[Info] FRITZ!Box 7530AX 256.07.21-83226-Release

[OFF TOPIC]
Ich vermute, dass die Buchstaben AX für Abgespeckte EXtrafunktionen stehen...
[/OFF TOPIC]
 
  • Like
Reaktionen: HarryP_1964
Sagen wir es mal so:
Ich habe AX Clients, von brauchen kann aber nicht die Rede sein.

Ich habe nur Angst, dass die 7590 AX vor der 7590 EOS geht.
 
  • Like
Reaktionen: Insti
Und was bitte bringt USB3.0 genau gegenüber 2.0?
Ist doch alles eher Kostmetik denn echter Geschwindigkeitsgewinn.
Und zudem zulasten der 2,4GHz Interferrenzen.
Also ich habs auch so freiwillig auf 2.0 limitiert ...

@Karl.: Dann warte doch besser gleich auf die 7690, die hat dann vermutl. auch schon ausgereifteres ax und mit etwas Glück sogar 6e das dann ein echter Vorteil wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinse



dass die Buchstaben AX für Abgespeckte EXtrafunktionen stehen...
Und ich dachte das gehört zur SSID die hinten auf dem Aufkleber steht.
...da WLAN Standards wie b,g,n,a und c üblicherweise kleingeschrieben sind/werden.
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking

Computerbild schrieb:
  • Teils geringe Reichweite mit Wi-Fi 6
Die Frage ist, was das Aussagen soll, die 7530 kann gar kein AX.

Dann warte doch besser gleich auf die 7690, die hat dann vermutl. auch schon ausgereifteres ax und mit etwas Glück sogar 6e das dann ein echter Vorteil wäre.
Vielleicht nennt die sich auch 5590 und hat Fiber mit an Board.

Mal sehen
 
  • Like
Reaktionen: Insti
denn sie ist nur in Details besser als die "normale" FritzBox 7530. Bei manchen Testpunkten ist sie dem Vorgänger sogar unterlegen, etwa bei der WLAN-Reichweite und dem USB-Tempo.
Verstehe es so, dass es nicht nur auf Wifi 6 bezogen ist sondern überhaupt im Wlan.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
...wer sagt nun die Wahrheit: AVM oder @Karl ?
Wird wohl wieder "irgendwo dazwischen" liegen
Also: "intern" Tester, macht Euch ran
 
@Karl Ein frühes EOS der 7590ax halte ich für unwahrscheinlich, weil 1und1 diese Box nutzen will. Da sind 4 bis 5 Jahre (siehe 7580) eigentlich das Minimum, was die Weiterentwicklung angeht. Wer hier im Forum aktiv ist, wird wahrscheinlich ohnehin in den 4 bis 5 Jahren schon wieder mit anderen Boxen liebäugeln.

Die WLAN-Problematik kann ich bestätigen und auch die aktuelle Inhouse, die weiter ist, als diese Firmware hier, scheint da wenig dran zu ändern.

Beim Thema "AX" versus "ax" bin ich von der Produktbezeichnung auch genervt. Eine 7531 und eine 7591 hätte ich als sinnvoller empfunden.

Auch AVM ist da "indiferent" und schreibt in den Produktbezeichnungen und PR-Texten AX, während es in den Technischen Daten mit ax hinterlegt wird:

WLAN Access Point IEEE 802.11ac, n, g, b, a

Fürs WLAN hätte ich "FRITZ!Box 7530ax ZP" besser gefunden, statt wie jetzt "FRITZ!Box 7530 ZP".

Dennoch die Bitte an alle hier:


Bleibt bei der Sache. Die WLAN-Diskussionen bringen uns nicht weiter und es ist bei AVM nicht ungewöhnlich, dass neue WLAN-Standards nicht ad hoc auf dem Leistungsniveau sind, das eigentlich da sein sollte. Ich erinnere an 7390, 7580 und nun eben auch 7530ax.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Wenn überhaupt, dann war das auf @Insti und sein @ComputerBild bezogen. ;)
 
Und was bitte bringt USB3.0 genau gegenüber 2.0?

