[Info] FRITZ!Box 7580 Firmware 153.06.53 vom 15.08.2016

Snowy09

Neuer User
Mitglied seit
20 Aug 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@riffraff4p: Wie sind den die Syncs genau im Vergleich, wieviel Mbit/s macht das aus?

Gruß Snowy
 

did51

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir an einer 100 Mbit-Leitung von 83 auf 92 gestiegen. Soll aber nur an andern VDSL-Treibern liegen? Die 7490 soll die demnächst auch kriegen?
 

Snowy09

Neuer User
Mitglied seit
20 Aug 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da wäre ja super. Meine 7490 synct am 100er-Anschluss (Inexio an Broadcom-Gegenstelle) mit 98 Mbit/s brutto. Max wäre 105 Mbit/s. Das könnte dann Richtung Vollsync. gehen ...
 

riffraff4p

Mitglied
Mitglied seit
5 Feb 2007
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
@Snowy09:

Hier die Werte meiner 7490:
[FONT=&quot]verbunden[/FONT][FONT=&quot]↓ 109,0 Mbit/s[/FONT][FONT=&quot]↑ 41,0 Mbit/s

Und die meiner 7580:
verbunden↓ 109,3 Mbit/s↑ 42,0 Mbit/s

Wie gesagt, ein kleines bisschen besser...[/FONT]
 

Snowy09

Neuer User
Mitglied seit
20 Aug 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Info, riffraff4p, da hast Du aber auf der 7490 bestimmt schon die Laborversion mit den neuen Treibern drauf?
 

riffraff4p

Mitglied
Mitglied seit
5 Feb 2007
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Tatsächlich habe ich das nicht. Es ist die normale 6.60. Allerdings steht der DSLAM nur ca. 30 Meter von unserem Haus entfernt.
 

did51

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Im AVM-Labor gibt´s seit einer Woche 6.69 da sollen die neuen Treiber drin sein? Allerdings war an meinem NetCologne-Anschluß damit kein Sync möglich. Musste mit Recovery-Software zurück. Aber es wäre doch mal einen Versuch wert?
 

Corrado-HH

Mitglied
Mitglied seit
21 Mrz 2006
Beiträge
748
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ist es bei Euch auch so, dass sich die Geräte "lieber" im 2,4 GHz -WLAN Netz anmelden, als im 5 GHz-WLAN Netz? Die ist mir heute bei meiner 7580 aufgefallen. Bei meiner 7490 wurde öfters das 5 GHz Netz genutzt.
 

IReSqHD

Neuer User
Mitglied seit
20 Aug 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zsm ... ;)
Ich habe auch eine 7580 aber mein Problem ist (VDSL100) Broadcom 164.97
mein sync ist viel schlechter als mit der 7490

Leitungskapazitätkbit/s12409038405
Aktuelle Datenratekbit/s10934437283

mit der 7490 hatte ich 109/40.7
mit dem TP-Link VR900v 109/42 mit (47000) reserve im upstream
hatte nach der 7580 nochmal meinen alten Router 7490 Upstream 40,7
;(
 

riffraff4p

Mitglied
Mitglied seit
5 Feb 2007
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
@did51: Ich verwende unterschiedliche SSIDs, deshalb kann ich das so nicht sagen. Aber kann das Verhalten möglicherweise daher kommen, dass das 2,4 GhZ-WLAN der 7580 jetzt mehr Reichweite hat?

- - - Aktualisiert - - -


@IReSqHD: Interessant, Broadcom 164.97 ist es auch bei mir. Vielleicht liegt es daran, dass ich so nah am DSLAM wohne, dass es bei mir anders ist.
 

thghh

Mitglied
Mitglied seit
23 Jun 2008
Beiträge
596
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mit welcher Laborversion 153.06.69-xxxxx testet ihr denn gerade bzw ist aktuell?
 

Cas-64

Neuer User
Mitglied seit
24 Dez 2009
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kann mir jemand sagen wofür das JV hinter der Bezeichnung der 7580 steht ?
 

PeterPawn

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
10 Mai 2006
Beiträge
12,153
Punkte für Reaktionen
751
Punkte
113
Julia Vandergast - die Arbeiterin im Werk, die das Gerät zusammengelötet hat? :noidea:
 

Cas-64

Neuer User
Mitglied seit
24 Dez 2009
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hatte schon die befürchtung das es Japan Version heist ;)
 

PeterPawn

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
10 Mai 2006
Beiträge
12,153
Punkte für Reaktionen
751
Punkte
113
Glaube ich nicht, würde m.E. im GUI auffallen ... zumindest wäre das dann in Englisch.
 

adda

Neuer User
Mitglied seit
28 Mrz 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

hier tritt bei der Firmware 06.53 folgender merkwürdiger Fehler auf:

Nach Ändern eines Eintrages unter Telefonie\Eigene Rufnummern\Rufnummern\Anmeldung immer über eine Internetverbindung (X) verschwinden die angezeigten Werte unter "Übersicht" sowie "Eigene Rufnummern".


