[Info] FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 7.10 (r67453) vom 08.04.2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klingt spannend. Vielleicht probier ich das auch mal. Allerdings bin ich gerade auf dem neuen DSL Treiber und da muss sich zeigen, ob dies tatsächlich zu Änderungen führt.

Werde berichten, sofern ich dazu Erkenntnisse habe.

Hat das einen Grund, warum die Telekom SNR nicht auf Nachfrage schaltet? Ich habe bereits von mehreren gelesen, deren Verbindungsprobleme sich damit veberssern ließen. Aber vermutlich gibts viele Modems, die mit SNR Probleme haben...
 
Ich bin auf der 1.180.131.8. Hierzu wird es diesbezüglich sicher noch keine Erkenntnisse geben.
 
Das hängt wie immer auch von den individuellen Umständen ab. Deine Fritzbox wird ganz bestimmt nicht an einer Leitung mit Supervectoring betrieben.
 
Auch wenn es hier etwas off is: Kann man mit diesen Tweaks auch den SNR im Upload beeinflussen? Ich hab einen Wert von 10 und erreiche damit nicht ganz vollsync. Eventuell lässt sich da ja noch was rausholen?
 
Den Upload kannst du nicht beeinflussen, hier hilft nur ein neues DSLAM Profil mit Ziel SNR 6 dB im Upstream. Die Profile werden schon ausgerollt.

z.B.

https://i.imgur.com/gxcGSzF.png
 
Gibts dann eigentlich automatisch einen Resync oder muß man dafür selber neu syncen, damit das aktiv wird?
 
Gibt ein Resync. Es gibt zwei Profile, 113/46 und 116/46.
 
na dann mal gucken. BNG Drossel wurde bei mir schon entfernt. Und letztens gabs einen Resync und seitdem hab ich 2MBit/s im Upload mehr (SNR 9dB ist aber noch drin). Das gabs vorher noch nie. Keine Ahnung warum.

Eine andere Fritzbox am selben MSAN bekam aber keinen Resync.
 
Gestern Mittag hab ich trotz DSL Diagnose das Cat6 Kabel gegen mein altes 10 cm Kürzeres DSL Kabel getauscht. Es hat mir den Höchsten Sync seit Freischaltung des Anschlusses gebracht. 109/37 und die Leitungslänge hat sich um 10 Meter verkürzt obwohl das Kabel nur 10 cm kürzer war. Leitung war 12 Stunden Stabil keine CRC Fehler oder Schwankungen in der Leitungskapazität aber heute Nacht hat bei mir der DLM zugeschlagen und wurde erstmal auf das 100/32 Profil degradiert.

Übersicht DLM.png DSL DLM.png Spektrum DLM.png Statisktik DLM.png

Ich hoffe nur das ich jetzt nicht länger als 2 Wochen dauert bis sich das erholt.

Hab meine DSL Diagnosedaten und Screenshots an AVM gesendet und mich Herzlich bedankt für die Hilfe und das ich jetzt im DLM bin ;)
 
Ich habe festgestellt, dass sich diese "kleinen" Schwankungen oft aus den unterschiedlichen Leitungsbedingungen zum Zeitpunkt des Trainings ergeben und weniger die Anschlusskabel dafür verantwortlich sind. Möglich ist es aber dennoch.

Ich habe im Keller Leerrohre vorbereitet und werde nächste Woche die Endleitung wechseln, sollte bis dahin nicht ein erlösendes Labor von AVM gestartet werden. Ich hoffe täglich darauf.
 
gerade nen neu sync und siehe das:

FRITZ!Box Verbindung DSL-Vermittlungsstelle
box.gif


116,79 Mbit/s
38,11 Mbit/s
illu_dslam.gif

331 m
DSL-Version:
1.100.136.39
DSL aktiv seit:
12 Minuten
VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)

doch automatisch auf nen SV Linecard gekommen leider ist das Profil gebleiben..mit 49.8 und 9.7 dachte mit Vectoring sind so 10% mehr drin an einer 172.39 hat mein Vater sogar 62/12

blicke da net durch...
 
Vectoring wurde aktiviert. Mit ner SV Linecard hat das nichts zu tun. Bilder sehe ich nicht, aber VVDSL100 könntest du nun bald buchen. Das 62/12 BNG-Profil bekommst du entweder bei einer Neuschaltung von VVDSL50 oder irgendwann dieses Jahr von alleine.
 
wieso keine neue Linecard? bis gerade war eine alte infinion als LC angezeigt
 
Ich habe festgestellt, dass sich diese "kleinen" Schwankungen oft aus den unterschiedlichen Leitungsbedingungen zum Zeitpunkt des Trainings ergeben und weniger die Anschlusskabel dafür verantwortlich sind. Möglich ist es aber dennoch.

Mit dem Cat6 Kabel kam ich nie auf 290 Meter schwankte meistens nur zwischen 298 und 302 Meter. Jetzt mit DLM und neu Sync sind es immer noch 289 Meter. Leider muss ich jetzt erstmal abwarten und schauen bis es sich wieder normalisiert um zu sehen ob ein Kabelwechsel das Problem gelöst hätte oder nicht.
 
@TCHAMMER Wie viele Resyncs gabs vorm Kabelwechsel und wie hast du das Kabel gewechselt? Erst die Box über die Oberfläche neugestartet, kurz gewartet und dann den DSL Stecker gezogen oder hast du einfach den Stecker gezogen während die Leitung synchron war? Das wäre nicht gut und könnte schon mit Grund sein für DLM. Bei solchen dingen immer 15 min warten bis man die Box wieder mit dem DSL Kabel verbindet, das wird dann nicht von DLM als Abbruch gewertet. Heiligabend 2018 hab ich spät Abends auch 4x das Kabel gezogen und 5h später gab es den DLM Deckel. Erst nach 15 Tagen gab es die erste Änderung am Profil von 90/37 -> 100/42 und 24h später -> 110/42.
 
andere Frage.. da die LL von 550m auf 330 gesunken ist...war das vorher nur schlecht gemessen oder bin ich auf nen Outdoordslam umgstellt vorden vom HVT?
 
Vorm Kabelwechsel 8 Syncs und hab leider ohne Neustart gewechselt weil der DSL Treiber ja im Diagnosemodus war damit ich AVM die werte übermitteln konnte. Danach der verbesserte Sync und blieb 12 Stunden Stabil keine ES oder CRC Fehler und dann die Nacht Neusync und DLM.

Es ist ja auch jetzt nicht so Tragisch denn so kein Krasser Geschwindigkeitsverlust ist es zum gluck nicht nur hätte ich gerne davor gewusst ob es vielleicht doch am Kabel Lag oder nicht. Jetzt muss ich erstmal warten bis es mit dem Profil wieder höher geht. Ich hoffe das Dauer nicht länger als 2 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir.. das waren nur die dlslam und fritzbox bilder der übersichtsseite willst du was bestimmtes sehen?
 
Du bist einfach schon bei dem neuen VDSL 100 Sync gelandet. Da gibt es ja auch wieder 2. Einmal 116 (was du hast) und einmal 113. Hat wie bereits öfters hier geschrieben nichts mit SVectoring zu tun
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.