FRITZ!Box 7590 07.24 Labor Serie

Okay fantastisch PMF war bei mir aktiviert also läuft’s auch damit alles schön rund
 
In meinem Link in #458 ist u.a. auch am Ende erklärt, daß es grundsätzlich 3 Optionen für PMF gibt: an/optional/aus

Andere Routerhersteller bieten auch alle 3 Optionen zur Auswahl an.

Bei AVM gibt es aber nur 2 Optionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil halt ein reines "ein" ohne Fallbackmöglichkeit für Treiber, die kein PMF können, ohne PMF wohl unnütze Supportanfragen fördern würde.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
IMO sollte das AVM dann auch mit dazu schreiben, wenn es nur "optional" ist.

Wobei ich mir noch nicht mal sicher bin, vielleicht bedeutet auch das "ohne Haken" "optional".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmfoto vom 2020-12-06 12-41-44.png<---<<<klick/tapp
...so wie ich Letztens im Ereignislog ein Fallback auf Samba v1 gesehen habe obwohl es gar nicht extra aktiviert/angehakt war?
 
Ohne Haken = aus
Mit Haken = optional

Bei WPA3 ist es allerdings ein, da obligatorisch.
Aber im WPA2/WPA3 Modus ist es halt nur für WPA3 "ein", für WPA2 optional.

@koyaanisqatsi
Mit der aktuellen Labor?
 
Nein, dass war vor bestimmt 2 Monaten auf einer Inhaus Version.
Auf der, die ich gerade nutze, kann ich es aber nicht mehr nachstellen.
Entweder meine Kodi Installationen sind auch auf Samba 3 angehoben worden oder die Meldung erscheint einfach nicht mehr...
Code:
Anmeldung des Benutzers koyaanisqatsi am FRITZ!Box SMB-Dienst von IP-Adresse 192.168.188.30. [3 Meldungen seit 06.12.20 12:59:04]
Anmeldung des Benutzers koyaanisqatsi am FRITZ!Box SMB-Dienst von IP-Adresse 192.168.188.30 gescheitert (Kennwort falsch). [2 Meldungen seit 06.12.20 12:57:49]
Anmeldung des Benutzers koyaannisqatsi am FRITZ!Box SMB-Dienst von IP-Adresse 192.168.188.30 gescheitert (Benutzer existiert nicht).
Anmeldung des Benutzers koyaanisqatsi am FRITZ!Box FTP-Dienst von IP-Adresse 192.168.188.30.
Anmeldung des Benutzers koyaanisqatsi am FRITZ!Box SMB-Dienst von IP-Adresse 192.168.188.23. [3 Meldungen seit 06.12.20 12:53:03]
Anmeldung des Benutzers guest am FRITZ!Box SMB-Dienst von IP-Adresse 192.168.188.23 gescheitert (Benutzer existiert nicht).
 
Komische Dinge werden da angezeigt in dieser Labor:
1607678611420.png
 
Weil halt ein reines "ein" ohne Fallbackmöglichkeit für Treiber, die kein PMF können, ohne PMF wohl unnütze Supportanfragen fördern würde.

Ich bin mir nicht sicher ob das "aus" bei AVM nicht doch ein "optional" ist.
Was ist der Grund: ich habe ein Soudbridge-Internet-Radio in meinem Netz, dieser unterstützt leider kein PMF und funkt außerdem noch mit dem 80211.b Standard (den ich natürlich eingeschaltet habe)

Wenn ich in der 7590 PMF anstelle, verbindet sich das Soundbrigle nicht. (-> klar unterstützt er ja auch nicht und auch nur WPL2)

Wenn ich PMF aber ausstelle, verbindet sich das Soundbridge immer erst beim 2. Versuch.
Beim einschalten bootet das Internetradio und versuch eine Wlan-Verbindung, die scheitert immer, nach 1 bis 2 Minuten versucht der Soundbridge es dann nochmals und dann kommt eine Verbindung zustande.

