FRITZ!Box 7590 07.21 vom 01.10.2020

Ihr habt den falschen Eindruck bekommen. Aber individuell gestaltete Emails ohne irgendwelche Änderungsvorschläge wird man von AVM auch in Zukunft nicht bekommen.
 
Muß mich korrigieren.
DoT funktioniert auch nicht komplett.
Encrypted SNI wird nicht ausgeführt (Fallback war testweise deaktiviert), also nur die halbe Miete.
Der alte DSL Treiber ist wieder aktiv mit rund 4 MB mehr Datenrate, aber ohne Fehler
Hat aber mit dem angeblich Gleichen der 7.12 keinerlei Ähnlichkeit bezüglich Datenrate.
Was soll mich noch bei der 7.21 halten?
 
  • Like
Reaktionen: syncron
Hallo.

Bei mir fehlen immer wieder alle WLAN Geräte!!
 
Kann jetzt ein subjektives Empfinden von mir sein, aber bei der 7590 gibt es gefühlt von Beginn an mehr Probleme als bei anderen FB der 75xx Reihe oder der älteren 7490/30?
Liegt es daran das aktuelle Flaggschiff immer mit Spielereien auszustatten, statt solide Grundfunktionen zu gewährleisten?
Glaub eher, daß sie extrem verbreitet ist und die Erwartungshaltungen naturgemäß auch wesentlich höher.
Auch da sich verstärkt User mit höheren Bedürfnissen die 7590 eben deshalb anschaffen, Normalverbraucher nutzen ohnehin nur 10% der Funktionen und da tuts eine alte genauso wie die neueste.

Ich verwende zwar keine Repeater sondern nur 4 weitere Boxen als Mesh-Repeater (LAN und WLAN), kann aber auf der Master-Box alle WLAN Clients sehen, da fehlt nichts im Gegensatz zu div. Vorrednern hier.
Einzig die FONs auf der Repeater-Box sehe ich nicht am Master sonder nur auf ebendieser.

PS: Wüßte nicht was ich aus dem Full-Quote rauslöschen könnte oder sollte damit es verständlich bleibt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
...dazu kommt, die Featurevielfalt wird ja auch größer nicht kleiner. Da kommen natürlich auch immer mehr Baustellen dazu.
Btw: Kannst Du dieses ärgerliche Fullquote bitte mal eindampfen? Danke
 
Auch mit der 7.21 werden fest eingestellte 5GHz Kanäle im nicht Radar-Bereich (36-48) nicht gehalten. Irgendwann wechselt die Box auf einen höheren Kanal um die 160 MHz zu gewährleisten. Das nervt, ich will kein Zwangs 160 Mhz und ich brauche für ein paar Geräte Kanäle <52. Ich kann einfach nicht verstehen warum dieser Mist immer noch nicht gefixt ist. Das muss doch bei AVM jemanden auffallen.
 
Die Firmware scheint rein gar nichts an den großen Problemen von 7.20 geändert zu haben. Schon erstaunlich welchen Support gerade das Topmodell 7590 hier abbekommt.
 
  • Like
Reaktionen: rkf
Als Besitzer und Betreiber einer 7590 und situationsbedingt stolzer Betreiber der 7.12 verfolge ich (mitunter) dieses Thema hier und frage mich,...... wieviele von jenen Mitbürgern/innen, die hier aktiv posten oder aber passiv nach Lösung des eigenen Problems suchen - sich damit auch an den AVM-Support wenden!

Denn tritt man denen nicht auf die Füße - und das am Besten zahlreich - wird sich wirklich und weiterhin nichts ändern. Zumindest nicht gezielt.
 
Und ... Reconnect-Probleme des 2400er sind auch wieder am Start. Nach ein paar Stunden Laufzeit meldet der 2400er Repeater sich an und ab und an und ab. WPA2, kein PMF. Ich stelle mein WLAN wieder auf mein AirTies-MESH um. Das hat mit diesem FrickelOS 7.2x so keinen Sinn.
 
Ich bezweifle dass Tickets an einen First-Level-Support irgendwelche in der Entwicklung offensichtlich verschlafenen Probleme oder gar gewollte Designfails wie den 160 MHz-Zwang ausgleichen können. Zumal ich schon monatelang per Labor Telemetriedaten geliefert habe. Dass die DSL-Treiber immer niedriger syncen ist jetzt auch keine neue Erkentniss.

Ich überlege mittlerweile ernsthaft für Wifi 6(E) den Hersteller zu wechseln.
 
Dass die DSL-Treiber immer niedriger syncen ist jetzt auch keine neue Erkentniss.

Ich überlege mittlerweile ernsthaft für Wifi 6(E) den Hersteller zu wechseln.

Vielleicht ist es für Dich (und einige andere) keine neue Erkenntnis - aber vielleicht für AVM dennoch!?

Zudem bin ich nicht der Erste (vielmehr ist es weithin bekannt), der zu der Erkenntnis gekommen ist, daß verschiedene Kommunikationswege auch unterschiedliche Beachtung finden. Ob nun automatisch Telemetriedaten eingehen... jemand eine Mail schreibt... ein anderer anruft... oder - wenn dies "on the top" möglich wäre - ein Einschreiben mit Rückschein schreiben würde,...................... ich denke es wird jedem klar sein, was mehr Beachtung findet ... und wo Telemetriedaten laden könnten.


