FRITZ!Box 7581 FW 152.07.xx Release

eisbaerin

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
11,377
Punkte für Reaktionen
1,064
Punkte
113
FW 152.07.12 Release vom 22.08.2019

# Versioninfo: 152.07.12
# Buildnummer: r70997
# Checkpoint: 41dc7c1ff67f6b192b9e92a89aac90453868bf61
# Boxinfo: HWID=224;OEM=avm,avme;



# Neue Funktionen in FRITZ!OS 7.12

## DSL:
- **NEU** Eine DSL-Datenrate, die deutlich über der vom Anbieter gegebenen Geschwindigkeit des Internetzugangs liegt, kann nun auf einen kleineren Wert reduziert werden um die Stabilität zu verbessern

## Mesh:
- **NEU** WLAN Mesh Steering kann Geräte (z.B. Smartphones oder Computer) automatisch zum besten WLAN-Mesh-Repeater lenken (Access Point Steering)
- **NEU** Der Smart-Home-Taster FRITZ!DECT 400 kann an jeder FRITZ!Box im Mesh eingesetzt werden
- **NEU** Im Mesh verfügen nun alle FRITZ!Box-Produkte über ein gemeinsames Telefonbuch

## Telefonie:
- **NEU** Unterstützung für SIP-Anlagenanschlüsse (SIP-Trunk) von Deutsche Telefon, dus.net, easybell, envia Tel und EWE/swb/osnatel

## DECT:
- **NEU** Unterstützung von DECT-Türsprechanlagen (Hersteller Telegärtner)

## DECT/FRITZ!Fon:
- **NEU** Ganz einfach den WLAN-Gastzugang anbieten: Am Handgerät die Zugangsdaten anzeigen oder WPS auslösen
- **NEU** Sperren von Anrufernummern direkt aus den Handgeräte-Ruflisten
- **NEU** Schnelle Erreichbarkeit von Smart-Home-Geräten als Favorit
- **NEU** Einrichten und Löschen von Rufumleitungen direkt aus dem Handgerätemenü

## Heimnetz:
- **NEU** Grafische Darstellung der Heimnetzanbindung beim Bearbeiten der Verbindung eines Netzwerkgeräts

## Smarthome:
- **NEU** Für den Smart-Home-Taster FRITZ!DECT 400 ist nun auch ein langer Tastendruck für eine zweite Schaltaktion möglich
- **NEU** Als Schaltoption für FRITZ!DECT 400 nun auch eine "Vorlage" auswählbar

## System:
- **NEU** Bei bestimmten Ereignissen sendet FRITZ!Box Informationen an die E-Mail-Adresse ihres MyFRITZ!-Kontos
- **NEU** Bei Bedarf ist das Abschalten aller LEDs am Gerät in der Bedienoberfläche möglich
- **NEU** Anzeige verfügbarer Updates für die im Heimnetz verbundenen FRITZ!-Produkte auf der Übersichtsseite

## Mobilfunk:
- **NEU** Höhere Datenraten durch Unterstützung des Mobile Broadband Interface Model (MBIM) für Mobilfunk-Sticks mögliche (Z.B. 4G Systems W1208)
- **NEU** Push Service für Zusendung von empfangenen SMS-Nachrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Update von 7.01 auf 7.12 nun gewagt.
Lief alles ohne Probleme durch, Synchronisation ist ähnlich zum alten VDSL Treiber 113/42 Mbit.
Leitungslänge wird ca 10m weniger angegeben, vorher 135m jetzt 125m.
Positiv aufgefallen ist mir, das mein Android mit Fritz!App Fon jetzt störungsfrei läuft.
Bisher waren Telefonate über die App nur mit Aussetzern und Störungen möglich.
Wenn AVM noch die sporadischen Resyncs und Neustarts die bei den Laborversionen auftraten beseitigt hat, ist die 7.12 aktuell perfekt :)
Das wird sich im Laufe der nächsten Tage zeigen.
Wlan Mesh/Band Steering scheint noch ein wenig Feintuning bekommen zu haben, zumindest gehen einige Geräte jetzt freiwillig ins 5Ghz Netz, vorher musste der Netzwechsel immer manuell erzwungen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe mit 7.12 leider noch immer Resyncs ohne erkennbaren Grund (2 bis 3 mal die Woche wie bei den 7.08 Labor-Versionen). 7.01 war in diesem Punkt einwandfrei (hatte aber wieder andere Probleme).
 
Ok danke für die Info, das ist natürlich ungut.
Sollten Resync bei mir auftreten, werde ich mich wohl auch an den Support wenden.
Bei Laborversionen noch hinnehmbar aber bei einer neuen Final inakzeptabel.