Mit der alten Firmware (vor 7.20) funktionierte das immer beim ersten Versuch.
Auch mit meiner alten 7390 ist die Connectivität immer da beim ersten Versuch.

Irgendwas verändert also die Fritzbox nach dem ersten gescheiterten Versuch vielleicht wird zunächst ein PMF-Aushandlung versucht und dann zurückgestellt auf "aus"

Das ist aber nur eine Arbeitshypothese.
 
Frag AVM das mal, aber PMF aus sollte aus sein.
 
Nachdem ich von der Beta 84071 wegen anderer Probleme nochmal testweise auf die letzte Beta 84159 gegangen bin,
die DSL Rate aber wieder deutlich runterging, dachte ich,
behältst mal die Neuerungen und gehst nur beim Treiber auf die vorherige DSL Version zurück.
Hätte nach meinem Verständnis die ..62 sein müssen, wurde aber die 129.93
also glaube von der 7.12 und nicht der von der 84071.
Dazwischen lagen ja noch 5 7.24 Betas die ich mitgenommen hatte.
Hab ich nun einen Denkfehler, oder schiebt AVM die Betas nur in die gleiche Bank?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird beim Update nur Version (7.24) geprüft, nicht die Build Nummer die ist egal, darf eben nur nicht 7.23 oder kleiner sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke,
Nach der 7.12 war aber noch 7.20 und 21 drauf bevor 5 Betas 7.24 drauf kamen.
Da geht mir die Logik zum "vorherigen" Treiber etwas verlustig, egal was geprüft wird.
Ich geh wieder zur 84071 zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorheriger Treiber ist halt irgendein alter Treiber, der in der Regel stabil läuft.

AVM könnte das besser beschreiben, aber warum ist das wichtig?
 
Rückgang zur vorherigen Beta geht zwar schnell, läuft auch schon wieder,
warum das wichtig ist hab ich eigentlich oben beschrieben. ;)
 
Ist halt Labor, da wird experimentiert also was soll die Verwunderung? Neue Treiber in Inhouse ist auch schlechter, gebs an AVM als Feedback weiter, und entweder man wartet ab oder wechselt zurück.

AVM schreibt auch nicht jedes Änderung ins Changelog, war schon immer so, vieles ja, aber nicht alles.
 
Ist letzten Endes auch kein Beinbruch, irritiert nur, wenn statt des vorherigen eben ein hornalter auftaucht.

Macht einen Neustart mehr und schlimmstenfalls ärgert dann DLM. Wobei, bei Neustarts eigentlich nicht...
AVM hat schon Nachricht von mir bekommen, bei jeder Beta.
Inhouse nehm ich nie, das ist mir zu wacklig.
 
Ist das bei der 7590 identisch?
 
Gibt wohl neues: FRITZ.Box_7590-07.24-84707-LabBETA.image

alte Labor 84159 DSL-Treiber 1.180.131.64: Leitungskapazität 278805 / 45864 kbit/s
neue Lab. 84707 DSL-Treiber 1.180.131.68: Leitungskapazität 286064 / 43918 kbit/s (nach 10 Minuten am vplus-Anschluß)
Die aktuelle Labordatei "fritzbox-labor-XXXX-xxxx.zip" auf unserem Download-Server enthält
- die Laborversion für FRITZ!Box
- diese Datei "infolab.txt" mit wichtigen Informationen zu dieser Labor-Versionen
- Informationen, Feedbackmöglichkeiten und die Datei unter www.avm.de/Labor


Neue Features: - Neuer Startbildschirm mit aktuellen Wetterinformationen für FRITZ!Fon
- Geräte-Priorisierung für ungestörtes Arbeiten im Homeoffice
- Neues Journal für empfangene und gesendete Fax-Nachrichten


