FRITZ!Box 7583 FW 167.07.13 internat. Release

Wird mit Juis gefunden, Links gibts hier nicht.
 
Das schon und soweit auch nicht neues. Aber gerade bei der 7583 wird damit die bisher bestehende "Irritation" bzgl. passendem Firmware-Image zwischen 1und1-Version und dem deutschen Retail-Model ("avme" anstatt "avm") beseitigt, die man bisher von keinem anderen Fritzbox-Modell kannte (die es auch als 1und1-Version gibt).
 
Ob der "Deskmodder" eine verlässliche Quelle ist, daran habe ich meine Zweifel. Die Fritzbox 6360 ist wohl an ihnen vorüber gegangen, denn "Seit 2016 mischt man auch den Kabel-Markt auf." ;)
 
Das schon und soweit auch nicht neues. Aber gerade bei der 7583 wird damit die bisher bestehende "Irritation" bzgl. passendem Firmware-Image zwischen 1und1-Version und dem deutschen Retail-Model ("avme" anstatt "avm") beseitigt, die man bisher von keinem anderen Fritzbox-Modell kannte (die es auch als 1und1-Version gibt).

Die 7583 ist eben die erste Internationale Box, die auch an einen deutschen Provider ging. Das ist der konkrete neue Aspekt. Zuvor gab es deutsche Versionen, die dann eine internationale Version erhielten, sowie rein deutsch (7312, 7412) - oder rein international-konzipierte Providermodelle (7340, 7581).

Der große Gewinn für den Kunden sind jetzt aber auch bei Inlandsboxen anpassbaren Menus. Wir übrigens Zeit für eine türkischsprachige Benutzeroberfläche. Die Kür wäre ein arabisches Menü :)
 
Der Sheitan ( شياطين )* liegt im Detail.
...für eine unkenntliche Menüführung würd ich griechisch oder chinesisch bevorzugen.


* Liefert auch Suchergebnisse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir übrigens Zeit für eine türkischsprachige Benutzeroberfläche
Naja ;) Seit Urzeiten gibt es für den Standard-AB nur eine weibliche DE-Ansage bei DE-Versionen und eine männliche UK-Ansage bei der int. Version. Vielleicht fände AVM ja auch mal FR,ES,PL,IT...-SprecherInnen, um den Part internationaler zu gestalten? Ich weiss, dass man Selbstbesprechen/-aufnehmen kann, nur wird ein Grossteil in DE eher auf die Standardansage zurückgreifen wollen und in anderen EU-Ländern wird Englisch nicht immer hinreichend gut verstanden auf die Schnelle ;)
LG
P.S.+OT: Lustig fand/finde ich Patches bei TomTom alias Bayrisch und/oder "Domina"
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Wäre event. besser zu lösen indem sich die Box nach der Spracheinstellung eine Standardansage (nach Aktivierung eines entsprechenden Buttons) übers Netz runterlädt damit nicht alle Sprachen in die Firmware gestopft werden müssen.
 
damit nicht alle Sprachen in die Firmware gestopft werden müssen.
Das ist eine Cloudlösung und dagegen habe ich etwas, weil die Verfügbarkeit zeitlich begrenzt wird. Wenn dann nach Supportende die Sprachversion nicht mehr online verfügbar ist, wird man mit geplanter Obsoleszenz konfrontiert. Das muss bei bereits veröffentlichten Firmwares nicht auch noch sein, dass Geräte darüber unbrauchbar gemacht werden.
 
Können auch wie die Firmware downloadbar gestaltet werden die Texte, oder auch in der Box dann sicherbar als eigenes .wav.
 