Edit:
In welchen Intervallen treten die Resync bei deiner 7581 auf?
Bei mir war es in den Laborversionen meistens aller 48 Stunden, plus/minus 1Stunde
Man konnte fast die Uhr danach stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommen die Resyncs leider in unregelmäßigen Abständen. Dadurch ist es fast unmöglich ein Resync in DSL Diagnosedaten zu fangen :(
 
@Eisvogel63 ,

bin auch von den Resync mit der 7.12 betroffen, war ja fast zu erwarten.
Steh deshalb ebenfalls in Kontakt mit AVM und lass jetzt eine DSL Diagnose laufen.
AVM Support meint mindestens 10 Disconnects abwarten, aber dann wird das ja eine Monatsaufgabe?
Haben die FB überhaupt genug Speicherplatz um tagelange Logfils zu protokollieren?
Eigentlich nervt mich das ganze gerade tierisch an, als hätte man nichts wichtigeres zu tun.
Aber vielleicht gibt es so eine Lösung für die Abbrüche, na ich bin gespannt
 
Ich habe mein Ticket nach über 3 Monaten schließen lassen mangels Aussicht auf Erfolg. Der Support-Mitarbeiter gab sich zwar richtig Mühe (und ich noch viel mehr: immer wieder neue Diagnosedaten und Supportdaten), konnte aber selbstverständlich kein Fehler beheben der in der Entwicklung verursacht wurde.

Meine 7581 produziert 27 MB DSL Diagnosedaten pro Stunde. Bei 210 MB (nach etwa 8 Stunden) ist der Speicher der 7581 erschöpft und hört die Datensammlung vermutlich auf. Die Box stürzt dann zwar nicht ab (hatte ich eigentlich erwartet/befürchtet), muss aber neu gestartet werden um wieder voll funktionsfähig zu sein. Die Implementierung der DSL Diagnosedatensammlung ist für dieses Problem leider hoffnungslos unzureichend.
 
Das was du berichtest kann ich nach der DSL Diagnose von letzter Nacht nur bestätigen.
Hatte gestern gegen 18 Uhr die Diagnose gestartet und meine Zweifel, ob die Box genug Speicherplatz dafür hat, wurden schnell bestätigt.
Schon gegen 23 Uhr war im Fritzbox Monitor zu sehen, das der freie RAM bedenklich abgenommen hat.
Gegen 2 Uhr war ich zufällig wach und sehe das nur noch die Power LED blinkte und die Box gerade wieder am hochfahren war.
Die Box hat in meinem Fall einen eigenen Reboot hingelegt, wohl weil der Speicher übergelaufen ist.
Diagnose war erwartungsgemäß beendet und kein Logfile da.
Ich frag mich gerade was die AVM Anweisung bei den begrenzten Möglichkeiten der FB für Sinn macht?
Zitat AVM Support-Mitarbeiter/in
Starten Sie die DSL-Diagnose bei bestehender DSL-Verbindung und warten Sie anschließend mindestens zehn Synchronisations-Verluste ab, bevor Sie die Daten erstellen (Sie können die Diagnose gerne auch einfach 24 Stunden oder länger laufen lassen).
Absolut sinnfrei wenn die FB nicht mal für 8 Stunden Logfile Speicherplatz hat.
Bin gerade am überlegen ob ich am Wochenende zurück auf 7.01 gehe?
Jedenfalls aktuell ist das treten auf der Stelle, mit wenig Erfolgsaussichten wie du absolut treffend geschrieben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der Vollständigkeit halber:
Bei mir keine Resyncs, aber meine 7581 synchronisierte mit der 7.12 im DL 20 Mbit/s niedriger als mit der 7.01. Voller Upload war mit FW 7.12 (im Gegensatz zur 7.01) auch nicht möglich (da fehlten ca. 6 Mbit/s).
Bin daher nach einem Tag wieder zurück auf 7.01.
 
Ein großes Problem der 7581/7582 Firmwares ist, dass nicht der ganze Frequenzbereich bei Vectoring 17a genutzt wird, deshalb auch die teils "unterirdisch" schlechten Leitungskapazitäten im Vergleich zu 7490/7590 etc.

Oben das 7582 Spektrum, unten das 7590 Spektrum:
Spektrum 7582.png
Spektrum 7590.png
 
So pauschal würde ich das jetzt nicht sehen und schon gar nicht auf die 7581 übertragen, denn bei mir ergeben sich für 7590 und 7582 (an verschiedenen Anschlüssen) fast identische Spektren:

1570269847504.png 7590 an Adtran Broadcom: 178.5 (1&1): 118 m, 11 dB, 141623 kbit/s Leitungskapazität

1570269915211.png 7582 an Broadcom: 177.191 (Telekom): 146 m, 15 dB, 129422 kbit/s Leitungskapazität

Die benutzten Träger sind identisch, auffällig ist nur die etwas bessere Ausnutzung der tieferen Frequenzen durch die 7582 trotz größerer Leitungsdämpfung/-länge.
 