Weitere Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.24-84706/84707

Internet:
• Behoben Nach Ausfall der primären Internetverbindung und Fallback auf Sekundärverbindung erfolgte keine MyFRITZ!-Registrierung (nur 6890)
• Behoben Erweiterter Ausfallschutz mit Mobilfunk-Sticks im Modemmodus bei Nutzung eines ADSL-Anschlusses ohne Funktion
• Behoben Erweiterter Ausfallschutz mit Mobilfunk-Sticks und Internetzugriff über WAN/LAN 1 wurde bei bestimmten, zum Zeitpunkt der Aktivierung vorliegenden Ausgangsbedingungen nicht gestartet

Telefonie:
• Behoben Nach Neustart wurde sporadisch keine Rufnummernregistrierung durchgeführt (nur 6890)

Heimnetz:
• Verbesserung Anzeige der Netzwerkverbindungen in sehr großen Netzwerken beschleunigt
• Verbesserung Beim Verlassen der Gerätedetails kommt ein Hinweis zum geänderten Gerätenamen nur dann, wenn der Name tatsächlich geändert wurde
• Änderung Beim Setzen eines individuellen Namens für die FRITZ!Box bleibt die Bezeichnung der Arbeitsgruppe der Heimnetzfreigabe ("USB/Speicher") unverändert

USB:
• Verbesserung Auf fritz.nas können mehrere Dateien mit der Umschalt-Taste markiert werden
• Behoben SMB-Freigaben (fritz.box) erschienen nicht in der Windows-Netzwerkumgebung

System:
• Änderung Die bislang nicht empfohlene Möglichkeit einer kennwortlosen Anmeldung an einer FRITZ!Box (Bedienoberfläche) wird nicht mehr unterstützt *1
• Änderung Wenn für die Anmeldung an der Bedienoberfläche "nur mit dem FRITZ!Box-Kennwort" eingestellt war, wird ein FRITZ!Box-Benutzer mit dem Namen "fritz" und einer zufälligen vierstelligen Zahl sowie dem FRITZ!Box-Kennwort automatisch angelegt. Zur Anmeldung an der Bedienoberfläche im Heimnetz reicht dennoch weiterhin die Angabe des FRITZ!Box-Kennworts aus. *2
• Behoben Online-Zähler zeigte falsche Datenvolumen an (nur 6591 und 6660)

*1. Der nicht empfohlene Anmeldemodus im Heimnetz ohne Kennwort wird nicht mehr unterstützt. Für den ersten Zugriff
auf die Bedienoberfläche nach dem FRITZ!OS-Update muss der Anwender ein FRITZ!Box-Kennwort vergeben (zusätzliche
Bestätigung erforderlich)

*2. Automatische Generierung eines Benutzers nach dem Namensschema fritz und einer zufälligen vierselligen Zahl,
wenn die Anmeldung vor dem Update nur mit FRITZ!Box-Kennwort erfolgte. Wichtige Informationen für App-Entwickler,
deren App sich an FRITZ!Box anmelden möchte, finden sich unter https://avm.de/fileadmin/user_uploa...chnical_Note_-_Session_ID_deutsch_Dez2020.pdf

Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.24-84706/84707 (innerhalb FRITZ!Labor)

Internet:
• Behoben Fälschliche Anzeige der Meldung "Ihr Anschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Empfangsrichtung nicht.", auch wenn gar keine DOCSIS-Verbindung besteht (FRITZ!Box Cable)
• Behoben Inhalt der Spalten für die "Online-Zeit heute" und die "Internetnutzung" waren teilweise vertauscht

WLAN:
• Verbesserung Stabilität angehoben
• Behoben Probleme bei der Verarbeitung von Multicast-Paketen behoben, z. B. für IPTV-Anwendungen zwischen WLAN-Geräten (7490)
• Behoben Diverse Probleme beim Kanalwechsel bei der Einstellung "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)" behoben

Telefonie:
• Verbesserung Detailoptimierungen für Telefonbuch und Rufumleitungen
• Behoben Einige Aktionen nach Mehrfachauswahl im Telefonbuch wurden teils nicht bzw. falsch ausgeführt

USB:
• Verbesserung Stabilität
• Behoben Freigabe-Links zum NAS erforderten fälschlicherweise Zugangsdaten der FRITZ!Box
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.