FRITZ!Box 7580 Release 7.25 vom 08.04.2021

@Karl. AVM weiß wohl davon und hält das offensichtlich nicht für einen Fehler, wie hier bei Jans-Notebook zu sehen ist. Alle Geräte in der Übersicht haben die IP 192.168.178.xxx, also Heimnetz, aber eben auch Jans-Notebook mit dem Koffersymbol!
 
@Pom-Fritz!
Bei Jans Notebook wird doch gar keine IP angezeigt, also kann man daraus nichts herleiten oder sehe ich das falsch?
 
Doch! Die 192.168.178.21 ist Jans-Notebook. Wenn's die 192.168.179.xxx gewesen wäre, hätte ich ja nichts gesagt... ;)
jan.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Schreck. Hast recht! Asche auf mein Haupt! :oops: Die IP ist so weit nach rechts rausgezogen, dass ich das für die Client-IP gehalten habe. Dabei werden in der Mesh Übersicht überhaupt keine Clients-IP's angezeigt.:(

Also ich werde dann mal den Fehler bei AVM melden, das in der Netzwerkübersicht falsche IP's angezeigt werden, wenn der Client schon mal im Heimnetz war..

Edit: Meldung ist raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Diggens und Karl.
Ich muss jetzt mal eine Zwischenmeldung machen... bei mir läuft die 7580 mit der 7.25 jetzt seit 39 Tagen konstant und störungsfrei durch.
Alles fein somit...

Gruss
 
Ich will ja nicht unken, aber mit der 7.27 sollte sich das ändern. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Dürfte gern bald mal kommen. Auch für die 7583.
 
Die 7.27 ist da:

 
  • Like
Reaktionen: Hamburger-E65
Kurze Rückmeldung zum Problem Heimnetz-IP wird fälschlicher Weise auch teilweise im Gastnetz angezeigt - Siehe #30.
Nach üblicher Prozedur - Fehlerdokumentation, Supportdaten, E-Mail an und von AVM kam heraus - nichts. Der Support meinte, ich solle es mal mit der neuen v7.27 versuchen. Aber auch hier trat der gleiche Fehler auf. Also habe ich einfach mal die Konfiguration für das betroffene Gerät aus der F!B und aus dem Handy entfernt und dann neu angemeldet. Seit dem wird es bei mir korrekt angezeigt! Was vorher mit dem Anzeigefehler und nachher ohne Anzeigefehler trotzdem noch meine Sinne verwirrte, war die Tatsache, dass mein Samsung S21 im Gastnetz die WPA3 Verschlüsselung verwendet und im Heimnetz die WAP2 Verschlüsselung, obwohl ich WPA3 überhaupt nicht freigegenen habe! Habe jetzt WPA3 aktiviert - jetzt wird's in beiden Netzen auch vom S21 benutzt. So lasse ich es erst mal laufen.

Also, da gibt es schon noch einige Ungereimtheiten.:rolleyes:

Edit: Hat sich erledigt: Fehler lag bei mir. Wie @Olga66 unten schrieb: Das Gastnetz hat eigene Einstellmöglichkeiten für WPA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du unter Gastzugang auch das WPA3 ausgeschalten, oder nur unter WLAN?
 

Anhänge

  • 20210604_204322.jpg
    20210604_204322.jpg
    232.4 KB · Aufrufe: 17
Nein, nur WLAN! Hab gar nicht gedacht, dass es da auch einstellbar ist :rolleyes: . Danke für die Info! Kein Wunder, dass mein Handy dann im Gastnetz WPA3 nutzt. Hab das Gastnetz bisher kaum genutzt. Hatte es nur mal aktiviert um einmal die Auswirkungen für "Bandbreite für das Heimnetz reservieren" zu testen.
 
  • Like
Reaktionen: Olga66
Genau das habe ich dann auch festgestellt und deaktiviert gelassen.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des eigenen Beitrag gelöscht - siehe Forumsregeln]
Nach längerer Zeit eine kurze Zwischenmeldung: Nach dem Prozedere mit den Support- und Diagnosedaten wurde auf nochmalige Nachfrage ein Vorabaustausch eingeleitet. Die Austauschbox kam mit 7.01 und funktionierte wie erwartet einwandfrei. Alles wurde händisch neu eingerichtet. Anschließend wurde ich beauftragt das inzwischen aktuelle Update 7.27 zu installieren. Nach dem Neustart zeigte sich das identische Fehlerbild auch bei der Austauschbox. Inzwischen habe ich nach zahlreichen Versuchen endlich erfolgreich die 7.21 aufgespielt bekommen und damit läuft die Box so wie sie soll. Ich warte nun weiterhin auf Rückmeldung vom AVM ob es das gewesen sein soll und ich keine neueren Updates mehr installieren darf - sofern ich eine in meiner Konstellation funktionierende Box haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@taschenlampe

deine Verkabelung vom APL zur TAE ist aber in Ordnung? Ich weis, diese Frage hört sich doof an, da bei einer niedrigeren FW dein Gerät problemlos läuft.

Da du jetzt deine 7580 wieder dran hast diese mit der 7.21 läuft, kannst du mal deine Leitungswerte posten. Wie sieht deine Verbindung sonst aus, gibt es öfter mal einen Resync?

Auf unserer Hofstelle betreibe ich auch eine 7580. Da hatte ich einen Sync von 98/30 (VDSL Vodafone) und mehrmals wöchentlich einen Resync. Dann sind wir drauf gekommen, dass das Kabel vom APL zur TAE "das schlechteste Telefonkabel, das es für Geld zu kaufen gibt" verlegt war.
Das hatte ich dann getauscht und im ersten Step falsch angeschlossen, da gab es dann auch nur einen ADSL Sync. Fehler behoben und jetzt habe ich einen stabilen Sync von 110/37, ohne das sich die Box neu verbindet.

Gruß

Roland

PS: Wegen so einem Vollzitat, bin ich letztens abgemahnt worden - man soll die Beiträge verlinken und nicht zitieren.
 
Ja, leitungstechnisch ist alles vorab bereits abgeklärt gewesen. Es gab auch keine Resyncs und die Leitung selbst hat massig Reserven.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-07-10-02-45-34.jpg
    Screenshot_2021-07-10-02-45-34.jpg
    627.1 KB · Aufrufe: 24

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,927
Beiträge
2,221,085
Mitglieder
371,699
Neuestes Mitglied
Positronics
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.