EDIT:
...und die "Flucht" zu einem anderen Hersteller ist wohl ehr - auch mit Blick abseits des Egos - der falscheste Weg.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Vor allen Dingen manche Antworten vom Support die man auf Anfragen erhält erwecken den Eindruck, dass sie sich mit der Materie nur bedingt auseinandergesetzt haben - vorsichtig ausgedrückt. Ich habe vieles gemeldet, auch mehrfach. Auch zu den Laborversionen habe ich oft Feedback gegeben und nie eine Rückmeldung erhalten. Ich weiß nicht was bei AVM los ist, aber das was hier mit 7.2x abgeliefert wurde.
 
Klar ist aber, da bin ich mir (leider) recht sicher, daß kein AVM-Mitarbeiter die in Frage kommenden Foren "abklappert", um Kundenäußerungen einzusammeln. Da ist es auch kein Wunder, daß man (eingene Erfahrung!) obwohl schon fleißig online über Bugs diskutiert wird, es bei der betreffenden Hersteller-Hotline heißt: "Uns sind keine Fehler bekannt. Alles tutti.".
 
Vielleicht ist es für Dich (und einige andere) keine neue Erkenntnis - aber vielleicht für AVM dennoch!?

Zudem bin ich nicht der Erste (vielmehr ist es weithin bekannt), der zu der Erkenntnis gekommen ist, daß verschiedene Kommunikationswege auch unterschiedliche Beachtung finden. Ob nun automatisch Telemetriedaten eingehen... jemand eine Mail schreibt... ein anderer anruft... oder - wenn dies "on the top" möglich wäre - ein Einschreiben mit Rückschein schreiben würde,...................... ich denke es wird jedem klar sein, was mehr Beachtung findet ... und wo Telemetriedaten laden könnte
Wie gesagt, First-Level-Support ist nicht der richtige Ort für sowas. Das wird da eingetütet und weggeworfen. Völlig egal ob per Twitter, Mail oder Telefon.
Und es ist nicht meine Aufgabe, AVMs Produkte zu verbessern, ich hab schon einen Vollzeitjob.

...und die "Flucht" zu einem anderen Hersteller ist wohl ehr - auch mit Blick abseits des Egos - der falscheste Weg.
Wat?
 
Mit DOT habe ich mit der 7.21 auch Probleme, die hatte ich aber auch schon mit der 7.20.

google.dns (google) geht.
one.one.one.one (cloudflare) löst manchmal nicht auf.

Fallback war zugelassen.

ffobzb
 
Wie gesagt, First-Level-Support ist nicht der richtige Ort für sowas. Das wird da eingetütet und weggeworfen. Völlig egal ob per Twitter, Mail oder Telefon.
Und es ist nicht meine Aufgabe, AVMs Produkte zu verbessern, ich hab schon einen Vollzeitjob.

Dann kommuniziere doch nicht über Bugs mit Personen, die daran genau so wenig ändern können - außer eben die Hersteller-Hotline zu bemühen. Dafür sind Support-Hotlines nun mal da!

Willst Du stets und nur auf den Zufall hoffen, daß der Hersteller mal selbst - ganz zufällig - Deine Konfiguration im Testaufbau hat (also praktisch ausgeschlossen!) und dabei ein - ggf. versteckter - Fehler auffällt? ... Da muß man nun einmal deren Nase dann drauf stupsen!
 
Wir sprechen hier nicht von absonderlichen Bugs in seltenen Konfigurationen, wir sprechen hier über reproduzierbar nach Werksreset vorhandene Probleme wie AVM eigene Produkte, die systematisch die Verbindung verlieren etc. Übrigens etwas das dem Hersteller-Support bekannt ist und laut diesem normal sein soll.
 
Und es ist nicht meine Aufgabe, AVMs Produkte zu verbessern, ich hab schon einen Vollzeitjob.

Nach dieser Aussage denke ich mal nicht, daß dieser Vollzeitjob im Handwerk zu finden ist.

Wäre es so, würdest Du - zwecks zeitnahen Erfolgs bei Fehlersuche und -behebung (jeder Kunde möchte hierfür möglichst wenige Arbeitsstunden bezahlen müssen - und jeder Handwerker seine Fähigkeiten dem Kunden durch zeitnahen Erfolg darlegen, um ggf. erneute Aufträge zu erhalten) - wissen, daß ein Handwerker dankend jede Information annimmt, die einer Fehlereingrenzung hilfreich ist. Ein "Funktioniert nicht - bringen Sie es in Ordnung!" mag letztlich kein Handwerker hören ... und bedeutet für den Kunden auch (deutlich) längere - und vor allem zu bezahlende - Zeit für die Fehlersuche, als wenn man eigene Erkenntnisse mitteilt, die ggf. der Fachkraft zur Eingrenzung zweckdienlich sind.


EDIT:
Es soll "sogar" Handwerker geben, die bei einem unspezifischen "Bringen Sie es in Ordnung!"-Auftrag auch Tätigkeiten ausführen, die den eigentlichen, jedoch nicht benannten Fehler überhaupt gar nicht betreffen - sowie andere, bisweilen unbekannte (ggf. irrelevante) Fehler, die sich dem Kunden bisweilen noch gar nicht gezeigt haben.

Das kann z. B. auch der "stotternde" Motor des Wagens sein, bei dem der "Kfz-Schrauber" auch gleich mal eine Beule beseitigt und "SmartRepair"-Lackierungsarbeiten an diversen Stellen durchführt. Schließlich hat der Kunde gesagt, er solle machen, was zu machen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.