Doch eigentlich nur Störungen beim DECT und evtl. WLAN => klick

Ich hab bei meiner 7590/7490 auch von USB 3.0 auf USB 2.0 umgestellt.

Harry
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Die 7520 hat auch nur USB 3.0 mit der Firmware der 7530 ;)
Das ist so nicht richtig. Mit der Firmware der 7530 hat die 7520 USB 3.0. Mit der originalen Firmware der 7520 dagegen nur USB 2.0.

Wo hast du die geringere WLAN Reichweite her?
Das würde mich auch mal interessieren. Bisher habe ich dazu noch nichts gelesen. Zumindest nichts belastbares.

Die wird die 7590AX auch haben, denn außer die WLAN Chips wurde bei der 7590AX nix geändert.
Laut Firmware soll da ja ein VRX619 drin stecken in der 7590 AX (anstatt eines VRX518 wie bei der 7590). Aber ob das jetzt bei einem (SV)VDSL2-Anschluss letztlich wirklich besser ist, bleibt abzuwarten.

- nicht als Mesh Client zu installieren
Abwarten ob das wirklich so bleibt.

- geringere Wlan Reichweite als 7530
Siehe oben.

Ist das wirklich so wichtig? Ich schalte prophylaktisch USB 3.0 bei WLAN-Routern sowieso immer gerne aus. Dafür hat die 7530 AX ggf. das "bessere" DSL-Modem, 3x3 im 5GHz-Band und eben 802.11ax (was vielleicht erst in 1-2 Jahren eine bedeutendere Rolle spielt aber man wechselt einen Router nicht immer gleich jedes Jahr bzw. kann sich das positiv auf den Wertverlust auswirken, den man ja u.U. auch beim Kauf berücksichtigen könnte).

Edit:
Klar, wer jetzt eine 7520/7530 hat muss nicht auf eine 7530 AX wechseln. Aber das ist meiner Ansicht nach sowieso nicht der Sinn der Sache. Wer dagegen sowieso vor der Anschaffung eines neuen Router steht, hat natürlich die Qual der Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Karl.
Nichts anderes hat @Karl. geschrieben.
Stimmt, Freudscher Verleser.

Aus dem Test in der ComputerBild.
Da steht:
So ist die Wi-Fi-6-Version des Routers über alle Messpunkte hinweg bei 5 Gigahertz etwas stärker, bei 2,4 Gigahertz jedoch etwas schwächer als der Vorgänger – und insgesamt in etwa genauso gut.
Sieht also eher nach einem Patt aus. Also wie schon erwähnt nicht wirklich was "belastbares". Sieht für mich eher so aus, als hätte man bei CB krampfhaft nach Kontrapunkten gesucht. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
@All, pardon, ich hatte den Satz von @Karl. als Zitat aufgefaßt.
Der Test der Computerbild hat mir sehr gefallen. Daß die Software noch verbessert werden muß und kann - das ist eben AVM. Leider mit fast 2 Jahren Rückstand zu den Mitbewerbern. Dafür wird der Anwender beim Test integriert. Andere Firmen bringen 3 Jahre kein Update, und dann kündigen sie das (eigentlich gute) Produkt still und heimlich ab. Danke @KunterBunter, daß Du mich interpretiert hast, es traf aber so nicht zu.
 
Stimmt, Freudscher Verleser.
Besser ein Verleser als ein Verschreiber ;) OT
Code:
schlecht wenn aus 236 ein 136 wird und Eisbären machen sich dann lustig darüber.
/OT
 
  • Haha
Reaktionen: Karl.
Sagte doch das die 7530 AX ne Rotzreichweite haben wird. Passt dann gut zur alten 7530 und zur 7590
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,905
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.