FRITZ!Box 7590 FRITZ!OS 06.98-59137 Labor vom 16.07.2018

eisbaerin

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
11,377
Punkte für Reaktionen
1,064
Punkte
113
https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490-und-7590/uebersicht/

I. Verbesserungen in diesem Labor
==================================

Verbesserungen im FRITZ!OS 6.98-59137

Heimnetz:
Behoben - Downloads von Geräten im Gastnetz wurden im Online-Monitor falsch dargestellt
Behoben - Dualbandfähige Endgeräte wurden mit doppelter Zeile in der "Bekannte WLAN-Geräte" Tabelle angezeigt

NAS:
Behoben - In der mobilen Ansicht ließen sich Freigaben teilweise nicht löschen oder bearbeiten

Telefonie:
Behoben - nach erfolgloser Prüfung einer neu eingerichteten SIP-Rufnummer fehlte der "zurück" Button

System:
Verbesserung - Stabilität erhöht
 
Auf Facebook schreibt AVM zu dieser Version:
Wir haben fertig! Also ... fast. Die neueste Laborversion ist unser sogenannter "Release Candidate" und wird genau so als FRITZ!OS 7 freigegeben werden - sofern bei euch in den nächsten Tagen keine gravierenden Fehler mehr auffallen. Und hierfür benötigen wir nun ein letztes Mal eure Unterstützung: Testet so viele Funktionen wie möglich - WLAN, FRITZ!NAS, die neuen Smart-Home-Profile, ...
 
Das ist ja mal eine Aussage! Also Beta installieren und den AVM-Feedbackserver fluten...:D
 
Komischerweise hat die Inhouse schon die Version 59140 und der RC 59137. Wenn die Finalversion nicht über 59140 liegt, bekommen manche Probleme beim Update auf FritzOS 7.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Pocky
die neuen Smart-Home-Profile

Bei meinem C5 ist mir aufgefallen,dass der Smart Home Startbildschirm sich seit einigen Labors (oder aber C5 Firmware) nicht mehr von alleine aktualisiert.
Früher war es so,wenn ich eine neue Labor eingespielt habe oder auch selber die Fritzbox neu gestartet habe - dann wurden die DECT301 Anzeigen im Smart Home Startbildschirm im C5 nach einiger Zeit wieder von grau auf schwarz geschaltet (inaktiv->aktiv).
Jetzt ist es aber immer so,dass die Anzeigen der DECT301 immer grau bleiben,obwohl die Fritzbox sie schon wieder als aktiv eingebucht hat.
Dann hilft nur noch ins Menü gehen und wieder raus und dann sind plötzlich wieder alle da (schwarze Anzeige).
 
Auf Facebook schreibt AVM zu dieser Version:

Es gibt noch einige Fehler die AVM bekannt sein sollten und die bis heute nicht behoben worden sind. Ich gehe mal davon aus, dass AVM diese oft schon gemeldeten Fehler so einstuft, dass diese eine OS7 nicht verhindern werden. Ich finde das ärgerlich, wenn man Fehler im Wochenrythmus über das Feedbackformular an AVM meldet und das ignoriert wird. Aber das muss man wohl akzeptieren oder Konsequenzen daraus ziehen.
Ich lasse das mit dem Feedback zukünftig bleiben.
 
Es gibt gute Gründe ggf. gewisse Fehler nicht zu fixen oder seine Resourcen effizient/effektiv zu verteilen.

Was nicht geht ist, wenn mab das Feedback ignoriert.

Eine Known Bugs Section wäre ja schon ausreichend.
 
  • Like
Reaktionen: nmsport
Seit über 6 Stunden haben die 2,4GHz- und 5GHz-Verbindungen zwischen FB7590 und Repeater 1750E mehrere DFS-Kanalwechsel im 5GHz-Band OHNE Verbindungsverlust überstanden. Die Verbindungen werden in der Netzwerkübersicht auch korrekt mit der entsprechenden Up-und Download-Geschwindigkeit dynamisch sich verändernd angezeigt. Sieht gut aus, bis jetzt.

Alle Speicher inkl. Telekom-Online-Speicher werden in der NAS-Ansicht korrekt angezeigt. Der Zugriff erfolgt schnell und flüssig. Sieht auch gut aus.

