofür die 7530 jetzt durchaus noch über den Tisch geht, würde ich pers. nicht mehr bezahlen.

• Like
Reaktionen: sffan
würde ich pers. nicht mehr bezahlen
Ich hatte gerade das Vergnügen, eine 7560 ersetzen zu wollen. Welches Gerät würdest Du denn bei schmalem Budget als Ersatz empfehlen?
Ich entschied mich für eine 7583 VDSL zum Kurs von 79 Euro. Die ist bei Wireguard zwar langsamer als die 7530, aber beim geplanten Einsatz kommt es mehr auf starkes Wlan an, da ist die 7520/30 schlechter als eine 7560 oder als die 7490, die ich auch noch einsetze.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91