Wenn dann nach Supportende die Sprachversion nicht mehr online verfügbar ist
Naja ;) Falls ich mich recht entsinne, hat sich an den "Sprachfiles" für die AB-Steuerung/Ansage seit der FB7270 (u.U. auch schon früher) bis dato nix geändert. Die sind m.W. irgendwo tief im Closed-Source-Bereich der FWs embedded und können nicht einfach geändert werden.
So gesehen -vgl. WLAN bei der EOS-FB7390- hätte ich keine Bange bzgl. der Nachhaltigkeit seitens AVM in Form eines Baukasten-Systems.
LG
OT: Ob uns Koy schon Arabisch übt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte diese Labor mal an meiner 7583 mit 1und1 Branding installiert.
Hab aber glaube nur deutsche dsl Profile zur Auswahl gehabt.
Ist das auch so bei einer Intern 7583, oder hab ich da das Swisscom DSL Profil zur Auswahl?
 
Hast die Ländereinstellung auch geändert?
Kann dir nur von meiner deutschen 7590 berichten, daß die österr. Providerprofile nicht vorhanden sind, somit gehen TV und DSL-Provider VoIP nicht falls man das wollte.
 
mit 1und1 Branding installiert.
Selbst im 1&1 Branding sind alle Provider in der Labor für die 7583 enthalten:
z.B.
providers-041.tar
providers-043.tar
voip_providers-041.tar
voip_providers-043.tar

Natürlich muß man:
Hast die Ländereinstellung auch geändert?

Selbst bei meiner 7520 mit 1&1 Branding und 7520er FW bekomme ich Swisscom angezeigt.

daß die österr. Providerprofile nicht vorhanden sind
Auch die bekomme ich mit der 7520 angezeigt:
Bitte wählen ...
A1
A1 GPON
Fonira
IKB
Liwest
Magenta
volhighspeed.at
vULL
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Damu99
@eisbaerin: Glaub ich hab herausgefunden warum ich sie nicht sah bzw. wodurch die Unterschiede bei meinen Boxen (gleiche Firmware und gleiche Ländereinstellung) hervorgerufen wurden.

Es werden offenbar nicht alle Möglichkeiten angezeigt wenn die Box schon konfiguriert ist.
Kann es leider nicht mehr testen, da ich die DE-Version nicht mehr bei mir habe um sie am Anschluß zu probieren (ist andernorts live im Einsatz mit "Spieleentzug").
1591690812879.png
 
Es werden offenbar nicht alle Möglichkeiten angezeigt wenn die Box schon konfiguriert ist.
Richtig. Ich muß meine 7520 auch erst wieder von LAN1 auf DSL umstellen um alles zu sehen.
Aber WAN-Magenta fehlt bei mir mit LAN1 Einstellung.
 
Hast die Ländereinstellung auch geändert?
Natürlich nicht?
Ländereinstellung bei einer Deutschen Box die nur für "Deutschland" gemacht wurde?
Diese Funktion habe ich bei dieser Box nicht erwartet.
Danke für die Info.
Da sollte die 7583 1&1 auch in der Schweiz (mit G-Fast DSL) gehen.
Bei der 7590 muss aber eigentlich noch vorab Annex A umgestellt werden?

Hab es mit beiden kontrolliert (7590 DE und 7583 1&1) die Umstellung geht.
Kann ich von einem Backup auslesen wie die DSL Einstellungen gesetzt sind.

Wollte eigentlich die beiden (7590 DE und 7583 1&1) Fritzbox wieder verkaufen.
Aber wenn die 7583 1&1 auch normal in der Schweiz konnektet, behalte ich sie als Ersatz für die 7583 INT.
Und die 7590 DE als Ersatz für die 7590 INT (Sunrise).
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleiner Tip, gib ein ']' direkt hinter das erste QUOTE anstatt vor dem 2., dann wird das Zitat auch richtig angezeigt :p
Also einen Ersatz zu haben ist sicher immer gut, aber gleich doppelten, obs das braucht?
Da würd ich eher jetzt noch zu einem guten Preis verkaufen und auf eine WiFi6e warten, ja das dauert noch aber eher unwahrscheinlich in den nächsten 2-3 Jahren, daß beide eingehen.
 
  • Like
Reaktionen: Wotan-Box und Damu99
7.19-79332-LabBETA ist auffindbar.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.