Hoffentlich bleibt das jetzt auch so, nicht wie bei der vorletzten Beta, bei der das, was vorher schon funktioniert hatte, wieder kaputtentwickelt worden war...
 
Was nicht geht ist, wenn mab das Feedback ignoriert.
Eine Known Bugs Section wäre ja schon ausreichend.
Sehe ich absolut genauso. Nichts ist fehlerfrei und wird es auch niemals sein. Ein "kennen wir", "kennen wir noch nicht, gucken wir uns an" oder auch "ist ggf. ein Fehler, können wir aber im nächsten Release (noch) nicht fixen" ist i.O., aber überhaupt kein Feedback ist demotivierend. Eine Known Bugs Veröffentlichung wäre die Krönung (aber nicht alle sind mit SW-Entwicklung vertraut und würden es honorieren, fürchte ich).
 
Wenn die Finalversion nicht über 59140 liegt, bekommen manche Probleme beim Update auf FritzOS 7.
Warum? Das sollte eigentlich keine Probleme machen. Wenn ich mich recht erinnere war das sogar schon mal so, dass die letzte Interne eine etwas höhere Buildnr. hatte als dann das später freigegebene Release. Probleme sollte das jedenfalls keine bereiten beim Update von der letzten (eigentlich neueren) internen zum Release.

Selbst wenn es bei Ver. 6.98 bleiben würde anstatt Ver. 7.00 würde das keine Probleme machen da die Buildnummer überhaupt nicht überprüft wird von der Updateroutine.
 
Ich habe schon ewig keine Portfreigaben mehr benötigt, aber heute ist es so weit und ich stehe vor einem Problem: Der Assistent lässt mich gar keine Freigaben definieren. Ich solle erst "eine Anwendung definieren"... Eine Fehlermeldung in Endlosschleife beim Versuch, genau das zu tun. Ist das ein Fehler oder hat man die Bedienung nur so verkompliziert, dass ich vorher ein Konzil einberufen und die Portweiterleitung in Berlin beantragen muss?
 
@flak65 Inhaus wird weitergehen denn eine 7.1 wird sicher nicht lange auf sich warten lassen.

Mich wundert schon dieses Testen da AVM in dieser Version sämtliches Telemetrie eingebaut hat.....
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass bei mir am Mesh-Master mit der aktuellen Labor unter WLAN > Funknetz die WLAN-Geräte nicht mehr mit getrennten Frequenzbändern angezeigt werden. Das war hier noch mit der Labor 06.98-58698 vom 06.07.2018 der Fall. Kann das jemand bestätigen?
 

Anhänge

  • WLAN-Funknetz 06.07.2018.JPG
    WLAN-Funknetz 06.07.2018.JPG
    80.6 KB · Aufrufe: 73
  • WLAN-Funknetz 17.07.2018.JPG
    WLAN-Funknetz 17.07.2018.JPG
    25.2 KB · Aufrufe: 71
Hi,

Ist von AVM so gewollt: siehe #1 unter Heimetz/behoben;)

Harry
 
Danke, als Verbesserung sehe ich es allerdings nicht. Der Mesh-Master zeigte zuvor in dieser Übersicht alle aktiven WLAN-Verbindungen des Netzwerks (inkl. Datenrate) an. Jetzt nur noch die direkt mit ihm verbundenen :confused:
 
Handyverbindungsaufbau WLAN ist langsamer geworden. Abstand zur Box Zimmerweite.
 
Jetzt nur noch die direkt mit ihm verbundenen :confused:

Sehe ich auch so. Das ist keine Verbesserung, das ist ein abspecken aus bislang nicht bekannten Gründen. Kriegen es nicht im Griff oder es stört an anderer Stelle und die Zeit läuft davon oder was auch immer. Am Ende sind viele Bugs nicht mehr berücksichtigt worden, da dieser Monat sonst wohl nicht gehalten werden konnte.

So langsam schreit das gesamt System mal nach einer Überarbeitung. Hauptversion und dann beschleunigtes fixen. Die Zyklen scheinen hier zu groß. Auch müsste AVM sich mal mehr um die Community bemühen, mir fehlt der Kontakt zu den Entwicklern.


Beim Handyverbindungsaufbau ist mir keine Änderung aufgefallen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.