[Info] Fritz!Box 7590 AX Labor 7.39/7.50/7.51 - Sammelthema

Heute ging der Sync. verloren.
1648475942452.png
Was bedeutet 'Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden'?
1648476076754.png
Ich kann da keinen Unterschied sehen.
 
Das konnte ich jetzt nicht mehr nachsehen, da es inzwischen wieder zum Sync. kam und zwar mit einer Datenrate die höher ist, als der DSLAM zuweist.
1648479936040.png
 
Guten Tag,

meine Fritz!Box läuft auf der letzten Labor FRITZ!OS: 07.39-95465 BETA
Ich habe Wireguard zum iPhone eingerichtet.
Alle internen Adressen erreiche ich auch sauber.
Im Client sehe ich aber auch 0.0.0.0/0, damit sollte ja auch das Internet erreichbar sein, oder?
Habe diese Verbindung auch schon gelöscht und neugemacht.
Alles so wie es aus dem QR-Code eingetragen wurde.
Aber ich komme über diese Verbindung nicht ins Internet.

Habe ich etwas übersehen/überlesen?
Danke für Eure Hinweise.
 
Hat das Standardprofil in der Kindersicherung Internetzugriff?
 
@Karl.
das ist es denke ich.
Mein Standard Profil ist komplett zu!
Damit sich keiner über mein Netz einfach so ins Internet kommt.
So wie es aussieht kann aber auch für die VPN Verbindungen das Profil nicht geändert werden. ‍
 
Hi,

ich hab nun seit kurzer Zeit die 7590 ax. Ich habe die letzte Labor version installiert und wollte Wireguard einrichten. Leider ohne erfolg. Beim erstellen der Config oder des QR codes passiert leider nichts. Er versucht es 6 mal und sagt danach das es nicht möglich ist und ich es nochmal testen soll. Hat jemand das gleiche Problem oder eine Lösung?

gruß
 
Myfritz oder ddns.
 
also brauch man MyFritz oder ddns? Bei ipsec brauchte ich das ja nicht. Daher ein wenig verwunderlich für mich.
 
Für die 7590 ax gibt es seit heute eine neue Labor FW.. 7.39-95781
 
Und leider auch diesmal nichts im WLAN verbessert :-(
 
Für die 7590 ax gibt es seit heute eine neue Labor FW.. 7.39-95781
# Neue Funktionen ab FRITZ!OS 7.39-95780/95781

## Internet:
- **Neu** Bandbreitenreservierung für Heimnetzgeräte (Ingress-Shaping) (nur FRITZ!Box 7530, 7520, 4060)

# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS

## Internet:
- **Behoben** Benachrichtigungen für Android-Apps (u. a. für WhatsApp) im WLAN kamen verzögert an (6490)
- **Behoben** Geräte im Gastnetz mit einer Vorschaltseite waren über IPv6 nicht mit dem Internet verbunden
- **Verbesserung** Ausfallerkennung via DNS-Validierung für den Erweiterten Ausfallschutz hinzugefügt
- **Verbesserung** Bei automatischer Umschaltung auf öffentliche DNS-Server wird der verwendete öffentliche DNS-Server im Online-Monitor dargestellt

## Telefonie:
- **Behoben** Neu angelegte Rufnummern wurden u.U. mit der Eigenschaft "readonly" angelegt und ließen sich daher nicht bearbeiten
- **Behoben** Umlaute im Namen von Telefoniegeräten wurden unter bestimmten Umständen in Sonderzeichen umgewandelt
- **Verbesserung** Darstellung der Anrufernummer bei Vorliegen von User und Network Provided Number in der Anrufliste überarbeitet
- **Verbesserung** Optimierung der automatischen Einrichtung von Rufnummern durch den Internetanbieter
- **Verbesserung** Texte für die Push-Mails von Faxfunktion und Anrufbeantworter überarbeitet
- **Verbesserung** Unterstützung von mehr Rufszenarien mit Sprachdatenübertragung vor Rufannahme (P-Early-Media)