Kann ich auch nicht bestätigen die 7581 hat im Schnitt immer Leitungskapazitäten von 130 Mbit DL und 42-43 Mbit UL und schafft Vollsynchronisation.
Eine 7590 und 7520 haben ähnliche Werte.
Der Hauptgrund warum ich bei der 7581 bleibe ist die Netto Uploadrate.
Mit der 7581 hab ich bei Speedtests entsprechend den Syncwerten zwischen 39,5 manchmal sogar knapp 41 Mbit/s
Seltsamerweise schaffen die 7590 und die 7520 trotz Vollsynchronisation bei Tests im Netto UL nur 36-38 Mbit/s.
Das zieht sich durch alle neueren Firmware-Versionen.
Vor OS 7.xx hatte ich mit der 7590 deutlich bessere Speedtest Resultate.
Warum die Intel-Boxen da soviel Reserve wegschneiden kann ich nicht nachvollziehen.
 
Ein großes Problem der 7581/7582 Firmwares ist, dass nicht der ganze Frequenzbereich bei Vectoring 17a genutzt wird, deshalb auch die teils "unterirdisch" schlechten Leitungskapazitäten im Vergleich zu 7490/7590 etc.

Hat jemand schon einmal die 7581 und die 7590 an einem SVDSL-Anschluss (mit 250 Mbit/s im DL) verglichen? Bei mir handelt es sich um einen SVDSL-Anschluss.
 
Da fehlen jetzt aber noch viele viele Zusatzdaten.
z.B. welcher ISP und alle Bilder vom DSL.
Mein Telekom-Anschluss ist stabil mit der 7581 und FW 7.01, Frequenzbelegung ohne Störungen/Einbrüche. Profil 35b, Trägersatz B43. Grenzbereich für den vollen Sync (300m Leitungslänge), brutto DL ca. 235 Mbit/s, brutto UL 42,46 Mbit/s.

Es wäre interessant zu wissen, ob 7581 und 7590 schon einmal gegeneinander getestet wurden, insbesondere an grenzwertigen 250 Mbit/s-Anschlüssen.
 
Wozu Vollzitat?
Einige Bilder von deinen DSL Daten wären wesentlich interessanter.
 
Wozu Vollzitat?
Einige Bilder von deinen DSL Daten wären wesentlich interessanter.
Du verstehst mich vermutlich falsch:
Ich benötige keine Problemlösung für meinen Anschluss (der hat kein Problem), sondern suche nach Vergleichstests zwischen der 7581 und der 7590 am 35b-Profil. Dass solche Ergebnisse nicht 1:1 auf andere Anschlüsse übertragbar sind, ist selbstredend klar.

Aber wenn Du unbedingt Bildchen sehen willst, bitte sehr:

7581_01.jpg ## 7581_02.jpg

PS: Seit dem "Totalschaden" nach Blitzeinschlag in diesem Jahr (Überspannung von Blitzeinschlag in eine Tanne auf meinem Grundstück kam direkt über die Telekom-Leitung und hatte die Fritzbox und sämtliche nachgelagerte Switche wie auch festverlegte Netzwerkleitungen und CAT6-Dosen zerstört) sitzt jetzt ein Überspannungsfilter von Allnet (95101) in der Leitung. Der reduziert zwar den Download um ca. 2,5 Mbit/s, aber das ist es mir wert ...

PPS: Die tatsächliche Leitungslänge (bleiummantelte Papierisolierung) beträgt 300m, die Fritzbox zeigt da falsch an!

Bilder geschrumpft by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die benutzten Träger sind identisch, auffällig ist nur die etwas bessere Ausnutzung der tieferen Frequenzen durch die 7582 trotz größerer Leitungsdämpfung/-länge.
Darf ich fragen, welches DSL Kabel du bei der 7582 benutzt? Bei meiner 7582 war kein passendes Kabel dabei (AT Version) und ich benutze ein Hama RJ11-RJ45 Kabel mit TAE-F Adapter. Evtl. liegt es daran, dass im Frequenzbereich etwas "fehlt"?
 
FRITZ.Box_7581-07.13.image | 28.02.20 14:51 Uhr

Code:
# Versioninfo:    152.07.13
# Buildnummer:    r76288
# Checkpoint:    bf215a90c8864f28eee5b273ba3f8bf9a5270655
# Boxinfo:    HWID=224;OEM=avm,avme;

Wer mag, kann gerne einen Thread aufmachen, wobei man bei diesem Randmodell auch eine [Sammlung] machen könnte.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.