Ein Stromlosmachen der Fritzbox sowie ein Neustart bringen hier keine Abhilfe. Erst ein Wiederherstellen der Gesicherten Einstellungen bringen die fehlenden Ansichten zurück. Ein Leeren des Browsercache hilft hier auch nicht weiter, da der beschriebene Effekt unter 4 Verschiedenen Browsern auftritt (IE, Chrome, Firefox, Safari).

Die Fritzbox 7580 wird hier an einem Glasfaseranschluss von Wilhelm Tel mit AVM-Originalfirmware mit von WT zur Verfügung gestellten Benutzerdaten für VoIP betrieben.


Ist dieser Fehler auch schon bei jemandem aufgetreten ?

Danke und viele Grüsse

Andreas
 

riffraff4p

Mitglied
Mitglied seit
5 Feb 2007
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Nachdem ich die Box jetzt seit einigen Tagen im Einsatz habe, habe ich festgestellt, dass es offenbar im Zusammenspiel einer Amazon Fire TV mit dem 5 GhZ WLAN der 7580 sporadische Stabilitätsprobleme gibt - aber nur da. Andere Geräte machen im 5 GhZ WLAN keine Probleme und die Fire TV läuft im 2,4 GhZ WLAN problemlos. Wenn ich die Fire TV allerdings wieder im 5 GhZ WLAN an die 7490 anmelde, läuft sie da stabil.
Das Verhalten ist nicht, dass die WLAN-Verbindung komplett verloren geht, zumindest sehe ich keine Ab/Anmeldungen im Log der FB. Aber die Fire TV meldet wenn das Problem auftritt im WLAN-Status "Verbunden mit Problemen" also WLAN-Verbindung ohne Internet.

Alles sehr eigenartig - kann das jemand anders hier bestätigen oder hat gar eine Idee, was man tun kann? Festen Kanal (36) habe ich bereits eingestellt.
 

Corrado-HH

Mitglied
Mitglied seit
21 Mrz 2006
Beiträge
748
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nachdem ich die Box jetzt seit einigen Tagen im Einsatz habe, habe ich festgestellt, dass es offenbar im Zusammenspiel einer Amazon Fire TV mit dem 5 GhZ WLAN der 7580 sporadische Stabilitätsprobleme gibt [...]
Alles sehr eigenartig - kann das jemand anders hier bestätigen oder hat gar eine Idee, was man tun kann? Festen Kanal (36) habe ich bereits eingestellt.
Ist bei meiner 7580 (!) derzeit auch so. Der FireTV Stick läuft bei mir nur auf den ersten 4 Kanälen auf 5 GHz (ist aber als solches bekannt), die FireTV Box kommt ja mit allem ganz gut klar; aber da tritt eben gerne seit ich die 7580 der von Dir beschriebene Fehler auf, insbesondere wenn ich Netflix gucke. Der im 5 GHz-Bereich funkende Viera TV von Panasonic, verliert auch gerne mal die Verbindung, ohne Eintrag im Logfile. Dachte es läge ggf. an einem Problem mit Netflix.

Derzeit tendiere ich dazu, 5 GHz erstmal abzuschalten, weil meine Familie langsam ein wenig genervt wirkt :) Wie heisst es so schön: "das muss laufen" . Ich hoffe, dass das nochmal via Firmware gefixt wird und es kein Problem des WLAN-Chips der 7580 ist.

Ja, und die Radarerkennung mit DFS-Wartezeit haut auch gerne mal dazwischen. Öfters als bei der 7490.
 
Zuletzt bearbeitet:

riffraff4p

Mitglied
Mitglied seit
5 Feb 2007
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
@Corrado-HH: Danke für das Feedback. Gut zu wissen, dass ich damit nicht alleine bin. Ich habe ein Ticket bei AVM aufgemacht und die Support-Daten mitgeschickt. Mal schauen, was dabei rauskommt.
 

cbeckstein

Mitglied
Mitglied seit
29 Mrz 2006
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Mensch Leute, nu habt Euch mal wieder lieb.

Wer hier "sonstige" BETA/Labor FW testet, ist technikbegeistert genug, währenddessen ein teilweise instabiles System zu nutzen und vermutlich darauf vorbereitet, es aus allen möglichen Sonderzuständen wieder vernünftig nutzbar zu bekommen.

AVM schaut diesem "Treiben" aus Reputationsgründen vermutlich nur deshalb duldend zu, weil dafür der ein oder andere bug sehr frühzeitig entdeckt wird und zumindest bisher weitgehend sichergestellt ist, dass keine Vorabtestversionen in die freie Wildbahn geraten.

Und damit sollte doch eigentlich klar sein, was ein vernünftiger Umgang mit diesen FWs ist:

Geniesst das Privileg und denkt dabei dran, es nicht durch einen unangemessenen (halb) öffentlichen Umgang mit den FWs und der Tester untereinander zu gefährden...
 
Zuletzt bearbeitet:

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
232,361
Beiträge
2,021,544
Mitglieder
349,928
Neuestes Mitglied
4010