## System:
- **Verbesserung** Auf der Seite "Übersicht" wurden Informationsbereiche zusammengefasst
- **Verbesserung** Im Menü "Heimnetz / Mesh" wurde bei WLAN-Geräten die Darstellung von 6-GHz-Verbindungen hinzugefügt
- **Verbesserung** Neue Darstellung der WLAN-Verbindungen zwischen FRITZ!-Produkten
- **Verbesserung** Neues Design für das FRITZ!Box-Log-in

## Mobilfunk:
- **Behoben** Autoerkennung des zur SIM-Karte passenden Anbieters lief bei fehlendem Match teils endlos (nur 68xx)
- **Verbesserung** Erweiterter Ausfallschutz unterstützt auch Smartphones und Mobilfunksticks mit Tethering-Funktion
- **Änderung** Einfacher Ausfallschutz entfernt - Bestandskonfigurationen werden in den erweiterten Ausfallschutz überführt

## USB:
- **Behoben** Hinzugefügte Radiostationen wurden erst nach manueller Indexierung angezeigt

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Bei Fernzugriff aus dem Internet war die Seite "FRITZ!Box-Benutzer" nicht erreichbar
- **Behoben** Die Internetverbindung wurde als "Nicht Online" angezeigt, obwohl die FRITZ!Box über WAN-Port mit dem Internet verbunden war
- **Behoben** Import einer WireGuard-Konfigurationsdatei mit einer Gegenstelle mit einer manuell festgelegten IP-Adresse wurde abgelehnt und nicht importiert
- **Behoben** Kein Aufbau der Direktverbindung über USP zu MyFRITZ!Net (nur FRITZ!Box 6850 LTE)
- **Behoben** Korrektur des Masquerading im Bereich tftp
- **Verbesserung** Überarbeitung der WireGuard-Ereignismeldungen
- **Verbessserung** Automatische Umschaltung auf öffentliche DNS-Server ist im Default deaktiviert, wenn Anpassungen an den DNS-Einstellungen vorgenommen wurden

## WLAN:
- **Behoben** Aktivierung von WPS über die Benutzeroberfläche funktionierte nicht
- **Behoben** Nutzung der Funktion "vorhandener Zugang über WLAN" war nicht möglich
- **Verbesserung** WLAN-Meldungen unter "System / Ereignisse" bei Anmeldung von Repeatern überarbeitet

## Heimnetz:
- **Verbesserung** Interoperabilität mit Switches

## Smarthome:
- **Behoben** Erstellte Routine nicht konfigurierbar
- **Behoben** Fehlermeldung beim Einrichten eins Google-Kalenders für Geräte und Gruppen

## System:
- **Behoben** Das Umschalten durch Mausklick zwischen FRITZ!Box-Modell und vergebenen FRITZ!Box-Namen im Seitenkopf war nicht möglich
- **Behoben** Push Service für das Sichern von Einstellungen wurde mit falschem Text ausgeliefert
- **Behoben** Push Service war bei der Bewertung zulässiger Zeichen in einer E-Mail-Adresse zu restriktiv
- **Verbesserung** Stabilität

## Mobilfunk:
- **Behoben** Autoerkennung des zur SIM-Karte passenden Anbieters ohne Funktion (nur 6890)
- **Behoben** Möglicher Absturz in Routine zur Modemsteuerung (lua-Fehler) (nur 6890)

## Repeater:
- **Behoben** Eine Deaktivierung eines OWE-Hotspots auf der FRITZ!Box wurde vom FRITZ!Repeater nicht übernommen
 
Auch mit der neuen Labor wieder ab und zu WLAN Aussetzer. Aktiviert man im Log die Anzeige der WLAN An- und Abmeldungen sieht man bei einigen Geräten fast im Minutentakt An- und Abmeldungen.

Ändert man in der Netzwerkansicht den Namen eines Gerätes führt das zur Sperrung des Internets für dieses Gerät. Man muss dann die Kindersicherung wieder deaktivieren.
 
