FRITZ!Box 7590 AX - INHAUS 7.39 / 7.5x MOVE 21 - Sammelthema

Hallo @klaus2022

Ich glaube, du hast das Problem falsch verstanden.

An dem angebundenen Repeater hängt ja eine IP Kamera per LAN im Netz und überträgt ständig zur 7590 ax und die wiederum weiter an die 6690.
Mir geht es weniger um die Datenrate, aber wenn diese zum Repeater einbricht, haben die Clients, die an der 7590 ax angemeldet sind, massive Schwierigkeiten ins Internet zu kommen. Ein Seitenaufbau dauert dann mehr als 30 Sekunden, oder kommt überhaupt nicht zustande.

Die Datenrate zum Repeater nutze ich als Indikator, bricht diese wieder ein, haben die Clients an der 7590 ax die beschriebenen Probleme.

Somit geht es mir nicht primär um die Datenrate zwischen Repeater und Box, sondern das die Clients Probleme mit der Internetverbindung an der7590 ax in Kombination mit dieser Inhaus FW haben.

Gruß

Roland
 
Ich habe jetzt von AVM die Antwort erhalten es läge an meinem /20er Subnet, AVM und Mesh unterstützen nur /24.
Kenn zwar keinen Hinweis darauf, wär aber u.U. hilfreich hier zu vergleichen, ob das bei dir auch der Fall ist.
M.E. ist die Antwort nur eine vordergründige Ausflucht auf die Probleme im Mesh.

Dabei hat AVM meinen gemeldeten Fehler vor ca. 2 Jahren sogar behoben, da im Heimnetz nur das letzte Oktet bei der Sortierung berücksichtig wurde, somit 10.0.3.20 vor 10.0.1.30 aufgelistet wurde.
Das wurde nach längerem Hinundher wirklich behoben und funktioniert seitdem korrekt, und damals bekam ich keinerlei Rückmeldungen, daß dies gar nicht unterstützt würde.
 
AVM und Mesh unterstützen nur /24

WTF????

Ich habe hier ein /27 Subnet und keine Probleme. So ein Blödsinn, die Aussage des Mitarbeiters.
 
Hier die Rückmeldung, Zitat:

... ich habe eine interne Rückmeldung unserer Untersuchung.

Bei Ihnen stimmen die IP-Adressen nicht. Die FRITZ!Box 7590(FRITZ!Box 1) ist in einem 20er Subnetz konfiguriert.
Wir gewährleisten hingegen bis zu einer 24er Netzmaske einen störungsfreien Betrieb.

Auch kann es im Mesh-System unbekannte Probleme geben. Sie sollten daher das Netzwerk auf ein 24er Netz anpassen und dann das Verhalten damit NEU bewerten.

 
  • Like
Reaktionen: Computerbastler18
....meinem /20er Subnet, AVM und Mesh unterstützen nur /24.

Ich interpretiere das aber anders...

Wir gewährleisten hingegen bis zu einer 24er Netzmaske einen störungsfreien Betrieb.

Kann auch sein, dass ich mich dabei irre.

AVM schreibt, dass es an deinen IP-Adressen liegt - zumindest lese ich das raus - hast du da die Blöcke verändert oder irgendwelche ungewöhnlichen Adressen vergeben?

Gruß

Roland
 
Mir ist aufgefallen dass ich bei aktiviertem Wireguard nicht auf meinen Drucker im Heimnetzwerk zugreifen kann. Ist das technisch bedingt oder irgendein Einstellungsfehler?
 
Wie versuchst Du auf den Drucker zuzugreifen?
 
Ich benutze den üblichen Befehl "Drucken" in den jeweiligen Anwendungen. In der Systemsteuerung unter "Geräte und Drucker" ist der Standarddrucker aus gegraut so lange Wireguard aktiv ist.
 
Also Du kannst aus dem LAN nicht mehr drucken, wenn bei der fritzbox wireguard aktiviert ist?
 
Vielleicht ist der Drucker nicht direkt über die IP-Adresse sondern über einen Hostname oder eine Broadcast Adresse im System verknüpft?
 
