[Info] FRITZ!Box 7590 Fritz!OS 154.07.00 Release vom 24.07.2018

Man darf sich fragen, was AVM sich hierbei gedacht hat. Würde sich mein Synology NAS (welches ich als Media-Server nutze) in diesem Punkt genauso verhalten, dann hätte ich mich längst nach einem anderen Hersteller umgesehen. Ebenso sehe ich keinen technischen Grund.

Deinen Ausführungen zur Datenschutzerklärung vermag ich persönlich vollumfänglich zuzustimmen. Ich fürchte jedoch, dieses Thema beschäftigt uns fortan unabhängig von spezifischen FW-Versionen.
 
Leider kann ich von der 7.00 Final auch nicht nur Positives berichten.

Nach einigen Stunden Laufzeit seit dem Update sind heute morgen wieder einige der Portfreigaben nicht mehr in Funktion gewesen.
Die WebUI zeigte die Freigaben zwar grün und aktiv an -> dennoch waren der Webserver über Port 443 und ein OpenVPN Server über einen von Port 500 abweichenden Port nicht erreichbar gewesen.

Die DSL Synchronisierung zeigte zudem auch weniger an als noch mit der letzten Laborversion.
DL 96 / UL 39 MBit

Bzgl. der Ports habe ich bereits sämtliche Freigaben einmal gelöscht und alle von hand wieder neu angelegt.
Die Box wurde neu gestartet nach der Aktion. Zunächst hatten alle Freigaben danach auch funktioniert.

Heute morgen musste wiedermal ein Neustart herhalten, um die Portfreigaben tatsächlich wieder aktiv werden zu lassen.

Alle Dienste, die zuvor von außen nicht erreichbar waren, konnten sofort nachdem die Internetverbindung wieder aufgebaut worden war wieder genutzt werden.

Dieses Problem hat mit der vorherigen Final nicht bestanden und innerhalb der Laborversionen auf dem Weg zu 7.00 erst mit den letzten Versionen (kann leider nicht genau bestimmen seit welcher LABOR genau..) angefangen.

Der niedrigere VDSL Synch und vor allen Dingen das Portfwd Problem verleiden das Vergnügen an der neuen Firmware deutlich.
 
Sind die Verbesserungen der letzten Labor für die 7490er schon in diese Finale hier eingeflossen, da die Labor-Build der 7490 einen ziemlichen Sprung gemacht hat?
 
Das Problem mit den Portfreigaben habe ich auch schon die ganze Zeit mit der 6.92
Sporadisch funktionieren die Freigaben einfach nicht mehr oder der Port wird selbstständig von der Firtzbox geändert (kann man auch im Systemlog nachvollziehen)

Klasse, dass es bei Version 7 wohl immer noch so ist.
 
Nachtrag:

* erstmals sind mit Fritz OS 7 die Zacken im vorderen Bereich des Spektrums verschwunden (VDSL100)

* Comet DECT Heizungsregel verbindet sich nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BlueEx,
kannst Du ein Screenshot hochladen?
 
AVM hat sich mit den Portfreigaben schon immer schwer getan. Es ist einfach nur unverständlich, dass dies immer noch ein Thema ist.
 
Wegen Comet DECT verbinden sich nicht mehr: Das hatte ich bei einem der vielen Updates auch irgendwann einmal. Nachdem ich die Box stromlos gemacht und sie neu habe booten lassen, war alles wieder ok.
 
* Comet DECT Heizungsregel verbindet sich nicht mehr

In aller Regel löst sich dieses Problem von ganz allein, denn die Geräte verbinden sich ja nur alle 15 Minuten mit der Box. Von daher muss man dem ganzen normalerweise nur Zeit geben und dann sind sie irgendwann wieder automatisch verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Seit dem Update hab ich auf dem zweiten Entertain Receiver MR201 ruckler. Sehr stockendes Fernsehbild.
Es nervt einfach nur. Erst den Mist mit den neuen User und vpn Zugängen und jetzt den Mist.
Was machen eigentlich die Beta Tester ?!

Hat noch jemand Entertain ?
 
Habe zwar Entertain, aber keine MR. Ich nutze Entertain an 3 Stellen im Haus mit dem DVB-Viewer. Hierbei entstehen auch im Parallelbetrieb keine Probleme!

Also, Leute mit 2 MR's bitte mal 'ne Gegenprobe. Würde mich jetzt auch interessieren, ob's am OS-7 liegt.:confused:
 
Vollzitat von darüber entfernt by stoney
Ok. Irgendwas stimmt da nicht . Meine Partnerin bestätigt mir , das es genau nach dem Fritzbox Update Auftritt. Jetzt läuft der tv eine halbe Stunde am MR201 und nun es läuft es rund. Die ersten 20min waren eine Katastrophe.
Irgendwann scheint es sich zu beruhigen .hab immer umgeschaltet dann lief es weiter
 
Keine Probleme mit 7590 Master + MR400 und 7580 Repeater + MR200
 
Danke @stoney, da kann ich meinem Bekannten also sagen, das 2 MR's funktionieren.
 
Ja gut ich hab den 401 und 201. da steckt eine ganz andere Software dahinter.
Aber alles merkwürdig. Mal gucken ob es morgen wieder das Problem gibt


Kaum den Beitrag abgeschickt stockt wieder der tv :///
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.