FRITZ!Box 7590 07.24 Labor Serie

Weitere Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.24-84706/84707

Internet:
• Behoben Nach Ausfall der primären Internetverbindung und Fallback auf Sekundärverbindung erfolgte keine MyFRITZ!-Registrierung (nur 6890)
• Behoben Erweiterter Ausfallschutz mit Mobilfunk-Sticks im Modemmodus bei Nutzung eines ADSL-Anschlusses ohne Funktion
• Behoben Erweiterter Ausfallschutz mit Mobilfunk-Sticks und Internetzugriff über WAN/LAN 1 wurde bei bestimmten, zum Zeitpunkt der Aktivierung vorliegenden Ausgangsbedingungen nicht gestartet

Telefonie:
• Behoben Nach Neustart wurde sporadisch keine Rufnummernregistrierung durchgeführt (nur 6890)

Heimnetz:
• Verbesserung Anzeige der Netzwerkverbindungen in sehr großen Netzwerken beschleunigt
• Verbesserung Beim Verlassen der Gerätedetails kommt ein Hinweis zum geänderten Gerätenamen nur dann, wenn der Name tatsächlich geändert wurde
• Änderung Beim Setzen eines individuellen Namens für die FRITZ!Box bleibt die Bezeichnung der Arbeitsgruppe der Heimnetzfreigabe ("USB/Speicher") unverändert

USB:
• Verbesserung Auf fritz.nas können mehrere Dateien mit der Umschalt-Taste markiert werden
• Behoben SMB-Freigaben (fritz.box) erschienen nicht in der Windows-Netzwerkumgebung

System:
• Änderung Die bislang nicht empfohlene Möglichkeit einer kennwortlosen Anmeldung an einer FRITZ!Box (Bedienoberfläche) wird nicht mehr unterstützt *1
• Änderung Wenn für die Anmeldung an der Bedienoberfläche "nur mit dem FRITZ!Box-Kennwort" eingestellt war, wird ein FRITZ!Box-Benutzer mit dem Namen "fritz" und einer zufälligen vierstelligen Zahl sowie dem FRITZ!Box-Kennwort automatisch angelegt. Zur Anmeldung an der Bedienoberfläche im Heimnetz reicht dennoch weiterhin die Angabe des FRITZ!Box-Kennworts aus. *2
• Behoben Online-Zähler zeigte falsche Datenvolumen an (nur 6591 und 6660)

*1. Der nicht empfohlene Anmeldemodus im Heimnetz ohne Kennwort wird nicht mehr unterstützt. Für den ersten Zugriff
auf die Bedienoberfläche nach dem FRITZ!OS-Update muss der Anwender ein FRITZ!Box-Kennwort vergeben (zusätzliche
Bestätigung erforderlich)

*2. Automatische Generierung eines Benutzers nach dem Namensschema fritz und einer zufälligen vierselligen Zahl,
wenn die Anmeldung vor dem Update nur mit FRITZ!Box-Kennwort erfolgte. Wichtige Informationen für App-Entwickler,
deren App sich an FRITZ!Box anmelden möchte, finden sich unter https://avm.de/fileadmin/user_uploa...chnical_Note_-_Session_ID_deutsch_Dez2020.pdf

Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.24-84706/84707 (innerhalb FRITZ!Labor)

Internet:
• Behoben Fälschliche Anzeige der Meldung "Ihr Anschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Empfangsrichtung nicht.", auch wenn gar keine DOCSIS-Verbindung besteht (FRITZ!Box Cable)
• Behoben Inhalt der Spalten für die "Online-Zeit heute" und die "Internetnutzung" waren teilweise vertauscht

WLAN:
• Verbesserung Stabilität angehoben
• Behoben Probleme bei der Verarbeitung von Multicast-Paketen behoben, z. B. für IPTV-Anwendungen zwischen WLAN-Geräten (7490)
• Behoben Diverse Probleme beim Kanalwechsel bei der Einstellung "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)" behoben

Telefonie:
• Verbesserung Detailoptimierungen für Telefonbuch und Rufumleitungen
• Behoben Einige Aktionen nach Mehrfachauswahl im Telefonbuch wurden teils nicht bzw. falsch ausgeführt

USB:
• Verbesserung Stabilität
• Behoben Freigabe-Links zum NAS erforderten fälschlicherweise Zugangsdaten der FRITZ!Box
 
Wo? Bei mir immer noch Stand 30.11. also 84159 im Angebot
 
http://avm.de/labor die Buildnummer dort selbst anpassen.
*beep*://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7590-labor-84707.zip
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bor ist der DSL Treiber Sch...
 
Jo, schlechtere Leistungskapazität und schlechteren SNR. Schon bekannt aus dem Inhouse Themen.
 
... wie "schlecht" (SNR/Kap.) ist den der VDSL Treiber gegenüber den aus der letzten Labor-Version?
 
Bei mir frisst der etwa 10 Mbit an Kap. und etwa 1-2dB SNR, entsprechend können auch mehr Fehler auftauchen.

Der 1.180.131.62 ist beste seit gut nem Jahr, zumindest bei mir in der 6890.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: RaverXX und Mister79
... wow... der Treiber der letzten Labor war ja bereits ziemlich schlecht und jetzt nochmal runter... die Installation kann ich mir sparen...
 
Probier es aus, bei mir ist wie erwähnt beste 1.180.131.62 Treiber. Ist halt immer nen Mix aus Kompromissen.

Kannst ja problemlos auf andere ältere Build "updaten".

Ich vermeide neuen 1.180.131.68 auch eher möglichst, welcher wohl in neuen Labor und auch schon in Inhouse bekannt ist.
 
Die wird bis Weihnachten nix die finale
 
Man wird es sehen, AVM haut die ja teils auch halb fertig raus, besonders wenn diese erforderlich ist für neue Hardware.
 
Ich bin spontan mit diesem Treiber sehr zufrieden. Natürlich steht der Langzeittest noch aus. Ich habe MagentaZuhause XL und hänge an einem Broadcom 12.4.80.
Mir gefällt z.B. das die Werte direkt sauber angezeigt werden. Dauerte vorher immer eine gefühlte Ewigkeit und hat mich manchmal verunsichert. Die Leitungskapazität
ist bei mir um ca. 8k-10k gestiegen. Der SNR liegt bei 9. Das hatte ich vorher auch schon, aber der sinkt in der Regel nach ein paar Tagen auf 8 und bleibt dann wie in Stein gemeißelt.
 
Ich habe von der letzten aktuellen Labor das heutige update gemacht. Ja 8-10Mbit. von 278-280 (davor) auf bis zu (jetzt) 289-291. Nur ein paar korr. DTU (niedrig zweistellig) und die anderen alle 0. Vorher brauchte die Anzeige viele Minuten bis die ersten vier und fünfstelligen DTU Fehler runter gingen und es wurde oft auch andere Fehler für ca. 24 Stunden angezeigt.
 
... bei meinem Anschluss (Huawei 12.0.26, ca. 240m) hat sich gegenüber der letzten Laborversion praktisch keine Veränderung hinsichtlich SNR / Kap. ergeben.
Aber sowohl diese als auch die vorletzte Labor sind deutlich "schlechter" als die .62 VDSL-Treiber-Version.
 
.62 am Adtran Broadcom ein Traum. SVDSL 250 praktisch fehlerfrei, Sowas hab ich bisher nicht erlebt. Hab es bereits gemeldet und hoffe, man überdenkt nochmal das Thema bis zur Final.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Karl.
Genau. Alle Angaben der Leitungskapazität sind absolut SINNLOS HIER oder als Vergleich!eins1elf!!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.