FRITZ!Box 7590 FRITZ!OS 6.98-49954 BETA vom 26.01.2018

[..]keinen Zugang zum WLAN [..] schon noch ein bisschen buggy.
Solche Fälle sollten auf JEDEN Fall per Laborfeedback an AVM gemeldet werden, denn gerade was einzelne Clients angeht, ist AVM auf das Feedback angewiesen. Die können nicht jedes Gerät mit jedem Chipset durchtesten. Als ich dort meldete, dass sich mein Brother MFC J4510DW Drucker nicht mehr bei aktiviertem PMF verbindet, wollten sie sofort Supportdaten. Glücklicherweise konnte das Problem schon mit der nächsten Laborversion behoben werden!
 
@Kullematz
Das passt ja zu meiner Vermutung - ergo Darstellungsfehler. Ich konnte den bislang aber nicht nachvollziehen.
Benenn mal einen der langen Ordner testweise um, z.B in 2012TAUN (halt 8.3-Konvention). Verschwindet dann der andere in Fritz!Nas?
Probier dann mal, ob es mit "Taunusstein 2012.02" auch passiert, Das würde ja, bis auf den langen "Vornamen" der alten Konvention entsprechen.

Ich hab grad mal über den Explorer einen Ordner "2012.02 Testordner" auf der FB-Freigabe angelegt und dann über Fritz!NAS geschaut. Ich kann das Problem nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gmeyer
Wenn die Verzeichnisnamen entsprechend 8.3 gekürzt werden, verschwinden die generierten Verzeichnisse. Ebenso, wenn Jahr/Monat im Verzeichnisnamen dem Ort nachgestellt werden. Wenn anschließend die Änderungen rückgängig gemacht werden, erscheinen auch wieder die generierten Verzeichnisse, jetzt aber ohne die Dateien, die zuvor hier noch zu sehen waren.
 
Die Dateien werden wohl bei Neuindizierung schon wieder kommen. Wenigstens sind wir mit 8.3 auf der richtigen Spur.
Wir sind hier im 7590-Beta-Thread. Welche FB hast du denn/ welche OS-Version ist drauf?
 
@gmeyer: FB7590 / OS 6.98-49954 BETA
PS: Mit der 6.92 hatte ich das Problem nicht.
 
....
- das erste Problem befindet sich im Menü Filter/Zugangsprofile.
Wenn das Profil "Standard" keinen Internetzugang hat, hat auch das Profil "Unbeschränkt" keinen Internetzugang.
Ich habe alle berechtigten Endgeräte dem Profil "Unbeschränkt" zugeordnet und bis zur Version FRITZ.Box 7590 154.06.98-49475LABOR_BETA_24.01.18_2211 hat das auch ohne Probleme funktioniert.
Mit dieser Version, im direkten Update von der 49475 hatten alle Endgeräte mit dem Profil "Unbeschränkt" keinen Zugang zum Internet. Erst als ich und nur das, dem Profil "Standard" wieder auf "immer" gestellt habe, haben auch alle Geräte mit dem Profil "Unbeschränkt" wieder Zugang zum Internet.
....


Die Sache mit den Profilen kann ich auf meiner 7590 mit der 06.98-49954 Labor bestätigen. Nach Rollback auf 06.98-49475 BETA funktioniert wieder alles wie gewohnt.

//edit stoney: (Voll)Zitat gekürzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist in der aktuellen Inhouse gefixt
 
Mal eine Frage aus aktuellem Anlass und neugierde.

Im Changelog steht was von:
Neu - Stichleitungen am DSL Anschluss können erkannt und dargestellt werden.

Hat das schon irgendjemand gesehen wo/wie das aussieht?
In der FritzBox selbst ist mir dazu nichts ins Auge gefallen.

Habe den Thread schon quergelesen aber dazu auch nix finden können.
 
Ich habe bei einer 7490 im Bekanntenkreis schon so eine Meldung im Log gehabt.

Code:
26.01.18 17:21:53 An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 16 Meter lang. Sie kostet ungefähr 18623 kbit/s.

//edit stoney: [CODE] TAG [/CODE] gesetzt
 
Also das mit der Verkabelung habe ich selbst jetzt erlebt.
Vor VoIP klassisches DSL & ISDN im Keller + TK-Anlage.
Fritzbox 2 Etagen höher auch an ISDN als "Festnetztelefon" konfiguriert.
Umstellung auf VDSL machte es notwendig den S0 der Fritzbox wieder
Richtung Keller zu legen. Kein Problem ein 8adr. Netzwerkkabel das mit 2 x a/b
belegt war konnte genommen werden.
Es wollte auf jeden Fall so nicht zuverlässig funktionieren, ständig Abbrüche/Abstürze
der Tk Anlage und kein ISDN möglich.
Mit einer 15 Meter ISDN Verlängerung von der Fritte direkt in den Keller alles OK!
Aus praktischen Gründen hatte ich immer eine Rufnummer genommen, an der an
der TK ein Anrufbeantworter hängt. Dieser belegte einen der a/b Leitungen zur...!
Irgendwann hörte ich mal länger hin und konnte das starke Prasseln in der Leitung
hören. Also zur Zeit beide a/b tot gelegt und siehe da, ISDN funktioniert auch
über das Netzwerkkabel.
 
Unnötiges Vollzitat entfernt by stoney
Diese Meldung habe ich seit gestern auch in der FritzBox 7590, vorher synchronisierte die Box mit 48MBit, jetzt nur noch mit 25MBit- An der Verkabelung wurde nichts geändert, die Labor-Firmware ist auch schon mindestens eine Woche drauf, bis gestern lief alles ohne dieser Meldung im Log.
Woran liegt das? Soll ich wirklich meine Verkabelung prüfen? Warum ging es dann vorher?
Die VDSL-Leitung wurde vor 10 Tagen geschalten, unser Gebiet wurde kompl. neu ausgebaut, auch meine Anschlußdose RJ45 wurde neu geklemmt. Also eigentlich ist soweit alles neu verkabelt und hatte alles auf Anhieb funktioniert nach Umschaltung auf VDSL IP.
Liegts an der Labor-Firmware? Oder am Modem der neuen FB 7590?

Danke Euch für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte gerade Feedback zur Labor genen auf der Labor Seite, hab alle gefragten Angaben gemacht und dann abgeschickt.
Aber es kam nirgends ein Feld wo ich auch das Problem eingeben konnte, also war das Absenden unnütz.

Die Meldeseite ist Schrott, man muss, wenn man auf der Seite angelangt ist auf der man seinen Namen und Email eingeben kann, wieder auf zurück klicken, dann kann man die Fehlerbeschreibung hinzufügen.
Meines Erachtens ist die Feedbackfunktion aber eh nur Makulatur um den Nutzern das Gefühl zu geben zum Team zu gehören - aufgrund der Meldungen passiert eh nix
 
[..] aufgrund der Meldungen passiert eh nix
Kann ich widerlegen, gerade bei spezifischen Problemen meldet sich die gute Frau sehr zuverlässig per Mail bezüglich weiterer Infos und Supportdaten zur Analyse. Da muss ich die Arbeit wirklich loben, denn das Feedback kommt zu 100% an und wird auch erfasst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.