Entweder WireGuard funktioniert noch nicht fehlerfrei auf der Fritzbox, oder es gibt dafür eine einfache Erklärung!
Bei mir z.B. funktioniert WireGuard mobil über Handy auf den ersten Blick perfekt. Will ich aber bei aktiver Verbindung auf zwei TP Link Switches zugreifen die die IP 192.168.178.4 oder „5“ haben, bekomme ich kein Zugriff! Auf die Repeater mit der Endung „3“ oder „6“ geht es aber ohne Probleme.
Benutze ich den IPSec VPN für den Zugriff aufs Heimnetz komme ich ohne mucken auf den Switch!
Eventuell ist das Problem vergleichbar?!
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Wie könnte man es anders interpretieren?
Da bin ich mir fast sicher.
Bis zu heißt natürlich beginnend mit /30 immer größer bis /24 und /20 wäre damit außen vor und nicht mehr unterstützt.

Ich habe 10.0.[0-15].x konfiguriert, also ein /20.
Wie soll ich das "sauber" nur mit 10.0.0.x also /24 hinbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mein Drucker ist über LAN ans Heimnetz angeschlossen.
Inzwischen habe ich ein "workaround" entdeckt. Sobald ich bei Wireguard unter "Bearbeiten" das Häkchen bei "Blockiere Verkehr außerhalb des Tunnels(Not aus) entferne habe ich Zugriff auf den Drucker. Natürlich ist dann die von Wireguard gewünschte Funktion und somit die Sicherheit eingeschränkt.
 
Bei mir funktioniert der Drucker über WireGuard problemlos in der Standardkonfiguration. Bevor ich mich wiederhole verweise ich aber einfach nochmal auf #633
 
Zum Thema Drucker, meiner ist per WLAN verbunden (und ist für Internetzugriff gesperrt) und eig. auch über seine IPv4 erreichbar - musste aber bei meinem Samsung S20 den Drucker nochmals (obwohl bereits eingerichtet) über die WG Verbindung hinzufügen, damit er auch verfügbar war.
 
Das musste ich beim S20 auch bei IP Sec VPN tun, das ist ne Android Eigenart.
 
Die Fritte meldet neue Version 7.39-102380
 
  • Like
Reaktionen: Teddy80
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.39-102380-Inhaus.image
 
Die 7.39-102380 hat leider immer noch dieselben Probleme, wie die vorherigen Versionen, seitdem zero wait DFS mitte September eingeführt wurde.

Bei Kanaleinstellung höher als 100 startet die Box die ersten 10 Minuten auf Kanal 36 mit 20 Mhz. Erst dann - vorausgesetzt es wird in dieser Zeit kein Radar erkannt - macht die Box den Sprung auf den voreingestellten Kanal und sendet mit 160 Mhz auf Kanal 100-128.

Wird zu einem späteren Zeitpunkt ein bevorrechtigter Nutzer erkannt, springt die Box auf Kanal 36 (36-64).

Ein manueller Wechsel auf einen Kanal über 100 ist dann nicht mehr möglich. Man findet zwar die WLAN-Log Einträge, aber es werden keine Kanäle mehr gescannt und somit findet auch kein Kanalwechsel statt.

Der Grund dafür ist eine eingebaute Routine seitens AVM. 30 Minuten nachdem ein Radar erkannt wurde, versucht die Box einen selbstständigen Wechsel auf den voreingestellten Kanal. Und genau darin liegt das Problem. Diese Routine hängt sich auf und blockiert auch einen manuellen Kanalwechsel, da kein Scan stattfindet. Hier hilft nur noch ein Neustart der Box und ein Stoßgebet, dass kein Radar erkannt wird.

Deaktiviert man das 5 Ghz Band, nachdem ein Radar erkannt wurde, und schaltet es wieder an, bedankt sich die Box mit dauerhaften 20 Mhz Kanalbandbreite auf Kanal 36, wenn ein Kanal >100 eingestellt ist. Auch hier hilft nur noch ein Neustart.
Nach einem Neustart stehen für ca. 60 Sekunden das 2,4 und 5 Ghz WLAN auf Autokanal und aktualisiert sich erst später auf die eingestellten Kanäle.

gfkhglgdajfadjsrzkltul.jpg

Würde sagen, dass es langsam Zeit wird sich dem Problem zu widmen...

Gruß

Roland
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.