Bei mir fliegt der 1200AX (OS 7.30) immer wieder aus dem Mesh raus, obwohl ich ihn schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe und neu verbunden habe.
 
Hast Du den im Master gelöscht gehabt vor dem wieder verbinden?
 
Ja habe ich auch versucht. Fliegt nach kurzer Zeit immer wieder raus.
Auch die IP im Netzwerk zu ändern endet wie bei @101BRAINs beschrieben in der Kindersicherung.
 
download.avm.de/labor/MOVE21/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.39-96138-LabBETA.image
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7590_AX-labor-96138.zip
[Edit Novize: Link entfernt - Verlinken nur offizielle Release-Firmware!]

# Neue Funktionen ab FRITZ!OS 7.39-96137/96138/96136

##Smarthome:
- **NEU** Routinen (Wenn-Dann-Verknüpfung) erstellen und aktivieren/deaktivieren <mehr [5]>
- **NEU** Erweiterung der Vorlage für Heizkörperregler durch Komfort- und Absenktemperatur sowie Frostschutz- und Boost-Funktion

# Weitere Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-96137/96138/96136

## Internet:
- **Verbesserung** Automatische Priorisierung sorgt für Fairness bei der Bandbreitenverteilung im gesamten FRITZ!Box-Netzwerk (Heim- und Gastnetz) (nur 7590, 7590 AX, 7530, 7530 AX, 7520, 7510)
- **Verbesserung** Darstellung des Datenflusses vom Gastnetz bei IPv6 im "Online-Monitor" (nur 7530)

## Telefonie:
- **Behoben** Unter bestimmten Randbedingungen hörte der Initiator einer Dreierkonferenz die beiden anderen Teilnehmer nicht

## Heimnetz:
- **Verbesserung** Darstellung der "Mesh Übersicht" um LLDP-Switches erweitert

## Smarthome:
- **Verbesserung** Astronomische Zeitschaltung

## System:
- **Änderung** "Hilfe & Info" am Ende des Menübereiches fasst hilfreiche Informationen zur FRITZ!Box zusammen

# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.39-96137/96138/96136 innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Alternativ konfigurierte DNS-Server wurden für WireGuard-VPN-Verbindungen nicht berücksichtigt
- **Behoben** Bei einer FRITZ!Box mit eigenem IP-Adressbereich und eigener Firewall an einem externem Modem oder Router erfolgte keine Aktualisierung der IPv6-Adresse bei MyFRITZ!Net
- **Behoben** Bei parallelen WireGuard-VPN-Verbindungen eines Gerätes zu zwei verbunden FRITZ!Box-Produkten kam es zu Netzwerkkonflikten
- **Behoben** Namensauflösung durch eingestellte DNS-Server konnte bei aktivem Fallback auf öffentliche DNS-Server beeinträchtigt sein

## WLAN:
- **Behoben** FRITZ!Boxen im Repeater-Modus meldeten sich bei aktivierter PMF (protected management frames)-Option falsch an
- **Behoben** Meldungen zum WPS-Status unter "System / Ereignisse" erschienen nicht immer
- **Behoben** Mögliche Fehlersituation bei paralleler Aktivierung von WPS ("Session-Overlap") am Haupt- und Gast-Zugang wurde nicht erkannt
- **Behoben** Änderungen auf der Seite "WLAN / Funkkanal" wurden nicht immer übernommen
- **Behoben** Über die Benutzeroberfläche gestartetes WPS konnte mit Klick auf "Abbrechen" nicht abgebrochen werden
- **Änderung** Anordnung und Layout diverser Bereiche im Menü "WLAN"
- **Änderung** Anordnung und Layout diverser Bereiche im WLAN-Menü

## Heimnetz:
- **Behoben** Im Mesh wurden unter Umständen wechselnde Namen für den Mesh Master angezeigt
- **Behoben** Nach Update wurden fehlerhaft Netzwerkgeräte PC-00-00-00-00-00-00 angezeigt

## System:
- **Änderung** Breite des Inhaltsbereichs der Benutzeroberfläche angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.